Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
3Dcad

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 3Dcad » 10.09.2012 19:10

Blaine hat geschrieben:Man muss aber auch einfach festhalten , dass Eberl viele Spieler geholt hat die hier zumindest bisher nie eine große Rolle gespielt haben.
Otsu ,Rupp , Leckie ,Zimmermann ,Ring , Wendt ,Cigerci keiner konnte bisher überzeugen.
da gebe dir recht bei namen wie zimmermann und otsu. von rupp und leckie kann man noch etwas erwarten denke ich. ring, wendt und cigerci sind doch allesamt günstige back-ups auf die wir zählen können. cigerci muss sicherlich noch einiges zeigen das er die 5 mio wert ist die wir im sommer 2013 bezahlen müssen wenn wir ihn verpflichten.

zimmermann+rupp kosteten etwa 2 mio meine ich. da kann man sich bestimmt streiten... bei zimmermann hab ich meine zweifel das er ein guter back-up wird für jantschke. ob leckie besser ist als kachunga darüber kann man auch diskutieren (beide sind ja verliehen in liga2).

die kluft zwischen U23 und back-up spielen in der EL finde ich ist schon riesig für unseren nachwuchs.

@borussenmario
rechnest du deswegen nicht mehr mit leckie weil der fsv frankfurt eine KO hat? na gut eigentlich beantwortet sich die frage von selbst. :wink:
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 10.09.2012 19:28

Wenn man generell auf die weniger beachteten Transfers schaut, die Max getätigt hat, dann ist ein ganz großer Flop finde ich trotzdem nicht dabei.

Nicht jeder Spieler ist ein Reus, Dante, Stranzl, Arango oder Hanke geworden, aber selbst das eigentlich größte Negativbeispiel Bobadilla hat auch "nur" ca. 2 Mio€ Ablöseverlust gebracht und ab und an doch zu überzeugen gewusst, bzw. immer an der ersten Elf gekratzt.
Der einzige Total-Flop, wenn man ihn so nennen darf war vllt. Marcel Meeuwis.

Ansonsten sehe ich weder einen Leckie, noch einen Otsu als Flop an. Die Jungs haben in der Bundesliga stets ganz gute Anlagen gezeigt und beweisen halt jetzt eine Klasse tiefer was sie drauf haben und wir haben weiterhin Zugriff auf sie.
Oscar Wendt war in der Rückrunde ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft und ist der erste Außenverteidiger-Backup mit großer internationaler Erfahrung.

Die beiden Karlsruher Jungs wissen mich in den Vorbereitungen eigentlich auch meist zu überzeugen - Rupp wäre bei einigen unteren BL-Teams vllt. auch Stammspieler. Dass Zimmermann Jantschke nicht auf Anhieb verdrängt war auch klar, aber da er ab und an im Kader steht wird LF schon was auf ihn halten.
Hier hat ME vllt. mal ne halbe Millionen zu viel bezahlt, aber sowas soll auch vorkommen. Und ob einer der beiden noch explodiert, weiß man ja auch nicht.

Und ein Hrgota, der im Sommer eher wenig beachtet wurde weiß bisher echt zu überzeugen für das Geld, was er gekostet hat und erst recht, wenn man bedenkt wo er herkommt. Mlapa interessiert mich auch sehr - hoffe ihn gegen Nürnberg endlich mal zu sehen.

Wer jetzt noch kommt und mit IdC einen Flop an MEs Bein tackern will, der hat sich auch geschnitten. Der gute Mann hat mit seinen Toren stets viele Punkte gebracht und allein sein Schuss gegen Bochum war 20 Mio€ wert. Also nichts gegen Igor, so träge er manchmal auch wirken mag!

Flops waren also wirklich in grandiosem Ausmaße noch keine dabei, dafür hat ME über Jahre als Jugendkoordinator und Sportdirektor folgende Spieler des Kreises um die erste Elf zu verantworten: ter Stegen, Jantschke, Stranzl, Dominguez, Nordtveit, Xhaka, Herrmann, Arango, Hanke, de Jong, de Camargo, Wendt etc..

Dazu kommen Leute wie Marin, Reus, Dante oder Neustädter, die er in Vergangenheit geholt hat.

