Borussias Finanzen

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
LF1900

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von LF1900 » 14.05.2012 08:49

Neptun hat geschrieben:Schippers kündigte an, dass Sportdirektor Max Eberl und Trainer Lucien Favre rund 22 Millionen Euro in das Team für die neue Saison investieren dürfen.
Quelle: RP-Online
Das ist ja genau falsch. Das kam nach der JHV, wurde von einer Zeitung geschrieben und dann übernommen! Schippers hat nur die 22 Mio im Zusammenhang mit der Steuervorbildrechnung genannt! War ganz klar als Beispiel deklariert!
Wurde also niemals was von 22Mio als unser Budget genannt!
LF1900

Beitrag von LF1900 » 14.05.2012 09:13

So hier nochmal einen Auszug aus dem Interview!
Es ist von 22 Millionen Euro die Rede, die Borussia für diese Spieler bekommt. Kann das Geld komplett in die Mannschaft investiert werden?

Stephan Schippers: Ja. Aber wenn wir beispielsweise über diese 22 Millionen Euro an Ablöse sprechen, heißt das nicht, dass wir für 22 Millionen Euro Spieler kaufen können. So einfach ist es nicht, auch wenn das hier und da in den Medien so vereinfacht dargestellt wird.

Können Sie das genauer erklären?

Stephan Schippers: Gerne. Zum einen ist Mönchengladbach nicht Monaco. Hier gibt es ein Finanzamt, an das wir Steuern zahlen müssen. Wenn wir die angesprochenen 22 Millionen nehmen, dann müssen wir davon etwa sieben Millionen Euro Steuern zahlen. Bleiben also noch 15 Millionen zum Investieren übrig.
Man beachte bitte, dass es sich erstmal "nur" um die Ablöse handelte und das Schippers "beispielweise" diese 22Mio nicht bestätigte sondern nur mit ja auf die Frage, ob das Geld komplett in Mannschaft investiert wird, antwortete.
Diese oben in den Raum geworfenen 22Mio waren zufällig danach in jeder Zeitung!
Sollte also mit den 22Mio Gerüchten endgültig aufräumen, aber brauch man ja nicht an die große Glocke hängen, zwecks Spielerpreise!
jensn

Beitrag von jensn » 14.05.2012 19:25

von wievielen mios kann man denn ausgehen?

dass die 22mio wieder voll in die mannschaftgesteckt werden und bilanzpolitisch es so geregelt wird, dass nachher keine steuern als üblich gezahlt werden, ist doch gang und gebe?!

also 22mio + Mehreinnahmen aus erfolgssicht wg. platz 4?

ich denke, man kann mind. mit 30mille rechnen. passr dann auch

9,5 xhaka
10 de jong
7 yanga
= 26.5

3.5 mio für 2 ergänzungsspieler
LF1900

Beitrag von LF1900 » 14.05.2012 19:56

Ein paar paar Seiten zuvor habe ich bereits einige "sichere Mehreinahmen" genannt.
Also man wird Steuern zahlen müssen ,allerdings können wir auch einiges absetzen. Dazu werden sich gezahlte Ablösen und Handgelder in den nächsten Jahren auch positiv auswirken. Das ist sehr verzwickt.
Allein an Tranfsergeldern, stehen meiner mMn:
Reus 17,1Mio
Dante 4,7Mio-8Mio (Ich glaube Dante ist teurer als 4,7Mio weil wir international spielen)
Nachschlag für Mo, Karim und Bamba (bin mir sicher, dass Frankfurt den holen wird, alles nur gezocke) ca.3Mio
Nachschlag bei Marin 500.000 (?)
Boba 1,5Mio (ist ja erst dieses Jahr gewechselt)
Dazu evtl noch verschiedene Leihen oder Verkäufe die "kleinere Summen" einbringen:
Kachunga
Levels(bei Düsseldorfer Aufstieg)
Bailly...
Wären ca 30Mio an Tranfergelder, wenn Dante mehr als die 4,7Mio wäre!
Dazu Mehreinahmen durch Pokal, Zuschauer, Fernsehgelder(nur duch verbesserte Tabellenposition, hat noch nichts mit dem neuen Fernsehvertrag zu tun) Sind wir bei Mehreinnahmen von weit über 40Mio. Darin enthalten sind weder, Gelder aus dem Internationalen Wettbewerb, Mehreinnahmen im Sponsoring oder Merchandising!
Allerdings fallen weiter kosten bzw Ausgaben durch Spielerprämien oder Steuern an.
Also wir haben schon einiges mehr in der Kriegskasse als diese 22Mio.
Neptun

Beitrag von Neptun » 14.05.2012 20:16

LF1900 hat geschrieben:...
Also wir haben schon einiges mehr in der Kriegskasse als diese 22Mio.
Mag sein - nur werden wir nicht alles ausgeben. Von daher halte ich die 22 Mio. (max 25 Mio.) für absolut realistisch.
LF1900

