Yann Sommer [1]

Gesperrt
Zaman
Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Zaman » 26.08.2014 09:48

huch, jetzt wirds aber philosophisch ... :shock: :mrgreen:
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 26.08.2014 11:05

Svizzero hat geschrieben:
Mit an den Haaren herbeigezogenen Kritiken wird auf alle Fälle wenig zum guten Gelingen beigetragen.
Seit wann sind Gegentore eine "an den Haaren herbeigezogene" Kritik?

Viele Fans sind einfach sehr enttäuscht, weil sie sich vom Transfer Sommers einen international erfahrenen Keeper versprochen haben, der sofort ein starker Rückhalt ist.

Jetzt müssen alle Beteiligten einen schmerzhaften Lernprozess durchmachen. Und den kann man leider nicht dadurch verkürzen, indem man die Überbringer schlechter Botschaften in die Querulanten- und Nörglerecke stellt.

Zeigt Sommer sein Können und wird er ein starker Rückhalt, der auch mal Punkte festhält, sind alle zufrieden. So einfach ist das.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 26.08.2014 11:14

Hm, das liest sich jetzt aber wie Kanonen auf Spatzen....

Woher kommt deine Erkenntnis, dass so viele Fans sehr enttäuscht seien, weil sie dies und das und jenes erwartet hätten?
Die meisten, mit denen ich mich unterhalte, schätzen das alles weit weniger dramatisch ein als es sich bei dir gerade liest....
Kalle46

Beitrag von Kalle46 » 26.08.2014 11:21

Wer zu hohe Erwartungen hat kann schnell tief fallen.
Das Sommer hier vom ersten Tag mit Adleraugen beobachtet wird, kann ich nicht verstehen. Gebt ihm doch Zeit bei Borussia anzukommen.
Wer gedacht hat wir bekommen MAtS zurück hat sich verzockt.
MAtS ist MAtS und bei Borussia gewesen. Sommer muss erst Borusse werden, das benötigt Ruhe und Zeit. Das im Anfang nicht alles 200% läuft müsste eigentlich jedem vorher klar gewesen sein.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 26.08.2014 11:42

borussenmario hat geschrieben: Woher kommt deine Erkenntnis, dass so viele Fans sehr enttäuscht seien, weil sie dies und das und jenes erwartet hätten?
Unter anderem von Diskussionen in der Kurve. :wink:

Bei uns gibt es sogar viele, die eine bundesligaerfahrene Alternative wie Rensing als soliden Übergangstorwart bevorzugt hätten, bis Bolten soweit ist.

Soweit würde ich persönlich nicht gehen, weil sich Favre und Eberl schon was gedacht haben, aber ja, auch solche Ansichten gibt es.
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 26.08.2014 11:46

und ich kann nicht verstehen wie man bei einem neuen torhüter nicht genau hinschauen soll oder kann.
von mir aus auch mit adleraugen.
ist ja nun keine unwichtige position.
in den meisten post die sich mit dem gegentor beschäftigten habe ich sehr sachliche dinge gelesen.
dort auf jeden fall mehr wie von diversen antworten.
aber das kann auch nur meine wahrnehmung sein.
1 user ( vfl thommy 89 ) sprach von einem fehleinkauf.
ein einziger sprach davon, diese aussage wird seltsamer weise auf alle anderen übertragen.
aber das kann auch nur meine wahrnehmung sein.
dann gibt es noch 1-2 user wie tdm5 der meint gladbach ist ein abstieg für sommer und unsere borussia müsste sich erstmal sommer´s niveau anpassen.
ich für meinen fall kann weder den einen noch den anderen für voll nehmen.
wenn user meinen, sie müssten sich aus diesem thread verabschieden, muss das jeder für sich entscheiden.
ich für meinen fall werde weiter sehr genau hinschauen und yann weiter alles gute wünschen.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 26.08.2014 11:54

ewigerfan hat geschrieben: Unter anderem von Diskussionen in der Kurve. :wink:

Bei uns gibt es sogar viele, die eine bundesligaerfahrene Alternative wie Rensing als soliden Übergangstorwart bevorzugt hätten, bis Bolten soweit ist.

