Lucien Favre

Gesperrt
HannesFan

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von HannesFan » 02.04.2013 22:18

Na dann will ichs mal neutral formulieren:

Im fundamentalen Interesse von Borussia, eines kontinuierlichen Aufbaus in der Zukunft liegt es, dass weiterhin keiner von uns beiden befugt ist, irgendwelche
Arbeitszeugnisse in Puncto Favre auszustellen. :bmgja:
Cneutz

Beitrag von Cneutz » 02.04.2013 22:19

Einverstanden :shakehands:
Tobe

Beitrag von Tobe » 02.04.2013 22:55

Ich glaube ihr überschätzt euch etwas. Egal was ihr über den Trainer, den Verein und seine Angestellten sagt, ich sags euch nur ungern, aber: Borussia wird weiter existieren! :lol:
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 03.04.2013 09:17

und das ist auch gut so !!

ich sehe die extrem schlechte Offensivleistung unserer Mannschaft darin, dass unsere Außenverteidiger und die 6er, egal wer von denen, einfach nicht über die Fähigkeiten verfügen, ein Spiel nach vorne zu lenken.
Nach dem bedauerlichen Verlust von Dante und Roman ist von unseren aktuellen defensiven Spielern keiner mehr in der Lage, ein Spiel nach vorne anzutreiben, bzw. selbst mal vorne in Form von Flanken oder guten Pässen für Gefahr zu sorgen !
Für LF ist es nun enorm schwer ein Spiel mehr für die Offensive auszurichten, da das "Material" dazu nicht vorhanden ist !
Für die neue Saison sehe ich also auch für unsere Defensive auch noch Handlungsbedarf....
Fohlenecho5269

Beitrag von Fohlenecho5269 » 03.04.2013 10:03

nö ein Marx kann kein Spiel lenken
sonst hätte er ja auch nicht auf der Bank gesessen zu Zeiten von Neustätter

Jantschke ist sicherlich ein guter Verteidiger aber nach vorne muss
er sich aber noch verbessern

und genau das hat Max Eberl am Sonntag bei Sport1 auch gesagt und bestätigt,
das wir neben 2 Offensivkräfte (Hanke und de Camargo verlassen uns)
auch auf der 6er Position und dem RV einen neuen Spieler suchen

ich gehe davon aus, das wir auch einen IV benötigen, da Niklas Dams keinen neuen Vertrag angeboten bekommt

somit benötigen wir im Sommer 5 neue Spieler

die Frage ist wieviel können wir in neue Spieler investieren in Mio €

und hört neben den bereits bekannten Spielern noch ein weiterer Spieler auf und wechselt den Verein
momentan wird wieder viel spekuliert
Patrick Hermann nach Lev oder
Juan Arango nach ???
atreiju

Beitrag von atreiju » 03.04.2013 10:57

HerbertLaumen hat geschrieben: Wenn ein Spieler Risiken eingeht und damit einhergehend auch viele Fehlpässe spielt, wird er nach dem Spiel erst Recht verrissen. Gleiches gilt für den Trainer, was hier und in den anderen Medien los ist, wenn man "mutig" spielt, dafür aber Niederlagen einfährt, wissen wir ja auch alle zur Genüge..
Da stimme ich dir sogar zu, dass es leider auch hier viel zu viele gibt, die einen Spieler, der etwas riskiert, aber auch den Trainer, wenn er mutiger spielen lässt und dies nicht sofort klappt, zu schnell "verreissen". Ich habe aber den Eindruck, dass dies viel weniger durch die User passiert, die hier ernsthaft (bitte nicht die Trolle, die nur meckern und null konstruktiv sind) sich mit der Spielweise und der Weiterentwicklung der Mannschaft beschäftigen, als von anderen. Im übrigen ist Younes für mich das Gegenbeispiel, der macht durchaus sehr viele Fehler (darf er auch), aber wird kaum kritisiert, weil er eben das Spiel belebt und offensiv besser macht.
HerbertLaumen hat geschrieben: Woher kommt eigentlich dieser Anspruch auf "Mehr"? Vor zwei Jahren standen wir mit 1,99 Beinen in der zweiten Liga und sollen jetzt mit dauerhaft tollem Fußball regelmäßig um die internationalen Plätze mitspielen? Das mag zwar der Anspruch einiger Leute sein, realistisch ist das aber angesichts der Leistungen und der Leistungsfähigkeit des Kaders bei weitem nicht. Das wir da noch dabei sind, ist momentan nur möglich, weil die anderen Mannschaften eben auch so ihre Schwierigkeiten haben, konstant gute Leistungen abzurufen, da sind wir nicht alleine.
Auch hier gebe ich dir recht, von regelmäßig um die internationalen Plätze mitspielen oder gar die Top4, das ist aktuell viel zu hoch gegriffen. Doch diese Saison ist es eben deutlich einfacher als in vielen anderen jahren und da ist es halt schade und ein wenig ärgerlich, dass es uns nicht gelingt, etwas konstanter und spielerisch besser zu spielen.
HerbertLaumen hat geschrieben: Von wegen "Favre schafft es nicht, die Spieler besser zu machen": das setzt natürlich voraus, dass die Spieler besser zu machen sind. Bei den jungen Spielern ist noch viel Luft nach oben, aber gerade bei denen dauert es eben auch seine Zeit und die Entwicklung verläuft auch nicht linear nach oben, Rückschläge muss man hinnehmen. Bei einigen Stammkräften müsste man analysieren, ob sie noch zulegen können und damit dann auch höheren Ansprüchen genügen oder ob man sich trennen und die Position neu besetzen muss. Wobei man dann aber wieder beim Budget angelangt ist und von der doofen Realität eingeholt wird.
Auch hier stimme ich gerne in einigen Punkten zu. Spieler müssen auch besser gemacht werden können, einige Stammkräfte haben letzte Saison bewiesen, dass sie es besser können, einige junge Talente haben auch schon gezeigt, dass sie mehr können als zuletzt, gerade bei ihnen sind Rückschläge durchaus normal, aber über einen so langen Zeitraum darf auch wieder eine positive Tendenz erkennbar werden.