Zudem ist Max auch recht gut im "Verschachern".. All unsere Datei-Leichen wie Bailly, Levels, Anderson, Idrissou oder Löhe ist er alle ohne großes Theater losgeworden. Ich find wir sollten echt zufrieden sein, dass wir so einen Mann bei uns haben. Seit er hier ist Platz 12,16 (inkl. Wunderrettung) und 4, sowie ein Pokalhalbfinale, die Rückkehr nach Europa, Rekordumsätze und -zuschauerzahlen, den besten Trainer seit Jahren, erstmals seit Langem eine Struktur in der Kaderplanung, Wachstum im Vereinsumfeld..

Nicht all das wächst auf MEs Mist aber schon eine ganze Menge. :daumenhoch:
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 10.09.2012 19:46

frank_schleck hat geschrieben:Wenn man generell auf die weniger beachteten Transfers schaut, die Max getätigt hat, dann ist ein ganz großer Flop finde ich trotzdem nicht dabei.
nein das sehe ich ähnlich. :daumenhoch: wenn man max mit ziege/ hochstätter und advocaat vergleicht ist dann hat sich das um 100% ins positive verwandelt. ich mag da gar nicht dran denken weil die liste der fehleinkäufe viel zu lang wäre.
aber es ist schon ein thema: wie schafft man es die toptalente unseres nachwuchsteams einzubinden und parallel nicht zu viele hungrige spieler zu verpflichten? nicht ohne...
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 10.09.2012 19:50

frank_schleck hat geschrieben:Wenn man generell auf die weniger beachteten Transfers schaut, die Max getätigt hat, dann ist ein ganz großer Flop finde ich trotzdem nicht dabei.
Naja, einen Meeuwis, Anderson, Fink, Wissing und Otsu könnte man jetzt schon als Flops bezeichnen bei aller Liebe. Für mich persönlich waren das jedenfalls welche.

Man muss sehen, was ein Zimmermann und ein Rupp in der Zukunft noch bringen, ähnlich wie ein Leckie. Das wird die Zukunft aber zeigen.
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 10.09.2012 21:39

GigantGohouri hat geschrieben:Naja, einen Meeuwis, Anderson, Fink, Wissing und Otsu könnte man jetzt schon als Flops bezeichnen bei aller Liebe. Für mich persönlich waren das jedenfalls welche.
Meeuwis habe ich sogar eingestanden als wohl dicksten Bock von ME.
Anderson war zu jung, um in dieser damals völlig verunsicherten Mannschaft Fuß zu fassen und eine leitende Rolle zu übernehmen. Hat aber finanziell keinen großen Schaden angerichtet der Transfer.
Fink wurde durch den plötzlichen Bradley-Transfer nötig und war in dem halben Jahr ein guter BackUp ohne großes Risiko, da er nur ausgeliehen wurde.
Wissing als Flop zu bezeichnen bei 0 Ablöse und der Spielklasse aus der er kam - ich weiß nicht.. Er hat 3 Bundesliga-Spiele gemacht ohne ganz große Schnitzer. Die Viererkette damals war auch fürn Ärmel. Stell ihn heute auf und die Sache sieht vllt. auch anders aus.
Und ein Otsu war weder teuer, noch ein Verlustgeschäft, noch hat er einen schlechten Eindruck gemacht in seinen wenigen Einsätzen. Sein Hauptproblem war imo die fehlende Integration.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 10.09.2012 21:43

3Dcad hat geschrieben:[@borussenmario
rechnest du deswegen nicht mehr mit leckie weil der fsv frankfurt eine KO hat? na gut eigentlich beantwortet sich die frage von selbst. :wink:
Nö, ich könnte mir gut vorstellen, dass er bleiben will, wenn er einschlägt und sich da wohl fühlt, ist ja oft so. Und wenn er dann nur noch 1 Jahr Vertrag hat, würde Max sich kaum quer stellen, es sei denn, er hätte eine überragende Saison gespielt, das traue ich ihm aber noch nicht zu....
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 10.09.2012 21:44

Gut frank_schleck, finanziell gesehen war alles völlig okay.
Sportlich habe ich mir aber schon von dem ein oder anderen mehr erwartet ehrlich gesagt. Aber es gibt a) keinen Manager, der eine makellose Bilanz hat und b) keine Garantie dafür, dass Spieler einschlagen.
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 10.09.2012 21:45

Da kann ich nicht widersprechen. Wer einen Reus oder Marin entdeckt, bei dem hat man mitunter höhere Erwartungen an unterklassige Spieler, als manche vllt. erfüllen können. Speziell Anderson hat mich damals etwas enttäuscht.. Aber die Gründe liegen im Nachhinein auf der Hand.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 10.09.2012 21:50

Da hast du Recht. Ich denke mit Grauen an die Viererkette mit ihm, Schachten, Callsen-Bracker und Wissing. Da kriege ich wieder Schweißausbrüche. :lol:
qujote

Beitrag von qujote » 10.09.2012 22:14

Andere Zeiten und ganz andere Situation.

