Raffael [11]

Gesperrt
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Raffael [11]

Beitrag von borussenbeast64 » 02.10.2014 07:14

@AlanS

Was mich mal interessieren würde ist ob Raffa schon vor dem Spiel gegen die Paddies Anzeichen von muskulären Problemen gehabt hat,denn wenn ja hätte er eigentlich von sich aus sich schonen müssen und erst recht wenn er es dem Doc oder Trainer erwähnt hätte eben halt von denen geschont werden müsste :ja: Es ist schon richtig,dass Raffa durch seine vielen Einsätze seine Muskulatur überbelastet haben könnte und dieses Problem dadurch aufgetreten ist,aber es gibt auch noch andere Varianten,nämlich dass er im Spiel gegen die Paddies sich dieses Problem ohne Fremdeinwirkung selbst zugefügt hat:z.B beim Sprintstart sein Bein zu schnell nach vorne bewegt hat,beim Sprung zum Kopfball nicht optimal gelandet ist,bei Defensivarbeit sein Bein zu schnell und zu sehr gestreckt hat,bei Schüssen und Schussversuchen und es gibt noch etliche Beispiele für diese Variante...zur nächsten Variante wäre ja mit Fremdeinwirkung:durch etliche Fauls des Gegners,was seine angespannte Muskulatur des Beins schädigen könnte,Pressschläge mit dem Ball,Beim Schuss in den Boden rammen,und hier für gibt es bestimmt auch noch genügend Beispiele und auch noch andere Varianten.Was ich eigentlich hiermit ausdrücken möchte ist,dass es nicht unbedingt 100%ig davon abhängig ist nur mit schon wochenlanger Muskelbelastung sich muskuläre Probleme einzufangen'(kenn ich nämlich persönlich von früher) :cool:
AlanS

Re: Raffael [11]

Beitrag von AlanS » 02.10.2014 17:02

borussenbeast64 hat geschrieben:Es ist schon richtig,dass Raffa durch seine vielen Einsätze seine Muskulatur überbelastet haben könnte und dieses Problem dadurch aufgetreten ist,aber es gibt auch noch andere Varianten
Natürlich, andere Möglichkeiten möchte ich ja auch gar nicht ausschließen. Habe ich oben ja auch geschrieben, das verletzungsvorbeugende Vorsicht keine Garantie gibt, sich nicht zu verletzen.
borussenbeast64 hat geschrieben:dass er im Spiel gegen die Paddies sich dieses Problem ohne Fremdeinwirkung selbst zugefügt hat:z.B beim Sprintstart sein Bein zu schnell nach vorne bewegt hat,beim Sprung zum Kopfball nicht optimal gelandet ist,bei Defensivarbeit sein Bein zu schnell und zu sehr gestreckt hat,bei Schüssen und Schussversuchen und es gibt noch etliche Beispiele für diese Variante...
Was du hier aufzählst, sind eben typische Verletzungen, die man sich bei hoher Ermüdung zuzieht. Die Antizipation stimmt nicht mehr optimal, die Bewegungsabläufe werden unrunder, ungeschmeidiger, das gewohnte Bewegungsmuster wird verlassen, die muskuläre Belastung verändert sich, das Verletzungsrisiko steigt.
Wobbler hat geschrieben: Seine muskulären Problemchen im Oberschenkel können auch bei jeder falschen Bewegung im Training oder Spiel entstehen, das ist ob der noch sehr jungen Saison sogar viel wahrscheinlicher als irgendwelche faktisch nicht vorhandenen Überlastungen aufgrund zu vieler Einsätze.
Falsche Bewegungen macht man halt häufiger dann, Ein Überlastung kann doch unabhängig vom Zeitpunkt der Saison stattfinden. Das kann sogar in einer nicht optimal dosierten Trainingseinheit vorkommen, nach der die Spieler dann vorbelastet ins Spiel gehen. Ob im ersten oder letzten Spiel der Saison, spielt doch da keine Rolle.
Favre hat es ohne Doppelbelastung bisher hervorragend verstanden, die Trainingsbelastung optimal zu dosieren und es gab, seit er Trainer in Gladbach ist, auffällig wenige Verletzte. Die Dosierung bei der Doppelbelastung ist aber auch für Favre noch keine Routine und er muss sich daran gewöhnen.
Wobbler hat geschrieben:das ist und bleibt absurd.
Ich möchte es sicher nicht dramatisieren oder gar behaupten, die Probleme bei Raffael kommen durch die Überlastung, aber absurd ist es sicherlich nicht.
AlanS

