Granit Xhaka - FC Basel

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Klinke

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von Klinke » 29.04.2012 18:33

HerbertLaumen hat geschrieben:Die 10 Mio € Peanuts auf Xhaka zu setzen ist kein Risiko, das ist bei unserem Budget Unsinn. Wir müssen drei wichtige Spieler ersetzen, nicht nur Neustädter.
:daumenhoch: :daumenhoch:
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 29.04.2012 18:33

mal was zu den 10 neuzugängen (seit winter 2010/2011) wo ja keiner eingeschlagen hat...
hanke, nordveit, stranzl
alle spielen in der stammelf.
Klinke

Beitrag von Klinke » 29.04.2012 18:34

Chatterhand hat geschrieben: Den Rest, der als "Ergänzungsspieler" (schreckliches Wort) fehlt, der muß halt ablösefrei geholt werden.
aber auch die wollen wenn sie uns helfen sollen handgeld verlangen , also ne verkappte ablöse ö
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 29.04.2012 18:37

3Dcad hat geschrieben:mal was zu den 10 neuzugängen (seit winter 2010/2011) wo ja keiner eingeschlagen hat...
hanke, nordveit, stranzl
alle spielen in der stammelf.
mach mal seit sommer 2010/2011 und zähle dann,wieviele sind davon im Kader :wink:
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 29.04.2012 18:45

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben:mach mal seit sommer 2010/2011 und zähle dann,wieviele sind davon im Kader :wink:
nö warum? die suppe hast du dir eingebrockt, bitte selbst auslöffeln :wink:
im sommer hieß es deutlich das perspektivspieler kommen sollen. aber darauf nun wieder rumzureiten... naja wer es braucht.

ich war froh das man in der winterpause die bobadillas dieser borussenwelt abgegeben hat und den jungen vertraut hat. nun weiß man ja nun wo man steht. wer dachte im sommer an so eine saison, das am um die CL ernsthaft mitspielt und bei ausfällen einen überragenden herrmann, reus etc. ersetzen muss?
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 29.04.2012 18:58

3Dcad hat geschrieben: nö warum? die suppe hast du dir eingebrockt, bitte selbst auslöffeln :wink:
im sommer hieß es deutlich das perspektivspieler kommen sollen. aber darauf nun wieder rumzureiten... naja wer es braucht.

Feige? :P

ich war froh das man in der winterpause die bobadillas dieser borussenwelt abgegeben hat und den jungen vertraut hat. nun weiß man ja nun wo man steht. wer dachte im sommer an so eine saison, das am um die CL ernsthaft mitspielt und bei ausfällen einen überragenden herrmann, reus etc. ersetzen muss?
Das Problem ist einfach, BMG hat nur einen einzigen Kreativspieler im Kader ,das ist Arango,ich bin der Meinung da sollte auf jeden Fall was geändert werden,ob das jetzt Xhaka ist oder sonstwer solche Spieler die Kosten einfach ein wenig mehr.Neustätter geht ja jetzt und ich hoffe das da jemand auf der Postion geholt wird der mehr für das Spiel machen kann.
Wusstest du das BMG in den letzten 11 Spielen nur 11 Punkte geholt hat,das lag nicht an den Stürmern sondern grösstenteils an den MF
Mike 1968

Beitrag von Mike 1968 » 29.04.2012 19:05

Ich hoffe, ich stelle jetzt nicht eine s.au d.ämliche Frage:
Haben wir nicht zusätzlich zu den Transfereinnahmen etc. noch ein "normales" Transferbuget, was man zu einem Saisonablauf einkalkuliert? Ansonsten wären "nur" die Transfererlöse, Fernsehgelder etc. dafür anzusehen und hätten wir diese nicht, könnten wir nur auf ablösefreie Spieler zurückgreifen.
Irre ich mich?
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 29.04.2012 19:08