Ein Wissing galt ebenso wie Schachten auch als gutes Talent. Wissing kam aus der Oberliga damals ablösefrei. Sebastian Schachten kam für 200000 Euro aus Bremen's 2.Mannschaft und ist mittlerweile Stammspieler bei St.Pauli in der 2.Liga.

Jan Igwer Callsen Bracker kam für 750000 Euro aus Leverkusen und war letzte Saison Stammspieler in der 1.Bundesliga bei Augsburg und hat den Klassenerhalt geschafft.

Desweiteren wenn ich mich jetzt nicht irre, wurden Schachten und Callsen Bracker vor Max Eberl seiner Amtszeit geholt. :kopfball:

Dante,Neustädter und Reus sind allerdings schon sehr lohnende Transfers gewesen, nicht zu vergessen Stranzl,Nordtveit,Arango und Hanke. Grundlage dass wir nun wieder in Europa mitspielen. :bmgsmily:

Und ich bin auch nach wie vor sicher, dass auch diese Saison sehr gut investiert wurde. Daran ändert auch die eine oder andere Startschwierigkeit/Eingewöhnungsphase nichts.

:winker:
Blaine

Beitrag von Blaine » 10.09.2012 22:35

Ist natürlich meckern auf hohem Niveau.
Ich denke einfach , dass hier mit aller Gewalt versucht wird einen 2. Reus zu verpflichten.
Mit den Jungs aus der eigenen Jugend sind wir bisher ganz gut gefahren und ich denke das wird auch auf Dauer der richtige Weg für unseren Verein sein.Hin und wieder ein Talent zu verpflichten find ich durchaus gut und richtig.Nur wurde in den Letzten 2 Jahren inflationär viele "Talente " verpflichtet , die bisher nicht wirklich überzeugen konnten.Mlapa und Hrgoata sind in meinen Augen auch 2 Wundertüten , sollen aber ihre Zeit bekommen um sich zu beweisen.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 11.09.2012 00:40

alle Spieler, die man als Talente bezeichnet, sind Wundertüten.
Wenn man wüsste wie sie sich entwickeln, müsste man für die, die sich sehr positiv entwickeln, sehr viel mehr Geld auf den Tisch legen.
Die Sicherheit der Leistungsstärke erkauft man sich dann halt teuer.

Wir haben nicht genug Eigengewächse in der 2.Reihe, die sofort alle Positionen auf nötigem Niveau spielen können. Ich finde sogar, dass wir noch mehr Talente kaufen sollte. Man kann nie genug Talente kaufen. Je mehr Talente, desto wahrscheinlicher sind da Top-Leute drunter...

Man muss sich nur von vornhinein klar sein, dass nicht alle sich positiv entwickeln werden (wie gesagt: wäre das vorraussehbar, wären diese viel teurer). Das sind dann aber auch keine Flops (zumal es finanziell sowieso keine großen Verluste wären). Das sind halt einkalkulierte Entwicklungen, die von den positiven Entwicklungen anderer Talente bisher, sehr weit überdeckt wurden. Das Scouting klappt da sehr gut eigentlich.

Was keine Selbstverständlichkeit ist. Sonst würds ja bei jedem Team so gut laufen wie bei uns - was aber nur wenige schaffen.