Re: Raffael [11]

Beitrag von AlanS » 02.10.2014 18:38

@Wobbler

http://www.goal.com/de/news/3642/editor ... maschine-m
fridodeluxe hat dieses Interview verlinkt. Darin sagt Favre selber, dass er die Rotation als Maßnahme gegen Verletzungen ansieht und betreibt. Er erinnert dabei auch an die Mannschaften, die durch Mehrfachbelastung viele Verletzte haben. Das möchte er vermeiden.
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Raffael [11]

Beitrag von Wobbler » 02.10.2014 19:23

AlanS hat geschrieben:Ich möchte es sicher nicht dramatisieren oder gar behaupten, die Probleme bei Raffael kommen durch die Überlastung, aber absurd ist es sicherlich nicht.
Warum tust Du es denn dann?
AlanS hat geschrieben:Ob man die muskulären Probleme mit früherer Rotation hätte verhindern können? Hoffentlich ereilt Jantschke, Stranzl, Xhaka, Kramer nicht das gleiche Schicksal ...
Das ist erstens dramatisiert und zweitens suggeriert der zweite Satz, dass der erste keine Frage, sondern Fakt sei.

Mir ist doch auch klar, dass Favre rotieren muss und hier und da einen Spieler schonen. Mir geht nur diese ständige Diskussion hier, wer wann mal eine Pause bräuchte, auf die Nerven. Wir können das doch garnicht einschätzen, wir haben weder irgendwelche Fitnesswerte, noch sind wir im Training dabei und sprechen mit den Spielern darüber. Aber sobald jemand mal 4 Spiele am Stück macht, bekommt er hier von den hiesigen Spezialisten eine Pause verordnet. Ich gehe davon aus, dass der Trainer Raffael auch eine Auszeit gegönnt hätte, wenn der das irgendwie signalisiert. Deshalb fand ich deinen Beitrag, der im Kontext für mich klar impliziert, die Verantwortlichen seien zu inkompetent, im Training Ermüdungserscheinungen oder Überlastung zu erkennen, auch daneben.
AlanS

Re: Raffael [11]

