Mike Hanke

Gesperrt
BorussenRalli

Re: Mike Hanke [19]

Beitrag von BorussenRalli » 28.02.2013 11:20

Hallo zusammen,

wie ich gerade gelesen hab, bin ich nicht der Einzige, der diese Situation zum Anlass nimmt, um von der jahrelangen passiven Teilnahme an diesem Forum zum aktiven Teilnehmer zu werden.
An dieser Stelle mal kurz meinen Dank an alle hier Diskutierenden, die dieses Forum mit Leben gefüllt haben und deren Beiträge ich täglich mit viel Freude gelesen habe.

Zum Thema: Meiner Meinung nach, hat unsere Führung genau das richtige getan.
Ich sehe es wie viele hier und habe MH als sympathischen Spieler empfunden, aber wir bezahlen die Spieler nicht für ihre Sympathiewerte, sondern für ihre Leistung und die war in dieser Saison absolut unzureichend. MH ist Stürmer und wenn ein Stürmer mehr als umgerechnet 4,5 Ligaspiele für ein Tor benötigt genügt das unseren Ansprüchen mMn nicht.
Wenn ich mir dann noch Ballannahme und Passgenauigkeit ansehe, oder bewerte wieviel er für unser Offensivspiel bewegt nach Einwechselungen . Oder Torvorlagen? Nein, sorry, ich finde keine Argumente für eine Vertragsverlängerung. :(
Was nutzt denn die Frage nach dem was ein Spieler für uns in der Vergangenheit geleistet hat? Ich denke sie werden für ihre Leistung durchaus angemessen bezahlt.
Was fragt ein Spieler danach, was der Verein für ihn geleistet hat, oder welche Sympathie er bei uns Fans genießt? Wenn er ein höheres Angebot, oder eines mit einer vermeintlich lukrativeren sportlichen Aussicht bekommt ist er in der Regel weg.
Allerdings in den seltensten Fällen, ohne uns noch vorher über Wochen zu erzählen, dass es für ihn nichts anderes als unsere geliebte Borussia gibt. 2 Wochen später hat er einen fertig unterschriebenen Vertrag in der Tasche.
Diesmal ist es anders herum, aber sportlich wie ich meine gut nachvollziehbar.

Angesichts der sportlichen Leistungen von Mike in dieser Spielzeit und der im krassen Gegensatz dazu stehenden, von ihm in der Öffentlichkeit geäußerten Ansprüche und Unmutsäußerungen, ist für mich die Trennung im Sommer absolut folgerichtig und einzig und allein das Vertragsangebot im Dezember nicht nachvollziehbar.

Aber auch von mir ein Dank an MH für seinen bisherigen Einsatz für unsere Borussia und auch für die Zukunft alles Gute.

:bmg: Borussia forever
Hunting

Beitrag von Hunting » 28.02.2013 11:21

Erstmal: Willkommen im Forum :winker:

ZUm Zweiten: ich geb' dir vollkommen recht :daumenhoch:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.02.2013 11:31

Tobe hat geschrieben:Darauf deuten ja auch die Aussagen von Mäxchen und dem Hankeumfeld hin.
Für mich lesen sich die Aussagen von "Mäxchen" (das sagt mir schon genug), dass es eben kein Schnellschuss war, sondern der Entschluss über längere Zeit gefasst wurde. Keiner weiß, wie oft die sich zwischenzeitlich getroffen haben, keiner weiß, was beredet wurde, mir kommt das so vor, als hätten "Mäxchen" und "Lululein" lieber endlich Planungssicherheit.
Mike#

Beitrag von Mike# » 28.02.2013 11:35

@http://www.forum.borussia.de/memberlist ... ile&u=2832:

Auch für die in Deinem Posting genannten Gründe, gibt es NULL Belege. Sorry, wenn ich das mal so direkt sage. Wo bspw. steht dies mit der Frist? Was weisst darauf hin, dass es z.B. eine Gültigkeit mit Einbezug seiner Leistungsentwicklung und einem Nachgespräch gibt? Was spricht dagegen?