Für mich zeigt die Erkenntnis, dass für die neue Saison auf einigen Positionen grundlegend verändert werden muss, dass die Spieler sich nicht so entwickelt haben wie erhofft, dass die Verantwortlichen sich mehr auch von den Neuzugängen erhofft haben und die Erkenntnis da ist, dass die Qualität eben so nicht reicht. Dies bedeutet nicht, dass Trainer und Manager alles falsch gemacht haben oder auch nur ansatzweise "versagt" haben, aber eben, dass sie es leider nicht geschafft haben, ihre eigenen Ziele optimal zu erreichen, das dies aber im Fussball eben immer wieder passiert, ist völlig normal und gilt auch für die besten ihrer Zunft. Deswegen zweifel ich weder an Favres noch an Eberls Qualitäten.
HerbertLaumen hat geschrieben: Und jetzt ärgere ich mich doch nur wieder, dass ich überhaupt etwas geschrieben habe.
Brauchst du nicht, ich denke, die große Mehrheit fand diesen Beitrag gut, auch wenn nicht jeder alle Inhalte voll teilt, aber das ist essentieller Bestandteil einer Diskussionskultur.
Zaman

Beitrag von Zaman » 03.04.2013 11:00

was hier manche leute immer so interpretieren und konstruieren ist schon echt unheimlich ... :roll:

@fohlenecho
folgendes hat max beim doppelpass gesagt:
"Und wir werden auch diesen Sommer wieder versuchen wirklich punktuell, im Großen und Ganzen steht die Mannschaft, der Kader, punktuell zu verstärken, um dann auch wieder einen Schritt nach vorne zu gehen."
desweiteren hat er auf die frage des optimierungsbedarfs weiter geantwortet:
"... na gut, ich denke mal durch die Abgänge, die wir hatten oder haben werden, mit igor de camargo der nach hoffenheim gegangen ist, also ausgeliehen ist, und mike hanke, wo wir den vertrag nicht verlängert haben ergibt sich ja daraus schon die personalien oder die positionen, wo wir schauen, und natürlich versuchst du auch immer ein stück weit den kader im auge zu haben, wo es noch eine position gibt, die man verbessern kann, ist es im zentralen mittelfeld, wo man noch was tun muss, ist es noch ein backup für tony jantschke zu finden, also da sind noch einige kleinigkeiten zu verstellen, aber rnatürlich liegt das augenmerk auch auf der offensive ...
ich habe das aus dem video heraus abgeschrieben ....

klingt irgendwie anders als ... somit benötigen wir im Sommer 5 neue Spieler
Butsche
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Beitrag von Butsche » 03.04.2013 13:30

Zaman hat geschrieben:
Danke für deine Mühe! :daumenhoch:
MuhQ

Beitrag von MuhQ » 03.04.2013 13:54

Fohlenecho5269 hat geschrieben: momentan wird wieder viel spekuliert
Patrick Hermann nach Lev oder
Juan Arango nach ???
Woher kommt denn jetzt schon wieder das Arango Gerücht ? Hat er nicht vor sehr kurzem gesagt, dass er gerne nochmal verlängern würde ?
bogul

Beitrag von bogul » 03.04.2013 14:54

In sachen Arango kann ich mir einen Wechsel innerhalb der Liga kaum vorstellen. Für die Spitzenclubs zu alt und nen abstiegsgefährdeten wird er sich nicht mehr antun wenn möglich möchte er schon international spielen. Wenn dann geht er in seine Heimat um dort noch ein oder 2 Jahre zu kicken. Alles andere glaub ich nicht.
atreiju

Beitrag von atreiju » 03.04.2013 15:08

Gerüchte können und werden wir sowieso nicht beeinflussen können.

