Granit Xhaka - FC Basel

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
a.simonsen

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von a.simonsen » 29.04.2012 13:48

thoschi hat geschrieben:ich sehe das ähnlich...entweder wir gehen das konservativ an, schauen wie gute kaufleute aufs geld und hoffen auf etwas glück und platz 10-14..oder wir gehen mehr risiko und an unsere finanzielle grenzen, um oben anzugreifen. beides ist berechigt...und deshalb gibts hier im forum diskussionen und vielleicht auch im verein. für mich ist es die risiko variante...wenn nicht nach dieser saison, wann dann.

.
:daumenhoch:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 29.04.2012 13:49

Aha, wenn Xhaka nicht kommt, werden wir also bestenfalls und mit Glück 10., vllt. auch nur 14.! Wow. Und in zwei Jahren ist Xhaka mindestens 20 Mio € wert. Mindestens, ich glaube ja, er löst Ronaldo als teuersten Transfer ab.

Hoffentlich lassen sich unsere Verantwortlichen nicht nervös machen, weder von Basel noch von den einfordernden Fans, die schon wieder den Untergang sehen, nur weil ein Spieler vllt. nicht kommt.
westfalenborusse

Beitrag von westfalenborusse » 29.04.2012 13:59

thoschi hat geschrieben:ich sehe das ähnlich...entweder wir gehen das konservativ an, schauen wie gute kaufleute aufs geld und hoffen auf etwas glück und platz 10-14..oder wir gehen mehr risiko und an unsere finanzielle grenzen, um oben anzugreifen. beides ist berechigt...und deshalb gibts hier im forum diskussionen und vielleicht auch im verein. für mich ist es die risiko variante...wenn nicht nach dieser saison, wann dann.

.
Ich denke man zielt auf den Mittelweg. Die Leute die gehen sollen auch qualitativ entsprechend ersetzt werden, allerdings ohne einen Kader zu bauen wo man dann nächstes Jahr als 8, ohne EL oder CL, 3 oder 4 Leute abgeben muss um ihn zu finanzieren.

Im Zweifel wärs für mich übrigens die konservative Variante, ich kenn keinen Verein der sich durch finanzielle Risiken nachhaltig entwickelt hat.
thoschi

Beitrag von thoschi » 29.04.2012 13:59

HerbertLaumen hat geschrieben:Aha, wenn Xhaka nicht kommt, werden wir also bestenfalls und mit Glück 10., vllt. auch nur 14.! Wow. Und in zwei Jahren ist X

Hoffentlich lassen sich unsere Verantwortlichen nicht nervös machen, weder von Basel noch von den einfordernden Fans, die schon wieder den Untergang sehen, nur weil ein Spieler vllt. nicht kommt.
ich glaube du hast nicht verstanden, um was es mir ging...nicht um die person xhaka, sondern um das generelle abwägen von risiko und vorsicht. untergang wird in keinem fall kommen, das wäre dann deine interpretation. für beides gibt es gute argumente. persönlich denke ich, dass ein gewisses risiko nötig sein wird um uns in der kaderspitze zu entwickeln. für die breite wirds wohl auch weniger risiko tun.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 29.04.2012 14:10

Die 10 Mio € Peanuts auf Xhaka zu setzen ist kein Risiko, das ist bei unserem Budget Unsinn. Wir müssen drei wichtige Spieler ersetzen, nicht nur Neustädter.
Mike 1968

Beitrag von Mike 1968 » 29.04.2012 14:29

Ich kann mir im Umkehrschluss auch vrstellen, dass der Fc Basel abwarten wollte, wohin unsere int. Reise geht. Mit Platz 4 ist im Grunde klar, was wir für Gelder zur Verfügung haben werden.
Zu Herrn Xhaka:
Ich denke wir sind uns einig, dass dieser Spieler gerne verpflichtet werden darf. Aber das "Dürfen" hat Grenzen. Finanzielle Grenzen. Nicht, dass wir irgendwann mit leeren Händen (Platzierung in der BuLi) UND leeren Taschen da stehen.
uli1234

Beitrag von uli1234 » 29.04.2012 14:38

Mike 1968 hat geschrieben:Ich kann mir im Umkehrschluss auch vrstellen, dass der Fc Basel abwarten wollte, wohin unsere int. Reise geht. Mit Platz 4 ist im Grunde klar, was wir für Gelder zur Verfügung haben werden.
Zu Herrn Xhaka:
Ich denke wir sind uns einig, dass dieser Spieler gerne verpflichtet werden darf. Aber das "Dürfen" hat Grenzen. Finanzielle Grenzen. Nicht, dass wir irgendwann mit leeren Händen (Platzierung in der BuLi) UND leeren Taschen da stehen.
Mir geht der Xhaka Hype auf den Senkel. Einige setzen hier Erwartungen in den jungen Kerl, dass doch nicht normal. Der ist noch so jung, die Ablöse viel zu hoch. Dann wird hier schon geäüßert, dass er einige Wochen und oder Monate zur Eingewöhnung braucht....und genau da legt das Problem, die Zeit hat er und der Verein nicht. Championsleague - Quali, immerhin können wir die tatsächlich schaffen, oder doch besser mit der U23 antreten?

