Transferpolitik der Borussia

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
VFLmoney

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von VFLmoney » 21.06.2013 09:53

HerbertLaumen hat geschrieben:Mir ist das def. zentrale Mittelfeld noch zu schwach besetzt, da wünsche ich mir schon seit Jahren einen Strategen mit Erfahrung.
Vllt. ergibt sich ja mit der Personalie Raffael auch dort eine Lösung.

Denkbar wäre möglicherweise auch diese Variante :

------Nordtveit-----------------
--------------------Raffael------
Herrmann----Kruse-------Arango-
---------LdJ--------------------

Könnte doch sein, das Favre Raffael quasi als Schaltzentrale im MF installiert.
Ein Spieler wie Juan hat sicher in seiner gesamten Karriere noch nie so viel Defensivarbeit wie unter Favre verrichtet. Da dürfte es doch für Favre kein Problem sein, Raffael für diese Aufgabe einzustellen. Gerade Raffael wäre doch prädestiniert dafür, als verlängerter Arm von Favre die zentrale Rolle auszufüllen.
Würde in diesem Fall evt. zunächst Xhaka treffen, aber der künftige Kader bietet eben diverse Optionen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 21.06.2013 10:01

Denkbar schon. Ob Raffael denn auch Defensive kann? Das ist imho schwierig einzuschätzen.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 21.06.2013 10:11

Stolzer-Borusse hat geschrieben: Welche ultrageheimen Infos hast du denn so ?? Was du als Informationen ansiehst, ist nichts als spekulation !
Alles nur Geschwätz.Bild

Würden alle Angebote angenommen, die wir den Insidern nach angeblich verteilt haben, wären wir wahrscheinlich schlagartig pleite. :lol:
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 21.06.2013 10:26

HerbertLaumen hat geschrieben:Denkbar schon. Ob Raffael denn auch Defensive kann? Das ist imho schwierig einzuschätzen.
Naja, andere Spieler wie eben Juan stellen sich da ja auch in den Dienst der Mannschaft. Könnte mir das bei Raffael durchaus vorstellen, sehe da auch Kruse eher als HS hinter LdJ. Mit Raffael und Kruse haben wir ein deutliches Plus in Punkto technischer Qualität hinzu gewonnen, im Verbund mit Juan hamwer da schon ein Paket im MF, was für Furore sorgen kann.
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 21.06.2013 10:27

HerbertLaumen hat geschrieben:Denkbar schon. Ob Raffael denn auch Defensive kann? Das ist imho schwierig einzuschätzen.
Ich denk der hat bei Hertha, laut FavreBeobachter, schon den 6er gegeben ? Sollte er also durchaus können !
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 21.06.2013 10:29

Dann würde Xhaka oder Nordtveit das harte Los des Reservisten treffen. Wir werden es sehen, auf jeden Fall ist es gut, dass es im offensiven MF so einen Konkurrenzkampf gibt.
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 21.06.2013 10:36

... obwohl Raffael defensiv gewissenhaft mitdenkt und sogar den Ball gut stehlen kann, und bei Hertha sogar dort mal spielte, wäre er mMn in der Doppelsechs, oder als 8er vor einem 6er, verschenkt, weil er dann mehr von hinten lenken müsste, Aufbau, Seitenwechsel, usw., und bei jedem Ballverlust der erste sein müsste, der zusammen mit Nordtveit das Zentrum zu machen müsste, und er dadurch insgesamt weniger ins letzte Drittel vorstossen könnte, wo der Raum eng ist, und seine grössten Stärken liegen, nicht nur wegen seiner futsal-Vergangenheit...

Ich würde da schon auf die Doppelsechs Nordtveit-Xhaka setzen, zumal Xhaka genau derjenige Spieler ist der eben eher das Spiel von hinten lenken kann. Eben Seitenwechsel, Vertikaleröffnungen usw. Man sollte Xhaka aufbauen. Er ist noch jung, und ich bin mir sicher, dass er mit mehr Reife auch defensivstärker werden wird, und künftig sogar der defensive 6er bei uns werden kann. Dann könnte man auch einen etwas kleineren und beweglicheren Partner als offensiver 6er neben ihn hinstellen. Aber das ist Zukunftsmusik. Momentan braucht Xhaka sicher einen verlässlichen Defensiv-6er neben sich, Nordtveit.

