Yann Sommer [1]

Gesperrt
AlanS

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von AlanS » 11.08.2014 12:10

rwo power hat geschrieben:Der Junge gehört jetzt hier zur Mannschaft und sollte jetzt gefälligst unterstützt und nicht fertig gemacht werden. Ihr habt den nämlich laut Vertrag vorerst bis 2019 an der Backe, da sollte es doch in aller Interesse sein, ihn so zu unterstützen, dass er seine normalen Top-Leistungen abrufen kann!
:daumenhoch: Sehr gut geschrieben! Mit dem richtigen Schuss Humor :lol:
Andi79

Beitrag von Andi79 » 11.08.2014 13:04

Naja, ich seh da jetzt aber auch nichts von fertig machen ehrlich gesagt. Bissl Kritik darf man ja ruhig äussern, da kommt der Yann Sommer schon mit zu recht. Persönlich find ich das nach einem Spiel natürlich quatsch aber das ist nur meine Meinung. Ein user schrieb eben, dass ein gestandener Profi wie Yann Sommer nicht nervös sein darf er habe ja schliesslich schon große CL Spiele bestritten mit Basel. Auch das halte ich für quatsch, logisch is der nervös bei seinem ersten Spiel für seinen neuen Club und er wird auch bei seinem ersten Heimspiel vor 50.000 nervös sein. Das ist normal. Da darf man auch mal einen Fehler machen. Wichtig ist, dass er über die Saison hinweg konstant gut hält, nicht mehr und nicht weniger.

Ich sehs halt so, dass die Abstimmung nach 2 Wochen noch nicht da sein kann. Unsere Verteidiger waren sicher durch MAtS auch ein wenig verwöhnt, der hatte eben eine unglaubliche Präsenz bei solchen Bällen. Die Jungs müssen sich erst an die neue Situation und den neuen Torwart gewöhnen und dann klappt das auch Alles wie gewünscht.
AlanS hat geschrieben:Siehst du denn die spanische Liga als hochwertiger an? Ich eigentlich nicht. Vom 4. Platz waren wir nun auch nicht sehr weit entfernt.
Naja, Barca, Real und im Moment auch Atletico schweben sicher bissl über den Dingen die liegen so auf der stärke der Bayern. Bilbao, Sevilla, Villareal, Real Sociedad und Valencia sind nach meiner Meinung so auf Schalke, Dortmund, Wolfsburg und Leverkusen Niveau. Den Rest hauen wir mit Borussia weg, von daher ja, ich glaube die spanische Liga ist die stärkste der Welt, die englische und die deutsche sind ziemlich gleich.
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 11.08.2014 13:22

fussballfreund2 hat geschrieben: Aber auf dem Torwart, der neu ins team kommt und einen Fanliebling ersetzen muß herumzuhacken, macht natürlich mehr Spaß. :-x
ich kann es nicht mehr hören.
habe mir jetzt noch einmal die letzten 9 seiten seit dem spiel hier in ruhe durchgelesen.
nicht einmal wurde auf yann rumgehackt oder gesagt er wäre eine graupe.
nicht einmal wurde gesagt wir hätten besser mats behalten sollen.
im gegenteil, bei jedem kritischen post wurde anschliessend noch beigefügt, dass er sich sicher noch fängt oder ihm wurde viel glück gewünscht.
stimme dem ewigen fan zu wenn er sagt, dass hier wohl keine diskussionen erwünscht sind.
und ich rede hier nicht von haddock´s ter stegen gebashe.
man wird doch noch schreiben dürfen, dass das am samstag absolut nichts war ohne das es hier in blanke polemik ausufert.
es ist sicherlich richtig, dass die verteidiger auch ihre mitschuld hatten allerdings ist hier der yann thread.
ich habe eine furchtbare strafraumbeherrschung am samstag von ihm gesehen, aber ich wünsche ihm erneut alles gute und bin mir sicher, dass er sich noch fangen wird.
dann auch die ecken :aniwink:
Leipner

Beitrag von Leipner » 11.08.2014 13:34

super, hab mir viel Mühe gemacht ähnliches zu schreiben, kann ich mir dann wohl schenken...

Yann, 2 der 3 Ecken hättest du haben können.
@Fußballfreund2: Entschuldige bitte meine unverhohlene Schadenfreude
AlanS

Beitrag von AlanS » 11.08.2014 13:37

@Oldie

:daumenhoch:
thoschi

Beitrag von thoschi » 11.08.2014 13:47

Samstag wars halt regnerisch, aber ein Regenschauer macht doch den Sommer nicht kaputt...Aussichten fuer September: 30 C und Sonne, trocken. Das wird ein Sommer. Wird schon.
rwo power

Beitrag von rwo power » 11.08.2014 15:12

Guter Artikel zum Thema bei Torfabrik.de:
http://torfabrik.de/einwurf/aktuelles/d ... ahmen.html
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 11.08.2014 15:26

Die Jungs bei Torfabrik brauchen ihre Werbeeinnahmen. Völlig normal, dass da nur Klartext geredet wird, wenn es z.B. um Schiris bei der WM geht.