Auch in Punkto: "Andeutungen (ROM-Gespräch) Zurückziehen" - wissen wir letztendlich Nichts.

Was wir nur sehen ist, dass die Leistung, auf die sich Mannschaft und Fans erhofften nicht in dem Maße eingetreten ist, wie sich das selbst PRO-Mike-Fans, wie ich sich wünschten. Und sicherlich, ist auch Borussia nicht frei von Fehlern oder einer Einkaufspolitik (finde diese einseitige Betrachtung ebenfalls nicht gut, wie die andere einseitige Betrachtung, die Du erwähnst).

Und ja,... er hat viel geleistet in der Vergangenheit, aber Borussia wird sich keine Spieler halten, nur weil wir ein neues Maskottchen benötigen. Hier ist Jünter gesetzt. Mike war ein Kämpfer und hat die Mannschaft immer antreiben können. Aber auch ohne Manolo geht es weiter. Das ist das Geschäft. Ich finde es jedoch suboptimal, irgendeinen Manager über sein dreckiges Geschäft heranzuziehen. Jedoch verstehe ich, was Du meinst. Klar ist und bleibt es eben ein Business-Geschäft, denke aber ( und bin froh drauf ), dass hier eine andere Einkaufspolitik betrieben wird als bei SAP oder Baxern und das möchte ich immer stets betonen!

Für mich ist die Sachlage wie folgt:

- mir liegen keine Informationen vor ( bis auf das, was ich lese ), NULL Vertragsdetails
- Berater Mike Hankes hatte Vertrag vorliegen und nicht unterzeichnen lassen; Verdacht auf "verzockt" ist gegeben
- Leistungen in der Vergangenheit: Definitiv, auch als Teamspirit lange eine Größe
- Leistung hat stark nachgelassen (und auch das muss man betrachten - hat aus meiner Sicht jedoch nichts mit dreckigem Managergeschäft zu tun, sondern von vernünftigem Handeln)
- Transferpolitik ändert sich (z.B. in Anbetracht der Aussichten und Leistungen Mike Hankes)

... und ich glaube... wenn alle anderen Spieler verlängern bzw. verlängert werden ( immer zweiseitiges Geschäft),... dann gibt es eben was nachzubesprechen. Dies ist aus meiner Seite nicht unbedingt immer nur Geld, sondern alle anderen vertraglichen Bestandteile, z.B. auch die Dauer des Vertrages und Leistungskompontenten, Ausstiegsklauseln für Verein und Spieler. Am Ende hat es nicht gepaßt. Ob es aber "nur" an einer veränderten Kaderausrichtung liegt mag' bezeifelt werden - aber auch das weiss ich nicht. "Juristisch und moralisch" alles richtig gemacht - klar. Der Berater kann jetzt warten und unterschreiben - der Vertrag, zweiseitig, wird in der Form nicht mehr zu stande kommen - also würde ich sagen: Verzockt (Berater) bzw. falsch beraten worden (Mike) und/oder die eigene Position und die eigene Leistung falsch eingeschätzt, weswegen eine Vertragsunterschrift einst womöglich sinnvollergewesen wäre.... Hierzu liegen mir jedoch NULL Informationen vor ;-).

Sehe es also auch wie viele andere - einfach nüchtern betrachtet: Warum nicht unterzeichnen, wenn man denn auf alle Fälle als Spieler gewollt war? Und ich glaube auch, dass es besser ist nun Planungssicherheit zu haben - ein Austausch, davon gehe ich mal aus, hat mehr als einmal zwischen den Parteien stattgefunden.