Zu Raffael. Beim Spielaufbau von hinten heraus würde ich ihn aber auch kurzzeitig zurückgezogen agieren lassen, und dann wieder nach vorne gehen lassen. So wie Götze oder vorher Kagawa bei Dortmund. Es gibt zwischen Nordtveit und Herrmann eh eine etwas zu grosse Lücke, da in der natürlichen Veranlagung Nordtveit defensiver 6er ist, und Herrmann schon fast Flügelstürmer, und zudem beide im Pass-spiel nicht zu den Stärksten gehören. - Oder man stellt Xhaka auf halbrechts, und Nordtveit auf halblinks, dann würde es links auch mit Arango passen, da Xhaka und Arango sich nicht auf den Füssen stehen würden. Dafür würde es dann Luuk oder Herrmann treffen.

Also hat man aus meiner Sicht diese 3 realistischen Möglichkeiten, je nach Form und Verletzung der Spieler, oder den Gegner, usw.

_________________Nordtveit__________
_________Xhaka____________________
___________________________Arango_
Herrmann_______Raffael_____________
_____________________Kruse________

_________________Nordtveit__________
_________Xhaka____________________
___________________________Arango_
Kruse/Raffa_______Raffa/Kruse_________
________________Luuk______________

____________Nordtveit______________
______________________Xhaka______
_________Raffael____________________
Herrmann_________________Kruse_____
_______________Luuk_______________

gegen den Ball natürlich immer 4-4-2. Bei der letzten Aufstellung entweder Raffael oder Herrmann als RM, je nach Situation...

Edit: Dazu noch Younes und Hrgota auf der Bank, und so auch bei Einwechslung gewisse taktische Optionen. Zum Beispiel Younes für Herrmann wenn der Gegner sich hinten rein stellt, da Younes weniger Platz braucht durch seine 1-gegen-1 Fähigkeiten. Oder Hrgota wenn wir führen und kontern wollen, dafür Luuk raus.
Boekelbube

Beitrag von Boekelbube » 21.06.2013 11:05

Favre-Beobachter analysiert das ganze echt klasse !

Genau so stelle ich mir das nächste Saison vor :)

:respekt:
Bine309

Beitrag von Bine309 » 21.06.2013 11:16

Wenn ich das alles so lese, möchte ich Favre-Beobachter als Co-Trainer... :mrgreen: :lol:
köchel

Beitrag von köchel » 21.06.2013 11:18

Finde wir haben absolut super Transfers getätigt, freue mich auf schönen und mit Sicherheit erfolgreichen Fussball unserer Borussia. Hauptaufgabe des Trainers wird sein, diesen Kader bei Laune zu halten. Wir sind wesentlich variabler als letzte Saison. Wenn die Mannschaft mal nicht funktioniert- wechseln und die nächsten rein, egal wer das im Endeffekt sein wird. Unsere Gegner sind nicht zu beneiden. Wegen bei Laune halten- ruhig mal den Trippletrainer aus MG fragen.
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 21.06.2013 11:49

Für ein Saisoneröffnungsspiel in München - das wäre ein gutes Omen für die kommende Saison ;-) - würde ich dann genau diese Variante wählen.

____________Nordtveit______________
______________________Xhaka______
_________Raffael____________________
Herrmann_________________Kruse_____
_______________Luuk_______________

Damit würde ein Pep niemals nie rechnen, und die satten Bauernspieler schon einmal gar nicht. :mrgreen:

In der Offensive sind wir eindeutig stärker geworden durch diese Transferperiode. Durch und durch perfekte Arbeit von ME und Mitstreitern! Chapeau!

Die Defensive wird dann im Winter und in der nächsten Sommerpause das Hauptaugenmerk sein.
Fohlenecho5269

Beitrag von Fohlenecho5269 » 21.06.2013 11:59

also Raffael ist sicherlich ein genialer Spieler für die Offensive und kann den tödlichen Pass spielen

aber in der defensive ist er genauso wenig einsetzbar wie Juan Arango.

Auch wenn bei JA das schon ein wenig besser in den letzten beiden Saisons funktionierte ist er sicherlich in der offensive besser aufgehoben.

