Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
LF1900

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von LF1900 » 11.05.2012 08:15

Wenn man sich jetzt so viel Zeit lassen kann, dann wundert es mich wohl, warum die letzten Jahre immer wieder gesagt wurde, dass die Kaderplanung schwer sei, weil man erst so spät Planungssicherheit hätte. Früher Planungssicherheit als dieses Jahr geht wohl kaum. Das Reus für über 17Mio geht, steht seit Anfang des Jahres fest und das wir Internation spielen steht auc hschon seit Wochen fest.
Mir kommt es so vor, dass man für alles eine Ausrede hat, genauso wie man immer n Grund findet, jemanden ans Bein zu pink.... :wink:
69er Borusse

Beitrag von 69er Borusse » 11.05.2012 09:37

borussenmario

Beitrag von borussenmario » 11.05.2012 10:08

So ein Kommentar wundert mich zwar, aber er trifft den Nagel auf den Kopf, auch wenn er nach meinem Geschmack sogar noch zu nachsichtig ist....
Viersener

Beitrag von Viersener » 11.05.2012 10:12

So sehr Günter :bmgja: aber oft sagt er echt nicht die passenden Worte
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 11.05.2012 10:27

Ich kann Netzer und Vogts seit langem nicht mehr ertragen. Selbst Effenberg hat den beiden Dauerstänkerern voraus, dass er Verantwortung übernommen und seine Rübe hingehalten hätte. Der einzige Vorteil der unsäglichen Zwischenrufe ist, dass dadurch der Glanz der 70iger schneller verblasst. Und das kann uns nur gut tun.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 11.05.2012 10:35

Tja, da fehlt nur noch das Angebot von Hans-Hubert zur Soforthilfe, und das Glück ist perfekt. :roll:
Nunja, ich schätze mal, das die Führungscrew auf solche und ähnlich gelagerte Hinweise und Ratschläge nicht reagiert, das ist auch gut so.
Wenn Netzer in der Lage wäre, direkt und persönlich mit den handelnden Personen zu kommunizieren, hätte sein Angebot zur Unterstützung sogar Anzeichen von Glaubwürdigkeit.
Bruno

Beitrag von Bruno » 11.05.2012 10:55

LF1900 hat geschrieben:Früher Planungssicherheit als dieses Jahr geht wohl kaum.
Es macht ja wohl einen riesigen Unterschied, ob man einen Kader für den Klassenerhalt oder einen für den Europapokal plant. Bis 2 Spieltage vor Schluss war noch die direkte Quali zur CL möglich, was finanziell noch mal erhebliche Auswirkungen gehabt hätte. Wann also hätte man da was eintüten sollen?
Außerdem muss man in manchen Fällen das Saisonende abwarten, weil Spieler/Vereine keine Unruhe haben wollen.
Wie wir aus ME´s Interviews wissen, sind sie ja auch schon seit etlichen Wochen mit der Planung des Kaders und Gesprächen mit Spielern beschäftigt.
Bruno

Beitrag von Bruno » 11.05.2012 10:59

ewigerfan hat geschrieben:Ich kann Netzer und Vogts seit langem nicht mehr ertragen.
Zumindest im Zusammenhang mit Borussia kann ich das unterschreiben. Netzer´s Ferndiagnosen die mehr auf Boulevard-Infos und Spekulationen beruhen, verkauft er als kompetente Analyse eines Spiels, das er gar nicht gesehen hat.
Ich finde er soll ruhig weiter seine Kohle mit Sportwerbung machen, sich mit Fortuna-Schals fotografieren lassen und sich aus Borussia`s Angelegenheiten raus halten.
Henk

Beitrag von Henk » 11.05.2012 11:01

Vom derwesten.de-Kommentar über Netzer war ich auch völlig überrascht. Er trifft aber völlig ins Schwarze. Ich verstehe auch nicht, wie recht viele Menschen zumindest in meinem persönlichen Umfeld dem Bild-Dummschwätzer sein widerliches Gesabbel durchgehen lassen. Die Reaktion auf Rainer Bonhof von gut einem Jahr im Doppelpass war völlig entlarvend, wenn man ihn bis dahin noch nicht durchschaut hatte. Und das alles aus "Sorge" um "seine" Borussia. Pah!!