Herrmann hat sich halt für andere Vereine interessant gemacht, bei Arango bleibe ich locker.
Fohlenecho5269

Beitrag von Fohlenecho5269 » 03.04.2013 15:15

was hier manche leute immer so interpretieren und konstruieren ist schon echt unheimlich ... :roll:

@fohlenecho
folgendes hat max beim doppelpass gesagt:
"Und wir werden auch diesen Sommer wieder versuchen wirklich punktuell, im Großen und Ganzen steht die Mannschaft, der Kader, punktuell zu verstärken, um dann auch wieder einen Schritt nach vorne zu gehen."
desweiteren hat er auf die frage des optimierungsbedarfs weiter geantwortet:
"... na gut, ich denke mal durch die Abgänge, die wir hatten oder haben werden, mit igor de camargo der nach hoffenheim gegangen ist, also ausgeliehen ist, und mike hanke, wo wir den vertrag nicht verlängert haben ergibt sich ja daraus schon die personalien oder die positionen, wo wir schauen, und natürlich versuchst du auch immer ein stück weit den kader im auge zu haben, wo es noch eine position gibt, die man verbessern kann, ist es im zentralen mittelfeld, wo man noch was tun muss, ist es noch ein backup für tony jantschke zu finden, also da sind noch einige kleinigkeiten zu verstellen, aber rnatürlich liegt das augenmerk auch auf der offensive ...

klingt irgendwie anders als ... somit benötigen wir im Sommer 5 neue Spieler[/quote]

@Zaman,

auch ich habe nur das Interview vom Sonntag weitergegeben

nur habe ich dem ganzen noch einen Spieler zusätzlich hinzugefügt
oder glaubst Du das wir in der nächsten Saison nur mit 3 IV spielen werden

Der Vertrag von Niklas Dams läuft diese Saison aus und wird nicht verlängert

Auch wenn am Sonntag Max Eberl nicht die IV ansprach so sehe ich dennoch hier einen Bedarf
oder glaubst Du irgend ein anderer Spieler wird in die IV gehen
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 03.04.2013 15:15

atreiju hat geschrieben:Ich habe aber den Eindruck, dass dies viel weniger durch die User passiert, die hier ernsthaft (bitte nicht die Trolle, die nur meckern und null konstruktiv sind) sich mit der Spielweise und der Weiterentwicklung der Mannschaft beschäftigen, als von anderen.
Es ist halt sehr schwierig jemanden über so ein Forum einzuschätzen. Es gibt hier mit Sicherheit auch Fans anderer Vereine, die unter dem Deckmantel des Borussenfans gerne mal ein bisschen stänkern und provozieren, so wie es auch "Trolle" gibt, die vllt. trotzdem glühende Fans von Borussia sind.
Im übrigen ist Younes für mich das Gegenbeispiel, der macht durchaus sehr viele Fehler (darf er auch), aber wird kaum kritisiert, weil er eben das Spiel belebt und offensiv besser macht.
Der hat noch Welpenschutz. Wenn die Entwicklung aber nicht so verläuft, wie sich das so mancher denkt, wünscht, erhofft, dann gibt es auch bei ihm Motzerei.
Doch diese Saison ist es eben deutlich einfacher als in vielen anderen jahren und da ist es halt schade und ein wenig ärgerlich, dass es uns nicht gelingt, etwas konstanter und spielerisch besser zu spielen.
Glaub mal, ich ärgere mich tierisch über jeden Fehlpass und über jeden Punktverlust, aber nach dem Spiel ist das für mich vergessen. Bei manchen hat man aber oft den Eindruck, als würden sie so etwas als persönliche Beleidigung durch die Spieler ansehen, als würden die das extra machen, nur um die Fans zu ärgern. Ich bin 100%ig davon überzeugt, dass jeder Spieler bei uns sein Bestes geben will, ich bin 100%ig davon überzeugt, dass jeder bei uns jedes Spiel gewinnen will, inkl. dem Trainer. Aber manchmal ist es eben so, dass der Gegner besser ist, auch wenn das "nur" Mainz, Freiburg oder Augsburg waren. Das "warum" kann und muss man analysieren und hinterfragen, man sollte daraus lernen und es beim nächsten Mal besser machen, das ist der Anspruch, den ich nach einer Niederlage habe. Dafür brauche ich aber nicht alles in Grund und Boden verdammen und gleich alles wieder komplett in Frage zu stellen. Aber selbst das könnte ich akzeptieren, wenn es denn sachlich und konstruktiv erfolgen würde, leider passiert das aber in den seltensten Fällen.
...aber über einen so langen Zeitraum darf auch wieder eine positive Tendenz erkennbar werden.
Ist sie doch auch, zB. bei ter Stegen und bei Herrmann, die beide weitestgehend aus ihrem Leistungsloch heraus sind. Ich sehe auch zwischendurch immer mal wieder richtig gute Ballstaffetten, von denen ich natürlich sehr gerne sehr viel mehr sehen würde, aber es klappt eben noch nicht konstant und das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an schlechter Trainingsarbeit.
Deswegen zweifel ich weder an Favres noch an Eberls Qualitäten.
An Favre wurde sehr wenig gezweifelt, aber es geht ja jetzt schon wieder los und da muss ich leider auch auf die Tabelle hinweisen und fragen, was die Leute eigentlich erwarten. Und geärgert hab ich mich trotzdem :P ;)
Zaman