Beitrag von LF1900 » 14.05.2012 22:14

Neptun hat geschrieben: Mag sein - nur werden wir nicht alles ausgeben. Von daher halte ich die 22 Mio. (max 25 Mio.) für absolut realistisch.
Wieso denn nicht? Man wird nur gucken, dass Das Gehaltsgefüge noch passt, aber ansonsten kann ich mir vorstellen, dass man an die Grenzen gehen wird, wenn es passende Spieler gibt, die zu uns wollen!
Man muss ja daran denken, dass wir in der übernächsten Saison durch den neuen Fernsehvertrag schon wieder einiges an Mehreinnahmen haben werden(die Rede ist ja von 50% mehr je nach Verteilerschlüssel), gleichzeitig starten wir in der Fernsehgeldtabelle höher und man hätte durch die diesjährigen Ablösesummen ja auc hdie nächsten Jahre ei npaar Steuervorteile, also wäre das finanzielle Risiko doch sehr überschaubar.
Und wenn sich die Investitionen auch noch sportlich auszahlen, man z.B. die CL-Quali schafft, dann rechnet sich das doch im August diesen Jahres schon :wink:
Kalle46

Beitrag von Kalle46 » 15.05.2012 12:48

LF 1900
Mit deiner finaz Gedankenspielerei , könnten wir bekommen also auch ausgeben,
hat die falsche Borussia vor Jahren schon Schiffbruch erlitten und ist nur durch DFL und D F B Gnaden nicht in der Versenkung gelandet.
Willst Du das selbe Spiel bei unserer Borussia praktizieren? Ich hoffe das sowas nicht ernst gemeint ist.
LF1900

Beitrag von LF1900 » 15.05.2012 16:42

@Kalle ich weiß nicht ganz genau, was Du da schreiben wolltest, da fehlen n paar Wörter, aber in Bezug auf den BVB kann ich nur sagen, dass wir keine Spieler für 50Mio holen und deren Fehler war, dass dort jeder Ersatzspieler mehrere Mio verdient hat! Mir haben mehrere BVB Fans gesagt, dass ein Kehl z.B. 3,5-4Mio€ verdient hat (oder sogar diese Saison noch), ein Kringe bekommt 2,5Mio€. Das sind langfristige Verträge, die diese Saison erst auslaufen und in etwa so, war deren Gehaltsstruktur! Das wird es bei uns nicht geben! Man sieht ja auch, dass wir an Spieler wie Xhaka, de Jong, Yanga-Mbiwa interessiert sind. Sind alle jung, hungrig und vor allem Gehaltsmäßig nicht versaut! Wir lassen Spieler a la Petric, Pizarro, Helmes, Cacau, links liegen, weil sie einfach zu viel verdienen!

Ich verstehe einfach nicht wo das Risiko sein sollte?
Wir sind ein Fußballverein und keine Bank, Supermarkt oder Hotel. Wir geben jetzt das aus, was wir mehr einnehmen und passen auf, dass unser Gehaltgefüge nicht gesprengt wird, haben sichere Mehreinnahmen die nächsten Jahre und laut Dir sollten wir dann da stehen wo Dortmund finanziell die letzten Jahre stand :?:
Verstehe ich nicht :hilfe: Bitte erklär es mir nochmal, was Du genau ernsthaft meinst. Meinen Standpunkt habe ich ja bereits mehrfach geschildert.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 16.05.2012 11:00

LF1900 hat geschrieben:Ich verstehe einfach nicht wo das Risiko sein sollte?
Das verstehe ich jetzt auch nicht. Das Geld, was jetzt da ist, sollte auch in den Budgets verplant und ausgegeben werden: Transfers, Gehälter und Steuern. Einen kleineren Teil würde ich evtl. noch zurücklegen, um jederzeit reagieren zu können, aber auch keine Unsummen. Wie hoch diese Investitionssumme letztlich ist, können wir alle nur erraten, der eine sagt 20 Mio, der andere 30, die Wahrheit liegt dann vllt. in der Mitte.
toninho69

Beitrag von toninho69 » 16.05.2012 11:07

ich weiß jetzt net, ob's die möglichkeit gibt an den jahresbericht ranzukommen? wenn ja, wird man dort im nächsten jahr sehen können, welche mehreinnahmen durch transfers, fernsehgelder etc. reingekommen sind und welche ausgaben, transfers, steuern etc., dagegen standen. imho kann man nur spekulieren. aber, ich denke mir mal, dass es gar net mal so schlecht um unsere finanzen steht.
Borusse 74

Beitrag von Borusse 74 » 16.05.2012 12:35

Der Jahresbericht liegt immer in der GS aus...
LF1900

Beitrag von LF1900 » 16.05.2012 17:32

Also jetzt seriöse Bilanzierungen aufzustellen geht mir persönlich zu weit, falls sich irgend jemand hier diese Arbeit machen will. Würde ich liebend gerne das Ergebnis sehen, allerdings wird man niemals was genaues präsentieren können.
Genau wie hier viele Einnahmen ungefähr geschätz sind!(Allerdings von mir zumindest wie Borussia oft am unteren Limit :bmgja: )

