Mit Zweitligniveau möchte ich den Spieler de Jong nicht schlecht reden.
Reus, Brouwers und Hrgota kamen auch aus dieser Region.
Die beiden erstgenannten sind erstklassige Spieler geworden.
De Jong hat die Möglichkeit es auch zu werden.
Man kann auch erst am Ende einer Saison abschließend sagen, wie sich Herr de Jong von seiner Qualität in das Mannschaftsgefüge eingebracht hat.
Der "Ist" Zustand in dem sich Herr de Jong befindet, macht mich aber auch ein wenig nachdenklich.
Da gehen mir so Sachen durch den Kopf wie "One Hit Wonder" oder denke dabei an Kahe (der kostete nur weniger).....und ja auch ein wenig an das Geld.
Ich als Fan mache mir da schon ein paar Sorgen, wenn das nicht so funktioniert.
De Jong kann nichts aber auch rein garnichts dafür, das er 12 MIO + kostet ( außer er lässt sich vorher eine festgeschriebene Ablöse einbauen).
Für unsere Borussia wäre dies allerdings ein kleiner Gau.
Durch diese hohe Ablöse wird einem auch immer Qualität suggeriert die sofort oder wenigstens Zeitnah, dem Verein entscheidend weiterhilft.
Dies ist in der Form noch nicht passiert. Ein Grund war oder ist natürlich auch seine Verletzung am Anfang der Saison gewesen.
Dennoch sind seine Defizite die einem spielenden Stürmer der höchsten deutschen Spielklasse ausmachen, leider noch recht groß.
Deshalb bleibe ich auch, dass ist mir sonst sehr selten passiert, skeptisch bei de Jong.
Als ich Reus in Ahlen gesehen habe oder damals Effenberg und Matthäus in ihren ersten Spielen bei uns; und selbst bei Brouwers in Paderborn habe ich mich weit aus dem Fenster gelehnt und war der Meinung, die werden uns helfen......und zwar recht schnell.
Das Reus in seiner ersten Saison gleicht 8 Tore und einige Assist dazu beitrug, überraschte mich dann doch ein wenig.
Bei de Jong aber, bin ich das erstemal so richtig Ratlos.
Dazu eine kleine spekulative Fabelgeschichte:
Würde Herr de Jong mit seiner bisherigen Leistung in der Zweiten Liga kicken, z. B. bei FSV Frankfurt oder Ingolstadt; und wir würden erfahren das Borussia über eine Verpflichtung für 3,5 Mio nachdenkt, ich möchte nicht wissen was hier abgehen würde.
Was wollen se denn mit dem?
Soviel Geld, spinnen die usw.
Ich möchte nur damit sagen, das ein de Jong mit dem gezeigten nicht sonderlich hervorstechen würde.
Mit der Qualität unserer Spieler, kann man ihn auch ein ums andere mal besser in Szene setzen, als es vermutlich einige Zweitligavereine könnten. Dadurch wird auch einiges bei ihm kaschiert.
Natürlich wünsche ich mir von ganzem Herzen, das Luuk es allen kritikern so richtig zeigt. Ihnen ihr loses Maul stopft. Auch meines.
Denn dann weiß ich, der Verein hat alles richtig gemacht.
