Granit Xhaka - FC Basel

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
devilinside

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von devilinside » 04.05.2012 15:09

tja schweizer eben ;-)

vielleicht schaffen die es ja irgendwann wirklich in der bundesliga spielen zu dürfen...wer weiss, wer weiss...
AlanS

Beitrag von AlanS » 04.05.2012 16:26

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben: ... die Jungendakademie von denen kann sich sehen lassen
Kannst du die mal erklären? Würde mich brennend interessieren.
Klinke

Beitrag von Klinke » 04.05.2012 16:35

Kurt Cobain hat geschrieben: Früher oder später werden wir uns schon irgendwie mit dem Spieler einigen, aber ist das eine verlässliche Quelle?
sash würde ich als verlässlich einstufen - ja
Bischof

Beitrag von Bischof » 04.05.2012 21:53

AlanS hat geschrieben:
... die Jungendakademie von denen kann sich sehen lassen
Kannst du die mal erklären? Würde mich brennend interessieren.
Nun, als damals Gisela Öri beim FCB einstieg, investierte sie vor allem in die Jugendabteilung. Erst kürzlich wurde ein Campus errichtet, wo Talente die Möglichkeit haben Schule und Sport parallel zu fördern. Das mag in manchen Ländern Standard sein, in der Schweiz ist es in diesem Umfang einzigartig.

Basel ist - wenn man die Bevölkerungsanzahl betrachtet - überdurchschnittlich fusballbegeistert. Dies schlägt sich auch in der Anzahl Talenten aus der Region nieder. Alex Frei, Ivan Rakitic, Derdjok, Xhaka, Shaqiri sind hier zu nennen. Dies führt natürlich zu einer grossen Identifikation mit dem Team. Mit Streller, Frei, Huggel, Xhaka und Shaqiri bestand diese Saison beinahe die halbe Stammelf aus regionalen Spielern. Der seit langem hinzugezogene Torhüter Sommer kann man eigentlich auch noch dazurechnen. Stellt euch mal vor so viele Stammspieler bei der Borussia kämen aus Mönchengladbach Selbst ...
Aber auch das Scouting für junge Spieler ist enorm gut geworden. Zwar wurden auch schon früher Spieler aus der erweiterten Umgebung dazugeholt, jedoch wurde auch manches Talent falsch eingeschätzt (zum Beispiel Inler oder auch Frei, den man ja zuerst gar nicht wollte und der erst später als gereifter Profi zu seinem Verein zurückkehrte). Auch aus andern Teilen der Schweiz wechseln inzwischen die guten Nachwuchsspieler nach Basel.

Heute hat sich das Scouting als Topadresse etabliert und (auch international) einen Namen gemacht. Seit kurzem wird zum Beispiel auch eng mit Destinationen in Südamerika zusammengearbeitet. Mal schauen was sich daraus ergibt.
Europameister 2004

Beitrag von Europameister 2004 » 04.05.2012 21:57

Das klingt für mich so gut und interessant, dass ich zum Schluss komme, dass wir vielleicht mit den Schweizern eine Kooperation eingehen sollten und Methoden des Scoutings in unsere Nachwuchs- und Jugendarbeit übernehmen sollten!?
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 04.05.2012 22:02

Europameister 2004 hat geschrieben:Das klingt für mich so gut und interessant, dass ich zum Schluss komme, dass wir vielleicht mit den Schweizern eine Kooperation eingehen sollten und Methoden des Scoutings in unsere Nachwuchs- und Jugendarbeit übernehmen sollten!?
kann ich zustimmen. was mich bei basel verwundert ist das am ende der saison soviele spieler den verein verlassen die auch stammspieler waren und mit dazu beitrugen das der fcb wieder in der CL spielt. bin gespannt wie ihr euch 2012/2013 dort wieder präsentieren werdet, vor allem auch wegen der ganzen abgänge. respekt. :daumenhoch:
Europameister 2004

Beitrag von Europameister 2004 » 04.05.2012 22:09

3Dcad,

man muss ja nicht nur auf Spielerebene sichten und verpflichten. Vielmehr ist es enorm wichtig, Leute zu haben, die im Hintergrund die Fäden ziehen die richtigen Spieler sichten und in einen Verein holen. nd wenn wir dabei von den Baselern profitieren können, warum auch nicht?

