Beitrag
von Favre-Beobachter » 21.06.2013 10:36
... obwohl Raffael defensiv gewissenhaft mitdenkt und sogar den Ball gut stehlen kann, und bei Hertha sogar dort mal spielte, wäre er mMn in der Doppelsechs, oder als 8er vor einem 6er, verschenkt, weil er dann mehr von hinten lenken müsste, Aufbau, Seitenwechsel, usw., und bei jedem Ballverlust der erste sein müsste, der zusammen mit Nordtveit das Zentrum zu machen müsste, und er dadurch insgesamt weniger ins letzte Drittel vorstossen könnte, wo der Raum eng ist, und seine grössten Stärken liegen, nicht nur wegen seiner futsal-Vergangenheit...
Ich würde da schon auf die Doppelsechs Nordtveit-Xhaka setzen, zumal Xhaka genau derjenige Spieler ist der eben eher das Spiel von hinten lenken kann. Eben Seitenwechsel, Vertikaleröffnungen usw. Man sollte Xhaka aufbauen. Er ist noch jung, und ich bin mir sicher, dass er mit mehr Reife auch defensivstärker werden wird, und künftig sogar der defensive 6er bei uns werden kann. Dann könnte man auch einen etwas kleineren und beweglicheren Partner als offensiver 6er neben ihn hinstellen. Aber das ist Zukunftsmusik. Momentan braucht Xhaka sicher einen verlässlichen Defensiv-6er neben sich, Nordtveit.
Zu Raffael. Beim Spielaufbau von hinten heraus würde ich ihn aber auch kurzzeitig zurückgezogen agieren lassen, und dann wieder nach vorne gehen lassen. So wie Götze oder vorher Kagawa bei Dortmund. Es gibt zwischen Nordtveit und Herrmann eh eine etwas zu grosse Lücke, da in der natürlichen Veranlagung Nordtveit defensiver 6er ist, und Herrmann schon fast Flügelstürmer, und zudem beide im Pass-spiel nicht zu den Stärksten gehören. - Oder man stellt Xhaka auf halbrechts, und Nordtveit auf halblinks, dann würde es links auch mit Arango passen, da Xhaka und Arango sich nicht auf den Füssen stehen würden. Dafür würde es dann Luuk oder Herrmann treffen.
Also hat man aus meiner Sicht diese 3 realistischen Möglichkeiten, je nach Form und Verletzung der Spieler, oder den Gegner, usw.
_________________Nordtveit__________
_________Xhaka____________________
___________________________Arango_
Herrmann_______Raffael_____________
_____________________Kruse________
_________________Nordtveit__________
_________Xhaka____________________
___________________________Arango_
Kruse/Raffa_______Raffa/Kruse_________
________________Luuk______________
____________Nordtveit______________
______________________Xhaka______
_________Raffael____________________
Herrmann_________________Kruse_____
_______________Luuk_______________
gegen den Ball natürlich immer 4-4-2. Bei der letzten Aufstellung entweder Raffael oder Herrmann als RM, je nach Situation...
Edit: Dazu noch Younes und Hrgota auf der Bank, und so auch bei Einwechslung gewisse taktische Optionen. Zum Beispiel Younes für Herrmann wenn der Gegner sich hinten rein stellt, da Younes weniger Platz braucht durch seine 1-gegen-1 Fähigkeiten. Oder Hrgota wenn wir führen und kontern wollen, dafür Luuk raus.