Beitrag von AlanS » 02.10.2014 20:16

Wobbler hat geschrieben:Das ist erstens dramatisiert und zweitens suggeriert der zweite Satz, dass der erste keine Frage, sondern Fakt sei.
Na ja, ich sehe darin noch keine Dramatik, in dem, wie ich die Frage gestellt habe und ich erkenne auch keine suggerierten Fakten. Vielleicht entdeckt sie jemand mit viel Fantasie. Aber wenn es das ist, was dich gestört hat, relativiere ich das hiermit deutlich. Habe ich im Laufe der Diskussion ja auch deutlich gemacht.
Wobbler hat geschrieben:Aber sobald jemand mal 4 Spiele am Stück macht, bekommt er hier von den hiesigen Spezialisten eine Pause verordnet. Ich gehe davon aus, dass der Trainer Raffael auch eine Auszeit gegönnt hätte, wenn der das irgendwie signalisiert
Ich möchte dir nicht zu nahe treten und sehe diese Diskussion anscheinend bei weitem nicht so aufgeregt wie du.
Mir fiel auf, dass Favre immer wieder die gleichen Spieler "rotierte": Traoré, Herrmann, Korb, Hrgota, Wendt, Domiguez, Hahn, Hazard, Johnson. Das sind alles die Spieler der Außenpositionen. Die zentralen Positionen wurden im Prinzip nicht angefasst (wie du richtig bemerktest, wurde Raffael einige Male früher aus dem Spiel genommen, einmal fehlte er auch in der Startelf, oder?). Ist das dann wirklich Rotation? 9 Spieler rotieren auf 4 positionen, 5 Spieler spielen quasi immer und werden nicht rotiert ... Wenn aber Rotation auch aus Gründen der Verletzungsvorbeugung betrieben wird, halte ich die Frage für berechtigt, warum man diese Spieler nicht auch rotiert.
Raffael, Xhaka und Kramer liefern in der Mannschaft das größte Laufpensum ab. Da ist es für mich logisch, dass die auch Pausen brauchen.
Wobbler hat geschrieben:Deshalb fand ich deinen Beitrag, der im Kontext für mich klar impliziert, die Verantwortlichen seien zu inkompetent, im Training Ermüdungserscheinungen oder Überlastung zu erkennen, auch daneben.
Klasse, das Totschlagargument überhaupt ... :roll: Wenn man kritisch diskutiert, stellt man die Kompetenz des Trainerstabs in Frage. Du vergisst dabei ja komplett, dass es sich hier um ein Forum handelt. Über welche Themen darf man deiner Meinung nach denn hier diskutieren, ohne den Eindruck erwecken, die sportliche Leitung als inkompetent hinstellen zu wollen? Immer wieder kommt es vor, das Spieler/Trainer auch in dieser Hinsicht Fehler begehen, sonst gäbe es wohl nicht den (ja noch nicht erwiesenen aber zu vermutenden) Zusammenhang zwischen langfristig extrem hoher körperlicher Belastung durch die energieraubende Spielweise und der hohen Anzahl an Verletzten in diesen Mannschaften.
Benutzeravatar
onlyvfl
Beiträge: 1524
Registriert: 23.03.2012 23:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Raffael [11]

Beitrag von onlyvfl » 02.10.2014 23:35

Er hat heute gefehlt, gegen mainz hoffentlich wieder dabei.
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Raffael [11]

Beitrag von borussenbeast64 » 03.10.2014 04:15

Was du hier aufzählst, sind eben typische Verletzungen, die man sich bei hoher Ermüdung zuzieht.
@AlanS

Ich habe diese Variante aufgezählt,weil muskuläre Probleme auch ohne Ermüdungerscheinungen bei diesen extremen Bewegungen auftreten können :ja: Es ist so ähnlich wie ein zweischneidiges Schwert,da wir beide richtig liegen :winker:
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 8649
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Bei Frau Holle in Holle !

Re: Raffael [11]

Beitrag von Flaute » 03.10.2014 09:21

Er war in fast jedem Spiel dabei. Immer an Toren beteiligt oder selbst vollendet. Wen wundert es da, dass er muskuläre Probleme hat. Wir können froh sein, dass er sich nicht schlimmer verletzt hat.
Ich hätte vor der Saison nicht gedacht, dass er so spielbestimmend für unser Spiel sein wird. Wie sehr, das hat man gestern gesehen und es macht mir Angst, dass man dann folglich so abhängig von einem Spieler ist. Von ihm profitieren alle da vorne, einschliesslich Max. Auch das konnte man gestern sehr gut beobachten.
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Raffael [11]

Beitrag von Butsche » 03.10.2014 09:34

AlanS hat geschrieben:[...] Über welche Themen darf man deiner Meinung nach denn hier diskutieren, ohne den Eindruck erwecken, die sportliche Leitung als inkompetent hinstellen zu wollen? [...]
Da gibt es nur eine Antwort, übers Wetter! :animrgreen:

Dass Raffael gestern gefehlt hat, hat man unserem Spiel angemerkt.
Allerdings hätten wir auch ohne ihn das Spiel deutlich zu unseren Gunsten entscheiden müssen. Was wir über die bisherige gesamte Saison an Chroßchancen liegen lassen, das geht schon nicht mehr über die berühmte Kuhhaut. :-x
Teilweise stellen sich die Spieler wie Anfänger an, die zum ersten Mal gegen einen Ball treten. Raffael nicht ausgenommen!
Benutzeravatar
daylighter
Beiträge: 3323
Registriert: 27.09.2009 19:11