Wer weiterhin das Privileg haben möchte, immer ganz nah am Verein zu sein - Auswärtsfahrten inklusive - gestaltet seine Kommentare und Berichte so, dass man auch weiterhin gern gesehener Gast ist.

Das dabei die Objektivität etwas flöten geht und Menschen anderer Meinung wieder einmal zu "Nörglern" werden (siehe oben), liegt in der Natur der Sache.

Insofern kann ich das alles sehr gut verstehen. :wink:
Slowdive

Beitrag von Slowdive » 11.08.2014 15:32

Man kann das Ganze verkürzen und sagen, dass er keinen Sahnetag hatte.
Und so, wie ich ihn in den Interviews bisher erlebt habe, wird er das wohl ziemlich genauso sehen.
nicklos

Beitrag von nicklos » 11.08.2014 15:52

ewigerfan hat geschrieben:Alle, die hier besorgten Usern Panikmache und überzogene Kritik vorwerfen, sollten sich bitte mal dieses Video ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=EWO1pSCIdF8

Bei Tor 1 (0:45) kommt der Stürmer (1,77 m groß!) am Rande des 5 Meter Raumes zum Kopfball - das ist Torwart-Territorium! Sommer bleibt auf der Linie kleben und ist dann chancenlos.

Bei Tor 2 (1:22) erzielt derselbe Stürmer das Tor im 5-Meterraum (!), Sommer geht erst nicht zum Ball, der in Richtung des ersten Pfosten kommt (Torwartgebiet) und greift dann daneben.

Bei Tor 3 (2:12) wird der Treffer wieder mit einem Kopfball am Rande des 5-Meterraumes vorbereitet, Sommer macht keinerlei Anstalten, herauszukommen.
Vielen Dank für das Video!

Hatte mich auf drei Katastrophenfehler eingerichtet nach der Stimmung hier.

Was sehe ich: Einen glasklaren Fehler von Sommer beim 2:0. Verschätzt sich total und Stürmer köpft vor ihm ins leere Tor, weil Sommer ein völlig falsches Stellungsspiel hat.

Beim 1:0 entscheidet sich Sommer dafür, im Kasten zu bleiben. Der Ball segelt tendenziell vom Tor weg, und landet auf der 5m-Raum-Linie, eher dahinter. Da muss die IV den Ball herausköpfen. Waren genug Borussen in der Nähe. Ganz schlechtes Stellungsspiel der beiden Herren. Schließlich war der Stürmer, wie du sagst nur 1,77m!
Man kann gerne darüber streiten, ob Sommer da herauskommen MUSS. Für mich gilt im Zweifel die Regel: Kommt er raus, muss er ihn haben. Für mich kein eindeutiger Fehler!

Beim 3:0 Sommer eine Schuld am Tor zu geben, ist ja wohl ein ganz schlechter Witz. Der Ball segelt weit weg vom Tor und vor allem viel zu hoch, um ihn herunterzuholen. Yann ist keine 3m groß. Da kommt kein Torwart der Welt aus dem Kasten raus. Sinnvollerweise! Dann machen die Spanier eine einstudierte Variante und spielen den Ball zum Pfosten und von da ins Tor. Da bist du als TW absolut machtlos. Wer da einen Fehler sieht, dem ist doch nicht mehr zu helfen. Entweder ich verstehe nichts vom Fußball oder man will Yann unbedingt einen Fehler unterstellen...

Zusammengefasst: Ich mache mir überhaupt keine Sorgen und halte das für Panikmache.
mamapapa2

Beitrag von mamapapa2 » 11.08.2014 16:17

beim 1:0 ist für mich der einzige fehler die tatsache, dass keiner am kurzen pfosten steht.

spielerisch war ja auch unser tor schon sehr nett anzuschauen. das wird schon!
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 11.08.2014 16:22