Okay, dann kann ich diese Erkenntnis und die Dramatik jetzt besser nachvollziehen. :wink:
Zaman

Beitrag von Zaman » 26.08.2014 12:02

bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis der erste höhnische applaus aus der kurve kommt ... wenn da schon angblich mit vielen so heiß diskutiert wird, die reaktionen dieser fans kennt man ja zur genüge ... ich kann nur hoffen, dass die mehrzahl vernünftiger ist
koala

Beitrag von koala » 26.08.2014 12:04

Rensing bis Bolten soweit ist? :lol:

Es wird echt immer besser *popcornmampf*
Süden

Beitrag von Süden » 26.08.2014 12:25

Yann ist ein Guter
Wieso soll nach kurzer Anpassungsphase schon alles Gold sein, ist doch klar dass auf dieser Position erstmal die Abstimmung mit der VT stimmen muss.

Er wird uns noch alle überzeugen, ich wünsche ihm viel Erfolg.
Cneuz

Beitrag von Cneuz » 26.08.2014 12:27

Typisches Beispiel, wie in Foren gelegentlich ne Eigendynamik entsteht und aus einer Mücke nen Elefant wird.
OlliFußballgott

Beitrag von OlliFußballgott » 26.08.2014 12:29

Da wir mit MAtS einen der absolut Besten seinen Faches hatten, müssen wir jetzt einfach ein bisschen Geduld bewahren.
Gegen den VFB sah das m.E. schon sehr gut aus:
Einige Flanken gut gepflückt, schnelle Abwürfe gemacht, viel dirigiert und
auch stark mit dem Fuß.
Er sollte meiner Meinung nach nur den Zwischenschritt bei Befreiungsschlägen weglassen, da der Gegner sonst immer relativ nah an Yann rankommt.

Das Gegentor muss vorher verteidigt werden, in einer 1zu1 Situation, in der der
Angreifer voll abziehen kann, zieht der Torwart meist den Kürzeren.

Also: Lampenfieber drosseln, unnötiges Rauslaufen weglassen und
weiter so!! :daumenhoch:
Butsche
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Beitrag von Butsche » 26.08.2014 12:31

Wenn man den Gazetten Glauben schenken darf, dann ist Yann Sommer für ca. 8 Millionen Euro Ablösesumme von Basel zur Borussia gewechselt.
Acht Millionen Euro sind für einen Torwart ein ziemlich hoher Preis. Auch mit dem Hintergrund, dass, meiner Meinung nach, in Deutschland kein Mangel an sehr guten Torhütern besteht.
Ich gehöre zu denen, die das Preis- und Leistungsverhältnis eines Spielers nach einer einfachen Rechenformal hinterfragen: Ablösesumme x Gehalt = Erwartungshaltung. Dass man diese Art der Spielerbewertung nicht teilen muss, ist mir durchaus bewußt. Akzeptiert!
Nach den bisher gezeigten Leistungen hat Yann Sommer meine Erwartungshaltung noch nicht erfüllt. Er ist eher noch ein ganzes Stück davon entfernt.
Dass es hier User gibt, die ihn aus der Schweizer Liga kennen und ihm dort sehr gute Leistungen attestieren, macht mich aber zuversichtlich, dass Yann Sommer schon sehr bald der starke Rückhalt wird, den wir uns alle erhoffen.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 26.08.2014 12:33

Zaman hat geschrieben:bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis der erste höhnische applaus aus der kurve kommt ... wenn da schon angblich mit vielen so heiß diskutiert wird, die reaktionen dieser fans kennt man ja zur genüge ... ich kann nur hoffen, dass die mehrzahl vernünftiger ist
Also von uns gabs keinen höhnischen, sondern aufmunternden Applaus bei jeder guten Aktion.

Wenn das in Deiner Ecke anders war bzw. ist, würde ich auf die Fans einwirken. Es hilft, wenn man da deutlich wird :mrgreen:

Wir können allerdings Diskussionen und Support auseinanderhalten und beides getrennt voneinander handhaben. Damit haben anscheinend manche (auch hier im Forum) ihre Probleme :wink:
Rainer 17

Beitrag von Rainer 17 » 26.08.2014 12:37

Ich hab mir das Gegentor noch mehrmals angesehen und meiner Meinung nach war das definitiv nicht Yanns Fehler.
Zaman

Beitrag von Zaman » 26.08.2014 12:41

ewigerfan hat geschrieben:[

Also von uns gabs keinen höhnischen, sondern aufmunternden Applaus bei jeder guten Aktion.