Man muss ehrlich sagen: Heynckes und Bonhof waren da, als der Verein Hilfe brauchte. Netzer und Vogts nicht. Im Gegenteil: Die haben von außen zusätzlichen Druck aufgebaut, als der Druck eh schon hoch war.

ich bin froh, dass sich Max Eberl von diesen aufgeplusterten Topcheckern nicht beeinflussen lässt (um irgendwie krampfhaft doch noch zum eigentlichen Thema zu kommen... :wink: )
Henk

Beitrag von Henk » 11.05.2012 11:03

LF1900 hat geschrieben:Wenn man sich jetzt so viel Zeit lassen kann, dann wundert es mich wohl, warum die letzten Jahre immer wieder gesagt wurde, dass die Kaderplanung schwer sei, weil man erst so spät Planungssicherheit hätte. (...)
Mir kommt es so vor, dass man für alles eine Ausrede hat, genauso wie man immer n Grund findet, jemanden ans Bein zu pink.... :wink:
Wer lässt sich denn Zeit? Dass ist doch eine haltlose Unterstellung. Nur weil noch nichts fix ist, heißt das doch nicht, dass nicht am Kader gearbeitet wird. Ungeduld ist ein Hemd aus Brennnesseln.
vfl deere

Beitrag von vfl deere » 11.05.2012 11:12

69er Borusse hat geschrieben:wie wahr....

http://www.derwesten.de/sport/fussball/ ... 44322.html
Die beiden Herrschaften (Netzer + Vogts) gehen mir schon seit Jahren mit ihren Kommentaren zur Borussia aufn Keks. Irgendwie sollten sich alle diese Ex-Spieler mit ihrem Reingerede zu ihren alten Clubs zurückhalten. Habt ihr übrigens den Kommentar zu dem Artikel von einem gewissen " Finanztrend" gelesen?? Das muss doch "unser" Berti sein...... :bmg:
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 11.05.2012 11:38

"Abseits ist, wenn dat lange Xxxxxloch zu spät abspielt", äußerte sich einst Hennes Weisweiler über Günter Netzer..

ins permanent-Abseits begiebt sich Netzer allerdings immer häufiger je mehr er >gute Ratschläge< richtung Borussia, via boulevard losläßt..

auch Ratschläge sind Schläge, Herr Netzer.. wenn man dann noch unseren Sportdirektor zu einem Erfüllungsgehilfen des Trainers degradiert, ist das ein Schlag in dessen gesicht.. da könnte ich glatt Radschlagen!
vfl deere

Beitrag von vfl deere » 11.05.2012 11:52

Gott sei Dank ist ME echt lockerer geworden seit letztem Jahr - siehe Sky90 von Sonntag.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 11.05.2012 12:40

Henk hat geschrieben:Man muss ehrlich sagen: Heynckes und Bonhof waren da, als der Verein Hilfe brauchte. Netzer und Vogts nicht.
Sehr richtig, und deshalb genießen Heynckes und Bonhof bei mir unendlich mehr Sympathie und Respekt. Wobei Vogts es zumindest versucht, sich dann aber schnell wieder aus dem AR zurückgezogen hat, das war wohl auch das falsche Gremium. Das Schlimme an der Sache ist, dass Netzer selbst heute noch durchaus helfen könnte, wenn er denn wirklich wollte. Sei es durch Kompetenz, durch Kontakte oder mit seinem Unternehmen, evtl. sogar finanziell. Was macht er? Nichts, dabei bräuchte er sich nur mal mit seinem Freund Bonhof zu treffen, aber selbst das ist dann wohl schon zu viel verlangt. Im Gegenteil, er gießt noch Öl ins Feuer. Schmähadjektive spare ich mir, mich macht solcher Undank und solches Verhalten einfach nur traurig. Was hätte man mit einer Führungscrew Bonhof, Heynckes, Netzer und Vogts alles erreichen können...
Henk

Beitrag von Henk » 11.05.2012 12:41

@Volker Danner: Ich schlage vor, du schlägst dir Netzer aus dem Gesicht, bevor du noch Ausschlag bekommst und Anschläge verübst.
Henk

Beitrag von Henk » 11.05.2012 12:45

HerbertLaumen hat geschrieben:Was hätte man mit einer Führungscrew Bonhof, Heynckes, Netzer und Vogts alles erreichen können...
Oh ja...!

Übrigens ist mir dein Forums-Pseudonymgeber auch als ausschließlich wohlwollender Begleiter der Borussia aufgefallen. Sympathisch.
caesar11

Beitrag von caesar11 » 11.05.2012 21:31

Zur Zeit hat Max es wirklich nicht leicht.

