00anton hat geschrieben:Mehr ausgeben als einnehmen sollten wir nicht, meiner Meinung nach ist es auch nicht einfach punktgenau zu planen! Königs sagte einmal das unser Verein im etwa so aufgestellt ist, das je ein drittel aus Sponsoreneinnahmen, Fernsehgelder und Zuschauereinnahmen besteht. Laut meiner Rechnung haben wir ca 23 Mio aus Sponsoreneinnahmen, 22 Mio aus Fernsehgelder und 19 Mio aus den Ticket-Einnahmen (ohne Europa-Cup). Die Ticketeinnahmen habe ich Kalenderjahr übergreifend (also pro Saison) erechnet.
Das bedeutet, 2 große Nenngrößen muss ich am Anfang des Jahres einschätzen und diese können über das Jahr stark variieren (Fernsehgelder, Zuschauereinnahmen).
Da Eberl im etwa mal sagte das wir nicht international spielen müssen um unseren Kader zu halten, gehe ich davon aus, das der Verein um Platz 10 der Fernsehgeld-Tabelle plant! Jeder Platz den man besser oder schlechter steht machen 0,8 Mio in dieser Saison aus.
Spielst Du also eine schlechte Saison und man bekommt auch die Tickets (freien Verkauf) nicht an den Mann, dann fehlen schnell mal 5 Mio in der Kasse!
Also kann man davon ausgehen, das wenn man eine gute Saison spielt und viel besser als geplant da steht, mirt dem operativen Geschäft ein gutes Plus erwirtschaftet.
Aufgrund der Bürgschaft des Bundeslandes NRW für unser neues Stadion dürfen wir nicht mehr ausgeben als wir einnehmen.
Das wurde schon sehr oft von Vereinsseite bestätigt.
Die vereinnahmten Gelder aus der CL Quali + EL dieser Saison haben wir vor der aktuellen Saison noch nicht ausgegeben und daher können wir mit diesem Geld für die kommende Saison rechnen, verplanen und ausgeben.
Auch dies hat ME schon sehr oft bestätigt.
Es ist richtig und das wurde in letzter Zeit ebenfalls bestätigt das die Fernsehgelder in der neuen Saison sich erhöhen werden.
Also desto besser ein Verein in dieser Saison abschneidet in der Tabelle umso mehr wird dieser Verein für die neue Saison erhalten. Damit erhält das Team was am Ende den fünfter Platz erreicht ca. 4,00 Mio € mehr als das Team was Ende zehnter wird.
Es ist sicherlich sehr schade das wir in dieser Saison im DFB Pokal bereits früh ausgeschieden sind, denn dadurch fehlt Geld was wir in der letzten Saison dank des Halbfinales erwirtschaftet haben.
Aber dank der CL Quali und der EL haben wir ca. 5 Mio € vereinnahmt.
Hier noch einmal meine Rechnung die ich bereits vor kurzem gemacht habe:
- Mehrerlös durch Ticketing
- Mehrerlös durch Fernsehgelder
- Mehrerlös durch Sponsoring / Marketing
- Erlöse durch Verkauf u.a. Igor de Camargo
(ggfs. ausgeliehene Spieler wie Zimmermann, Leckie und Kachunga)
- Erlöse durch CL- Qulifikation gegen Kiew
- Erlöse durch EL-Gruppenphase und Spiel gegen Lazio Rom
- Nächträgliche Erlöse durch Verkauf Dante und Bamba Andersson
(auch dies wurde bereits mehrfach bestätigt)
also unter dem Schnitt rechne ich mit einem Betrag von ca. 15 Mio €
was uns für neue Spieler in der kommenden Saison zur Verfügung steht
- 2,50 Mio € Max Kruse
- 7,50 Mio € für Kevin Volland oder Siem de Jong oder Giovani dos Santos
(genaue Zahlen unbekannt) aber es wird sicherlich neben Kruse noch ein guter Spieler verpflichtet
evtl. wäre ja ein Deal mit IdC und KV möglich + Summe X
evtl. ware ja ein Deal GdS und Juan Arango möglich + Summe X
- 5,00 Mio € für Noboa von Moskau
- RV und IV evtl. ablösefrei