@BorussenBalu: Bild, auch Willkommen Bild
orchidee83

Beitrag von orchidee83 » 28.02.2013 11:40

Gute Entscheidung !
Mike ist ein super typ aber fussballerisch nur durchschnitt, deshalb kann ich mir nicht ganz vorstellen das er schockiert ist den er hat sich bei keinem Verein wo er gespielt hat wirklich durchgesetzt.

Neue Transfers tätigen im Sommer hört sich gut an aber wir brauchen jetzt ein TOP Stürmer der mindestens 15 Tore macht.
Kein Stürmer mit Potenzial sondern einer der sofort liefert :bmg: :bmg:
Simonsen 1978

Beitrag von Simonsen 1978 » 28.02.2013 11:51

atreiju hat geschrieben:fullquote
1900% agree.

Wer davon redet, daß seit September ein Angebot vorliegt hat wahrscheinlich noch nie über seinen Arbeitsvertrag verhandelt, sondern musste immer das annehmen was angeboten wurde. Wenn man sich also ausserhalb der Transferperiode einig wird und Borussia ein Angebot vorlegt und den Termin auf nach dem Rom-Spiel legt, weil dann erst Zeit ist, hat das nix mit verzocken zu tun.

Eberl und Favre haben gesehen, daß mit Ihrer 12 Mio. Granate kein Passpiel aufzuziehen ist. Also stellen Sie jetzt auf Flanken und Box um, in der Hoffnung, daß wenigstens das klappt. Leider sind weder Wendt noch die anderen in der Lage ein solches Spiel aufzuziehen. Es wird auch in keiner der Jugend-mannschaften so gespielt. Mike ist dafür ebenfalls ungeeignet.

Wenn ich immer den Reus Hinweis lese, meine ich, daß Marco von Hankes Pässen und Anspielen profitiert hat. Wer das Dortmunder Spiel sieht, weiss was ich meine.

Leider alles kalter Kaffee von gestern. Eberl und Favre machen weiter und wir schauen mal, wie sie es denn schaffen, wieder ein Team auf den Platz zu bringen, daß offensiven Fussball spielt.
Bis dahin werden wir uns mit Elfmetern und Arango-Freistößen über Wasser halten und niemals vergessen wo wir herkommen in der Übergangssaison.......

wer Ironie findet, darf sie behalten.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.02.2013 11:53

atreiju hat geschrieben:Ist ja auch eine absolute Frechheit von einem Spieler, dass er tatsächlich sich das recht herausnimmt, ein Angebot von Borussia Mönchengladbach nicht sofort zu unterschreiben.
Ist ja auch eine absolute Frechheit von Borussia, dass sie sich das Recht heraus nimmt, ein "sehr gutes" Vertragsangebot zurück zu ziehen, wenn der Spieler es monatelang nicht annimmt.
Borussia hat ein erstes Angebot im September gemacht, der entscheidende Vertragsentwurf, um den es jetzt geht, wurde jedoch erst nach Weihnachten versandt und lag Berater und Hanke vor.
Falsch. Laut Hankes Berater lag das "sehr gute" Angebot seit Weihnachten vor.
Borussia hat weder Hanke noch seinem Berater jemals eine Frist gesetzt, dieses Angebot innerhalb eines festen zeitraumes anzunehmen oder angedeutet, dass das Angebot seine Gültigkeit bis irgendwann verlieren könnte. Von Vereinsseite gab es auch zu keinem Zeitpunkt, weder von Eberl noch von Favre ein Signal an Hanke, dass sich deren Bereitschaft, den Vertrag zu verlängern, irgendwie verändert hätte.
Woher willst du das alles wissen? Warst du dabei? Hast du dafür Beweise? Du sagst selber, dass im Profifußball gelogen wird, glaubst dem Berater aber unbesehen jedes Wort.
Und bei einem auslaufenden Vertrag darf der Spieler sich dann auch Zeit lassen.
Klar, das darf er, aber Hanke hat sich jetzt offensichtlich zu viel Zeit gelassen. Ginge es um meine berufliche Zukunft und darum, dass ich in ein paar Monaten arbeitlos wäre, hätte aber ein "sehr gutes" Angebot vorliegen, das ich auch auf jeden Fall annehmen will, dann fällt mir kein Grund ein, über zwei Monate mit der Annahme zu warten. Bisher ist es auch noch niemandem gelungen, entlastende Gründe zu finden, warum man so lange zögert, ein "sehr gutes" Angebot anzunehmen und selbst nach Monaten noch nachverhandeln will.
Wenn dann der Verein Mitte Februar noch einmal einen termin nach den Rom-Spielen ausmacht und immer noch nicht im Ansatz ankündigt, dass der Verein Überlegungen anstellt, das Angebot zurück zu ziehen, sondern letztlich Berater und Spieler vor vollendete Tatsachen stellt, dann hat der Verein diese Entscheidung auch zu verantworten.
Hier stocherst du wieder im Nebel und versuchst uns deine Einschätzung als Tatsache zu verlaufen. Lt. kicker gab es am Dienstagabend "ein abschließendes Gespräch", also war man in Kontakt, was in diesen Gesprächen besprochen wurde, weiß hier kein Mensch. Aber selbst wenn es so wäre, wenn es keine Deadline gegeben hat, dann hat Borussia alles Recht der Welt, ein Angebot nach Monaten zurück zu ziehen. Irgendwann ist eben mal Schluss mit der Warterei und den Verhandlungen, die neue Saison muss geplant werden, man braucht Planungssicherheit, um mit anderen Spielern zu verhandeln, da kann man nicht endlos warten.
purple haze

