Granit Xhaka

Gesperrt
AlanS

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von AlanS » 27.01.2013 23:45

Favre-Beobachter hat geschrieben:Herrmann ist schon ok, aber er wird von Favre nur ausgenutzt, heiraten wird Favre einen anderen, der auch was im Kopf hat, man will sich ja auf Dauer unterhalten können, und nicht bloss herumtoben.
:lol: Pssst!
Favre-Beobachter hat geschrieben:Aus meiner Sicht hat Xhaka es schon verstanden. Das Spiel in Istanbul hat es zumindest gezeigt. Selbst bei guter Führung, und insgesamt bei einem unwichtigen Spiel, hat er defensiv gut gearbeitet. Nicht in dem Sinne, dass er es vorher nicht wollte, sondern vielmehr, dass er nach vorne nicht so übermotiviert war, und daher rechtzeitig wieder hinten. Balance eben.
Stimmt. Das sah ich auch so.
Favre-Beobachter hat geschrieben:Dass Xhaka sich weigerte nach hinten zu arbeiten, habe ich eigentlich nie gesehen,
Die Szene, die mir dazu einfällt, war im Hinspiel gegen Fener, als er den Ball an der Mittellinie verlor und es ihm wichtiger war, mit dem Linienrichter zu meckern, als nachzusetzen. Dann trabte er auch nur gemächlich nach hinten, wobei er hinten schon gebraucht worden wäre ...

Dann gab es einige ähnliche Szenen in der BuLi auch, aber nicht so offensichtlich.

Ich möchte die Diskussion um ihn aber nicht neu entfachen. Ich mag den Typ - auch und gerade wegen seiner Art. Ich glaube ihm, dass er zu viel auf einmal wollte und er nun deutlich besonnener spielen wird.

Aber ein nicht gerade kleines Problem ergibt sich dennoch, selbst, wenn Xhaka von der Leistung her weit genug wäre, um nun spielen zu können. Das MF müsste ja komplett umgebaut werden. Dass Nordi einfach Platz für Xhaka machen soll und Marx weiter die defensive 6 spielt, halte ich für unwahrscheinlich.
Also müsste Nordi auf die 6 und Xhaka spielt auf der Nordi-Position. Das wird nicht so reibunglos vonstatten gehen, oder?
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 27.01.2013 23:53

... da mache ich mir keine Sorgen. Vielmehr stellt sich das Problem dass Favre etwas funktionierendes nicht gerne ändert, selbst wenn die Alternative vielversprechend ist...
AlanS

Beitrag von AlanS » 27.01.2013 23:56

Darauf wollte ich mit meiner Aussage hinaus.
Rossssi

Beitrag von Rossssi » 28.01.2013 00:22

Haddock hat geschrieben:@ Rossi : Xhaka ist heute von Lazio, zusätzlich zu allen Klubs gewollt, die es vor einigen Monaten wollten! In Neapel sind Inler, Dzemaili, Behrmai die Motoren der Mannschaft, wie Lichsteiner in Juve, und Xhaka ist sehr gefragt in Italy ! In England auch, und ein Verein in Spanien.

Er hat mit Basel in CL und der Nati bewiesen, (5-3 gegen Deutschland :wink: seine Qualitäten.

Alle Trainer kennen wirklich, ein Spieler genauso stark wäre es, spielt notwendigerweise auf Grund des Spielsystems nicht!
Vor allem in seinem Alter.

Aber er ist immer sehr gewünscht.
Ich spreche über die Tatsachen (die Angebote der Klubs) und nicht über die persönlichen die Einschätzungen wie du!
Tatsachen? Ganz ernst gemeinte Frage (KEINE PROVOKATION oder so): Woher weißt du das? Hast du Insider-Infos? Man liest immer mal was in irgendwelchen Zeitungen aber 'Interesse' an Spielern wird immer und überall kolportiert - vor allem von deren Managern und Beratern. Aber wie konkret ist das? Würden diese Clubs wirklich 8 Mio. (z.B.) für ihn überweisen?

Ich halte Xhaka übrigens auch für einen begabten Spieler. Aber diese Vehemenz mit der Du hier immer durchs Forum fegst und davon ausgehst, dass er ein super Spieler ist, der bei uns von allen nur verkannt wird und der überall sonst auf der Welt hoch geschätzt wird - die ist mir einfach suspekt.