Re: Raffael [11]

Beitrag von daylighter » 03.10.2014 13:47

@Butsche, da bin ich ganz bei Dir. Was momentan in der Offensive los ist, das man regelmässig soviele Chancen liegen lässt, ist für mich unerklärlich.
Das ein Raffael fehlte, konnte man merken, dennoch haben wir auch ohne ihn ausreichend Chancen herausgearbeitet. Daher muss man das auch ein bisschen relativieren. Nach der Form von Raffael nach den letzten beiden Spielen muss man sich die frage stellen, ob er wirklich gestern den Unterschied gemacht hätte. Ich glaube es nicht mit voller überzeugung, wenn überhaupt nur, das er eine Verbindung zu Zürich hat und dadurch vielleicht noch mehr motiviert gwesen wäre. Aber sonst haben wir ihne ihn ein gutes Spiel gemacht.
Trotzdem bin ich froh, wenn er wieder in voller Form für uns verfügbar ist, denn er hat Fähigkeiten, die wir sonst bei keinem anderen Spieler haben.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 14058
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Raffael [11]

Beitrag von Quanah Parker » 04.10.2014 12:48

Raffael fehlte gegen Zürich an allen Ecken und Kanten.

Bei diesen Räumen die Zürich uns anbot, hätte selbst ein schwächelnder Raffael die ein oder andere Chance kreiert und auch verwandelt. Obwohl eigentlich das Wort "schwächeln" in Verbindung mit dem Namen "Raffael" so gar nicht zu existieren hat.
Denn dieser Ausnahmefußballer ist immer in der Lage ein Spiel im alleingang zu entscheiden.
Diese Gabe hat nicht jeder. 8)

Das ist keine Hypothese sondern psychologisches Fachwissen. :animrgreen:
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Raffael [11]

Beitrag von Wobbler » 04.10.2014 19:28

Klasse, das Totschlagargument überhaupt ... :roll: Wenn man kritisch diskutiert, stellt man die Kompetenz des Trainerstabs in Frage. Du vergisst dabei ja komplett, dass es sich hier um ein Forum handelt.
Nein, nur wenn man es do darstellt, als sei es faktisch so, indem man anschliessend erwähnt, dass weitere namentlich genannte Spieler hoffentlich nicht das gleiche Schicksal ereilt.
Der Oberbegriff Kritik wird mir hier auch viel zu oft falsch interpretiert, der Gegenstand der Kritik breruht oft ausschließlich auf Vermutungen. Das ist dann wohl eher theoretisches "was wäre wenn" Geschwätz bis hin zu Klugscheisserei. Was ja auch, das meine ich ehrlich, überhaupt nicht schlimm ist, aber man sollte dann auch dazu stehen, dass man eigentlich keine Ahnung hat, aber darüber unbedingt kritisch diskutieren möchte. Und jetzt reg dich bitte nicht wieder auf, Du magst es doch gerne kritisch :)


Butsche hat geschrieben:Da gibt es nur eine Antwort, übers Wetter! :animrgreen:

Wäre manchmal die weit interessantere Alternative :mrgreen:
AlanS

Re: Raffael [11]

