Mahmoud Dahoud [8]

Gesperrt
mitja

Re: AW: Mahmoud Dahoud [6]

Beitrag von mitja » 25.10.2014 17:08

Diese Frage ist hier :offtopic:
Solche Diskussionen sind hier gut aufgehoben:
:arrow: http://forum.borussia.de/viewtopic.php?t=25435
gohouri5

Re: Mahmoud Dahoud [6]

Beitrag von gohouri5 » 25.10.2014 18:11

Giginho:

Alles was du jetzt schreibst stimmt so, da sag ich auch gar nichts gegen.
Nichtsdestotrotz Spielen wir rein taktisch mit zwei 8ern(auch Nordtveit spielt sie, mit Abstrichen und qualitativ vielleicht etwas weniger gut). Unabhängig davon mal wie gut es die einzelnen können, da sind wir uns einig.

Um hier im Thema zu bleiben: im Bezug auf Dahoud sind wir uns jetzt einig, auf der 8 sehe ich ihn ja auch optimal aufgehoben und würde mich sehr freuen wenn er mehr und mehr in die Mannschaft findet, denn seine Fähigkeiten sind schon aussergewöhnlich gut und er ist nicht ohne Grund mein Lieblngsspieler im aktuellen Kader.

BMG-Fan Schweiz:
Um die Moderatoren hier nicht zu provozieren schicke ich es dir mal per PN :)
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 27.10.2014 12:27

Ich hoffe er bekommt jetzt seine Chance. Favre wollte ihn ja schon gegen Hannover einwechseln als sich Nordtveit verletzte, brachte dann aber doch lieber Brouwers (und Jantschke auf die 6) wegen den Standards. Wir sind ja nicht ohne Grund stark bei Defensivstandards.

Aber im Spiel mit dem Ball liegen zwischen Nordtveit und Dahoud Welten. Bezüglich Defensive mag Nordtveit erfahrener sein, aber wenn Dahoud spielt ist er eh eher der offensivere 6er, und Kramer etwas defensiver als sonst, von daher kein Problem.

Die Frage ist also, Grösse (+Erfahrung) vs. Spielstärke. Auswärts in Frankfurt, die einige grosse Spieler haben, und die zu Hause, v.a. unter Schaaf, gerne angreifen, vielleicht besser mit Nordtveit... Zu Hause gegen Hoffenheim mit Dahoud, wie auch in Limassol, dann in Dortmund wieder mit Nordtveit, usw...
AlanS

Beitrag von AlanS » 27.10.2014 12:44

Die gleichen Gedanken hatte ich wegen Dahoud auch. Ich komme aber zu dem Ergebnis, dass die geringere Größe Dahouds insgesamt keine Rolle spielen darf. Was soll man denn sonst zu Leuten wie Lahm, Iniesta etc. sagen?
Wenn Dahoud dazu durch seine Spielstärke dazu beitragen kann, dass der Gegner weit von unserem Tor fern bleibt und Kopfballduelle im Mf dadurch relativ unbedeutend werden, kompensiert er diesen körperlichen Nachteil.
Ich hoffe jedenfalls auch, dass wir Dahoud nun sehen können.
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 27.10.2014 12:44

Favre-Beobachter hat geschrieben:Ich hoffe er bekommt jetzt seine Chance.
:daumenhoch: das hoffe ich auch
gohouri5

Beitrag von gohouri5 » 27.10.2014 12:46

Favre-Beobachter hat geschrieben:Ich hoffe er bekommt jetzt seine Chance. Favre wollte ihn ja schon gegen Hannover einwechseln als sich Nordtveit verletzte, brachte dann aber doch lieber Brouwers (und Jantschke auf die 6) wegen den Standards. Wir sind ja nicht ohne Grund stark bei Defensivstandards.

Aber im Spiel mit dem Ball liegen zwischen Nordtveit und Dahoud Welten. Bezüglich Defensive mag Nordtveit erfahrener sein, aber wenn Dahoud spielt ist er eh eher der offensivere 6er, und Kramer etwas defensiver als sonst, von daher kein Problem.

Die Frage ist also, Grösse (+Erfahrung) vs. Spielstärke. Auswärts in Frankfurt, die einige grosse Spieler haben, und die zu Hause, v.a. unter Schaaf, gerne angreifen, vielleicht besser mit Nordtveit... Zu Hause gegen Hoffenheim mit Dahoud, wie auch in Limassol, dann in Dortmund wieder mit Nordtveit, usw...
Trifft den Nagel auf den Kopf meiner Meinung nach.
Ich hoffe unser Coach sieht das ähnlich, ich könnte mir aber leider auch vorstellen, dass er etwas zu vorsichtig ist und Nordtveit nur spielen lässt.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 27.10.2014 12:48

Gegen Frankfurt sicherlich. Da brauchen wir kopfballstärke im Mittelfeld, gerade wenn Alex Meier ankommt.

Gegen Hoffenheim oder spätestens in Limassol denke ich werden wir das Startelfdebüt von Mo erleben.
Tomka

Beitrag von Tomka » 27.10.2014 13:06

Spielerisch ist er besser als Nordveidt. Dazu seine gute Übersicht und die 1:1 Situationen, die er in der jüngsten Vergangenheit bravurös gemeistert hat.

