Julian Korb [27]

Gesperrt
daylighter

Re: Julian Korb [27]

Beitrag von daylighter » 07.12.2014 11:13

quincy hat geschrieben:Er macht genau das was er machen soll,und wenn sich die Chance ergibt geht er auch nach vorne. Ich denke das sind die Vorgaben von Favre. Gestern hat er das perfekt gemacht.
Sehe ich exakt genauso. :daumenhoch:
Butsche
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Beitrag von Butsche » 07.12.2014 13:21

quincy hat geschrieben:Er macht genau das was er machen soll,und wenn sich die Chance ergibt geht er auch nach vorne. Ich denke das sind die Vorgaben von Favre. Gestern hat er das perfekt gemacht.
Diese Aussage lese ich in Bezug auf Julian Korb sehr oft. Hat das Favre jemals so (sinngemäß) gesagt oder ist das nur eine persönliche Vermutung, um die schwache Offensivleistung von Korb zu erklären?
Fresene

Beitrag von Fresene » 07.12.2014 13:43

Stolzer-Borusse hat geschrieben: 16 Zweikämpfe geführt und 8 gewonnen.
Nicht gerade ein Traumwert- auf mich wirkt er auch oft etwas bieder und ängstlich.Tony hatte da einen ganz anderen Biss, so dass er doch arg von TJ's Umschulung profitiert. Ich würde ihn auch eher als 'soliden, mittelmäßigen' RV bezeichnen- was ich aber auch okay finde.
Haddock

Beitrag von Haddock » 07.12.2014 15:54

Jabiru : dein avatar :) :) Großartige Schallplatte einer Gruppe, Wishbone Ash, die ich sehr gern gehabt habe. Das Gitarrenduett... "Argus"
Wobbler

Beitrag von Wobbler » 07.12.2014 22:37

Butsche hat geschrieben: Diese Aussage lese ich in Bezug auf Julian Korb sehr oft. Hat das Favre jemals so (sinngemäß) gesagt oder ist das nur eine persönliche Vermutung, um die schwache Offensivleistung von Korb zu erklären?
Da ich sowas nie von Favre gehört oder gelesen habe, wohl eine Vermutung, die ich allerdings teile. Denn es ist schon auffällig, dass seit Favre hier Trainer ist, immer nur große Offensivbemühungen auf unserer linken Abwehrseite stattfinden. Favre macht auch keine Anstalten, daran etwas zu ändern, denn wenn er es wollte, dann wäre es mit Johnson, der vor Borussia den Rechtsverteidiger mit Offensivdrang geradezu verkörperte, durchaus umsetzbar. Das alles lässt durchaus den Schluss zu, dass Favre wegen der defensiven Ordnung nur einen Außenverteidiger auch offensiv sehen möchte, es quasi Teil seiner Spielphilosophie sein könnte.
AlanS

Beitrag von AlanS » 07.12.2014 23:09

Eben! ... und dann kommen wieder die Statistik-Spezialisten. Jantschke hatte als RV fast identische Zweikampfwerte, wie Korb (im Jahresdurchschnitt). Jantschke hat aber merkwürdigerweise den Ruf als Zweikampf-Weltmeister. Was mach Korb nur falsch, dass die eigenen Fans ihn nicht so akzeptieren? Jantschke ist offensiv schwach, Korb reißt bisher auch keine Bäume aus - aber bei Jantschke meckert niemand, sondern da will man das plötzlich nicht, dass der RV auch noch offensiv stark sein soll. Jantschke darf auch Gegentore verschulden, da war halt dann jemand anderes Schuld :gaga:

Ich bin echt glücklich, dass wir mit Jantschke und Korb zwei richtig gute Eigengewächse in der (edit)Abwehr haben, aber nun hört doch endlich mit diesen ungerechten Vergleichen auf.
Zuletzt geändert von AlanS am 08.12.2014 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Butsche

