Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Fragen, Wünsche, Kritik und Vorschläge rund um das Forum und die Homepage sind hier gut aufgehoben.
Distinction

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Distinction » 06.07.2012 14:49

zum Thema Fullquote:

vor nicht allzu langer Zeit ereignete sich folgende Begebenheit:

um den Mods Arbeit zu ersparen verzichtete ich auf einen Fullquote.
Ein anderer User "wagte" es sich dazwischen zu schieben.
So bezog er meinen Post auf sich und zeigte sich berechtigterweise erbost.
Das er nicht gemeint war war für ihn nicht ersichtlich, ein Fullquote wäre hier einer langwierigen Auseinandersetzung per PN zuvor gekommen!

Ergo:

jedes Ding hat 2 Seiten die Betrachtung verdienen :mrgreen:

schönes Wochenende :winker:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 06.07.2012 15:13

Distinction hat geschrieben: Ergo:
jedes Ding hat 2 Seiten die Betrachtung verdienen :mrgreen:
Nur für den Fall, dass die tausenden Beispiele, die einem hier förmlich ins Auge springen, nicht reichen...

-man kann z.B. ein @UserXY vor seinen Beitrag schreiben, dann weiss auch jeder, wer gemeint ist...

-man kann auch, wenn man sich auf eine bestimmte Stelle bezieht, nur diese zitieren, indem man den Rest aus dem Zitat rauslöscht, ebenfalls unglaublich hilfreich, um Fullquotes zu vermeiden...

-wenn ein Beitrag dazwischen rutscht oder der Beitrag auf einer neuen Seite landet, kann man entweder das Zitat oder das @UserXY sogar noch nach dem abschicken einfügen, indem man rechts oben über seinem Beitrag auf ändern klickt...

Viele Wege führen nach Rom, man sollte allerdings vorher schon wissen, dass man auch dort hin will :winker:
Distinction

Beitrag von Distinction » 06.07.2012 15:19

borussenmario hat geschrieben: man sollte allerdings vorher schon wissen, dass man auch dort hin will :winker:
ich denke das is des Pudels Kern :mrgreen:
MAK

Beitrag von MAK » 08.07.2012 23:15

Gibt es eigentlich irgendwie die Möglichkeit das Beiträge eines Users, der sich auf der Igno-Liste befindet, nicht als neue Beiträge angezeigt werden ? Es ist nämlich verdammt nervig in 50 Threads auf einmal einen neuen Beitrag angezeigt zu bekommen, von denen man keine lesen kann/will, da Igno ...
mdi

Beitrag von mdi » 09.07.2012 00:07

das ist eine lücke in der software. vielleicht ein denkfehler der entwickler, vielleicht übersehen, vielleicht aber auch gar nicht mal so einfach zu lösen, weil sich die datenbankabfragen der funktionen ”ungelesene beiträge anzeigen“ und ”benutzer ignorieren“ in irgendeiner form beissen bzw. nicht in gewünschter form trennen lassen (wovon ich ausgehe).

wir haben da jedenfalls keinen zugriff, keine einstellungsmöglichkeit. :wink:
Zaman

Beitrag von Zaman » 09.07.2012 10:40

wenn ich da mal kurz aushelfen darf ...
ich denke nicht, dass es eine softwarelücke ist ... sondern es ist eher ein volumenproblem ... das anzeigen eines neuen beitrages bezieht sich ja nicht auf die user speziell, sondern einfach nur darauf, dass dort eben ein neuer beitrag erstellt worden ist, dann erscheint vorne ein spezielles icon (wenn beabsichtigt).. wenn man das jetzt auf jeden einzelnen user abstimmen müsste, per programm, also bei 20tausend usern, jeder hat den einen oder anderen auf ignore, der andere aber widerum nicht, dann wäre das ein datenbankvolumen, welches ziemlich groß werden würde, zudem würde es sich ja ständig verändern, größer werden, selten kleiner .... es würde vor allem aber auch sehr viel rechenzeit dabei draufgehen und da der server hier eh schon ab und zu zickt, wenn mal nur ein paar user mehr online sind ... wäre das eher ein supergau ...
Zaman

Beitrag von Zaman » 10.07.2012 11:01

hätte da mal eine anfrage ...
könnte man den spamblock nicht in laberblock umbenennen, das klingt liebenswürdiger .... :D
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 10.07.2012 11:30

Wenn ich mir dein Avatar so ansehe, sollte dir doch "Liebenswürdigkeit" knapp am Gesäß vorbei gehen :mrgreen:
Zaman

Beitrag von Zaman » 10.07.2012 11:36

bääääääääääääh, dat eine hat mit dem anderen gaaar nix zu tun ... :? :mrgreen:
Bruno

