Wie soll dieses Missverständnis aussehen? Favre meint wirklich er ist bei Barca und wollte daher schon immer ohne Stürmer spielen lassen, und vergass das Eberl zu sagen, der seinerseits davon träumt bei den Grossen der Liga mitzupinkeln und die spielen ja mit einem Neuner, und vergass das Favre zu sagen?
Ach bitte, es kann unmöglich so gewesen sein.
Luuk wurde geholt als sich die Gegner gegen uns hinten reinstellten. Das war strategisch der richtige Schritt. Und Favre und Eberl werden das sicherlich beide so gesehen haben.
Zumal Favre wie gesagt früher auch immer schon mit MS spielen liess. Nur, muss der MS auch geeignet sein, und das waren in Gladbach weder Idrissou noch de Camargo, und Hanke ist kein wirklicher MS.
Bei Luuk muss man eben schauen, wenn wir durch die Neuen, dem erstarkten Xhaka und dem offensiveren System wieder offensiver spielen können (wir bewegen uns ja in diese Richtung), ob die ursprüngliche Strategie mit Luuk wieder aufgenommen wird.
Wenn ja, dann ging ja alles auf, und Eberls Aussage vor knapp einem Jahr, dass Luuk ein Vorgriff sei, der mit anderen Transfers ergänzt wird, ging völlig auf. Und dann waren die Kritiker einfach nur zu ungeduldig.
Es braucht halt auch etwas Zeit bis die neue Doppelsechs eingespielt ist, genau wie das seit der Vorbereitung geübte höhere Stehen, mehr Gegenpressing und mehr Flügelspiel, und dazu auch Raffael und Luuk.
Und ich verstehe Eberls Aussage, dass Luuk nicht NUR Neuner ist, sondern auch mitspielen kann, also auch situativ auf der 10er-Position agieren kann, so, dass Luuk nicht erst zum Thema wird, wenn wir den Gegner hinten reindrücken, sondern schon auf halben Weg der Entwicklung dorthin eine echte Option für die Startelf ist. Ich schätze eben im Herbst.
Oder glaubt hier wirklich jemand Eberl will Luuk in der Startelf als 10er sehen, und das trotz Raffael und Kruse die auf der 10er-Position um einiges stärker sind? Da müsste man eben Eberl als ziemlich ahnungslos einschätzen, oder verzweifelt und von Emotionen sehr leicht die Objektivität verlierend.
Das wäre genau so irrsinnig wie wenn man eben annimmt, dass Eberl und Favre bei Luuks Verpflichtung nicht miteinander geredet haben, oder nur halbherzig hingeschaut haben, als ob er 12 Euro gekostet hätte.
Wenn überhaupt kann ich mir nur vorstellen, dass sie Luuks Antrittsschnelligkeit etwas überschätzt haben. Ja, Kruse ist auch nicht wirklich schnell, aber er hat einen besseren Antritt, und das ist im Fussball mit den vielen kleinen Sprints wichtig, aber auch bei langen Sprints, kann das der entscheidende Vorsprung sein...
Wie dem auch sei, ob sie Luuk Antritt etwas falsch eingeschätzt haben oder nicht, wenn er antrittsschneller wäre, hätte er bei der momentanen Ausrichtung wo wir noch etwas abhängig von Raum und Kontern sind, eine bessere Einsatzchance gehabt...
Aber eben, abwarten, mit Xhaka-Kramer und davor Arango-Raffael-Kruse werden wir spielstärker werden, und umso mehr das sitzt, desto mehr wird Luuk eine Option werden.
Ich weiss, ich wiederhole mich, aber das eigentlich nur aus dem Unverständnis heraus wie einige die Zusammenarbeit von Eberl und Favre einschätzen, und so dann auch ziemlich hoffnungslos sind, weil sie glauben, es sei wirklich eine Frage des Systems und nicht der Höhe im System...