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben:Feige? :P
Das Problem ist einfach, BMG hat nur einen einzigen Kreativspieler im Kader ,das ist Arango,ich bin der Meinung da sollte auf jeden Fall was geändert werden,ob das jetzt Xhaka ist oder sonstwer solche Spieler die Kosten einfach ein wenig mehr.Neustätter geht ja jetzt und ich hoffe das da jemand auf der Postion geholt wird der mehr für das Spiel machen kann.
Wusstest du das BMG in den letzten 11 Spielen nur 11 Punkte geholt hat,das lag nicht an den Stürmern sondern grösstenteils an den MF
feige, nö danke hab keinen hunger. :wink:
das unsere verstärkungen hauptsächlich im mittelfeld liegen müssen da stimme ich dir voll zu. neustädter und nordveit haben defensiv ihre aufgaben gut erledigt aber offensiv war da oft die grosse flaute, gerade dann wenn der gegner gut stand gab es wenig ideen. überhaupt verteilte sich die reine torgefahr voll auf die stürmer, arango und daems. von den anderen kam zu wenig. da können wir uns verbessern. wenn wir in der neuen runde 3-4 neue stammspieler haben werden ist das schon viel. aber die müssen wir erstmal holen. zeit haben wir bis zum trainingstart. 8)
bmgeffe

Beitrag von bmgeffe » 29.04.2012 19:13

Hi, hab schonmal nachgefragt und zwar wie kommen wir alle auf die 20-25 Mio. ???
Ich denke anders als fast alle hier und lasse mich auch nicht von Schippers oder Maxis Aussagen ( was evt nur Taktik ist) blenden ich denke das Borussia und favre wissen das wir mehr als nur Ersatz für die drei bisherigen Abgänge brauchen selbst wenn Marco geblieben wäre und wir 17 Mio weniger hätten müsste mehr als 6 Mio ausgegeben werden. Oder meint ihr wirklich das borussia nur 6-10 Mio hätte ohne reus Mios ??? Ich denke zwar auch nicht das 10 neue und davon 3-5 Kracher kommen aber 6 neue und davon 3-4 echt gute keine Kracher aller Pizarro und de Jong leider aber richtig gute !!!! Also keine Angst favre Maxi und Co werden es richten !!!! Gruzzzzz karl
Chatterhand

Beitrag von Chatterhand » 29.04.2012 20:12

bmgeffe hat geschrieben:Hi, hab schonmal nachgefragt und zwar wie kommen wir alle auf die 20-25 Mio. ???
Ich denke anders als fast alle hier und lasse mich auch nicht von Schippers oder Maxis Aussagen ( was evt nur Taktik ist) blenden ich denke das Borussia und favre wissen das wir mehr als nur Ersatz für die drei bisherigen Abgänge brauchen selbst wenn Marco geblieben wäre und wir 17 Mio weniger hätten müsste mehr als 6 Mio ausgegeben werden. Oder meint ihr wirklich das borussia nur 6-10 Mio hätte ohne reus Mios ??? Ich denke zwar auch nicht das 10 neue und davon 3-5 Kracher kommen aber 6 neue und davon 3-4 echt gute keine Kracher aller Pizarro und de Jong leider aber richtig gute !!!! Also keine Angst favre Maxi und Co werden es richten !!!! Gruzzzzz karl

Uff, schwer zu lesen. Ich leih dir mal ein paar Kommas: ,,,,,,,,,,,,,,,,,,, :wink:
bmgeffe

Beitrag von bmgeffe » 30.04.2012 07:49

Sorry hab's nicht so mit den Satzzeichen !!!
devilinside

Beitrag von devilinside » 30.04.2012 09:02

ja normalerweise haben wir ein transfervolumen pro saison..war meist so 4-6 mio gesamt.
ausserdem werden unsere oberen es tunlichst vermeiden uns die genauen zahlen zu liefern.... man stelle sich vor wir hätten 30 mio zum ausgeben und nur die hälfte wäre danach weg und die nächste saison wäre mies....

da wird dann die führung an den pranger gestellt .....das wollen die bestimmt verhindern...

aber back to threat.....

nix neues zum xhaka poker.....???
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 30.04.2012 09:31

Warten wir am besten mal die JHV morgen ab. Ich bin eigentlich sehr sicher, dass es da Neuigkeiten geben wird. Sei es zu dem umworbenen Spieler Xhaka, sei es zu anderen Spielern, die eine Rolle spielen könnten.

