Borussias Finanzen

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Europameister 2004

Re: Transfervorschläge Saison 2013/14

Beitrag von Europameister 2004 » 09.04.2013 20:07

00anton, welchen Scout bitte meinst Du?

Den Scout, der mit 10 bis 15 Millionen Douglas, Noboa, Volland, Dos Santos (aber nur im Tausch gegen Arango) und ggf. Siem de Jong holen möchte :mrgreen: ?

Mal ganz im Ernst: Mit 15 Millionen bekommen wir vielleicht Douglas und Volland einschließlich Gehalt.
Wobei wir bestimmt nicht so viel Geld investieren werden.

Aber Daley Blind ist mir auch mal durch den Kopf gegangen, als ich den bei tm.de gesehenhabe.
Vielseitig einsetzbar....wäre eine Idee, zumindest realisierbar.
00anton

Beitrag von 00anton » 09.04.2013 20:13

Eberl sagte mal das wir keinen LV verpflichten werden. Damit hat er meiner Meinung nach das Gerücht um Rausch entschärfen wollen, den ich hier begrüßt hätte. Ich persöhnlich rechne mit 20 Mio die wir ausgeben werden. Kruse kommt für 2,5 Mio, da ist dann noch ein wenig Platz um auf den einen oder anderen Kracher zu hoffen!
Ja den Scout meine ich ;-)
steff 67

Beitrag von steff 67 » 09.04.2013 20:19

@Anton

20 Millionen????
Wo sollen die herkommen??
00anton

Beitrag von 00anton » 09.04.2013 20:32

@ steff

Das sind meiner Meinung nach die Mehreinnahmen der Saison resultierend aus den Europa-Pokal-Spielen. Diese sind nach meiner Rechnung bei 4,6 Mio Prämien/Antrittsgelder, 7,6 Mio Zuschauer-Einnahmen und ca. 7 Mio die wir aus dem Medienpool bekommen werden. Desweiteren haben wir uns in der Fernsehgeld-Tabelle verbessert und bekommen für diese Saison warscheinlich 3 Mio mehr als für die letzte Saison. Auf Grund des neuen TV-Vertrag der zur nächsten Saison greift, würden es für die Saison 2013/2014 noch einmal 5 Mio mehr als diese Saison werden, wenn man den Platz in der TV-Tabelle hält.
Fresene

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Fresene » 10.04.2013 07:59

Ich habe mal eine Frage:

Es kursieren immer wieder Gerüchte, dass Borussia bei sportlichen Erfolgen von Dante und Reus in CL und Meisterschaft Nachschläge erhalten soll.

Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, da in meinen Augen durch die AK eigentlich alles abgegolten sein müsste. Ich halte eine Nachschlagsoption bei AK für eigentlich ausgeschlossen.

Weiss da jemand mehr oder kann mich sogar verbindlich aufklären?
markymark

Beitrag von markymark » 10.04.2013 08:40

Seite 129 ziemlich oben :wink:

Sportdirektor Max Eberl über Gladbachs Transferpolitik und Nachschläge in Millionenhöhe für Reus und Dante.
Fresene

Beitrag von Fresene » 10.04.2013 08:55

Okay, danke- war ich wohl ein bißchen faul.....
FroggyVoerde

Beitrag von FroggyVoerde » 10.04.2013 10:12

00anton hat geschrieben:@ steff

Das sind meiner Meinung nach die Mehreinnahmen der Saison resultierend aus den Europa-Pokal-Spielen. Diese sind nach meiner Rechnung bei 4,6 Mio Prämien/Antrittsgelder, 7,6 Mio Zuschauer-Einnahmen und ca. 7 Mio die wir aus dem Medienpool bekommen werden. Desweiteren haben wir uns in der Fernsehgeld-Tabelle verbessert und bekommen für diese Saison warscheinlich 3 Mio mehr als für die letzte Saison. Auf Grund des neuen TV-Vertrag der zur nächsten Saison greift, würden es für die Saison 2013/2014 noch einmal 5 Mio mehr als diese Saison werden, wenn man den Platz in der TV-Tabelle hält.
:D :D :D lustig. Hast du dich schonmal mit der Euro League und deren Prämienmodell befasst? Ich glaube nicht!