Er soll qualitativ hochwertigen Ersatz für Reus, Dante und Neustädter finden.
Er soll möglichst schnell möglichst viel unter Dach und Fach haben.
Er soll keine überteuerten Preise für Neuverpflichtungen zahlen.
Er soll die Wünsche von Favre erfüllen, damit dieser auf jeden Fall bleibt.
Er soll möglichst bald mit Favre verlängern.

Xhaka ist ein schönes Beispiel für dieses Dilemma. Er ist höchstwahrscheinlich Favres Wunschspieler, hat allerdings noch bis 2015 Vertrag in Basel. Damit hat Basel eine sehr gute Verhandlungsposition. Max möchte diesen Spieler holen, weil der Trainer und vermutlich auch er selbst und die Scoutingabteilung von ihm überzeugt sind. Einige hier fordern einerseits einen baldigen Abschluss, andererseits soll aber nicht zu viel Geld ausgegeben werden. Und Favre muss auch bei Laune gehalten werden.

Ein Beispiel anderer Art ist Bamba Anderson. Wie man heute lesen konnte, verkündet Frankfurt, dass sie die 1,5 Mio Kaufoption für Bamba nicht ziehen wollen/können, obwohl er Stammspieler und Leistungsträger war. Sie würden ihn gern weiter ausleihen. Aus meiner Sicht versucht Hübner, den vereinbarten Kaufpreis zu drücken in der Annahme, dass Anderson keine Rolle in Gladbachs Planungen spielt. Max hat im Interview auf 90,1 schon mal vorgebaut und Bamba bei einer evtl. Rückkehr willkommen geheißen. Ich glaube ihm das nicht, aber hier wird eben auch gezockt. Die 1,5 Mio könnte er bei Einkäufen sicher auch gut gebrauchen. Die sind in den 22 Mio bestimmt nicht enthalten.

Dass wir Platz 3 verpasst haben, dürfte die zur Verfügung stehende Summe deutlich nach unten beeinflusst haben. (Versteht mich nicht falsch, die Saison war sensationell, aber trotzdem hat dieser eine Platz viel Geld, auf jeden Fall kurzfristig finanziellen Spielraum und Attraktivität gekostet). Dadurch konnte Max auch nicht beliebig vorher aktiv werden.

Ich denke, die Ungeduld Vieler hier ist verständlich (schaue auch jeden Tag, ob sich was getan hat), aber soo viel Zeit ist ja noch nicht vergangen. Ich habe Vertrauen, dass Max einen guten Job machen und im Großen und Ganzen die Vorgaben von Trainer und Scouting-Abteilung realisieren wird. Mit unserer wachsenden und zunehmend artikulierten Ungeduld spielen wir jedenfalls Basel in die Hände. Darum sollten wir besser ruhig bleiben und den Boulevard einfach ignorieren.

Was Netzer angeht, muss ich auch sagen, dass mich der Kommentar überrascht hat. Aber es war wohl mal Zeit, dass einer dem Herrn mal ordentlich den Marsch bläst. Die Leute im Verein werden eher zähneknirschend den Mund halten.

Was Bertis Versöhnung mit Max angeht, muss man mal sehen, was das bedeutet. Bin auf das nächste Interview mit Berti zum Thema Borussia gespannt, z.B. wenn es im Herbst mal nicht so gut laufen sollte, etwa mit einem zweistelligen Tabellenplatz.
Die_Seele_brennt

Beitrag von Die_Seele_brennt » 11.05.2012 23:39

@caesar11:
Bei Anderson bin ich anderer Ansicht. Ich glaube wir holen den tatsächlich zurück. Warum auch nicht? Ich vermute wir holen noch zwei IV (es sei den HN ist tatsächlich mittelfristig als IV eingeplant): einen gestandenen IV als Soforthilfe und einen perspektivisch als Stranzl-Nachfolger. Zumindest als letzteres sehe ich Anderson ganz sicher. Und wenn man in einem Jahr der Ansicht ist, dass es doch nicht reicht kann man ja immernoch wen anders holen.
Mike#