Favre wird mit Sicherheit Nordveidt - ob seiner größeren Erfahrung etc. - gegen Frankfurt auflaufen lassen. Das ist irgendwie eiserne Regel bei ihm. Schade eigentlich!
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 27.10.2014 13:21

.. und trotzdem. es wird die chance von mo um sich zu präsentieren. klar ist nordi der robustere..aber wer hätte zb gedacht, dasssich tony so gut in der iv zeigt?

meiner meinung nach die chance für dahoud um zu zeigen, dass wir nach dem abgang von kramer nächste saison eine klare alternative auf der 6 haben werden. hinsichtlich auch, dass allenfalls tony diesen part auch übernehmen kann.

ausserdem erscheint mir.. um mal talente zu vergleichen dahoud bedeutend robuster zu sein körperlich ( trotz alles andere als ein kleiderschrank) als es amin je war, denn soo schlecht ist auch sein zweikampfverhalten nicht.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 27.10.2014 13:30

Das Problem ist, wenn Tony in der IV spielt, dann brauchen wir relativ große 6er die eben auch ins Kopfballduell gehen können um Jantschke dort zu unterstützen. Das hat er ja selbst so gesagt.

Und mit Mo und Tony sehe ich da eher negative Folgen was die Lufthoheit angeht.

Aber das ist natürlich vollkommen vom Gegner abhängig. Bei Frankfurt weiß man, dass sie gerne über die Flügel kommen und ein starkes Flankenspiel haben. Hier wäre es meiner Meinung nach fahrlässig Mo reinzuwerfen. Nicht, dass ich es ihm nicht zutrauen würde eine tolle Leistung zu bringen, sondern einfach aus rein taktischen Gründen.

Sollte in der IV Alvaro und Stranzl spielen würde sich das mit Mo auch wieder anbieten.
AlanS

Beitrag von AlanS » 27.10.2014 13:36

Jantschke ist ja erst mal noch außer Gefecht ...
daylighter

Beitrag von daylighter » 27.10.2014 14:10

kurvler15 hat geschrieben:Gegen Frankfurt sicherlich. Da brauchen wir kopfballstärke im Mittelfeld, gerade wenn Alex Meier ankommt.

Gegen Hoffenheim oder spätestens in Limassol denke ich werden wir das Startelfdebüt von Mo erleben.
Das seh eich exakt genauso. Vor allem hat Nordi auch nochmal eine andere körperliche Präsenz, die gegen Frankfurt absolut notwenfdig sein wird, denn die Kämpfen, beissenund zwicken wo sie nur können. Das wird auf jedenfall ein richtiger fight werden.

Ansonsten wäre es die Gelegenheit, Mo seine Chance zu geben, auch im hinblick auf die komemnde Saison.
Klinke

Beitrag von Klinke » 27.10.2014 17:52

Tomka hat geschrieben: Favre wird mit Sicherheit Nordveidt - ob seiner größeren Erfahrung etc. - gegen Frankfurt auflaufen lassen. Das ist irgendwie eiserne Regel bei ihm. Schade eigentlich!
dieses Schade finde ich nicht ganz angebracht , berücksichtigt man Nordveits leistungen ....
ich freu mich auch auf Dahoud , seine zeit wird kommen ....... aber aktuell finde ich Nordi hat es verdient
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 27.10.2014 20:28

Ich hoffe man bringt ihn zumindest jetzt mal ein paar Mal.

Er ist ein ähnlicher Typ wie Granit, deshalb würde ich ihn sogar fast bevorzugen. Nordtveit ist für mich eher der typische Zerstörer.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 27.10.2014 20:38

Also ich könnte mir vorstellen das er in Limassol in der Startelf steht :schildmeinung: :ja:
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 27.10.2014 21:38

kurvler15 hat geschrieben:Das Problem ist, wenn Tony in der IV spielt, dann brauchen wir relativ große 6er die eben auch ins Kopfballduell gehen können um Jantschke dort zu unterstützen. Das hat er ja selbst so gesagt.
da wir die beste Luft-Zweikampfquote der Liga haben und die Luft-Zweikampf-Quoten von Stranzl, Dominguez, Jantschke da alle im recht selben Bereich sind,
sollte Dahouds Körpergröße und vermeintliche Kopfballschwäche aber eher einen geringen Einfluss auf die Entscheidungsfindung haben.
nicklos

Beitrag von nicklos » 27.10.2014 23:39

Gegen Limassol würde ich zwingend Dahoud testen. In dem Spiel kann man sich was trauen. In Frankfurt ist vielleicht etwas heiß für den Beginn.
ironfohlen

Re: AW: Mahmoud Dahoud [6]

Beitrag von ironfohlen » 28.10.2014 10:59

Ich mag den Jungen ja auch aber gerade das Spiel in Limassol kann für uns schon das entscheidende sein. Ich denke man sollte erst auf Erfahrung setzten und ihn dann einwechseln.
Steinfloh

Beitrag von Steinfloh » 28.10.2014 12:12

Zur Halbzeit Dahoud einwechseln, dann geraten sich ironfohlen und nicklos nicht in die Haare! :animrgreen:
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 28.10.2014 14:23

Irgendwann muß man ihn mal in von Anfang an bringen unser Lulu wird schon das richtige Maß finden ohne ihn zu verheizen darum denke ich Limassol wäre passend für unseren Mo :schilddafuer:
Gesperrt