Es gibt laut Uefa folgende Prämien für Euro League Mannschaften:

Teilnahmegebühr: 640.000,-€
pro Spiel: 60.000,- € (wir hatten 8 Spiele)
Sieg in Gruppenphase: 140.000,-€ (3 Siege, Limassol, in Galatasary, Marseille)
Unentschieden in Gruppenphase: 70.000,-€ (2 Unent., in Limassol, in Marseille)
Sieg in Zwischenrunde: 200.000,- € (keiner)
Unentschieden in Zwischenrunde: 100.000,- € (1 Unent. gegen Rom)

rechnen wir das auf Gladbach um:

640.000,- €
+ 480.000,- €
+ 420.000,- €
+ 140.000,- €
+ 100.000,- €

= 1.780.000,- €

macht schonmal ein Defizit von knapp 3 Millionen bei deiner Rechnung.
Quelle:
http://de.uefa.com/uefa/management/fina ... 80137.html

Wie du auf 7,6 Millionen Zuschauereinnahmen aus 4 Heimspielen kommst ist mir auch sehr fraglich. Das macht knapp 2 Millionen pro Heimspiel. Bei einem Zuschauerschnitt von knapp 45.000 (nicht ausverkauft also) wird auch diese Zahl deutlich geringer ausfallen.

Deine 20 Millionen und das habe ich schon einmal vor ein paar Monaten gesagt, kannste dir an den Hut stecken. Wir werden niemals so viel Geld ausgeben im Sommer. Zumal diese 9 Millionen die wir letzten Sommer mehr ausgegeben haben als wir durch Transfers eingenommen haben, zum Teil durch die sicheren Euro-League Einnahmen finanziert wurden.

Es werden max. 12 Millionen für neue Spieler ausgegeben. Also verabschiedet euch von Spielern wie Siem de Jong, Kevin Volland und co.

Zu de Jong. Es ist doch nur logisch das er gerne mit seinem Bruder zusammen spielen würde. Das würden die Bender Zwillinge bestimmt auch gerne wieder und dennoch heißt es nicht Lars Bender zu Dortmund :roll:
Zuletzt geändert von FroggyVoerde am 10.04.2013 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
00anton

Beitrag von 00anton » 10.04.2013 11:09

@ FroggyVoerde

Da hat jeder seine Meinung, aber wenn Du Dir schon die Mühe machst dann solltest Du die Daten der aktuellen Euro-Runde nutzen und nicht die der letzten Saison!

Die Auszahlungen der aktuellen Euro-League findest Du hier:
http://de.uefa.com/uefa/management/fina ... 45822.html
Die Einnahmen-Verteilung der CL findest Du hier: http://de.uefa.com/uefa/management/fina ... 45613.html

Lese es Dir durch und rechne es zusammen dann kommst Du auf die Summe die ich genannt habe!

Deine Frage ob ich mich mit dem Prämienmodell schon einmal beschafft habe, kann ich mit einem klaren "ja" beantworten!
FroggyVoerde hat geschrieben:Wie du auf 7,6 Millionen Zuschauereinnahmen aus 4 Heimspielen kommst ist mir auch sehr fraglich. Das macht knapp 2 Millionen pro Heimspiel. Bei einem Zuschauerschnitt von knapp 45.000 (nicht ausverkauft also) wird auch diese Zahl deutlich geringer ausfallen.
Wir hatten 5 Heimspiele im diesjährigen Europa-Pokal (Kiev, Limassol, Istanbul, Marseille und Rom). Ich bin von der Preisstruktur in dem Bundesligaspielen ausgegangen und habe die Topzuschläge berücksichtigt!
FroggyVoerde

Beitrag von FroggyVoerde » 10.04.2013 11:19

Ok, da sich das ganze anscheinend geändert hat, nehme ich alles zurück @00Anton, was die Prämien etc. angeht.

Fehler sollte man dann auch eingestehen :mrgreen:

Dennoch denke ich, dass wir keine 20 Millionen ausgeben werden.
nicklos

Beitrag von nicklos » 10.04.2013 11:31

Interessant, dass wir doch so viel Kohle zur Verfügung haben. Mehr als 10 Mio :shock:

Vielleicht sogar wirklich an die 20, nun gut. Sagen wir mal 15 Mio, wenn man die ein oder anderen Kosten großzügig abzieht, die wir nicht kennen. Als Puffer hat man noch die Chance auf de Camargo Millionen.