Übrigens falsch ist es ja nie, dass man 1-2 Mio in der Hinterhand hält, allerdings schätzen wir eh seit Jahren immer am unteren Ende, somit ergibt sich auch daraus automatisch wieder ein Spielraum. Man rechnet im DFB-Pokal wieder nur mit der ersten Runde, International wird man nur mit der Gruppenphase der EL rechnen und beim Zuschauerschnitt wieder so mit 45.000.
Also falls wir alles ausgeben würden(nur falls), dann würde ich es auch nicht für schlimm erachten.
Orkener

Wirtschaftsjahr und Spielzeit

Beitrag von Orkener » 17.05.2012 16:45

Bitte bei den Betrachtungen nicht vergessen, dass das Wirtschaftsjahr dem Kalenderjahr entspricht, insofern kann man das nicht für die neue Saison zugrunde legen.
LF1900

Beitrag von LF1900 » 18.05.2012 01:16

Orkener hat geschrieben:Bitte bei den Betrachtungen nicht vergessen, dass das Wirtschaftsjahr dem Kalenderjahr entspricht, insofern kann man das nicht für die neue Saison zugrunde legen.
Das ist richtig, aber das vergisst hier auch keiner, oder?
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 18.05.2012 21:36

toninho69 hat geschrieben:ich denke mir mal, dass es gar net mal so schlecht um unsere finanzen steht.
Jedenfalls nicht so schlecht wie bei manch anderem Traditionsverein dieser Republik. :wink: :bmg:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 19.05.2012 13:57

Daim hat geschrieben:Wenn Borussia für über 8 Mio einen einzigen Spieler kaufen kann, können Sie auch mal ne Strafe im niedrigen vierstelligen Bereich für uns Fans bezahlen.

Und wie ich schon desöfteren schrieb: Sowas ist bei den Eintrittsgeldern eingepreist. Und was ein Verein an Merchandise verdient, möchte ich gar nicht wissen. Denke nicht, dass ein Trikot in der Herstellung 80 Euro kostet....
Habe das mal aus anfeuern hierher kopiert, da es hierbei eher um Borussias Finanzen als um anfeuern geht. Die Aussage bezieht sich auf die Strafen, die Borussia wegen Verstößen wie im angesprochenen Fall Pyro-Aktionen bezahlen muß....

Mir dreht sich irgendwie der Magen um, wenn ich sowas lese.
Wie hoch müßte die Strafe sein, um als Verursacher zu sagen, okay, das lass ich dann mal lieber sein, der Schaden wäre zu hoch für meinen Lieblingsverein?
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 19.05.2012 14:09

@ borussenmario

Es gibt einfach Fans,die nichts lernen aus Geschehnissen,das ist leider so :?

Man sollte diese Leute mal zu den schwer verletzten Jungen aus dem Spiel FCZ-Roma hinschleifen und denen mal dessen Hand zeigen,bin gespannt ob sie Pyro in der Menschenmenge abfackeln dann immer noch so Toll und Lustig finden.
Ein völlig unbeteiligter ist für den Rest seines Lebens schwer gezeichnet.

Wenn was passiert dann sind diejenigen die den Scheiss verzapft haben,doch die Ersten die die Biege machen und sich in Unschuld reinwaschen.

Ich hoffe das die Fackler,die erwischt werden,für alle Zeiten Stadionverbot bekommen.
tuppes

Beitrag von tuppes » 19.05.2012 14:11

Da hat wohl jemand seinen Schädel auch nur,
damit die Ohren dran befestigt werden können.
Selten sowas dämliches gelesen. :pillepalle:

Ob Düsseldorf die Verhandlung jetzt,
auch vorher eingepreist hat? :roll:
Jennie

Beitrag von Jennie » 19.05.2012 14:26

borussenmario hat geschrieben: Mir dreht sich irgendwie der Magen um, wenn ich sowas lese.
Wie hoch müßte die Strafe sein, um als Verursacher zu sagen, okay, das lass ich dann mal lieber sein, der Schaden wäre zu hoch für meinen Lieblingsverein?
Kann man wirklich noch von einem Lieblingsverein sprechen wenn man dem Verein wissentlich wegen 2 Minuten (oder wie lange die Dinger auch immer brennen mögen) Licht schadet?
Rastatter

Beitrag von Rastatter » 19.05.2012 14:29

Vielen Dank borussenmario, dass du diese Aussage hier her kopiert hast. Für solch eine Meinung wie sie Daim hat, müssen wir uns Borussen-Fans alle fremdschämen. Wir müssen alle zusammenhalten, sodass sich so eine Fan-Kultur bei unserer Borussia nicht durchsetzt. Meinungsfreiheit hin oder her.
Antworten