Beitrag von Butsche » 08.12.2014 09:00

AlanS hat geschrieben:[...]Jantschke ist offensiv schwach, Korb reißt bisher auch keine Bäume aus - aber bei Jantschke meckert niemand, sondern da will man das plötzlich nicht, dass der RV auch noch offensiv stark sein soll. [...]
Ich habe auch Tony's bescheidene Offensivleistung als rechter Verteidiger kritisiert. Da spielen für mich Namen keine Rolle!
silkmaker

Beitrag von silkmaker » 08.12.2014 09:25

Levels - Jantscke - Korb - ein Offensivfeurwerk des Wahnsinns auf Rechts.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 08.12.2014 12:13

AlanS hat geschrieben:Jantschke hat aber merkwürdigerweise den Ruf als Zweikampf-Weltmeister. Was mach Korb nur falsch, dass die eigenen Fans ihn nicht so akzeptieren? Jantschke ist offensiv schwach...

Naja in den Augen Vieler hier muss Janschke ja auch Nati spielen, den darfst Du natürlich nicht mit einem Korb vergleichen! :mrgreen:
Zaman

Beitrag von Zaman » 08.12.2014 13:14

silkmaker hat geschrieben:Levels - Jantscke - Korb - ein Offensivfeurwerk des Wahnsinns auf Rechts.
levels spielt hier nicht mehr ....

korb und jantschke werden das tun, was man von ihnen erwartet und das ist nun einmal das, was der trainer will und der trainer muss uns das nicht mitteilen,
AlanS

Beitrag von AlanS » 08.12.2014 13:27

Butsche hat geschrieben: ...
Ich habe auch Tony's bescheidene Offensivleistung als rechter Verteidiger kritisiert. Da spielen für mich Namen keine Rolle!
Hast ja Recht: Ich vergaß zu erwähnen, dass es auch User gibt, die fair urteilen und dabei zumindest versuchen, keine Lobby für Lieblingsspieler zu vergeben. :wink:
Butsche

Beitrag von Butsche » 08.12.2014 13:47

AlanS hat geschrieben:[...], keine Lobby für Lieblingsspieler zu vergeben. :wink:
Was mir leider nicht immer gelingt. Asche auf mein Haupt! :oops:
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 08.12.2014 14:41

Zaman hat geschrieben:korb und jantschke werden das tun, was man von ihnen erwartet und das ist nun einmal das, was der trainer will und der trainer muss uns das nicht mitteilen,
So kann man es natürlich auch formulieren, der Trainer hat dann aber wohl für diese beiden eine andere Erwartungshaltung. Denn sowohl bei Stranzl als auch Dominguez oder Wendt scheint der Trainer Wert auf die Offensive zu legen.

Naja oder die drei machen einfach was sie wollen :animrgreen:
spawn888

Beitrag von spawn888 » 08.12.2014 14:51

Die Wertigkeit von Korb mache ich an folgenden Punkten fest.

Wendig
relativ flott
(deshalb kann er sich im Zweikampf gut behaupten, eben auch gegen wendige und schnelle Aussenspieler des Gegners.)
Ballsicher
Spielverständnis

Als ausgebildeter 6er hat er eben durchaus ein Gefühl für den Raum und Favre schätzt es sehr, wenn seine Spieler dies haben.

Korb hat bisher in seiner Zeit als Stammspieler sehr viel mehr ordentliche bis gute Spiele gemacht als schlechte.

Natürlich wäre ein Johnson für uns dort bald eine Alternative mit seiner Offensiv-Power. Aber dies darf eben nicht zulasten der defensiven Stabilität gehen. Korb kam damals in einer Phase in die Mannschaft, als nicht alles stimmte defensiv. Man hatte damals das Gefühl er würde vllt so ein bißchen mitgetragen von der Erfolgswelle gegen Mitte und Ende der Hinrunde letztes Jahr. Aber Korb spielte auch danach eig immer.