Dann wird man eventuell doch kräftig investieren. Würde mich freuen! Denke aber nicht, dass wir wieder einen Transfer für 8,5 Mio machen, aber sag niemals nie.

Die Frage ist für mich wirklich, wo soll so ein teurer Neuzugang spielen. Daher wird man wohl hauptsächlich in die Breite investieren. Das wir endlich mal eine Bank haben, wo man den ein oder anderen Spieler nachwerfen kann.

Update:
Hat Eberl nicht mal angedeutet, dass man die Einnahmen für die EL bereits verplant hat? Dann würde quasi nur noch das Geld aus der Zwischenrunde dazukommen und wir würden keinesfalls 15 Mio investieren können! Maximal 10 Mio, die nur zustande kommen, aufgrund der besseren Platzierung in der Tabelle und dem neuen TV-Deal.
Tobe

Beitrag von Tobe » 10.04.2013 13:02

Maximal 10 Mio, die nur zustande kommen, aufgrund der besseren Platzierung in der Tabelle und dem neuen TV-Deal.
Das wären immerhin ca. 40 Millionen in zwei Jahren, was ich immer noch für extrem viel halte!
Egal ob 4 oder 15 Million, zusammen ist das für unsere Verhältnisse eher eine Fantastillionen!
Deswegen würde ich mir auch wünschen mit etwas Bedacht einzukaufen, man weiß ja nie was bis zur Winterpause passiert und es wäre doch erstrebenswert da noch eine gewisse Handlungsfähigkeit zu haben,oder?

Ok, bei diesem Vorgehen fallen natürlich Wunschtransfers wie S.de Jong, Volland, der belgische Prinz Harry, der Typ aus Russland etc aus, daher wohl eher keine Option :mrgreen:
00anton

Beitrag von 00anton » 10.04.2013 13:14

Tobe hat geschrieben: Deswegen würde ich mir auch wünschen mit etwas Bedacht einzukaufen, man weiß ja nie was bis zur Winterpause passiert und es wäre doch erstrebenswert da noch eine gewisse Handlungsfähigkeit zu haben,oder?
Dem Einnahmen des Geschäftsjahres 2013 müssen wir Ausgaben entgegensetzen sonnst zahlen wir zu viele Steuern! Das Transferfenster im Winter liegt bereits im Geschäftsjahr 2014.
Tobe

Beitrag von Tobe » 10.04.2013 13:19

Anton, da ist natürlich was Wahres dran. Aber das übersteigt meine Fan-Wirtschaftskompetenz bei weitem! :oops:
Kann man da nicht anders tricksen? Geld ausgeben auf Teufel komm raus erscheint mir jetzt nicht so die ideale Lösung?!
00anton

Beitrag von 00anton » 10.04.2013 14:06

Mehr ausgeben als einnehmen sollten wir nicht, meiner Meinung nach ist es auch nicht einfach punktgenau zu planen! Königs sagte einmal das unser Verein im etwa so aufgestellt ist, das je ein drittel aus Sponsoreneinnahmen, Fernsehgelder und Zuschauereinnahmen besteht. Laut meiner Rechnung haben wir ca 23 Mio aus Sponsoreneinnahmen, 22 Mio aus Fernsehgelder und 19 Mio aus den Ticket-Einnahmen (ohne Europa-Cup). Die Ticketeinnahmen habe ich Kalenderjahr übergreifend (also pro Saison) erechnet.

Das bedeutet, 2 große Nenngrößen muss ich am Anfang des Jahres einschätzen und diese können über das Jahr stark variieren (Fernsehgelder, Zuschauereinnahmen).

Da Eberl im etwa mal sagte das wir nicht international spielen müssen um unseren Kader zu halten, gehe ich davon aus, das der Verein um Platz 10 der Fernsehgeld-Tabelle plant! Jeder Platz den man besser oder schlechter steht machen 0,8 Mio in dieser Saison aus.
Spielst Du also eine schlechte Saison und man bekommt auch die Tickets (freien Verkauf) nicht an den Mann, dann fehlen schnell mal 5 Mio in der Kasse!
Also kann man davon ausgehen, das wenn man eine gute Saison spielt und viel besser als geplant da steht, mirt dem operativen Geschäft ein gutes Plus erwirtschaftet.
Fohlenecho5269

Beitrag von Fohlenecho5269 » 10.04.2013 15:08

00anton hat geschrieben:Mehr ausgeben als einnehmen sollten wir nicht, meiner Meinung nach ist es auch nicht einfach punktgenau zu planen! Königs sagte einmal das unser Verein im etwa so aufgestellt ist, das je ein drittel aus Sponsoreneinnahmen, Fernsehgelder und Zuschauereinnahmen besteht. Laut meiner Rechnung haben wir ca 23 Mio aus Sponsoreneinnahmen, 22 Mio aus Fernsehgelder und 19 Mio aus den Ticket-Einnahmen (ohne Europa-Cup). Die Ticketeinnahmen habe ich Kalenderjahr übergreifend (also pro Saison) erechnet.