Beitrag von Bruno » 10.07.2012 14:02

Zaman hat geschrieben:hätte da mal eine anfrage ...
könnte man den spamblock nicht in laberblock umbenennen, das klingt liebenswürdiger .... :D
Kein Problem. Vielleicht wollt ihr euch noch mal darüber austauschen, damit wir es Ding nicht ständig umbenennen müssen. Wir hatten im Rahmen der Diskussion auch Borussen-Bar, Rauten-Treff, Borussen-Lounge und Borussen-Laber-Treff usw. in der Diskussion. Aber bitte nicht hier diskutieren :wink:
Zaman

Beitrag von Zaman » 10.07.2012 14:18

da ich dat meiste spamme entscheide ich das jetzt auch :mrgreen: :mrgreen:
borussen-laber-treff find ich sehr passend

edit: danke schön :D
BorussenBruno

Beitrag von BorussenBruno » 16.07.2012 12:45

ich hab da mal eine Frage:
Wäre es möglich ein Bewertungssystem für Kommentare einzuführen?
Ich denke mir oft bei manchen Kommentaren ein "i like"-Button wäre jetzt perfekt.
Man kann ja schlecht ein Teilzitat machen und dann schreiben wie toll man die Aussage findet, weil ja dann eine Diskussion gestört wird und der gute Kommentar nicht mehr auf der letzten Seite zu finden ist und man sich mühselig wieder durchklicken muss...
Danke schon mal für die Antwort.
swg-grüße
Bruno
MAK

Beitrag von MAK » 16.07.2012 13:40

Also ich war mal in einem Forum aktiv, wo es ein Renommee-System gab, das eigentlich Usern die gute Beiträge schreiben zugute kommen sollte. Das Problem ist leider, dass dabei in den meisten Fälle keine gut geschriebenen Beiträge, die die Meinung des Users gut darlegen, Punkte erhalten, sondern die mit dessen Aussage der Bewertende konform geht. Also kriegen auch schlechte Beiträge Renomme-Punkte nur weil eben ein anderer dieselbe Meinung hat.
mdi

Beitrag von mdi » 16.07.2012 16:24

genau so ist es.

mir ist kein einziges forum bekannt, in dem sich ein bewertungssystem nicht als vollkommen sinnlose spielerei erwiesen hat. im gegenteil haben insbesondere userbewertungssysteme schon ganze communities kurzerhand in schutt und asche gelegt.
BorussenBruno hat geschrieben:Ich denke mir oft bei manchen Kommentaren ein "i like"-Button wäre jetzt perfekt.
nur weiss halt anschliessend keiner, was du denn nun wohl an dem beitrag liketest. wenn denn in abhängigkeit des eingesetzten systems überhaupt jemand erfährt, dass du es warst, der da irgendwas likete. ansonsten lautet die aussage: irgendwer fand da irgendwas gut.

dieser hinweis ohne inhaltliche aussage kann sinnvoll sein, wenn dadurch bspw. die aufmerksamkeit ”unbeteiligter“ erregt wird, also der mechanismus, nach dem (die sogenannten sozialen und andere) netzwerke funktionieren, in gang gesetzt wird. dort wird der hinweis zum link und lautet: ich habe da was gelesen, das solltest du auch lesen.

innerhalb eines forums bzw. eines themas im forum sind aber nur direkt beteiligte unterwegs. alle lesen das gleiche, der hinweis ist daher überflüssig. es geht nicht darum, dass jemand etwas gut oder schlecht fand, sondern was genau und warum sie/er gut, schlecht, falsch oder richtig findet.
BorussenBruno hat geschrieben:Man kann ja schlecht ein Teilzitat machen und dann schreiben wie toll man die Aussage findet, weil ja dann eine Diskussion gestört wird und der gute Kommentar nicht mehr auf der letzten Seite zu finden ist und man sich mühselig wieder durchklicken muss...
würde ich als definition des genauen gegenteils eines forums bezeichnen, dessen anliegen die diskussion untereinander ist. :wink:

unterstützung, widerlegung, auseinandersetzung in irgendeiner form mit den ansichten anderer teilnehmer ist doch genau sinn und zweck der veranstaltung. das kann auch mal schlichtes lob oder dank sein, was die diskussion nicht stört, sondern wiederum selbst zum diskussionsbeitrag werden kann.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 19.07.2012 21:53

darf man hier auch loben?? :wink:
ich bin jetzt schon einige zeit hier und muss sagen das es mir hier gut gefällt und ich den mods auf diesem wege mal ein herzliches dankeschön aussprechen will für die arbeit die ihr hier leistet. :respekt: letztens dachte ich bei der neuen regel (bezügl. zitieren des vorherigen postings und den fullquotes) das es teils ein wenig nervt, allerdings muss ich sagen das man aufmerksamer die beiträge liest und nicht nur ich tue das sondern schon viele. gut es passieren immer noch fullquotes aber der informationsgehalt steigt doch wieder an im forum.