Einen Fehlkauf kann man nur an der Erwartung messen. Die Erwartungshaltung kann aber nicht bei jedem Talent sein, dass er es packt. Man kann Talente daher eigentlich gar nicht einzeln bewerten, sondern nur als Summe. Haben sich in Relation genug Spieler positiv entwickelt? Die Spieler, die das nicht taten, sind eben notwendige Finanzausgaben, die man eingehen muss, um so jemanden wie z.B. Reus zu finden.
qujote hat geschrieben:Sebastian Schachten kam für 200000 Euro aus Bremen's 2.Mannschaft und ist mittlerweile Stammspieler bei St.Pauli in der 2.Liga.
ich fand den sogar ganz gut. Hatte gute Ansätze gezeigt bei uns. Durch sein Pech gingen ihn bloß zwei Jahre quasi verloren. Mit 25/26 ohne Buli-Erfahrung war er schon etwas alt...
Christoph43

Beitrag von Christoph43 » 11.09.2012 08:25

Blaine hat geschrieben:Ist natürlich meckern auf hohem Niveau.
Ich denke einfach , dass hier mit aller Gewalt versucht wird einen 2. Reus zu verpflichten.
Von wem wird das versucht? Oder ist es eher die Erwartungshaltung einiger Fans, dass mindestens einer von den Neuzugängen ähnlich einschlägt wie MR?

Ein Spieler wie Reus ist einfach eine Ausnahmeerscheinung, so einen Spieler findest Du nicht allzuoft. Und auch er hat erst im 3. Jahr bei uns sein ganzes Potential gezeigt. Die ersten 2 Jahre waren zweifellos schon ziemlich gut, aber noch kein Vergleich zur letzten Saison.

Also sollten wir Fans einfach Geduld mit unseren Neuzugängen haben, auch wenn sie für unsere Verhältnisse sehr viel Geld gekostet haben. Dafür sind sie aber noch jung genug, um sich weiter zu entwickeln und beim Abgang diese Kohle mindestens wieder reinzuholen.

Alternativ bleiben sie länger und helfen uns dabei, Jahr für Jahr international zu spielen, und auf diese Weise die Ablöse wieder einzuspielen. Da hätte ich mal so gar nichts gegen einzuwenden :kopfball:

Max Eberl macht meiner Meinung nach einen Super-Job! Der eine oder andere Verein würde sich wünschen, so einen SpoDi zu haben ;)
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 11.09.2012 08:43

Christoph43 hat geschrieben: Von wem wird das versucht? Oder ist es eher die Erwartungshaltung einiger Fans, dass mindestens einer von den Neuzugängen ähnlich einschlägt wie MR?
Defintiv, bei sehr vielen allerdings eher Hoffnung als Erwartung....
Christoph43

Beitrag von Christoph43 » 11.09.2012 08:46

Ich hätte vielleicht noch dabei schreiben sollen, dass meine Frage eher rhetorischer Natur war ;)
Mattin

Beitrag von Mattin » 11.09.2012 10:44

qujote hat geschrieben:Andere Zeiten und ganz andere Situation.

Ein Wissing galt ebenso wie Schachten auch als gutes Talent. Wissing kam aus der Oberliga damals ablösefrei. ...... :winker:
Jens Wissing kam aus der Regionalliga (Preußen Münster).....der Junge hat ein Riesenpotential und ich denke die Problematik bei den o. g. Flopps und qujote damit meine ich nicht dich, liegt in erster Linie darin, dass kaum einer fest gespielt hat, bzw. überhaupt eingesetzt wurde.

Jeder Spieler muss eine Bindung zur Mannschaft finden und sich das Vertrauen des Trainers verdienen. Wir können von Glück reden, dass wir einen Brouwers haben, der jedes Mal wenn er rein geworfen wird, eine TOP-Leistung abrufen kann!

Ich denke Spieler wie Otsu, Wendt, Wissing, oder, oder ....oder als Flopps zu bezeichnen wird weder den Spielern gerecht, noch dem Manager/Sportdirektor, der sie verpflichtet hat.

Ein Spieler muss einfach ins Spielsystem und die Mannschaft passen.........einige Spieler passen und man erkennt sofort was da für ein Talent schlummert, bei anderen erkennt man das Talent, aber die Integration findet nicht wirklich statt. Gründe hierfür gibt es zu genüge und daher sehe ich das so, dass wir eine Vielzahl von guten bis sehr guten Spielern bereits bei Borussia hatten, diese aber nicht in die Mannschaft gepasst haben, wenn ich nur an einen Kracher wie Federico Insua denke.......

Ich lasse auch nicht das Argument gelten, dass er bei anderen vereinen auch nichts bis wenig gerissen hat, denn auch dort kommt es immer darauf an in was für einem System unter welchem Trainer hat er gespielt, denn wie wichtig ein Trainer ist hat uns hoffentlich Lucien Favre für alle Zeit bewiesen....