Das bedeutet, 2 große Nenngrößen muss ich am Anfang des Jahres einschätzen und diese können über das Jahr stark variieren (Fernsehgelder, Zuschauereinnahmen).

Da Eberl im etwa mal sagte das wir nicht international spielen müssen um unseren Kader zu halten, gehe ich davon aus, das der Verein um Platz 10 der Fernsehgeld-Tabelle plant! Jeder Platz den man besser oder schlechter steht machen 0,8 Mio in dieser Saison aus.
Spielst Du also eine schlechte Saison und man bekommt auch die Tickets (freien Verkauf) nicht an den Mann, dann fehlen schnell mal 5 Mio in der Kasse!
Also kann man davon ausgehen, das wenn man eine gute Saison spielt und viel besser als geplant da steht, mirt dem operativen Geschäft ein gutes Plus erwirtschaftet.
Aufgrund der Bürgschaft des Bundeslandes NRW für unser neues Stadion dürfen wir nicht mehr ausgeben als wir einnehmen.

Das wurde schon sehr oft von Vereinsseite bestätigt.

Die vereinnahmten Gelder aus der CL Quali + EL dieser Saison haben wir vor der aktuellen Saison noch nicht ausgegeben und daher können wir mit diesem Geld für die kommende Saison rechnen, verplanen und ausgeben.

Auch dies hat ME schon sehr oft bestätigt.

Es ist richtig und das wurde in letzter Zeit ebenfalls bestätigt das die Fernsehgelder in der neuen Saison sich erhöhen werden.
Also desto besser ein Verein in dieser Saison abschneidet in der Tabelle umso mehr wird dieser Verein für die neue Saison erhalten. Damit erhält das Team was am Ende den fünfter Platz erreicht ca. 4,00 Mio € mehr als das Team was Ende zehnter wird.

Es ist sicherlich sehr schade das wir in dieser Saison im DFB Pokal bereits früh ausgeschieden sind, denn dadurch fehlt Geld was wir in der letzten Saison dank des Halbfinales erwirtschaftet haben.

Aber dank der CL Quali und der EL haben wir ca. 5 Mio € vereinnahmt.

Hier noch einmal meine Rechnung die ich bereits vor kurzem gemacht habe:

- Mehrerlös durch Ticketing
- Mehrerlös durch Fernsehgelder
- Mehrerlös durch Sponsoring / Marketing
- Erlöse durch Verkauf u.a. Igor de Camargo
(ggfs. ausgeliehene Spieler wie Zimmermann, Leckie und Kachunga)
- Erlöse durch CL- Qulifikation gegen Kiew
- Erlöse durch EL-Gruppenphase und Spiel gegen Lazio Rom
- Nächträgliche Erlöse durch Verkauf Dante und Bamba Andersson
(auch dies wurde bereits mehrfach bestätigt)

also unter dem Schnitt rechne ich mit einem Betrag von ca. 15 Mio €
was uns für neue Spieler in der kommenden Saison zur Verfügung steht

- 2,50 Mio € Max Kruse

- 7,50 Mio € für Kevin Volland oder Siem de Jong oder Giovani dos Santos
(genaue Zahlen unbekannt) aber es wird sicherlich neben Kruse noch ein guter Spieler verpflichtet
evtl. wäre ja ein Deal mit IdC und KV möglich + Summe X
evtl. ware ja ein Deal GdS und Juan Arango möglich + Summe X

- 5,00 Mio € für Noboa von Moskau

- RV und IV evtl. ablösefrei
Klinke

Beitrag von Klinke » 10.04.2013 16:49

FroggyVoerde hat geschrieben:
Es werden max. 12 Millionen für neue Spieler ausgegeben. Also verabschiedet euch von Spielern wie Siem de Jong, Kevin Volland und co.

