Lucien Favre

Gesperrt
Bruno

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Bruno » 22.09.2013 16:34

3Dcad hat geschrieben:ich hab das spiel nicht live gesehen

Dies erklärt Deine Einschätzung.
3Dcad hat geschrieben:da bleibt für mich nur die frage: welche mannschaft schafft es durchgehend über 90 min. den gegner im griff zu haben und keine chancen zuzulassen??
Das ist vermutlich LFs Erwartung, aber nicht meine. Wenn hier geschrieben wird wir hätten auch höher gewinnen können, dann muss man auch sagen wir hätten auch den Ausgleich fangen können.
Den 20 min Blackout kann der Fan natürlich locker ausblenden und sich über den Sieg freuen. Der Trainer darf das jedoch nicht. Denn dieser kurzzeitige Verlust der Konzentration und Souveränität hätte tatsächlich gefährlich für uns werden können. Es ist also völlig richtig wenn LF diese Phase kritisch sieht und nicht so auf die leichte Schulter nimmt wie mancher Fan. Sondern es gilt solche Kontrollverluste zu vermeiden.
Meine persönliche Erwartung ist, dass wir den Gegner nicht durch fahrlässiges Verhalten stärker machen als er ist bzw. zurück in ein Spiel bringen, welches wir klar beherrschten. Und Fahrlässigkeit auszuschließen darf man im Profisport wohl auch über 90 min.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 22.09.2013 16:45

Da gebe ich dir Recht, Bruno. Diese Lethargie zur 2. Halbzeit darf nicht passieren. Ich denke evtl. dass unsere Jungs sich aufgrund der souveränen 1. Halbzeit evtl. zu sicher waren, und dadurch die Konzentration flöten ging. Das darfst du dir in der Bundesliga gegen keine Mannschaft erlauben, und man hätte sich nicht beschweren können, wenn das bestraft worden wäre.

Aber andererseits ist es auch eine Qualität des Teams, sich irgendwie wieder aus dieser Lethargie zu befreien, und das Spiel doch noch nach Hause zu schaukeln. Vor ein paar Jahren hätten wir dieses Spiel nicht gewonnen, da bin ich mir sicher. Wenn wir früher in so einer Phase mal waren, haben wir uns meistens am Strafraum verbarikadiert und gebetet, dass die 90 Minuten schnell rumgehen mögen. Diese Mannschaft hat jedoch nicht nur die Möglichkeit letzteres zu tun (in einer vergleichbaren Situation gegen Dortmund, Schalke, Bayern etc.. würde das wohl immer noch so sein), sondern auch sich wieder aus der K.acke rauszuziehen, dass Spiel wieder in den Griff zu kriegen, und schließlich auch in der Höhe verdient zu gewinnen.

Um Gottes Willen sollte man die schwache Phase nicht vergessen. Im Gegenteil hier ist LF in der Pflicht auch das Gespräch mit den Jungs zu suchen und darüber zu quatschen was da los war. Es war klar ersichtlich ein mentaler Umstand, der so nicht zu häufig vorfallen sollte. Andererseits ist diese Fähigkeit das Ruder wieder rumzureißen auch was feines was man nicht unterschlagen sollte.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 22.09.2013 16:53

@bruno
das LF das kritisch sieht, da hat hier glaube ich niemand was dagegen. ich stimme borussenmario zu, das einige doch hier tendenziell dazu neigen die haare in der suppe zu suchen, quer durch die threads.

mag sein das es im stadion anders ist als am TV. natürlich kann man im nachhinein wenn man das ergebnis kennt leicht schreiben ich hatte nie das gefühl.... :wink: schon klar. aber allgemein bei heimspielen: wo nimmt man die angst denn her das dies in die hose geht? ist unsere heimbilanz so schlecht, auch saisonübergreifend?

wenn wir zu hause spielen und in führung liegen schaukeln wir doch meist das kind :wink: nach hause. auch wenn ich das spiel live verfolge am TV hab ich null angst das wir ein heimspiel wo wir führen total kippen könnte. frontzeck ist doch nun schon eine ganze weile her. was den fan angeht, würde ich mir da etwas mehr vertrauen in unsere jungs wünschen.
Tobe

