Oscar, Oscar Wendt [17]

Gesperrt
Favre-Beobachter

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von Favre-Beobachter » 05.12.2013 09:21

Es gibt eben einen Unterschied ob die Schwäche im Defensiven Bereich liegt oder im Offensiven. Noch mehr gilt das für Verteidiger. Herrmann lieferte für einen Offensivspieler gute Defensivarbeit ab, und daher konnte man seine Schwächen mit dem Ball auch etwas nachsehen, zumal er durch seine Schnelligkeit trotzdem immer gefährlich war, und wir keinen anderen gelernten ROM als Ersatz haben. Daher kann man das nicht wirklich mit Wendt vergleichen der eher defensiv Probleme hatte...

Wie es aussieht schaut Favre in Bezug auf die Defensivarbeit eher nur auf den IST-Zustand, und weniger auf das Potenzial. Das Argument, dass Wendt nach einigen Spielen defensivstark wird, ist für ihn also, da Daems ja schon defensivstark ist, offenbar kein starkes Argument, auch wenn Wendt offensiv mehr Fähigkeiten hat.

Wobei auch diese These, zumindest in dieser Stärke, nicht richtig sein muss, weil man nicht wissen kann wie Favre geplant hat. Zumal in seinem Endsystem (wir sind ja im Aufbau) natürlich auch offensive Verteidiger vorgesehen sind. Ich habe Anfang der Saison vermutet, dass Favre Daems und Jantschke auch deshalb lieber hatte, weil im DM Kramer und Xhaka sich auch defensiv noch finden mussten, individuell und im Kollektiv. Wenn das steht aber Korb und Wendt schon die Zukunft sind. Favre lobte ja auch Korb in der Vorbereitung und wollte ihn am Ende auch gar nicht mehr verleihen, und auch Wendt hat seinen Vertrag mit freudigen Statements über die künftige Spielweise verlängert, obwohl er zu diesem Zeitpunkt noch nicht klarer Stammspieler war...
AlanS

Beitrag von AlanS » 05.12.2013 14:46

Favre-Beobachter hat geschrieben:Daher kann man das nicht wirklich mit Wendt vergleichen
Vollkommen richtig. Besonders diese Aussage gefällt mir:
Favre-Beobachter hat geschrieben: Ich habe Anfang der Saison vermutet, dass Favre Daems und Jantschke auch deshalb lieber hatte, weil im DM Kramer und Xhaka sich auch defensiv noch finden mussten,
Das hier könnte aber auch ein kleiner Fehler von Favre gewesen sein (man wird es nie mehr in Erfahrung bringen können):
Favre-Beobachter hat geschrieben:Das Argument, dass Wendt nach einigen Spielen defensivstark wird, ist für ihn also, da Daems ja schon defensivstark ist, offenbar kein starkes Argument, auch wenn Wendt offensiv mehr Fähigkeiten hat.
Wie gut ein offensivstarker AV der Mannschaft tut, sehen wir ja gerade.

Mich nervten halt diese leeren Pauschal-Phrasen "Gut, dass Favre an Herrmann festgehalten hat".
Klinke

Beitrag von Klinke » 07.12.2013 17:59

gefiel mir heute nicht
bemüht ja , aber nach vorne fiel leichte verluste und hinten gegen Farfan oft überfordert .....
onlyvfl

Beitrag von onlyvfl » 07.12.2013 18:10

Stimmt, gegen Farfan ist es aber auch nicht einfach.Er hat gezeigt dass er es besser kann und wird es in Mainz bestimmt auch wieder zeigen.
Klinke

Beitrag von Klinke » 07.12.2013 18:12

farfan ist für mich nach Robben der 2 beste , noch vor Sam
Sven Vaeth

Beitrag von Sven Vaeth » 07.12.2013 18:16

Farfan ist schwer zu spielen da siehs Du schon mal schlecht aus.
Mich störten nur die zum Teil leichten Ballverluste.
Aber das ist meckern auf hohem Niveau.
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 07.12.2013 18:19

Wieder eine gute Vorstellung von Herrn Wendt. Ohne wenn und aber....
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 07.12.2013 20:08

Farfan ist nicht ohne. Lange Zeit verletzt, aber relativ flott wieder in Topform. Das ist schon ein Kaliber. Hat er für mich ordentlich gemacht. Sicher nicht fehlerfrei, aber Jefferson ist schon ne Granate.
rockkeks

Beitrag von rockkeks » 07.12.2013 20:26

Das wir auf dieser Position , wo so viele Teams in der Liga ihre Schwierigkeiten haben einen bundesligatauglichen Spieler zu stellen , einen Oscar Wendt in der momentanen Verfassung haben - find ich = :mrgreen:

Mir fallen nicht viele bessere LV's in der Liga ein ... Alaba ... Jansen ... dann wirds schon enge ;-)
AlanS

Beitrag von AlanS » 07.12.2013 23:22

Mir gefiel er heute nicht so gut.

