Wenn man generell auf die weniger beachteten Transfers schaut, die Max getätigt hat, dann ist ein ganz großer Flop finde ich trotzdem nicht dabei.
Nicht jeder Spieler ist ein Reus, Dante, Stranzl, Arango oder Hanke geworden, aber selbst das eigentlich größte Negativbeispiel Bobadilla hat auch "nur" ca. 2 Mio€ Ablöseverlust gebracht und ab und an doch zu überzeugen gewusst, bzw. immer an der ersten Elf gekratzt.
Der einzige Total-Flop, wenn man ihn so nennen darf war vllt. Marcel Meeuwis.
Ansonsten sehe ich weder einen Leckie, noch einen Otsu als Flop an. Die Jungs haben in der Bundesliga stets ganz gute Anlagen gezeigt und beweisen halt jetzt eine Klasse tiefer was sie drauf haben und wir haben weiterhin Zugriff auf sie.
Oscar Wendt war in der Rückrunde ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft und ist der erste Außenverteidiger-Backup mit großer internationaler Erfahrung.
Die beiden Karlsruher Jungs wissen mich in den Vorbereitungen eigentlich auch meist zu überzeugen - Rupp wäre bei einigen unteren BL-Teams vllt. auch Stammspieler. Dass Zimmermann Jantschke nicht auf Anhieb verdrängt war auch klar, aber da er ab und an im Kader steht wird LF schon was auf ihn halten.
Hier hat ME vllt. mal ne halbe Millionen zu viel bezahlt, aber sowas soll auch vorkommen. Und ob einer der beiden noch explodiert, weiß man ja auch nicht.
Und ein Hrgota, der im Sommer eher wenig beachtet wurde weiß bisher echt zu überzeugen für das Geld, was er gekostet hat und erst recht, wenn man bedenkt wo er herkommt. Mlapa interessiert mich auch sehr - hoffe ihn gegen Nürnberg endlich mal zu sehen.
Wer jetzt noch kommt und mit IdC einen Flop an MEs Bein tackern will, der hat sich auch geschnitten. Der gute Mann hat mit seinen Toren stets viele Punkte gebracht und allein sein Schuss gegen Bochum war 20 Mio€ wert. Also nichts gegen Igor, so träge er manchmal auch wirken mag!
Flops waren also wirklich in grandiosem Ausmaße noch keine dabei, dafür hat ME über Jahre als Jugendkoordinator und Sportdirektor folgende Spieler des Kreises um die erste Elf zu verantworten: ter Stegen, Jantschke, Stranzl, Dominguez, Nordtveit, Xhaka, Herrmann, Arango, Hanke, de Jong, de Camargo, Wendt etc..
Dazu kommen Leute wie Marin, Reus, Dante oder Neustädter, die er in Vergangenheit geholt hat.
Zudem ist Max auch recht gut im "Verschachern".. All unsere Datei-Leichen wie Bailly, Levels, Anderson, Idrissou oder Löhe ist er alle ohne großes Theater losgeworden. Ich find wir sollten echt zufrieden sein, dass wir so einen Mann bei uns haben. Seit er hier ist Platz 12,16 (inkl. Wunderrettung) und 4, sowie ein Pokalhalbfinale, die Rückkehr nach Europa, Rekordumsätze und -zuschauerzahlen, den besten Trainer seit Jahren, erstmals seit Langem eine Struktur in der Kaderplanung, Wachstum im Vereinsumfeld..
Nicht all das wächst auf MEs Mist aber schon eine ganze Menge.