Beitrag von Tobe » 22.09.2013 16:58

ich stimme borussenmario zu, das einige doch hier tendenziell dazu neigen die haare in der suppe zu suchen, quer durch die threads.
Du nennst es Haar in der Suppe suchen, wenn Fans zu teilen des Spiels oder Spielsituationen eine kritsche Meinung haben.
Wenn der Trainer das aber tut, ist er sachlich, und ein Taktikfuchs. Irgendwas passt da nicht.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 22.09.2013 17:00

@3Dcad
Richtig, der Trainer hat das Recht und die Pflicht, darüber sauer zu sein, weil das kein Qualitäts-, sondern ein Einstellungsproblem war, und das wird er ihnen auch klar machen.

Aber das ist sein Job, nicht meiner. Ich erfreue mich als Fan an der spielerischen Qualität, und da gibt es weiß Gott mehr als genug Grund zur Freude, und zwar bisher jede Woche aufs neue, ergebnisunabhängig. (die Pokalpleite am Saisonbeginn mal ausgenommen, das war wirklich weniger als garnichts)
Tobe

Beitrag von Tobe » 22.09.2013 17:09

Wenn Du meinst. Ich persönlich finde die besagten 20 Minuten immer noch unerklärlicherweise schlecht, einen Abspielfehler von Xhaka im eigenen 16er immer noch fahrlässig, Wendt's Abwehrleistung über weite Strecken immer noch verbesserungswürdig.
Da kann man beim Stand von 4:0 in den letzten 10 Minuten noch mit nachlassender Konzentration kommen. Aber nicht bei 2:1, wenn man einen völlig überforderten Gegner wieder ins Spiel lässt.
Und zum Glück sieht das der Trainer auch so!
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 22.09.2013 17:12

Wie lange guckst Du denn schon Fussball und bei welchem Verein dieser Erde hast Du denn so ein Verhalten nach einer (2:0 nicht 2:1) Führung noch nie gesehen, wenn das für dich so unerklärlich ist?

Ich will das nicht beschönigen, aber sowas wird man immer wieder sehen, in jedem Verein, der Trainer wird das ansprechen und gut ist...
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 22.09.2013 17:14

borussenmario :daumenhoch:
seh ich wieder ähnlich. ich freue mich über all die dinge die sehr gut klappen (6er, offensive) als fan. wenn ein herrmann oder ein arango nicht seine topleistung abliefert dann wird hier etwas verzweifelt nach den gründen gesucht, obwohl beide nur ein wenig im schatten von momentan überragend spielenden kruse und raffael stehen.

letztes jahr 2.runde DFB-pokal in düsseldorf, man was war das ein kick... wir haben vorne keinen ball an den mann gebracht in einem live-spiel. das war heftig anzusehen. und nun fluppt es nach vorne und ich bin mir sicher das wir auch auswärts unsere siege einfahren werden diese saison. zu hause sind wir bärenstark. ein wahre freude. :) 15. tore geil
Tobe

Beitrag von Tobe » 22.09.2013 17:18

@ MarioJetzt springst Du aber im Thema. Wenn Du an einer sachbezogenen Diskussion, über unser Spiel am Freitag nicht interessiert bist und praktisch mit Worten "4:1 gewonnen alles ist damit gesagt" nen Strich ziehen willst, ok!
Macht ja dann wenig Sinn noch weiterzureden.
Mit besten Grüßen,
Dauernörgler und pseudo Fan :winker:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 22.09.2013 17:19

Hier ging es gerade noch um die Phase nach der Halbzeit, und zwar schon die ganze Zeit, wenn jemand springt, dann Du, und ich habe das Gefühl, Du machst das gerade absichtlich...
Tobe