Und ich mache seine Wertigkeit noch an etwas anderem fest. Jetzt, wo Korb sicherlich mal 1,2 schwache Spiele hatte und defensiv plötzlich patzte, da standen wir in der Defensive ganz schlecht. Auch daran ist zu sehen, dass ein Korb in seiner normalen Form unserem Team ne Menge bringt. Ich bin zuversichtlich, dass er dort wieder hinkommt.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 09.12.2014 07:59

Ich finde es spannend, dass Korb nahezu die gleichen Zweikampfwerte hat wie Jantschke.

Dennoch sehe zwei entscheidende Vorteile von Jantschke gegenüber Korb:
Mit seinem Stellungsspiel hat er zahlreiche Angriffe des Gegners erst gar nicht ermöglicht bzw. diese schon ohne Zweikampf abgefangen. Das schlägt sich natürlich in keiner Statistik nieder. Dazu kommt noch das Auftreten, bei Jantschke hatte ich immer das Gefühl, er gehört dazu, während Korb immer den Eindruck macht, für ihn ist das Auflaufen etwas Besonderes und Außergewöhnliches.

Das erklärt, warum ich Jantschke besser finde, das erklärt nicht, warum Jantschke in die Nationalmannschaft gelobt wird, während man Korb eher in der 2. Mannschaft sieht. Ich bin froh dass wir beide haben und beide erfüllen ihre Aufgabe ähnlich gut und eben mit einem Schwerpunkt auf die Defensive ohne nennenswerte offensive Anteile.
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 09.12.2014 10:28

Mir persönlich hat er im devensiv Bereich sehr gut gefallen.
Auch seine kurzpässe waren wohl temperiert und intelligent schnell gespielt.
Die Pause hat ihm gut getan. Ordentliche Leistung. :daumenhoch:
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 09.12.2014 17:42

Quanah Parker hat geschrieben:Mir persönlich hat er im devensiv Bereich sehr gut gefallen.
Auch seine kurzpässe waren wohl temperiert und intelligent schnell gespielt.
Die Pause hat ihm gut getan. Ordentliche Leistung. :daumenhoch:
Sehe im Prinzip auch so ich, habe bei ihm aber dennoch so leichte Zweifel, ob da noch ein Entwicklungsschub möglich ist...

Und auch wenn es sich blöd liest und auch nicht ganz ernst gemeint ist:
Für mich ist diese Seite, wenn Julian und Patrick spielen, zu lieb, so wirken beide auch ein stückweit...Für die "Alten" unter uns: Stellt Euch mal einen Hans-Peter Briegel vor, der hätte beide schon vor dem Anpfiff mit seinen Blicken aufgefressen... :wink:
Jabiru

Beitrag von Jabiru » 09.12.2014 21:28

Na ja, Du schreibst ja selbst, dass es nicht ganz ernst gemeint ist.

Ein Philipp Lahm kommt ja auch eher mit kleiner Statur und einer "braven" Ausstrahlung daher.

Ich denke, Korb hat sich durch sein bissiges Zweikampfverhalten durchaus Respekt beim Gegner verschafft.
daylighter

Beitrag von daylighter » 10.12.2014 10:18

Natürlich ist auch eine gewisse körperliche Präsenz wichtig. Dennoch bin ich der Meinung, das zu Zeiten von Briegel auch ein anderer Fuppes gespielt wurde.

Und wenn man den heutiges Fuppes sieht, dann macht die Entwicklung von Korb zumindest aus meiner Sicht Spass und lässt, zumindest Stand jetzt, auch hoffen, dass diese Entwicklung auhc noch weiter geht. Lernen muss er auf jedenfall noch einiges, dass kommt aber zum teil auch mit der entsprechenden Spielpraxis.
Zaman

Beitrag von Zaman » 10.12.2014 11:12

http://www.bundesliga.de/de/bundesliga- ... adbach.php

tv stories, patrick und julian ... der weg zum profi
Gesperrt