Beitrag von purple haze » 28.02.2013 11:59

Ganz unabhängig davon ob es eine deadline gab oder nicht, ob Mike mehr wollte oder nicht, ob es Signale an Mike in der jetzt bekannten Richtung gab oder nicht, hat ja wohl jeder Verein das gute recht, wenn nicht sogar die Pflicht sich jederzeit Gedanken über die spielerische Ausrichtung zu machen die man einschlagen möchte, um einen größtmöglichen Erfolg zu haben. Das hat borussia getan. Nicht mehr, nicht weniger.
Hunting

Beitrag von Hunting » 28.02.2013 12:00

@Herbert: :daumenhoch:
So sehe ich das auch; was letztendlich tatsächlich zwischen beiden Parteien gesprochen wurde, darüber kann man nur spekulieren.
Und der Verein muss irgendwann wissen, was Sache ist, schließlich muss man im Ernstfall einen neuen Spieler suchen.
Youngsocerboy

Beitrag von Youngsocerboy » 28.02.2013 12:01

Der Fan hat geschrieben: Der ewig junge Hanke hingegen verstand es MR in Position zu bringen, weil er seinen Spielwitz verstand. Seine Erfahrung hat dazu beigetragen das geniale Gladbach entstehen zu lassen.
Mike Hanke hatte einen großen Anteil am Erfolg der Relegation und dem darauf folgenden Jahr. Mit Reus hat er wunderbar harmoniert. Erfolg hat natürlich auch mit Kontinuität und einem eingespielten Team zu tuen. Sein Leistungseinbruch könnte durchaus damit zu tuen haben dass MH in eine Art Jokerrolle gedrängt wurde und ständig mit anderen Spielern das Spiel machen muss. Da fehlt natürlich die Kontinuität und das eingespielt sein. Durch die Verpflichtung von LdJ ist Hanke in diese Jokerrolle gerutscht und nun stehen die Zeichen auf Trennung.
Hunting