Warum möchte er sich bei einer 2:1-Führung noch so sehr mit in den Angriff einschalten und eröffnet dabei dem gefährlichsten Schalker Angriffsmöglichkeiten? Er hätte sich ab der Führung rein darauf konzentrieren sollen, dass Farfan keine Flankenläufe mehr starten kann. Das hätte heute mehr als genügt.

Stattdessen ging er offensiv mehrmals weiter hohes Risiko und verspielte dabei viele Bälle, aus denen Gegenangriffe entsstanden, bei denen er natürlich zu weit von Farfan entfernt war - und hielt Schalke somit trotz Unterzahl im Spiel.
nicklos

Beitrag von nicklos » 08.12.2013 11:51

Quanah Parker hat geschrieben:Wieder eine gute Vorstellung von Herrn Wendt. Ohne wenn und aber....
Ohne Wenn und Aber kann ich nicht bestätigen. In Halbzeit 1 durchaus mit Schwächen.

In der zweiten Halbzeit offensiv mit guten Szenen. Spielt teilweise schon Mittelfeld oder Sturm.
mitja

Re: AW: Oscar Wendt [17]

Beitrag von mitja » 08.12.2013 11:54

Z.B. das Anspiel zu Raffaels Abseitstor kam von Wendt quasi von der 10er Position. :shock:
Insgesamt ein gutes Spiel.
AlanS

Beitrag von AlanS » 08.12.2013 12:08

Na ja, Farfan hatte schon sehr viele Freiheiten ...
Ich finde, er hat sich besonders nach der Führung und in der Überzahlsituation taktisch unklug verhalten.
Sir Andy

Beitrag von Sir Andy » 08.12.2013 17:35

Sehr emsig, aber auch oft leichte Ballverluste. Gegen Farfan ist es aber auch nicht so einfach.
AlanS

Beitrag von AlanS » 08.12.2013 19:33

Sir Andy hat geschrieben:... Gegen Farfan ist es aber auch nicht so einfach.
Besonders nicht, wenn man ihm auch noch viel Raum lässt :wink:
PurpleTurtle

Beitrag von PurpleTurtle » 09.12.2013 12:03

AlanS hat geschrieben:Mir gefiel er heute nicht so gut.
Jap dem und dem Rest deines Post kann ich nur zustimmen. Defensiv ist Wendt immer noch nicht mit Daems vergleichbar.
Kwiatkowski

Beitrag von Kwiatkowski » 09.12.2013 12:13

Defensiv war er halt auch stark gefordert.
Ich finde er hat es nicht schlecht gemacht. Gegen Ende der Partie habe ich mich auch gefragt, warum er unsere Angriffe an vorderster Front mitgegangen ist. Natürlich kann er in Überzahl offensiver agieren und eine richtig deftige Waffe sein, aber 10 Minuten vor Schlusspfiff sollte man sich bei Führung doch auf die Verteidigung fokusieren.

Trotzdem, schlecht war seine Leistung niemals!
AlanS

Beitrag von AlanS » 09.12.2013 12:16

Kwiatkowski hat geschrieben:Trotzdem, schlecht war seine Leistung niemals!
Kommt darauf an, was man bewertet. Er hatte schon noch einige gute Aktionen, aber auf die hätte er mMn besser verzichtet, um hinten zu sichern.

Ich sachma so: Er hat recht ordentlich Fußball gespielt, aber sich taktisch schlecht verhalten.
AlanS

Beitrag von AlanS » 09.12.2013 12:18

PurpleTurtle hat geschrieben: Jap dem und dem Rest deines Post kann ich nur zustimmen. Defensiv ist Wendt immer noch nicht mit Daems vergleichbar.
Dem kann ich so aber nicht zustimmen. Dass Wendt defensiv inzwischen auf Augenhöhe mit Daems spielen kann, hat er zuletzt beständig gezeigt. Gegen Schalke hat er allerdings seine Defensivaufgabe aus meiner Sicht zu sehr vernachlässigt.
Kwiatkowski

Beitrag von Kwiatkowski » 09.12.2013 12:29

AlanS hat geschrieben:Ich sachma so: Er hat recht ordentlich Fußball gespielt, aber sich taktisch schlecht verhalten.
Damit kann ich leben.

Möchte dich aber trotzdem fragen, ob du dies auch geschrieben hättest, wenn das 3:1 von Raffael gezählt hätte?
Gesperrt