Grundsätzlich sehe ich das Hauptproblem in der Erwartungshaltung von UNS. ME hat in den vergangenen Jahren einen blitzesauberen Job gemacht, hat sehr gute Leute geholt und die Abgänge sich größtenteils bärenstark bezahlen lassen. Aber - solche Abgänge können wir (noch) nicht vermeiden. Seit 15 Jahren spielen wir jetzt zum ersten mal eine Saison, wie es notwendig wäre, solche Spieler mit "höheren Ambitionen" auch einmal halten zu können.

Ich denke, ME und LF werden der Linie der letzten drei Jahre treu bleiben und nicht Wahnsinnsablösen bzw. Handgelder zahlen, dazu noch entsprechende Gehälter. Es gilt die Mannschaft in der Breite zu verstärken, junge, hungrige Burschen zu holen, die günstigstenfalls einschlagen und wahrscheinlich dann für ein mehrfaches irgendwann wieder gehen werden. Die Dreifachbelastung in der kommenden Saison muss angegangen werden, nicht nur, um eine qualitätshaltende Rotation zu ermöglichen sondern auch um evtl. Verletzungen oder Sperren auffangen zu können. Aber, und das ist ganz wesentlich, der Kader muss auch in den dann folgenden Jahren bezahlbar bleiben, falls wir dann wieder nicht international spielen!
MP

Beitrag von MP » 30.04.2012 09:55

HB-Männchen hat geschrieben:Grundsätzlich sehe ich das Hauptproblem in der Erwartungshaltung von UNS. ME hat in den vergangenen Jahren einen blitzesauberen Job gemacht, hat sehr gute Leute geholt und die Abgänge sich größtenteils bärenstark bezahlen lassen. Aber - solche Abgänge können wir (noch) nicht vermeiden.
Vor 15 Monaten klang das noch anders, als man "Max & Moritz" hier gemeinsam vom Hof jagen wollte.

Dass das Hauptproblem die Erwartungshaltung der Fans ist, würde ich so nicht unterschreiben. Immerhin mußten wir in den letzten Monaten dreimal die Nachricht verkraften, dass uns Stammspieler abgeworben worden sind. Ist es da wirklich zuviel verlangt, wenn man als Fan auch mal eine positive Meldung, nämlich einen Neuzugang, hören möchte?
Zuletzt geändert von MP am 30.04.2012 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
devilinside

Beitrag von devilinside » 30.04.2012 09:57

ja klar der kader muss auch die nächsten jahre tragbar sein...nur eins ist doch klar...wenn wir weiter oben dran belieben wollen dürften solche transfers wie die letzten 2 perioden nicht mehr ausreichend sein....

zuerst muss der kader in der breite und der 1.elf gut aufgestellt sein...dann wird auch wieder mehr auf talentschau gegangen...

problem ist...das alle talente der letzten 2 perioden nicht so eingeschlagen sind...teilweise nicht von favre selbst mitgeholt wurden und deshalb bestimmt einige wieder die segel streichen müssen...dazu dürfen wir mal nicht vergessen wir haben einige überragende spieler ihres alters in der u23 ...die eher eine chance erhalten sollten näher an die 1. zu kommen als wieder viel geld für neue talente rauszuhauen und die eigenen wechseln dann lieber von uns weg...

je erfolgreicher, desto schwerer wird es eh für talente oder jungedspieler an die 1. mannschat ranzukommen....ist halt leider die schattenseite des erfolges....

halte nur 3-4 in der chance dieses zu erreichen...younes,korb sind ja anscheinend schon nah dran....was aus TC wird weiss man nicht und ring,zimbo+rupp werden nächstes jahr bestimmt auch öfters eingesetzt.....

also lieber geld in fertige spieler stecken und bei talenten mal in den eigenen nachwuchsmannschaften schauen....
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 30.04.2012 10:58

MP hat geschrieben:Ist es da wirklich zuviel verlangt, wenn man als Fan auch mal eine positive Meldung, nämlich einen Neuzugang, hören möchte?
Ist Platz 4 immer noch nicht positiv genug?
Riker75

Beitrag von Riker75 » 30.04.2012 11:03

devilinside hat geschrieben:j[...]

halte nur 3-4 in der chance dieses zu erreichen...younes,korb sind ja anscheinend schon nah dran....was aus TC wird weiss man nicht und ring,zimbo+rupp werden nächstes jahr bestimmt auch öfters eingesetzt.....