Beitrag von Hunting » 28.02.2013 12:05

Youngsocerboy hat geschrieben: Mike Hanke hatte einen großen Anteil am Erfolg der Relegation und dem darauf folgenden Jahr. Mit Reus hat er wunderbar harmoniert. Erfolg hat natürlich auch mit Kontinuität und einem eingespielten Team zu tuen. Sein Leistungseinbruch könnte durchaus damit zu tuen haben dass MH in eine Art Jokerrolle gedrängt wurde und ständig mit anderen Spielern das Spiel machen muss. Da fehlt natürlich die Kontinuität und das eingespielt sein. Durch die Verpflichtung von LdJ ist Hanke in diese Jokerrolle gerutscht und nun stehen die Zeichen auf Trennung.
Das bestreitet niemand, aber er hatte ein Angebot von Borussia und damit verbunden sicherlich einen Termin, bis zu welchem er sich entscheiden mußte.
Die Leistungten in dieser Saison waren auch nicht so, dass man Hanke das Gehalt unbedingt verdoppeln musste, der Verein verlängert den Vertrag jetzt nicht - das sind die Fakten.
Ist doch ein Vorgang, der sich im Fußball jedes Jahr vielfach wiederholt!
Tobe

Beitrag von Tobe » 28.02.2013 12:18

Für mich lesen sich die Aussagen von "Mäxchen" (das sagt mir schon genug), dass es eben kein Schnellschuss war, sondern der Entschluss über längere Zeit gefasst wurde. Keiner weiß, wie oft die sich zwischenzeitlich getroffen haben, keiner weiß, was beredet wurde, mir kommt das so vor, als hätten "Mäxchen" und "Lululein" lieber endlich Planungssicherheit.
Was soll das mit Mäxchen jetzt bitte?
Muss hier alles nur noch Bierernst bis zum bitteren Ende durchgezogen werden?
Jeder beißt sich in seine Meinung fest, nicht links nicht rechts schauen?
Wenn Du mit Verniedlichungen ein Problem hast, teile mir das doch per PN mit. Ich stehe auf Verniedlichungen. Deswegen ist mein Spitzname auch Tobi und nicht Tobiassurium. Deswegen kriegen Leute von mit auch keins in die Fr.sse, wenn sie mich Tobi nennen. :mrgreen:
Wie Du selbst daraus was negatives ziehen kann wird Dein Geheimnis bleiben!
michy

Beitrag von michy » 28.02.2013 12:23

Für mich alles andere als eine Überraschung, denn Hanke hatte doch praktisch nach dem Abgang von Reuss hier keine Spielposition mehr gehabt. Favre hat ihm kaum noch Einsätze gegeben und in den Kurzeinsätzen konnte er auch nicht überzeugen.
Eberl und Favre bleiben ihren eigenen Vorgaben treu und das ist nun die Konsequenz daraus. Auch wenn ich Mike persönlich sehr schätze ist die Entscheidung für mich nachvollziehbar. Hoffe er findet einen Verein wo er seine Stärken wieder zeigen darf. Auf diesem Weg schon einmal alles Gute Mike.
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 28.02.2013 12:27

@ Tobe

Mir persönlich gefällt Mäxchen. :daumenhoch:
Auch Nordi oder Hörmi.
Spieler zum anfassen. Der Sportmanager wird sich irgendwann den Max noch verdienen, so hoffe ich.
Im Moment hängen seine Verpflichtungen ein bißchen in der Luft. Man kann ja nicht immer Glück haben, dass sie schnell zur Waffe werden.
Hätte wärste könnste........., wie teuer war de Camargo und Hanke eigentlich nochmal? :mrgreen:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.02.2013 12:36

Tobe hat geschrieben:...
Schön, dass du dich an einem völlig unbedeutenden Nebensatz so hochziehst und nichts inhaltliches mehr beizutragen hast :daumenhoch: Dass du exzessiv Verniedlichungen benutzt, ist mir bisher auch nicht aufgefallen, nur eben in dem Zusammenhang mit Eberl, mit dessen Handlung du ja offensichtlich nicht zufrieden bist.
Tobe