Der Fußball in der Schweiz ist meines Erachtens wesentlich besser geworden, die Qualität ist deutlich höher als in der Vergangenheit. Talente werden dort früh gesichtet und wirklich sehr gut ausgebildet. Wenn Gladbach dort seine Kontakte aufbaut und pflegt, im Gegenzug auch von seinen Scoutingmethoden preisgibt -ein Nehmen und Geben - profitieren beide Seiten von dem Deal. Und wir sind hier definitiv in der besseren Lage, den Spielern eine der stärksten Ligen Europas bieten zu können, in der sie sich präsentieren können. Wäre sehr schön, wenn in diese Richtung etwas geschieht.
AlanS

Beitrag von AlanS » 04.05.2012 22:24

@Bischof

Was du uns da erklärst ist exakt das, was ich erst kürzlich hier für die Borussia als Vereinsphilosophie zur Diskussion stellte. Das ist mein Traum.
AlanS

Beitrag von AlanS » 04.05.2012 22:33

3Dcad hat geschrieben: kann ich zustimmen. was mich bei basel verwundert ist das am ende der saison soviele spieler den verein verlassen die auch stammspieler waren und mit dazu beitrugen das der fcb wieder in der CL spielt. bin gespannt wie ihr euch 2012/2013 dort wieder präsentieren werdet, vor allem auch wegen der ganzen abgänge. respekt. :daumenhoch:
Das kann auch nicht das Endziel des Vereins sein.
Wozu dann die tollen Talente hervorbringen und Geld mit ihnen verdienen? Dann ist man reich und beherrscht den Fußball in der Schweiz, hat aber doch immer das Gefühl, nicht ganz dazu zu gehören.
Verwundert hat mich auch die Nachricht, dass man in Basel sich mit namhaften Spielern für die neue Saison verstärken möchte. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie man sich das vorstellt. Die namhaften Talente wollen doch zu den interessanten Vereinen in den besseren Ligen - und für die bekommt Basel viel Geld. Wer also von den namhaften Spielern möchte dann in die Schweiz wechseln? David Beckham mit 45 Jahren? Das können doch nur Ausgemusterte oder Fastrentner sein (Kalle Rummenigge lässt grüßen).
devilinside

Beitrag von devilinside » 04.05.2012 22:49

naja warum sollten wir mit den baslern da zusammmenarbeiten???

wir verfügen selbst über das beste jugendförderungsprogramm der gesamten bundesliga...sind schon mehrfach dafür ausgezeichnet worden.

der grosse unterschied ist...basel spielt in einer doch eher schwachen schweizer liga, wo sie die liga dominieren....
in der bundesliga siehts da schon anders aus.....da kann sich keine mannschaft den absoluten jugendwahn leisten....selbst in dortmund spielen nicht nur talente...
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 04.05.2012 22:50

na die philosophie kann es nicht sein vor allem beim fcb wenn man in der CL etwas reißen kann. vielleicht weil es in der liga den spielern zu langweilig ist? aber da ich kein basler bin kann ich es dir nicht erklären. aber wenn sie schon fast zusammenbrechen vor den ganzen talenten und dem ganzen geld ich denke da sind wir gerne behilflich. :wink:

P.S.: neulich gab es doch einen artikel wo es hieß das es der schweizer liga nicht gut geht. kann auch ein zeichen sein dass die profis möglichst früh schon den abgang machen wollen weil man in anderen ligen doch einiges mehr verdienen kann. ob das mit basel etwas zu tun hat, da hab ich k.A.
http://www.kleinezeitung.at/sport/fussb ... ball.story
devilinside

Beitrag von devilinside » 04.05.2012 22:54

naja das problem ist in der schweiz doch ganz einfach...kleines land..kleine liga...wenig tv gelder...die hälfte der vereine vorm exitus und 2-3 clubs die da was reissen. basel, young boys und zürich....der rest läuft doch unter ferner liefen.
klar wird in der schweiz auch einiges an gehalt weniger bezahlt...bleibt trotzdem genug da geringer steuersatz....

und spielerisch ist es doch für jeden fussballer aus einer kleinen liga..das ziel in den top 3 ligen europas zu kicken....noch dazu in grossen fast immer ausverkauften stadien... und da ist das ziel natürlich england, spanien oder deutschland...italien wohl eher seit deren schlehter zahlungsmoral nicht mehr...
Duisburger Borusse

Beitrag von Duisburger Borusse » 05.05.2012 09:07

Ob Tschacka jetzt kommt oder nicht kommt , ist mir wirklich egal . Für mich persönlich ist es wichtig für die nächste Saison eine Starke und Schlagkräftige Mannschaft zu erleben die Spass macht . Wir haben die einmalige Chance mal für unsere verhältnisse viel Geld in die Hand zu nehmen , um unser Spiel noch kreativer zu gestalten als zuvor . Vorallem müssen wir in der Breite wesentlich stärker besetzt sein , was im Moment ja wirklich nicht der Fall ist .
Max und Lucien traue ich es durchaus zu , diese Mannschaft dementsprechend zu verstärken . Hoffe das wir die CL Quali schaffen , und eine Tolle BL Saison ohne Ängste erleben werden .....
Ruhrgebietler