Ansonsten bist Du auf meinen Post ja leider nicht eingegangen. Denn da ging es ja gar nicht um Talent oder Fähigkeit, sondern um Einstellung und ganz konkret um Deine Aussagen zuvor.
Haddock

Beitrag von Haddock » 28.01.2013 00:28

@ Rossi : Selbstverständlich kann man immer in den Zweifel das legen, was man in der Presse und den Erklärungen von Trainern liest. Die Angebote, u.s.w.
Aber wenn man dieselben Sachen in viele Medien der unterschiedlichen Länder liest... :roll:
Kellerfan

Beitrag von Kellerfan » 28.01.2013 01:11

Sieht schlecht aus, für Xhaka, wenn er noch nicht mal für eine Einwechslung in Frage kommt, wenn Marx unter Schmerzen und zusammengetackert weiterspielt.
IchbinIch

Beitrag von IchbinIch » 28.01.2013 04:21

Evtl spielt xhaka´s zwischenmenschliche beziehung innerhalb der Manschaft auch eine rolle warum Farve ihn nicht bringt.
Evtl stimmt in der hinnsicht etwas nicht,so das GX seine Leistung nicht abrufen kann,weil er nicht genügend ins Spiel eingebunden wird!?
Das sind alles nur Vermutungen,aber ich kann mir einfach nicht erklären das er nicht eingesetzt wird und vielleicht ist das einer der Gründe,warum er es so schwer hat. :cry:
Zaman

Beitrag von Zaman » 28.01.2013 06:49

angenommen ... eventuell ... eventuell ... möglich wäre .... es könnte sein, dass ...

:roll:
marvinbecker

Beitrag von marvinbecker » 28.01.2013 07:06

Ich sehe das, dass Xhaka nur wenige Einsätze im diese Saison. Aber der wollte auch mehr Gas geben und hatte gesagt, dass vor der Rückrunde auf Borussia konzentrieren will.
AlanS

Beitrag von AlanS » 28.01.2013 08:34

Er hat halt auch Konkurrenz, die nicht schlecht ist und die auch nicht schläft ...
uli1234

Beitrag von uli1234 » 28.01.2013 08:45

Ich bin überzeugt, sollte einer unserer 6 er ausfallen, verletzt, Sperre oder was weis ich, wird er selbst dann nicht reinkommen. Dann geht Cigerci auf diese Position und Rupp kommt rein.

Und mittlerweile kann ich den Kerl - ungeachtet dessen, wie er sich verhält oder verhalten hat - wirklich bedauern. Klar, er ist jung, klar, die Umstellung etc. Aber 2 komplette Vorbereitungen, und nun nicht mal mehr Einwechslungen? Das sieht mir eher nach Rückschritt als Fortschritt aus. Darum bleibe ich dabei, verleihen - für Spielpraxis, und neuer Versuch in der kommenden Saison.
TMVelpke

Beitrag von TMVelpke » 28.01.2013 08:59

uli1234 hat geschrieben:Ich bin überzeugt, sollte einer unserer 6 er ausfallen, verletzt, Sperre oder was weis ich, wird er selbst dann nicht reinkommen. Dann geht Cigerci auf diese Position und Rupp kommt rein.
Unvorstellbar ist das mittlerweile nicht mehr.
ewiger Borusse

Beitrag von ewiger Borusse » 28.01.2013 09:00

marvinbecker hat geschrieben:Ich sehe das, dass Xhaka nur wenige Einsätze im diese Saison. Aber der wollte auch mehr Gas geben und hatte gesagt, dass vor der Rückrunde auf Borussia konzentrieren will.
Gibt's ne google Übersetzung für den Text, oder bist du auch ein 16 jährigem der mit nem halben Satz auskommt :D
Zuletzt geändert von ewiger Borusse am 28.01.2013 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
ewiger Borusse

Beitrag von ewiger Borusse » 28.01.2013 09:06

Granit wa auf jedenfalls zu teuer, wenn jemand noch soviel dazu lernen muß das es aktuell noch nicht mal zu Kurzeinsatzen reicht, dann frage ich mich wieso man soviel Geld für ihn ausgibt. Mag ja sein das er irgendwann einschlägt, ich hoffe es dauert nicht zu lange.
Goldfinger

Beitrag von Goldfinger » 28.01.2013 10:28

:daumenhoch:
So sieht es aus ewiger Borusse!
PurpleTurtle

Beitrag von PurpleTurtle » 28.01.2013 10:41

Rossssi hat geschrieben: Tatsachen? Ganz ernst gemeinte Frage (KEINE PROVOKATION oder so): Woher weißt du das? Hast du Insider-Infos? Man liest immer mal was in irgendwelchen Zeitungen aber 'Interesse' an Spielern wird immer und überall kolportiert - vor allem von deren Managern und Beratern. Aber wie konkret ist das? Würden diese Clubs wirklich 8 Mio. (z.B.) für ihn überweisen?