Beitrag von Mike# » 12.05.2012 00:08

Günter Netzer fordert, dass Sportdirektor Max Eberl von Borussia Mönchengladbach die Personal-Wünsche von Trainer Lucien Favre erfüllen muss,
Nur mal klarstellen: Eberl ist GF Sport - ehemals "nur" Sportdirektor. Es geht auch nur im Team. Beide geben ein gutes Team ab und sie müssen in Ruhe das machen, was machbar ist. Nicht machbar ist die Forderung von Netzer, die populistisch daher kommt und keinen Mehrwert für den Verein hat. Ebensowenig, wie jetzt große, teure Einzelspieler herzuzaubern und für einen breiteren Kader dann keine Möglichkeit mehr haben. Die Aufgaben sind groß und werden vermutlich sogar in ein bis zwei Phasen einer bzw. zwei Transferperioden abzuwickeln sein, je nach anhaltenden Erfolg sogar stufenweise in drei Perioden. Aber Geduld ist eine Tugend. Weder eine Tugend noch eine Unterstützung ist jedoch Unruhe zu stiften, egal wieviel Erfolg man sportlich für seinen Verein geleistet hat - nur des Profits wegen oder, um nun 1-2 Spieler zu veröffentlichen ( sowie die Restsumme, die noch verfügbar wäre für Ablöse-Summen. Jeder weiss ja, wie viel ausgegeben werden soll - Borussia Barcelona ... äh.... Bayern .... hat es ja ! ). Wir Borussen wissen, was wir haben: Max Eberl & Lucien Favre ( mindestens bis 2013 ) und mindestens eine Europa-Saison 2013 mit einer neu formatierten Mannschaft (inkl. bestehendem Stammpersonal) und neuen noch nicht veröffentlichen Ergänzungsspielern - gesamt mit (Aufbau-)potenzialen bei gesundem Haushalt, einer fortführenden, positiven Philosophie und einer Menge Spielfreude, so hoffe ich.
Netzer ist keine Hilfe, sondern ein Unruhestifter.
:daumenhoch:
Warum sonst zur Bl.d-Zeitung gehen? Es geht ihm nicht darum Unruhestifter zu sein, aber um seine Einnahmen- und/oder Mediengier zu befriedigen, wird er zweifelsohne zum Unruhestifter. Pfui.... hängen nicht schon genug Bilder von dem, der viel und gutes (sportlich) geleistet hat - müssen demnächst auch noch Bilder im Keller aufgehangen werden von Netzer & die Bl.d?!?

Würde er sich abheben von der Masse und Klasse & Stil haben, würde er vernünftigen Journlismus unterstützen und fiktionale Verblödungs- / Meinungsmacher meiden - das wäre gut für Borussia!

"Darum sollten wir besser ruhig bleiben und den Boulevard einfach ignorieren."
( Auch ich bin neugierig/gespannt/wissbegierig/.... Auch ich gucke jeden Tag... überall... aber warum auch nicht - gucken kostet nicht. B.ld 1,30 € oder noch teurer - wer beschwerte sich nochmal bzgl. der Preiserhöhung der Tickets nach 7 J.? )

In den seriösen Medien würde ich auch sachliche Kritik - sofern es welche zu diesem Thema und Eberl gegenüber zu äußern gäbe ( und nicht nur Druck aufbauen, der den abgebenen Vereinen und den Bl.d-Zeitungen dieser Welt nur zur Gute kommt ) - Ernst nehmen und nicht dort, wo man weiss, dass es um Kohle und Meinungsmache geht - jedoch niemals um das Wohl der Borussia.

Von daher: Großen Respekt für einen wahrlich guten Beitrag auf derwesten.de
und die richtige Antwort auf Günter :wut: N.s- Bullshit-Blöd-Beiträgen. :daumenhoch:
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 12.05.2012 08:43

Henk hat geschrieben:Man muss ehrlich sagen: Heynckes und Bonhof waren da, als der Verein Hilfe brauchte. Netzer und Vogts nicht. Im Gegenteil: Die haben von außen zusätzlichen Druck aufgebaut, als der Druck eh schon hoch war.
das ist absolut richtig, nur von vereinsseite aus sollte man die alten gräben ruhen lassen. max hat ja im interview bei sky gesagt das er mit vogts über die sache gesprochen hat, somit ist das ding für ihn erledigt. menschlich ist das top von max. :daumenhoch:

wenn netzer und vogts nicht helfen wollen und eher sprüche klopfen, ist das ja deren sache das muss borussia nicht kommentieren.

das wir das tun ist o.k. aber ich frage mich wo sind all die anderen neben heynckes, bohnhof und kleff? netzer und vogts waren ja nicht die einzigen größen von borussia in den 70-80 iger jahren.
Gesperrt