Beitrag von Zaman » 03.04.2013 15:21

Fohlenecho5269 hat geschrieben:
@Zaman,

Auch wenn am Sonntag Max Eberl nicht die IV ansprach so sehe ich dennoch hier einen Bedarf
oder glaubst Du irgend ein anderer Spieler wird in die IV gehen
wovon du ausgehst und was letztendlich fakt ist, sind zwei grundsätzlich verschiedene dinge ... da sind wir immer noch nicht bei fünf spielern ... es kommt vielleicht kruse, aber es werden keine zwei stürmer kommen, das wäre total bescheuert, da wir de jong, herrmann und younes bereits haben ...
was die IV betrifft ist das auch nicht nötig, weil nordtveit ein gelernter vierer ist und dieses position auch gut spielen kann ...
wir werden sehen, was eberl und favre entscheiden werden, aber wissen tut das hier überhaupt keiner ..
Fohlenecho5269

Beitrag von Fohlenecho5269 » 03.04.2013 15:35

@Zaman,

oder glaubst Du irgend ein anderer Spieler wird in die IV gehen[/quote]

wovon du ausgehst und was letztendlich fakt ist, sind zwei grundsätzlich verschiedene dinge ... da sind wir immer noch nicht bei fünf spielern ... es kommt vielleicht kruse, aber es werden keine zwei stürmer kommen, das wäre total bescheuert, da wir de jong, herrmann und younes bereits haben ...
was die IV betrifft ist das auch nicht nötig, weil nordtveit ein gelernter vierer ist und dieses position auch gut spielen kann ...
wir werden sehen, was eberl und favre entscheiden werden, aber wissen tut das hier überhaupt keiner ..[/quote]

@Zaman,

ich hatte Max Eberl so verstanden das wir 2 Spieler für die Offensive benötigen
nach den Abgängen Hanke und de Camargo
2 Spieler für die Offensive
1 Spieler für DM
1 Spieler für RV

und 1 Spieler für IV

wenn ich das missverstanden haben sollte
so korrigiere ich das gerne

idR ist es mE so wenn ich einen Spieler abgebe benötige ich woanders wieder einen neuen Spieler 1 : 1
Butsche
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Beitrag von Butsche » 03.04.2013 16:24

Zitieren will gelernt sein! :wink:
Tusler

Beitrag von Tusler » 03.04.2013 19:08

Man sollte nicht an LF zweifeln.Er hat diese Mannschaft schon auf 38 Punkte gebracht.Wer konnte damit rechnen?Ich glaube,dass einzige was machen Leute stört,ist das fehlende spielerische Moment in der Offensive.Leider mussten wir damit aber rechnen bei den hochkarätigen Abgängen.LF hat auch einigemal versucht,dass Spiel nach vorne wieder zu beleben,aber dann gab es sofort einen auf die Mütze und so ist es richtig,erst einmal die Abwehr weiter zu festigen und einen neuen offensiveren Versuch in der nächsten Saison zu wagen!
Bruno

Beitrag von Bruno » 03.04.2013 19:59

Tusler hat geschrieben:Man sollte nicht an LF zweifeln.Er hat diese Mannschaft schon auf 38 Punkte gebracht.Wer konnte damit rechnen?
Und stellt euch mal vor wo wir stünden, wenn wir mal ein paar Spiele konstant gut spielen würden.
Curly**

Beitrag von Curly** » 03.04.2013 20:01

Läuft! :bmgja: :mrgreen:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 03.04.2013 20:10

Ich habe auch schon Zeiten erlebt, wo wir oft guten Angriffsfussball gespielt und dabei Kontertore ohne Ende kassiert haben. Da standen wir meistens ganz unten in der Tabelle.

Und ich habe noch gut in Erinnerung, von einigen, die hier jetzt sagen, "man darf nicht nur auf die Punkte und die Tabelle schauen", zu dieser Zeit gelesen zu haben, "die Tabelle lügt nicht"
Gesperrt