Beitrag von AlanS » 04.10.2014 20:45

Wobbler hat geschrieben: als sei es faktisch so,
Wobbi, jetzt ist aber mal gut :wink: Ich habe doch nichts faktisch hingestellt und auch nicht den Eindruck erweckt. Dass ausgerechnet die Spieler mit dem größten Laufpensum und den stärksten körperlichen Belastungen von der Rotation ausgenommen wurden bisher, berechtigt mMn dazu, kritisch zu hinterfragen (Beachte die Wortwahl! Ich rede nicht davon, zu kritisieren, sondern kritisch zu hinterfragen.), warum ausgerechnet bei diesen Spielern so lange gewartet wird, bis z.B. muskuläre Probleme auftauchen.
Wobbler hat geschrieben:Der Oberbegriff Kritik wird mir hier auch viel zu oft falsch interpretiert,
Siehe oben. Ich habe ja nicht einmal kritisiert.
Wobbler hat geschrieben:Das ist dann wohl eher theoretisches "was wäre wenn" Geschwätz
Das, was ich zur Diskussion gestellt habe, sagt Favre nun mehrfach selber: "Durch die Mehrfachbelastung sind wir am absoluten Limit."
Wobbler hat geschrieben:Und jetzt reg dich bitte nicht wieder auf,
Da musst dir in diesem Fall aber an die eigene Nase fassen. Du hast dich doch aufgeregt. Aufgeregt hat mich bei dir nicht, was du inhaltlich geschrieben hast, sondern die Art und Weise.
Wobbler hat geschrieben:aber man sollte dann auch dazu stehen, dass man eigentlich keine Ahnung hat
Ich bin ganz sicher nicht ahnungslos, respektiere aber alle, die mehr Ahnung haben, als ich. Bisher hast hast du von deiner Ahnung noch nichts preis gegeben (ich in dieser Diskussion auch nicht - ich wollte ja auch gar nicht besonders in die Tiefe gehen, stelle aber auch andere nicht als Ahnungslose hin). Ich wäre dir dankbar dafür, wenn du das machst. Das meine auch ich ganz ehrlich so.
Wobbler hat geschrieben:Du magst es doch gerne kritisch
Dem stimme ich zu :shakehands:
Lurica
Beiträge: 108
Registriert: 28.02.2011 19:41

Re: Raffael [11]

Beitrag von Lurica » 05.10.2014 19:24

was für eine erbärmliche leistung... 2 gute spiele diese saison und trotzdem wird er sicherlich wieder als super toller spieler dargestellt :roll:
VFL_Tommy89
Beiträge: 677
Registriert: 08.07.2009 16:40

Re: AW: Raffael [11]

Beitrag von VFL_Tommy89 » 05.10.2014 19:24

Bin stocksauer über seine Fahrlässigkeit
Benutzeravatar
bambadilla
Beiträge: 100
Registriert: 18.04.2010 19:23
Wohnort: Göttingen

Re: Raffael [11]

Beitrag von bambadilla » 05.10.2014 19:25

OH MEIN GOTT... mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Kann mir jemand sagen was mit ihm los ist?
Zusammen mit Wendt heute der mit Abstand schlechteste...

"Kann nur besser werden" könnte man sagen ...
Benutzeravatar
Pepe1303
Beiträge: 6244
Registriert: 14.03.2005 16:33
Wohnort: Glasgow

Re: Raffael [11]

Beitrag von Pepe1303 » 05.10.2014 19:26

Ich sag nix, ist besser so!
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Raffael [11]

Beitrag von nicklos » 05.10.2014 19:27

Lächerlich. Kann der auch mal das Tor treffen? Nein, will er überhaupt das Tor machen?

Dauernd diese Kullerbälle und dann das Ding in der letzten Minute, unglaublich peinlich. Da muss der Wille da sein und nicht "schieß ich mal leicht aufs Tor, geht bestimmt rein" ...

Auch andere Spieler wie Xhaka, Hazard, Hahn und wie sie alle heißen mit peinlichen Abschlüssen GENAU auf Mann. Üben die das im Training?

Was mich bei Raffael besonders ärgert: Das passiert immer und immer wieder...
Zuletzt geändert von nicklos am 05.10.2014 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5891
Registriert: 06.12.2004 14:39

Re: Raffael [11]

Beitrag von michy » 05.10.2014 19:27

Das war wohl sein schlechtester Auftritt im Borussentrikot, aber Schwamm drüber, wird beim nächsten Spiel wieder besser...
LotB
Beiträge: 5653
Registriert: 27.03.2008 08:20

Re: Raffael [11]

Beitrag von LotB » 05.10.2014 19:28

Vor dem Tor leider absolut harmlos heute - das grenzt schon an Blindheit.

Aufreizend langsames mittraben, wenn der Rest versucht, vorne energisch den Gegner zu stören... das war heute leider ganz schwach.

Bei den Fähigkeiten muss da mehr kommen.
Gesperrt