Luuk de Jong
Re: Luuk de Jong [9]
Stolzer Borusse, manchmal frage ich mich wirklich ob Du nun übertrieben optmistisch oder einfach irre bist? 

- Stolzer-Borusse
REALISTISCH 

- HerbertLaumen
Was soll eigentlich diese Forderung nach Flanken? De Jong ist zwar ein guter Kopfballspieler, aber kein reines Kopfballungeheuer, flache Anspiele sind da imho viel effektiver.
Dann halt flache Flanken 

Die Forderung nach Flanken kam irgendwann von Luuk selber in einem Bild Interview.
Er ist Hollaender..."Flanken" heisst auf Deutsch "Anspiele".
Wirklich jetzt? Kann kein holländisch 

- purple haze
gibts das wort im holländischen überhaupt?
Tja, man muss sich dabei mal vor Augen führen, zu welchem Zeitpunkt die Kontaktaufnahmen zu den Spielern LdJ, Xhaka und auch Dominguez erfolgten.MuhQ hat geschrieben:
Kaum einer sieht ihn als Reus Ersatz. Wir alle akzeptieren, dass er ein anderer Spielertyp ist. Die Frage ist, ob dieser Spielertyp zu uns passt.
Jedenfalls ist es doch so, dass wir nicht mit Flanken spielen wollen und für 12 Mio einen Spieler gekauft haben, der selber von sich sagt, dass er Flanken braucht. Und wenn es wirklich so ist, dass Favre nicht mit Stoßstürmer spielen will, weis ich nicht warum die Summe ausgegeben wird und der Mittelstürmer jetzt umgeschult wird.
Aus damaliger (!) Sicht hätte die künftige Aufstellung auch so aussehen können :
----Nordtveit-------Xhaka--
Herrmann------------Arango
----Reus---------LdJ-------
Meyer hat´s im IV ja klar ausgedrückt, der Abgang von Reus bzw. Neustädter stand Anfang Januar 2012 definitiv fest. Den Kontakt zu den neuen Spielern hat man nicht danach, sondern schon längere Zeit davor hergestellt. Also sahen die ursprünglichen Planungen wohl anders aus.
Herrmann nimmt aktuell die Rolle des quirligen Sturmpartners ein bzw. besetzt die Außenposition, mit Younes versuchen wir, mehr Ballsicherheit und technische Qualität im MF zu erzielen.
Dabei ist es mM nach nicht die Frage, ob LdJ der passende oder weniger passende Spieler für ein ( vorheriges ) System ist.
Wir müssen in der Nach-Reus-Ära halt an diversen Dingen arbeiten, um offensiv erfolgreicher zu sein.
- purple haze
im niederländischen heißt das voorzetten...oder meintest du, toshi, das ldj das wort flanken verwendet hat und einfach anspiele damit meinte?
- purple haze
@money...ich kann mir nicht vorstellen, das wir ohne die abgänge von mr und dante das geld gehabt hätten um ldj und gx zu kaufen.
so hätte die Aufstellung nie aussehen können, da die Reus Millionen den de Jong Transfer erst ermöglicht haben. Jeder im Verein wusste, dass de Jong nicht mit Reus zusammen spielen würde.
genau, purplehaze...er sagte Flanken, aber die Hoehe ist ihm egal...er hat ja bewiesen, dass er jede Hoehe von 0 cm - 250 cm verarbeiten kann, solange er denn was in Reichweite bekommt.
hoffe nicht, dass wir ihn umschulen, da leiste ich mir dann lieber ein Original. Denke eher, dass wir schon mehr auf Dominanz setzen und er bestenfalls noch ein paar Dinge lernt bzgl. Beweglichkeit und Schnelligkeit. Dann passt das.
Allerdings sieht, dass dann fast so aus, dass man ihn ein Jahr geparkt hat, denn bis dato sieht man wenig Fortschritte bei der Umstellung. Vielleicht gibts ja dann in der Sommerpause einen neuen Kollegen und wir zuenden unser Offensivspiel. Aber da spricht die pure Hoffnung.
hoffe nicht, dass wir ihn umschulen, da leiste ich mir dann lieber ein Original. Denke eher, dass wir schon mehr auf Dominanz setzen und er bestenfalls noch ein paar Dinge lernt bzgl. Beweglichkeit und Schnelligkeit. Dann passt das.
Allerdings sieht, dass dann fast so aus, dass man ihn ein Jahr geparkt hat, denn bis dato sieht man wenig Fortschritte bei der Umstellung. Vielleicht gibts ja dann in der Sommerpause einen neuen Kollegen und wir zuenden unser Offensivspiel. Aber da spricht die pure Hoffnung.
- HerbertLaumen
@MuhQ: Hat er da explizit mehr Flanken gefordert?
Nein
Ist echt schlimm was bei den bild Artikeln schonmal hängen bleibt. In dem Artikel wird er aber wie folgt zitiert:
Luuk: „Das bin ich aus Enschede gewohnt. Dort haben wir allerdings noch mehr über die Seiten gespielt. Mehr mit Flanken gearbeitet. Jeder weiß, dass ich ein Stürmer bin, der Flanken liebt. Ich kann im Zentrum dann sehr gefährlich werden.“
http://www.bild.de/sport/fussball/luuk- ... .bild.html
Das war zu dem Zeitpunkt als er noch kein Tor für uns geschossen hatte und direkt gefordert hat er sie nicht, nur erwähnt, dass sie seinem Spiel gut tun.