Beitrag von Tobe » 28.02.2013 12:40

Ich hab ja wohl genug zu diesem Thema beigetragen, in jede Richtung. Was man von Dir nicht behaupten kann, liest man Deine letzten Beiträge. Da kommt nur noch unsachliches, selbst Spitznamen werden jetzt schon dafür herangezogen!
Dein einziges und letztes Argument ist "Er hätte ja auch vor 5 Monaten unterschreiben können". Das war´s .Mehr kommt da nicht mehr...
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.02.2013 12:45

Tobe hat geschrieben:Dein einziges und letztes Argument ist "Er hätte ja auch vor 5 Monaten unterschreiben können". Das war´s nix mehr kommt da nicht mehr...
Nicht wirklich :winker:
mirko

Beitrag von mirko » 28.02.2013 13:02

Die Vorgeschichte seit September werden wir hier sicherlich nicht klären können, also was solls?
Mit Sicherheit hätte man aber die jetzige Entscheidung wesentlich eleganter handhaben können. Da scheinen mir Eberl und Favre doch etwas ungeschickter mit Hanke umgegangen zu sein, als sich das für Profis gehört.
Was ich jedoch wichtiger finde: Warum läßt man Hanke überhaupt gehen ?
Er war in der Vergangenheit ein wichtiger Mann, der Erfahrung, Kampfstärke und gute Stimmung eingebracht hat. Klar hat er diese Saison keine Top- Leistungen gebracht, aber mal ehrlich: wer hat das denn überhaupt in diesem Jahr ? Überdurchschnittlich gute Spiele habe ich diese Saison nur von sehr wenigen gesehen, und nur seltenst ein "schnelles Angriffsspiel", in das der "langsame Mike" nicht mehr passt.
Wenn man einen Mike Hanke in die Wüste schickt, dann muss man auch eine bessere Alternative vorweisen können, und da haben de Jong, Xhaka und Mlapa mich bis jetzt echt nicht überzeugt.
Ich bin da sehr gespannt auf die neue schnelle Borussia von Eberl und Favre.
Andi79

Beitrag von Andi79 » 28.02.2013 13:03

Hier wird ja immernoch rege dikutiert über den Mike. Scheint ja einigen usern doch wichtiger gewesen zu sein als sie zugeben der Gute. Ich seh das Ganze garnicht so dramatisch. Ich habe ja einige Seiten zuvor schonmal geschrieben, dass ich ihn anfangs garnicht mochte, mich seine ganze Art auf und neben dem Platz aber überzeugt hat. Man könnte mich also als Hanke Befürworter betrachten. Trotzdem halte ich die Entscheidung von Borussia für richtig und vorallem entgegen einiger Meinungen hier für durchdacht. Dies wird auch durch die Aussagen von ME für mich ganz klar belegt. ME und LF machen sich dauernd Gedanken um die Mannschaft und wie sie bestenfalls weiterentwickelt werden kann. Jetzt sind sie zu dem Entschluß gekommen, dass Mike nicht mehr passt und sie andere Wege gehen wollen. Für mich völlig legitim. Mike hätte das Angebot einfach zeitig annehmen sollen und Alles wär gut gewesen. Das Mike jetzt via facebook bissl mosert kann ich menschlich nachvollziehen. Versetzt euch mal in seine Lage. Er ist hier relativ beliebt und hat hier Spaß jetzt verliert er seinen Job und ist gezwungen im hohen Fußballeralter ein neues berufliches Umfeld zu suchen. Ich finde sein Verhalten in der Situation nicht unnormal und ich finde man sollte das nicht zu hochkochen.
Youngsocerboy

Beitrag von Youngsocerboy » 28.02.2013 13:08

http://www.ligatotal.de/borussia-moench ... 3098/index

Laut t-online gibt es gleich vier Vereine die gerne Mike Hanke verpflichten möchten. Darunter auch Fortuna Düsseldorf. Da müßte Hanke nicht mal umziehen und könnte hier im gewohnten Umfeld bleiben.
Gesperrt