Wie Max eben schon sagte wir brauchen Geduld, dass sich die Mannschaft findet und das ist die Aufgabe von Lucien Favre die Spieler vernünftig zu integrieren..... und wenn es eben 1-1,5 Jahre dauern sollte, dann dauert es eben so lange - ich habe nicht den Anspruch jedes Jahr international spielen zu "müssen!"

Wir denken von Spiel zu Spiel und warten die Entwicklung ab und ich bin überzeugt davon, dass Max die richtigen Spieler verpflichtet hat - jetzt kommt der Feinschliff und den muss nun einmal der Trainer richten.............aber auch hier habe ich absolutes Vertrauen, denn der Verein ist wirklich in allen Bereichen hervorragend aufgestellt!
Isolde.Maduschen

Beitrag von Isolde.Maduschen » 11.09.2012 11:16

Man muss auch berücksichtigen, dass die Spieler, die sich jetzt in der 2. und 3. Reihe befinden, für ganz andere Anforderungen verpflichtet wurden.

Wir sind doch von unserer eigenen Entwicklung und dem damit verbundenen Erfolg regelrecht selbst überrumpelt worden.

Und es ist ja auch wirklich sehr gut möglich - ja realistisch betrachtet sogar wahrscheinlich - dass wir nächstes Jahr nicht mehr europäisch spielen.
Wer weiss, wer uns dann alles verlässt. Vielleicht nicht sofort im nächsten Jahr, aber auf Dauer werden einige sich dann anders orientieren. Für den Fall hätten wir dann immer noch sehr viel Substanz durch unsere ganzen Backups und es wäre nicht wieder ein kompletter Neuaufbau nötig.
nicklos

Beitrag von nicklos » 11.09.2012 12:22

Wenn man einen Reus oder Marin herausbringen will, braucht man neben Glück und der richtigen Spürnase natürlich auch einen Trainer, der alles aus den Spielern herausholen kann.

Natürlich kann nicht jeder Spieler einschlagen, aber wenn ich bei 10 jungen Spielern einen Marin oder Reus dabei habe, hat sich die Sache schon gelohnt. Die anderen Spieler müssen ja nicht automatisch Flops sein.

Wir als Borussia sind auch auf Transfers wie Hrgota angewiesen. Nicht jede Saison können Spieler für viele Millionen verpflichtet werden.

Ingesamt macht Max einen richtig guten Job. Gerade die Arbeit in der Jugend hat ihm gut getan und er hat gute Griffe gemacht.

Ich könnte mir keinen besseren Sportdirektor momentan für uns vorstellen.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 11.09.2012 19:10

Er macht einfach einen fantastischen Job. Einen Nordtveit kann mann man auch noch zu Reus & Marin nennen. Auch den hat Eberl in der Reserve von Arsenal "ausgegraben", und er macht eine fantastische Figur und heit seinen Marktwert mit Sicherheit enorm gesteigert. Auch hier würde eine Ablöse unter 5-7 Mio nur auf taube Ohren stoßen bei uns. Ebenfalls zu seiner Zeit als Jugendkoordinator einen Herrmann aus Saarbrücken mitverpflichtet, hier gilt dasselne wie für Havard. Dann noch den Transfer von Arango der ja "nur" 3,2 Mio gekostet hat. Und ich glaube sein Können hätte einen min. 3fach so hohen Transferwert gerechtfertigt.. Und und und..

Bei Transfers hat Eberl bis jetzt immer gute Leistung gebracht. Der einzige richtige teure Flop war vielleicht Boba.

Luuk, Alvaro und Granit sind Eberls Meisterprüfung hier. Schlagen alle ein, haben wir den besten SpoDi den man nur haben kann.
die_flotte_elf

Beitrag von die_flotte_elf » 11.09.2012 19:26

Borussia ist nun mal ein Ausbildungsbetrieb, weil er anderes nicht refinanzierbar wären. Auszubildende benötigen halt viel Geduld und Raum um Fehler zu machen.
dies ist nun mal im Bundesligageschäft nicht einfach zu realisieren.

Max Eberl hat schon sehr viele "Jahrgangsbeste" hervorgebracht. Wenn wir Schritt vom reinen Ausbildungsbetrieb zum Großunternehmen vollziehen können, dann werden auch wir wie Leverkusen, Dortmund oder Schalke hohe Ablösesummen für unsere Stars ablehnen. Doch bis dahin ist ein weiter steiniger Weg.
Gesperrt