Ich halte Xhaka übrigens auch für einen begabten Spieler. Aber diese Vehemenz mit der Du hier immer durchs Forum fegst und davon ausgehst, dass er ein super Spieler ist, der bei uns von allen nur verkannt wird und der überall sonst auf der Welt hoch geschätzt wird - die ist mir einfach suspekt.

Ansonsten bist Du auf meinen Post ja leider nicht eingegangen. Denn da ging es ja gar nicht um Talent oder Fähigkeit, sondern um Einstellung und ganz konkret um Deine Aussagen zuvor.
Er ist offensichtlich, wie die wenigsten Schweizer die hier posten, objektiv. Der Preis den wir bezahlt haben beinhaltete schon ne Menge Phantasie und Hoffnung, wie bei vielen jungen Spielern. Davon ist leider schon etwas verloren gegangen.
Riker75

Beitrag von Riker75 » 28.01.2013 13:36

Was heißt da „Phantasie“ und „Hoffnung“?

Hat hier überhaupt einer, die Schweizer mal ausgenommen, Xhaka vor seinem Wechsel zu uns spielen gesehen? Kann irgendjemand hier überhaupt seine Leistungen und seinen Marktwert vor Mai 2012 halbwegs realistisch einschätzen?

Es hört sich hier immer so an, als ob windige Schweizer Händler Eberl einen Blinden, halbbeinigen Trottel für Unsummen verscherbelt hätten. Granit Xhaka war aufgrund seiner Leistungen bei Basel und in der Nati jeden Cent wert. Hätten wir ihn nicht geholt, wäre er für einen ähnlichen Preis zu einem anderen Verein gewechselt.
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 28.01.2013 13:39

@Riker75
:daumenhoch:
Goldfinger

Beitrag von Goldfinger » 28.01.2013 14:25

Riker75 hat geschrieben:windige Schweizer Händler Eberl einen Blinden, halbbeinigen Trottel für Unsummen verscherbelt
So sieht es aus :)
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 28.01.2013 14:34

Außerdem ganz ehrlich, wer hätte damit rechnen können, das Marx so aufspielt? Favre hatte zur neuen Saison eben das Bedürfnis die 6 spielerisch und ideenreicher aufzustocken. Dazu war und ist Xhaka immer noch der passende Spieler. Von daher war die Verpflichtung absolut gerechtfertigt, und wie schon gesagt, zu der Zeit war er auch jeden Cent wert.

Was dann passiert ist konnte kaum einer vorhersehen. Xhaka hat jetzt nicht die besten Leistungen gezeigt, aber auch welche die man ihm verzeihen muss. Er bräuchte genau so Zeit und Spiele wie de Jong oder Dominguez. Aber die Mannschaft war eben an sich zu instabil.

Daraufhin hat man Marx reingebracht, und die Idee des kreativen 6ers kurzfristig zugunsten der defensiven Stabilität geopfert. Und somit hat man Xhaka geopfert. Und was soll man sagen, mit der stabilen Defensive punkten wir regelmäßig, was natürlich pro Marx und kontra Xhaka spricht.

Ich bin der Meinung, dass Favre das Risiko eingegangen ist, unsere bärenstarke Defensive etwas zu schwächen in dem er eben einen offensiveren 6er reinbringt. Und das mit der Absicht dem enormen Qualitätsverlust in der Offensive durch Marcos Abgang zu kompensieren. Er wollte die offensiven Aufgaben gerade was Kreativität anspricht auf mehrere schultern verteilen, und da war Xhaka ein Baustein für. Wie schon gesagt, ging das ziemlich in die Hose. Dadurch war er gezwungen das Experiment zu beenden, und wieder die Basis für Erfolg zu legen - die Defensive.

Ich bin mir aber immer noch sehr sicher das Xhaka auf dem Plan steht. In einem 4-3-3 wäre er mit Sicherheit eine richtig gute Alternative vor Marx und Nordtveit. Nur da hat jetzt Cigerci die Nase vorn.

Alles in allem kann man Xhaka auf der einen Seite klar an seine Leistungen festnageln, aber auch als Opfer der Systemumstellung sehen. Irgendwie hatte der Junge einfach Pech. Und so was kann passieren.. Das sind Einflüsse, die kann man eben vor der Saison nicht vorhersehen.
Gesperrt