Beitrag von Tobe » 22.09.2013 17:27

Hä, was mache ich absichtlich und vor allem warum?
Ich weiß nicht, was die Frage wie lange ich Fußball gucke mit den angesprochen Punkten zu tun hat? Ich rede einzig und allein von dem Spiel am Freitag.
Du hast recht, ich nicht. Alles bestens! Aber entschuldigen muss sich ich doch jetzt nicht auch noch, oder? :lol:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 22.09.2013 17:28

Vielleicht alles vorher gesagte nochmal ganz langsam lesen, aber entschuldigen nicht, nö... :lol:
Blaine

Beitrag von Blaine » 22.09.2013 20:32

borussenmario hat geschrieben:

Was indes in diesem Forum teilweise abgeht, kann man nicht mehr ernst nehmen, selbst in fremden Vereinsforen wird unsere Spielweise mehr gewürdigt und unsere Leistung mehr respektiert als hier....

Dass sich Teile der eigenen Fans parallel zur Leistung der Mannschaft ebenfalls schnurstracks in Richtung Bayern München (Fans) entwickeln, damit war nun wirklich nicht zu rechnen, das schockiert mich teilweise immer noch sehr.
Wenn es darum geht sich über die eigene Ahängerschaft zu empören , bist du immer ganz vorne mit dabei.
Wie du dich hier als Superfan darstellst und jeden der nicht alles "sooooo geil " wie du findest anranzt geht mir ganz gewaltig auf den Senkel. :gaehn:
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 22.09.2013 20:34

Jo....so dass du vor lauter Aufregung einschläfst? :mrgreen:

Ich sehe das jedenfalls weitestgehend genauso wie borussenmario.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 22.09.2013 22:01

blah...vorne dabei..blah...Superfan..blah.. geht mir ganz gewaltig auf den Senkel. :gaehn:
Dein Problem, provozier jemand anderes...
AlanS

Beitrag von AlanS » 22.09.2013 22:16

HannesFan hat geschrieben:Ich sehe das jedenfalls weitestgehend genauso wie borussenmario.
Ich kann Blaine aber auch sehr gut verstehen. Favre wird hier vergöttert, weil er immer ein Haar in der Suppe findet. Wenn man aber hier darüber diskutieren möchte, warum sich die Mannschaft 20 min nach der Halbzeit sehr schwer tat obwohl alle Umstände der Mannschaft in die Karten gespielt haben, wird man angeraunzt, man würde ja nur wieder das Haar in der Suppe finden wollen ....

Gesund für das Forum wäre doch da, wenn sich alle gegenseitig so respektieren, wie sie eben sind. Die einen freuen sich tagelang über den Sieg und können mit dem Feiern gar nicht mehr aufhören, die anderen sehen noch während des Spiels, das eindeutig siegreich verläuft, Dinge, die man hinterfragen sollte.

Am meisten sorgen mMn diejenigen für schlechte Stimmung, die andere stets auf eher weniger charmante Art darauf hinweisen, dass sie doch wieder nur für schlechte Stimmung sorgen.

Beispiel underworlder. Negativer kann man ja gar nicht mehr schreiben, aber trotzdem lieben wir ihn alle. Man muss ja nicht alles ernst nehmen.
Butsche
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Beitrag von Butsche » 22.09.2013 22:32

Wenn nach einem Sieg mit 3 Toren Unterschied mehr über 20 weniger gute Minuten diskutiert wird, als über die 70 Minuten, in der unsere Mannschaft eine gute Leistung gezeigt hat, stimmt - meiner Meinung nach - irgendetwas nicht.
Man könnte fast meinen, dass einige hier enttäuscht sind, dass wir auch ohne Luuk de Jong tollen offensiven Fußball spielen. :o
Tobe

Beitrag von Tobe » 22.09.2013 22:41

etwas viel Verschwörungstheorie, oder? Aber falls es dich besser schlafen lässt: Das kommt dir nur vor :)
Butsche
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Beitrag von Butsche » 22.09.2013 22:44

Jetzt kann ich besser schlafen.
Gute Nacht, Tobe! :animrgreen:
Tobe

Beitrag von Tobe » 22.09.2013 22:48

es war mir ein Vergnügen!+knutsch-Smilie+ :animrgreen2:
Gesperrt