Wenn das in Deiner Ecke anders war bzw. ist, würde ich auf die Fans einwirken. Es hilft, wenn man da deutlich wird :mrgreen:

Wir können allerdings Diskussionen und Support auseinanderhalten und beides getrennt voneinander handhaben. Damit haben anscheinend manche (auch hier im Forum) ihre Probleme :wink:
hier haben auch einige user probleme, richtig zu lesen ....

ich habe geschrieben, ich bin gespannt, wie lange es dauert BIS ..
das ist ein riesen unterschied :aniwink:
Cneuz

Beitrag von Cneuz » 26.08.2014 12:44

Lasst uns weiter Gas geben hier: bald schon halb soviele Seiten gefüllt wie bei Kramer oder Raffael ;-).
Simonsen 1978

Beitrag von Simonsen 1978 » 26.08.2014 13:46

Cneuz hat geschrieben:Typisches Beispiel, wie in Foren gelegentlich ne Eigendynamik entsteht und aus einer Mücke nen Elefant wird.
:daumenhoch: jetzt ist auch mal gut. Hier entstehen immer Grundsatzdiskussionen...........Wahnsinn.

Leven Jott, schön relaxen und auf Donnerstag freuen ist die Devise.

Dann wird Sommer wieder spielen und natürlich der Rückhalt für das Team sein. Es ist Zeit sich schon mal warmzufreuen auf EL !!!!!!!!
Läggerli

Beitrag von Läggerli » 26.08.2014 14:08

ewigerfan hat geschrieben:Bei uns gibt es sogar viele, die eine bundesligaerfahrene Alternative wie Rensing als soliden Übergangstorwart bevorzugt hätten...
Kann es sein, dass gerade dies das Problem einiger User ist? Man hatte sich einen anderen Torwart gewünscht und sucht nun krampfhaft nach Fehlern bei Yann Sommer, um sich so bestätigt zu fühlen?

Und zum Thema "bundesligaerfahren"... Kommt 'mal ein wenig runter, Leute! Es ist mir schon klar, dass die Schweizer Liga nicht mit der Bundesliga zu vergleichen ist, aber Yann Sommer kommt nicht von irgendeinem Schweizer Dorfverein, sondern vom FC Basel. All jene, die den internationalen Fussball ein wenig verfolgen, werden wissen, dass der FC Basel seit über 10 Jahren regelmässig international in der EL oder in der CL spielt, dies manchmal sogar recht erfolgreich. Ja, seit gut 10 Jahren sind die Spieler des FC Basel eigentlich jede Saison einer mehrmonatigen Dreifachbelastung (CL oder EL, Pokal und Meisterschaft) ausgesetzt. Es ist deshalb ganz bestimmt nicht so, dass die Bundesliga für Yann Sommer plötzlich eine neue, komplett unbekannte Fussball-Dimension darstellt und vor Ehrfurcht wird er bei Gegnern des Kalibers von Homburg, Sarajevo oder Stuttgart auch nicht erstarrt sein.

Lasst den Mann doch einmal richtig bei Euch ankommen! Wenn man Ende Jahr immer noch der Meinung ist, dass jedes zweite Tor ausschliesslich Yann Sommer anzulasten sei, dann kann man anfangen, sich ernsthaft Gedanken über diesen Einkauf zu machen.

Ich kann mich nicht oft genug wiederholen. Yann Sommer ist ein absoluter Top-Mann und ich bin mir ziemlich sicher, dass er in Kürze die Leistungen zeigen wird, die viele von ihm erwarten.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 26.08.2014 14:36

Läggerli hat geschrieben: Kann es sein, dass gerade dies das Problem einiger User ist? Man hatte sich einen anderen Torwart gewünscht und sucht nun krampfhaft nach Fehlern bei Yann Sommer, um sich so bestätigt zu fühlen?
Nein, ganz sicher nicht, es gab so gut wie keine favorisierten Wunschkandidaten im Vorfeld. Das Problem liegt tiefer, es sind die Fußstapfen, unser Eigengewächs Marc war halt für viele eine echte Identifikationsfigur bei der Borussia (da nehme ich mich auch nicht aus). Der eine kommt eben besser mit seinem Weggang klar, der andere weniger gut, daher hat Sommer es auch insgesamt ein wenig schwerer als die anderen Neuzugänge. (Nein, ich meine nicht alle, die ihn kritisieren und schere nicht alle über einen Kamm).

Aber keine Sorge, das wird schon, er kann ja auch was, es dauert halt nur ein wenig länger, bis er hier zur großen Liebe wird.. :)
Gesperrt