:
ja und das wäre schon ne menge Holz
mit dem geld , gut gesichtet , kann man ne ganze menge anfangen
manchmal ist weniger sogar mehr , man bemüht sich ggf genauer hinzuschauen
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 10.04.2013 17:37

Fohlenecho5269 hat geschrieben: Aufgrund der Bürgschaft des Bundeslandes NRW für unser neues Stadion dürfen wir nicht mehr ausgeben als wir einnehmen.

Das wurde schon sehr oft von Vereinsseite bestätigt.
Stimmt !
Fohlenecho5269 hat geschrieben: Die vereinnahmten Gelder aus der CL Quali + EL dieser Saison haben wir vor der aktuellen Saison noch nicht ausgegeben und daher können wir mit diesem Geld für die kommende Saison rechnen, verplanen und ausgeben.

Auch dies hat ME schon sehr oft bestätigt.
Das ist schlicht falsch. Auch im Doppelpass sprach Max davon, das mit den sicheren Einnahmen schon geplant wird. Das sind dann die Einnahmen aus der CL-Quali und der Gruppenphase.

Wirklich noch zur Verfügung stehen werden die Erlöse aus den Lazio-Spielen. Nix mehr !
Fohlenecho5269 hat geschrieben: Es ist richtig und das wurde in letzter Zeit ebenfalls bestätigt das die Fernsehgelder in der neuen Saison sich erhöhen werden.
Stimmt.
Fohlenecho5269 hat geschrieben: Also desto besser ein Verein in dieser Saison abschneidet in der Tabelle umso mehr wird dieser Verein für die neue Saison erhalten. Damit erhält das Team was am Ende den fünfter Platz erreicht ca. 4,00 Mio € mehr als das Team was Ende zehnter wird.
Absoluter Unfug. In die Tabelle der Fernsehgelder fließen die letzten 3 Saisons ein. Lies dich hier mal ein, bevor du so nen Quatsch erzählst.
http://www.fernsehgelder.de/
Fohlenecho5269 hat geschrieben: Es ist sicherlich sehr schade das wir in dieser Saison im DFB Pokal bereits früh ausgeschieden sind, denn dadurch fehlt Geld was wir in der letzten Saison dank des Halbfinales erwirtschaftet haben.
Falsch. Geld fehlen kann nur, wenn man mit mehr geplant hat. Hat Borussia das ?
Fohlenecho5269 hat geschrieben: Aber dank der CL Quali und der EL haben wir ca. 5 Mio € vereinnahmt.
Quelle ?
Fohlenecho5269 hat geschrieben: Hier noch einmal meine Rechnung die ich bereits vor kurzem gemacht habe:
Und mein Kommentar dazu, hab ich mal in Grün drunter gepackt.

- Mehrerlös durch Ticketing
Mit wieviel Erlös wurde denn geplant, das da so ein Mehrerlös bei rauskommt ? Geplant wurde mit 45.000. Wieviel mehr wirds denn ?
- Mehrerlös durch Fernsehgelder
Welch ein Prophet. Wieviele Punkte holen wir denn noch in dieser Saison und wieviel ist mehr ?
- Mehrerlös durch Sponsoring / Marketing
Also ich hab da letztens gehört, das das Ende der Fahnenstange in diesem Bereich erreicht ist. Mit wieviel mehr planst du denn da ??
- Erlöse durch Verkauf u.a. Igor de Camargo
(ggfs. ausgeliehene Spieler wie Zimmermann, Leckie und Kachunga)
Da ham dann schon mal 2-3 Millionen zusammen.
- Erlöse durch CL- Qulifikation gegen Kiew
Das waren Einnahmen, die bereits verplant worden sind in der letzten Saison.
- Erlöse durch EL-Gruppenphase und Spiel gegen Lazio Rom
Es ist nur das Spiel gegen Rom. Das erreichen der Gruppenphase stand auch fest. ALso werden auch diese Einnahmen größtenteils verplant gewesen sein.
- Nächträgliche Erlöse durch Verkauf Dante und Bamba Andersson
(auch dies wurde bereits mehrfach bestätigt)
Von wem ? Quelle ?
Fohlenecho5269 hat geschrieben: also unter dem Schnitt rechne ich mit einem Betrag von ca. 15 Mio €
Unterm Schnitt (?) glaub ich, das du mit deinen teils doch recht falschen Behauptungen und Rechnungen, ziemlich neben der Spur bremst.

