Ich sehe schon noch Entwicklungspotenzial, was auch mit der Unterscheidung der schweizer Liga und dem hohen Tempo der Bundesliga zu tun hat. Sicherlich nicht nur. Es ist aber ersichtlich, dass Xhaka Potential hat, das Scouting-Team ihn bewusst aussuchte, und er noch nicht angekommen ist.
Wenigstens ist er "schon" in der Kommunikation angekommen. Denn diese Reife ist auch wichtig, um auf dem Platz eine solide Leistung zu zeigen. Nicht jeder Spieler ist schließlich vom Boatelli-Typ, der Leistung nur im Spiel und keine Disziplin oder Reife rum herum zeigt. Xhaka hängt sich rein und wird sich entwickeln!
Denke auch, dass Favre ihn raushalten wollte. Ich stelle mir vor, was gewesen wäre, wenn er den Foulpax in ROM verursacht hätte

.
Bei deJong sehe ich es etwas anders. Hier glaube ich liegt es am derzeitigen Spielsystem. Es gab' Zeiten, da hat ein Nationalstürmer in Bayern nichts getroffen - abgesehen von seinem Tief - kam auch nicht viel vorne an. Diese Aufgabe nach vorne zu pushen muss Xhaka noch beherzigen. Er ist genau in den Positionen mit verantwortlich für schnelles Umschalten und entscheidene Pässe, aber längst kein Führungsspieler oder Spielmacher. Vielleicht wird er das noch - er hat bewusst ein 5-Jahres-Vertrag.