also lieber geld in fertige spieler stecken und bei talenten mal in den eigenen nachwuchsmannschaften schauen....
Irgendwie widerspricht sich das aber. Du willst die eigene Talente fördern, indem man ihnen gestandene Spieler vor die Nase setzt. Dafür brauchst aber richtig gute neue Spieler, die deutlich besser sind, als die ganzen Talente, die schon da sind, um von diesen im Training zu profitieren. Kauft man "mittelmäßige" fertige Spieler, die kaum besser sind, nehmen diesen den Talenten ja nur die Plätze weg. Das Problerm ist, dass wir uns richtig gute fertige Spieler nicht leisten können. Oder meinst du Spieler wie Ricon, Polanski, Bagfrede (U 25, U 5 Millionen) sind besser als unsere Nordtveit, Korb, Cigerci und Ring?

Mit unseren Möglichkeiten bekommen wir nur Spieler, die das Potential besitzen deutlich besser als unsere Talente sein zu können. Leider besteht da aber ein größeres Risiko einen Flop zu kaufen. Granit Xhaka gehört genau zu diesem Profil.

Insgesamt muss man sich entscheiden, ob man wenig potentiell hohe Qualität verpflichten will (z.B. Xhaka), oder lieber in sichere "mittelmäßige" Quantität (dein Vorschlag) investieren will.
devilinside

Beitrag von devilinside » 30.04.2012 11:10

naja ich finde wir brauchen 4-6 neue spieler für den kader....
dabei werden evtl. otsu+leckie abgegeben...
das wären dann mit boba 6 abgänge in der saison die so wieder aufgefangen werden....und das wird für nächstes jahr nötig....
haben wir in diesem jahr schon nicht richtig machen können sei es aus finanziellen, wie aus anderen gründen....

und was ich aber eigentlich damit aussagen wollte...wir holen anscheinend einen jungen australier und haben selbsdt die u23 mit guten jungen talenten gefüllt. noch dazu haben wir am beispiel leckie gesehen das es für die jungs nicht einfach ist sich bei uns zu integrieren...

deswegen wenn sollte man nur fertige spieler holen....sonst verbauen wir unseren talenten noch die letzten plätze....das diese es jetzt eh schon schwer haben beweist doch diese saison...oder??
Borussensieg

Beitrag von Borussensieg » 30.04.2012 12:09

Hier die aktuelle Spieltagskritik zu Xhaka und Abraham...sie hatten Grund zu feiern. Basel ist jetzt def. Meister.
Wie gesagt...in der CH gehts anders rum...beste Note ist die 6.
29.04. FCB - Lausanne 3:1
David Abraham | 5,5
Der Argentinier wollte dieses Spiel unbedingt gewinnen, das war von Anfang an klar. Um so erstaunlicher, dass ausgerechnet ihm Negrao beim einzigen nennenswerten Lausanner Angriff vor der Pause entwischte. Aber diesen Lapsus machte Abraham mit seiner Vorarbeit zum 2:1 locker wieder wett. Wenn jemand nach einer Erklärung für das Wort «Grinta» sucht, dann soll er sich die Bilder anschauen, wie sich Abraham durch die Waadtländer Abwehr tankt.
Granit Xhaka | 5
Sein Pass auf Alex Frei vor dem 1:0 alleine erklärt, warum er auf dem Markt so umworben ist. Der 19-Jährige spielt seine erste Saison als Stammspieler des FCB, holt seinen zweiten Meistertitel – und strahlt dabei einfach eine Souveränität aus, die ihresgleichen sucht.

Habe das alte Posting
http://forum.borussia.de/viewtopic.php? ... 2#p2930112
ergänzt.

:bmg:
Borussensieg!
Borussensieg

HSV gibt Xhaka auf....

Beitrag von Borussensieg » 30.04.2012 12:17

http://www.tageswoche.ch/de/2012_17/spo ... ka-auf.htm
Zitat Fink: "Wir können nicht mehr länger abwarten und werden uns anderweitig umsehen."....er hat anscheinend weniger Zeit als andere...?!
Gruss
Borussensieg!
Gesperrt