:bmg:
Tobe

Beitrag von Tobe » 10.04.2013 17:47

Absoluter Unfug. In die Tabelle der Fernsehgelder fließen die letzten 3 Saisons ein. Lies dich hier mal ein, bevor du so nen Quatsch erzählst.
Ich glaube hier liegst Du falsch, Stolzer, Dein Link verweist auf den generellen Verteilungsschlüssel, die Berechnung.
Tatsächlich werden aber durch den neuen Fersehvertrag die Gelder angehoben. Jedenfalls konnte man das so vor ein paar Monaten hören.
Hab auf die schnelle per Handy nur das gefunden:
http://www.derwesten.de/sport/fussball/ ... 49599.html
. Ab der Saison 2013/14 soll das Verhältnis leicht zugunsten der Erstligisten verschoben werden: Statt bislang 79 Prozent sollen die 18 Klubs aus dem Oberhaus 80 Prozent bekommen
So grundsätzlich falsch liegt er mit seiner Behauptung denke ich nicht!
Europameister 2004

Beitrag von Europameister 2004 » 10.04.2013 18:09

Rechnen kann hier jeder wie er will, die zur Verfügung stehende Summe zu errechnen ist ausgeschlossen. Und selbst wenn wir sie herausfinden, es ist nicht gesagt, dass die gesamte Summe in die Hand genommen wird.

Grob kann man sagen, dass man zu Beginn dieser Saison größtenteils von den Transfererlösen von Reus, Dante, Anderson, Levels, Bailly sowie der Nachzahlung für Marin und den Zusatzzahlungen der Frankfurter des Aufstieges wegen für Idrissou, Anderson und Matmour eingekauft hat.

Da jetzt mit solch großen Einnahmen nicht zu rechnen ist, ist es meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich, dass der Verein hohe Summen zahlen wird.

Es ist davon auszugehen, dass sich die Transferausgaben im Bereich eines Max Kruse bewegen werden und irgendwo bei 2 bis 3 Millionen liegen. Dass ein sehr teurer Spieler jenseits der 5-Millionen-Euro-Marke verpflichtet wird, denke ich eher nicht.

Aber es sollte auch nicht die Ablösesumme entscheidend sein, sondern, ob der Spieler hierhin passt und mit seinem Können dazu beiträgt, die Entwicklung der Mannschaft voranzutreiben.

Da Kruse an sich schon ein Transfer für die kommende Saison ist, fehlen noch 3 "Stellschrauben":

:arrow: rechte Außenbahn; wenn möglich nicht nur hinten, sondern auch im Mittelfeld einsetzbar
:arrow: zentrales Mittelfeld; Marx und Nordtveit sind nicht die Spielertypen, die mit "Spielmacherqualitäten" ausgestattet sind; Cigerci, selbst wenn er bleibt, braucht auch noch seine Zeit, bis er konstant auf Bundesliganiveau spielen kann; Gleiches gilt für Xhaka, sonst würden beide wohl regelmäßiger zum Einsatz kommen
:arrow: weiterer Offensivmann; gerade in den offensiven Mittelfeldpositionen ist Gladbach trotz der Verpflichtung Kruses nicht so breit aufgestellt; aktuell hat man mit Arango, Younes und Herrmann drei Leute, für die kein echter Ersatz da ist, der zum Einsatz kommen kann - aus dem derzeitigen Kader sind die Ersatzleute Mlapa, Rupp und Hrgota, die auch wohl in der nächsten Saison hier spielen werden.
Allerdings ist auch hier über die Schnelligkeit der Entwicklung keine eindeutige Aussage zu treffen, so dass ein weiterer Mann Sinn macht.

Zudem ist eine zweite Mannschaft auch noch da, aus der der ein oder andere Spieler das Talent haben wird, um langsam an die Bundesliga herangeführt und aufgebaut zu werden.

Weitere Verpflichtungen hängen zudem davon ab, ob dem Verein zusätzliche Gelder zur Verfügung stehen (Stichwort "Europa League") und ob Eberl bei Spielern zu angemessenen fündig wird, die er als "Vorgriff" einplanen kann, um diese z.B. frühzeitig und besser bzw. leichter in die Mannschaft integrieren kann.
Antworten