Ist echt schlimm was bei den bild Artikeln schonmal hängen bleibt. In dem Artikel wird er aber wie folgt zitiert:
Luuk: „Das bin ich aus Enschede gewohnt. Dort haben wir allerdings noch mehr über die Seiten gespielt. Mehr mit Flanken gearbeitet. Jeder weiß, dass ich ein Stürmer bin, der Flanken liebt. Ich kann im Zentrum dann sehr gefährlich werden.“
http://www.bild.de/sport/fussball/luuk- ... .bild.html
Das war zu dem Zeitpunkt als er noch kein Tor für uns geschossen hatte und direkt gefordert hat er sie nicht, nur erwähnt, dass sie seinem Spiel gut tun.
- HerbertLaumen
Ok, zumindest hat er von Flanken gesprochen 
Ich bin da eigentlich ganz bei Favre. Wenn man sieht wie viele Flanken Frankfurt völlig erfolglos geschlagen hat, sollte man doch besser andere Anspiele nutzen, sie müssen nur in Strafraumnähe ankommen, dann kann Luuk auch was draus machen.

Ich bin da eigentlich ganz bei Favre. Wenn man sieht wie viele Flanken Frankfurt völlig erfolglos geschlagen hat, sollte man doch besser andere Anspiele nutzen, sie müssen nur in Strafraumnähe ankommen, dann kann Luuk auch was draus machen.
Dann hätten wir erst im Mai in die Verhandlungen um die beiden einsteigen können, da vorher der Abgang ( und die Ablöse ) von Dante gar nicht bekannt war.purple haze hat geschrieben:@money...ich kann mir nicht vorstellen, das wir ohne die abgänge von mr und dante das geld gehabt hätten um ldj und gx zu kaufen.
Die Kontakte zu den Spielern sind aber viel früher zustande gekommen.
Xhaka hat ja im einem IV erwähnt, das die Kontaktaufnahme in seinem Fall bereits 2011 erfolgt ist.
Ob und unter welchen Bedingungen dann welche Transfers möglich gewesen wären, ist natürlich Spekulation, da das Budget nicht hinausposaunt wurde.

Sicherlich haben die Einnahmen diese 3 Transfers zu dem Zeitpunkt erst ermöglicht, genaue Zahlen werden wir nie erfahren.
Ohne den Abgang von Dante wäre z. B. der Transfer von Dominguez auch nicht zwingend erforderlich gewesen.
Hier wird ja immer wieder die Frage aufgeworfen, warum wir z. B. LdJ bzw. Xhaka verpflichtet haben. Und dabei auch gern der Eindruck vermittelt, die Verantwortlichen hätten erst NACH der Bekanntgabe des Reus-Transfers und dann eher planlos zu LdJ gegriffen.
- purple haze
ich kann mir vorstellen, das mit granit schon vorher verhandlungen geführt worden sind,reus brachte immerhin 17mio...und auch mit ldj wird man kontakt gehabt haben...da dante ne austiegsklausel hatte, wird man dieses szenario im vorfeld auch schon berücksichtigt haben...aber viel dachte man auch für 17 mio beide kriegen zu können.
aber alles spekulatius und ot hier.
aber alles spekulatius und ot hier.
-
Wir spielen einfach zu langsam nach vorne, diese Pille palle in der viererkette mit mats noch dabei, das ist doch ne Katastrophe, wenn der ball dann mal bei Luuk ankommt sind schon so viele Gegner da das das alles viel zu eng ist. Das umschalten von Abwehr auf Angriff dauert zu lange,
- purple haze
und solang dieses umschalten nicht hundertpro funktioniert, werden wir auch eine defensivere ausrichtung an den tag legen. is aber auch logisch.
Zuletzt geändert von purple haze am 12.03.2013 18:02, insgesamt 1-mal geändert.