Beitrag von Ruhrgebietler » 05.05.2012 10:57

http://www.chileazul.cl/foro/index.php? ... -mercurio/
Basel sucht schon ein Nachfolger für Granit.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.05.2012 11:19

Was ist eigentlich so schwierig daran, hier nur über Granit Xhaka zu schreiben? Für alles andere haben wir zwei weitere threads in Wechselfieber und den Rest des Forum. Dies war jetzt das letzte Mal, dass ich hier Spam entsorgt habe, bei der nächsten Spammerei wird der thread geschlossen.
Europameister 2004

Beitrag von Europameister 2004 » 05.05.2012 19:59

Ich komme mittlerweile zum Schluss, dass ein Transfer nicht das Optimale ist.

Vor ca. 2 Wochen habe ich auf kicker.de gelesen, dass er unbedingt hierhin kommen möchte. Wenige Tage später war auf transfermarkt.de zu lesen, dass er auch ein weiteres Jahr in Basel zu bleiben sich vorstellen kann.

Das ist alles andere als eine Zusage für Gladbach bzw. eine 100 % Einstellung zu Gladbach.

Wie jemand schon in eiinem anderen Thread geschrieben, ich glaube unter den "Transfervorschlägen". Kvist vom VfB wurde für 3 oder 3,5 Millionen geholt. Ich denke bis 4 bekommt man qualitativ gute Spieler, die auch ein bisschen an (internationaler) erfahrung mitbringen und eine Verstärkung sind.

Da unser Angriff stark geschwächt werden wird durch Reus' Abgang sollte ein Großteil der Investition in diesen Mannschaftsteil fließen.
wer das letztlich ist, sei dahin gestellt. Wichtig ist, dass derjenige Tore macht und die Lücke schließt, die durch Reus entsteht.
mimösli

Beitrag von mimösli » 05.05.2012 20:04

Gute nachrichten von Basel :wink:

Es sieht wieder ganz gut aus für euch :bmg:

So wie es ausschaut kommt der Wechsel doch zustande zu euch :daumenhoch:

Das andere Alternative hat sich (als ledigliche Zusage) als Mitelfeldler No 3 oder 4 zerschlagen ! (Er will spielen )

Gruss und freue mich wenn es klappt :winker:
Mike 1968

Beitrag von Mike 1968 » 05.05.2012 20:08

Der junge Mann ist 19 und ich denke, dass er sehr viel Qualität hat. Qualität die einen Preis hat und gut abgewogen werden muss. Mit 19 Jahren wird er nicht der Garant für eine internationale Glanzzeit und Zukunft für Gladbach. Er wird ein Baustein sein, mal sehen, falls er kommt, ob ein tragendes, oder eher irgendeins. Nur dann sind 10 Mille zu viel. Aber wir sagte ME richtig: Egal wie teuer ein Spieler ist, man kann nie wissen, ob er funktioniert (sinngemäß).
Ich möchte nicht in ME´s Haut derzeit stecken.
Und ob ich glaube, dass GX kommt? Ja. Und er bringt Abraham mit und de Jong auch. :daumenhoch:
Mike 1968

Beitrag von Mike 1968 » 05.05.2012 20:09

mimösli hat geschrieben:Gute nachrichten von Basel

Es sieht wieder ganz gut aus für euch

So wie es ausschaut kommt der Wechsel doch zustande zu euch :daumenhoch:

Das andere Alternative hat sich (als ledigliche Zusage) als Mitelfeldler No 3 oder 4 zerschlagen ! (Er will spielen )

Gruss und freue mich wenn es klappt
Vor Tagen sollte er zu unseren Feunden, jetzt sieht es gut aus. Gut, dass du keine Wetternachrichten prognostizieren musst.
:winker:
Oder bist du es selber, Granit?
MuhQ

Beitrag von MuhQ » 05.05.2012 21:00

Europameister 2004 hat geschrieben: Vor ca. 2 Wochen habe ich auf kicker.de gelesen, dass er unbedingt hierhin kommen möchte. Wenige Tage später war auf transfermarkt.de zu lesen, dass er auch ein weiteres Jahr in Basel zu bleiben sich vorstellen kann.

Das ist alles andere als eine Zusage für Gladbach bzw. eine 100 % Einstellung zu Gladbach.
was soll er denn machen ? Trotz bestehendem Vertrag sagen, dass er auf keinen Fall in Basel bleibt und wenn ihn dann keiner nimmt ?

Als Baselfan oder Mitarbeiter wär ich bei solchen Aussagen sehr unglücklich
Gesperrt