Und Raffael ist sicherlich auf der 6er Position nicht zu gebrauchen.
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 21.06.2013 12:16

HB-Männchen hat geschrieben:Für ein Saisoneröffnungsspiel in München - das wäre ein gutes Omen für die kommende Saison ;-) - würde ich dann genau diese Variante wählen.

Ich lache mich gerade tot!
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 21.06.2013 12:20

Favre-Beobachter hat geschrieben:
Ich würde da schon auf die Doppelsechs Nordtveit-Xhaka setzen, zumal Xhaka genau derjenige Spieler ist der eben eher das Spiel von hinten lenken kann. Eben Seitenwechsel, Vertikaleröffnungen usw. Man sollte Xhaka aufbauen. Er ist noch jung, und ich bin mir sicher, dass er mit mehr Reife auch defensivstärker werden wird, und künftig sogar der defensive 6er bei uns werden kann.

Das denke ich auch, nur lässt der Kader eben Raum für diverse Optionen. Es wird schon ein intensiver Kampf um die Plätze.
hoss

Beitrag von hoss » 21.06.2013 15:31

Mir fehlt der Kokurrenz Kampf im Sturm Zentrum.Wo ist die Top Alternative zu de Jong.Hier ist dringend Nachholbedarf und jetzt kommt mir nicht mit Mlappa oder Hrgota.Man hat letzte Saison deutlich gesehen das de Jong bisher ein Fehleinkauf war.
HerbertLaumen hat geschrieben:Dann würde Xhaka oder Nordtveit das harte Los des Reservisten treffen. Wir werden es sehen, auf jeden Fall ist es gut, dass es im offensiven MF so einen Konkurrenzkampf gibt.
Tobe

Beitrag von Tobe » 21.06.2013 15:37

Aber nein, hoss, wir würden dir niemals mit irgendwas kommen!

Wir sind ganz still und lauschen deiner Expertenmeinung!
Wer war noch gleich der stärkste Hertha-Spieler in deren Abstiegssaison? Mike Franz?
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 21.06.2013 15:49

Tobe hat geschrieben: Wer war noch gleich der stärkste Hertha-Spieler in deren Abstiegssaison? Mike Franz?
Neeee... Thomas Kraft war der Beste ! :winker:
Giginho76

Beitrag von Giginho76 » 21.06.2013 16:15

Ich gehe davon aus, dass Xhaka und Luuk in dieser Saison in sehr vielen Spielen gesetzt sein werden.
Eberl hat selbst in einem Interview vor kurzer Zeit sinngemäß gesagt, dass deren erste Saison quasi die Eingewöhnungsphase war und sie in dieser Saison nun zeigen müssen, warum man soviel Geld für sie ausgegeben hat.
Dieses Faktum sollte man vielleicht gerade bei allen theoretischen Aufstellungs-Optionen, die durchgespielt werden (mache ich auch und macht ja auch Spaß :) ), berücksichtigen.
Es wäre auch für ein 20-Mio-Kapital fatal, einen Xhaka wie letzte Saison so lange auf der Bank zu lassen bzw. einen Luuk wie gegen Ende der Saison. Nun müssen sie es zeigen und brauchen dafür Einsätze.
Ich hoffe sehr, dass das positiv verläuft. Beispiele, wo Spieler erst in der 2.Saison richtig durchgestartet sind, gibt es genügend.
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 21.06.2013 16:30

Giginho76, grundsätzlich stimme ich dem zu!

Allerdings schert sich LF einen Deut darum, wie viel ein Spieler XY gekostet hat. Er stellt so auf, wie die Spieler sich im Training angeboten haben. Und wenn beispielsweise ein Hrgota für 250000 Euro einen besseren Eindruck hinterlassen hat als de Jong, dann sitzt de Jong auf der Bank.

Trotz alledem wünsche ich mir auch, dass sowohl Xhaka wie auch de Jong nun richtig durch starten.
underworlder

Beitrag von underworlder » 21.06.2013 16:53

bitte noch einen für die defensive der gut in der spieleröffnung ist und flanken kann ,dürfen auch 2 sein aber das wäre wohl zuviel des guten.eigentlich denk is das wir so eine gute truppe schon lang nicht mehr hatten.11 freunde müsst ihr sein und werden ,plus ersatzspieler.einer für alle, alle für einen!
Gesperrt