nicklos hat geschrieben: Beim 1:0 entscheidet sich Sommer dafür, im Kasten zu bleiben...
Man kann gerne darüber streiten, ob Sommer da herauskommen MUSS. Für mich gilt im Zweifel die Regel: Kommt er raus, muss er ihn haben. Für mich kein eindeutiger Fehler!
Die Regel gilt natürlich auch umgekehrt: Bleibt er auf der Linie, kann er ihn nie erwischen und muss hoffen, angeköpft zu werden oder einen Riesenreflex zu haben. Beides war leider nicht der Fall.
nicklos hat geschrieben:
Beim 3:0 Sommer eine Schuld am Tor zu geben, ist ja wohl ein ganz schlechter Witz. Der Ball segelt weit weg vom Tor und vor allem viel zu hoch, um ihn herunterzuholen.
Ist der 5-Meterraum weit weg vom Tor? Und wer hat denn was von "runterholen" gesagt? Es reicht doch, wenn das Ding weggefaustet wird. Auch hier gilt wieder: Wer auf der Linie stehen bleibt, kann nur noch zugucken und auf Glück bzw. seine Reflexe spekulieren.
nicklos hat geschrieben: Entweder ich verstehe nichts vom Fußball oder man will Yann unbedingt einen Fehler unterstellen...
Nö. Guck Dir die Szene beim dritten Tor einfach nochmal in Ruhe an. Der Ball ist zwei Sekunden in der Luft und wird dann von gleich zwei Spaniern exakt auf der Fünfmeterraumlinie angenommen - und zwar auf der Höhe des rechten Pfostens. Sommer orientiert sich wie bei den beiden anderen Bällen aber nicht nach vorne, sondern immer nach hinten nur zur Torlinie und gibt so die Lufthoheit im Strafraum her.

Sobald der Ball in der Luft ist, geht er nach hinten. Guck's Dir einfach nochmal an. Ich will dem Jungen ja nix Böses. Ich meine nur, dass diese Interpretation des Torwartspiels - die Innenverteidigung wird's schon richten - auf Dauer Probleme geben wird. Und das hat nix mit Panikmache, sondern mit Gegenspielern wie Kießling, Naldo und Konsorten zu tun.

Aber wie gesagt, Favre wird da schon dran arbeiten.
Handschuh #33

Beitrag von Handschuh #33 » 11.08.2014 18:07

Hut ab da 3 Torwartfehler zu konstruieren...
Aber wie schon erwähnt, jeder hat da eine andere Sichtweise!
joborussia

Beitrag von joborussia » 11.08.2014 18:23

Handschuh #33 hat geschrieben:Hut ab da 3 Torwartfehler zu konstruieren...
Aber wie schon erwähnt, jeder hat da eine andere Sichtweise!
:shakehands: :shakehands:
Cneuz

Beitrag von Cneuz » 11.08.2014 18:28

Aus diesen Toren irgendwas zu konstruieren halte ich für absurd.

Viel gespannter bin ich darauf, ob Lulu ihn als quasi Libero einsetzen wird, so wie Mats. Soll heißen: wird Sommer auch in vielen Spielen der Borusse mit den meisten Ballkontakten sein, weil ständig auf ihn zurückgespielt wird? Wie wird er damit klarkommen?
McMax

Beitrag von McMax » 11.08.2014 18:41

Genau deswegen wurde er doch geholt :)
Er hat ja auch bei der Verpflichtung selber betont dass er ein Torwart ist der gerne mitspielt
heindampf

Beitrag von heindampf » 11.08.2014 18:44

Also ich glaube das wird sich noch alles einspielen. Und man muss auch sagen das unsere Verteidiger beim den Ecken ziemlich geschlafen haben. Man kann da nicht alle Gegentore unseren Torwart in die Schuhe schieben.
powerSWG

Beitrag von powerSWG » 11.08.2014 19:32

In dieser Woche Ecken üben, und gut ist es.
Man kann sich über diese Tore ärgern und streiten wo jetzt die Ursache liegt.
Abwehr,Torwart oder beides.

Spult mal das Video vor und schaut auf unsere Chancen.
Klasse Spielzüge nach vorne.
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 11.08.2014 19:54

Fakt ist:
In 3 Wochen redet niemand mehr über dieses Spiel oder erwähnt noch diese "Fehler" die, bis auf einen, keine waren. Dann jubeln alle über unser tolles Team und erfreuen sich an unserem tollen "Goali"!

Wißt ihr was? Lasst uns doch schon jetzt damit beginnen!

we love Borussia, we do.......... :laolaswg: :flag1: :schildeuropapokaaal:

sing..............
pf@ffae

Beitrag von pf@ffae » 11.08.2014 23:19

Die Neubesetzung der Nr.1 ist vielleicht die sensibelste Umstellung innerhalb einer Mannschaft. Gerade im modernen Fußball ist diese Position heikel, wenn es um Ausewchslung etc. geht.

Ich finde diese Diskussion deshalb absolut unsinnig! Yan Sommer ist NICHT Mats und er wird es niemals sein! Er hat seine Stärkem und seine Schwächen - und auf die muss sich die gesamte Mannschaft einstellen. Das war bei Mats nicht anders.

Gönnt dem Jungen und dem Team doch mal wenigstens eine halbe Saison, bevor Ihr Euch Urteile bildet!
Gesperrt