ich war auch schon in anderen foren unterwegs aber in puncto fuppes und borussia ist das hier einfach top. ich dachte auch anfangs das meinungsfreiheit hier besser wäre als zensur, aber ohne zensur geht selbst bei erwachsenen menschen nicht sachlich und friedlich zu. es menschelt überall und ich merke es auch bei mir, selbst im mittelalter :wink: ist man immer noch in gewisser weise kind das einen rahmen braucht mit ein paar leitlinien. die foren wo meinungsfreiheit groß geschrieben wird sind wenig sachlich und viel zu viel mit persönlichen befindlichkeiten behaftet und deshalb schlicht unlesbar. ich find die community hier sehr gut selbst wenn mal keine mods da sind kommt mal ein gepflegtes "vergess das bremsen nicht beim diskutieren" von den usern untereinander.

passend dazu ausnahmsweise mal ein guter artikel von spiegel-online.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 79707.html
Bruno

Beitrag von Bruno » 20.07.2012 00:28

Im Namen aller Kollegen: Danke für die Blumen :winker:
Sehr guter Artikel, der auch unser Dilemma recht gut beschreibt. Gerade die schlimmsten Diffamierer sind sehr schnell mit dem Grundgesetz bei der Hand. Leider mangelt es ihnen an der Fähigkeit, die Dinge auch mal aus einer anderen als der eigenen Perspektive zu sehen. Und vor allem mangelt es Ihnen an der Fähigkeit einzuschätzen, wann sie die Rechte eines anderen verletzen und sich damit gegen das von ihnen proklamierte Grundgesetz wenden.
Wir mögen hier das Wort Zensur nicht. Viele verbinden dieses Wort mit Unterdrückung/Einschränkung der Meinungsfreiheit. Hat wohl mit der deutschen Vergangenheit zu tun.
Dabei ist die Aufgabe der Moderatoren recht simpel:
Die Beachtung der Nettiquette überwachen und durchsetzen.

Und der Sinn der Nettiquette ist nicht weniger simpel:
Eine gute Diskussionskultur pflegen
Einen friedlichen und respektvollen Umgang miteinander im Forum ermöglichen.

Fußball ist Emotion. Das wissen und das fühlen wir alle. Aber wer seine Emotionen nicht im Griff hat, naja, der wird hier auf Dauer nicht glücklich.
Christoph43

Beitrag von Christoph43 » 20.07.2012 12:24

Bruno hat geschrieben:Gerade die schlimmsten Diffamierer sind sehr schnell mit dem Grundgesetz bei der Hand. Leider mangelt es ihnen an der Fähigkeit, die Dinge auch mal aus einer anderen als der eigenen Perspektive zu sehen. Und vor allem mangelt es Ihnen an der Fähigkeit einzuschätzen, wann sie die Rechte eines anderen verletzen und sich damit gegen das von ihnen proklamierte Grundgesetz wenden.
Sehr richtig, der Absatz (2) des Art. 5 wird dann oft und gerne unter den Tisch fallen gelassen:
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
Hast Du schon erwähnt, aber ich finde, man sollte es noch mal schwarz auf weiß sehen und lesen können.

Ansonsten schließe ich mich 3DCad an und möchte auch meinen Respekt bekunden!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 20.07.2012 12:37

Ich bin der Meinung, dass es hier keine Zensur gibt, auch keine Beschneidung der Meinungsfreiheit. Viele Leute verwechseln Meinungsfreiheit damit, alles schreiben oder sagen zu dürfen, was ihnen gerade so in den Kram passt. Dem ist aber nicht so, wie Christoph43 richtigerweise zitiert hat. Es gibt Gesetze, an die muss man sich im normalen Leben halten und hier gibt es zusätzlich die Regeln und die netiquette, an die sich alle user halten sollen, wenn sie vernünftig diskutieren wollen. Um hier möglichst vielen Fans das Diskutieren in angenehmer Atmosphäre zu ermöglichen, achten wir auch relativ stark auf die Einhaltung unserer Regeln und wir sind - auch wenn es nicht immer einfach war - bisher gut damit gefahren.

Kurz: danke für's Lob :winker:
MAK

Beitrag von MAK » 20.07.2012 13:58

Haben die Mods sich eigentlich schon überlegt, wie es mit dem Europapokal laufen soll ?
Die Spiele in den Live-Threads usw oder wird es einen eigenen Europapokal-Thread zusätzlich geben ? Ich frage, weil ja inzwischen die nächste Quali-Runde ausgelost wurde und es ja deshalb bald Zeit für einen solche Thread wäre.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 20.07.2012 15:17

Zu jedem Spiel wird es einen Live-thread geben, der wird dann immer ein paar Tage vor dem Spiel eröffnet.
Antworten