Steinigt mich, für mich sieht das immer noch so aus, als plane Maxi zweigleisig. Da kann sich auch ein Rainer B. in den Doppelpass setzen und sagen, Favre hätte noch Vertrag und man hätte Zeit bis in den Winter, diesen zu verlängern. Das ist doch der glatte Widerspruch zu dem, was alle vorher geäußert haben. Da stand auf der Agenda diese Vertragsverlängerung ganz weit vorne. Ich trau dem Braten nicht, nicht, das nächste Woche noch die Bombe platzt und die erste Neuverpflichtung ein Trainer sein wird.
Chatterhand

Beitrag von Chatterhand » 29.04.2012 16:36

Zäumen wir das Fohlen doch mal umgekehrt auf:

Ich schätze, wir haben ca. 18-21 Mios zur Verfügung. (Schippers'sche Rechnung zuzüglich weiterer erhöhter Einnahmen dieser Saison.)
Dann wären das bei drei benötigten "Basisspielern" ca. 6-7 Millionen pro Spieler.
Wenn man sich mit Basel auf 8 Mios einigt (ggf. mit ein paar Zuschlägen bei Erreichen von CL oder guten BL-Plätzen nächste Saison), dann haben wir noch 10-13 Mios für zwei "Granaten" übrig. Wenn es uns gelingt (z. B.) Abraham (ablösefrei, vielleicht 2 Mios. Handgeld) zu bekommen, wären es noch ca. 8-11 Mios. für einen guten Stürmer. Das sollte machbar sein. Den Rest, der als "Ergänzungsspieler" (schreckliches Wort) fehlt, der muß halt ablösefrei geholt werden.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 29.04.2012 17:12

HerbertLaumen hat geschrieben:Die 10 Mio € Peanuts auf Xhaka zu setzen ist kein Risiko, das ist bei unserem Budget Unsinn. Wir müssen drei wichtige Spieler ersetzen, nicht nur Neustädter.
Punkt 1 sehe ich genauso, Punkt 2 anders: wir brauchen eigentlich 6-7 neue, um die Qualität in der Breite zu erhöhen, sprich neben den Ersatzleuten für D,R+N sollten noch Leute her, die unsere Bank besser machen. Die ist nämlich die mit Abstand schwächste aller Mannschaften von Platz 1- 8, was Bundesligaerfahrung etc. pp. betrifft. Und ohne eine vernünftige Bank werden wir bei der Doppelbelastung große Probleme bekommen.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 29.04.2012 17:23

Seh ich auch so, die Bank muss besser werden. Aber ob uns das gelingt?

Entweder wir holen drei Kracher für die Startelf oder 8 "Durchschnittsspieler". Drei Kracher und gute Ersatzleute werden wohl nicht zu finanzieren sein.
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 29.04.2012 17:26

ewigerfan hat geschrieben: Punkt 2 anders: wir brauchen eigentlich 6-7 neue, um die Qualität in der Breite zu erhöhen, sprich neben den Ersatzleuten für D,R+N sollten noch Leute her, die unsere Bank besser machen. Die ist nämlich die mit Abstand schwächste aller Mannschaften von Platz 1- 8, was Bundesligaerfahrung etc. pp. betrifft. Und ohne eine vernünftige Bank werden wir bei der Doppelbelastung große Probleme bekommen.
Man kann nicht in einer Saison den Kader so umkrempeln das wird nicht funktionieren.Finanziell schon gar nicht,wenn du ca. 20 Millionen hast und davon 6-7 Neue holen willst ,da kann nichts vernünftiges bei rauskommen.
BMG sollte Spieler holen,welche auf mehreren Positionen einzusetzen sind,wenn sich die Postionen dann noch überschneiden um so besser,dann ist der Kader auch in der Breite gedeckelt,Dortmund macht es doch nicht anders,die haben auch nicht einen grossen Kader und können Ausfälle kompensieren.Bayern ähnlich man muss nicht einen Kader von 30 Spielern haben,völliger Humbug
uli1234

Beitrag von uli1234 » 29.04.2012 17:38

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben: Man kann nicht in einer Saison den Kader so umkrempeln das wird nicht funktionieren.Finanziell schon gar nicht,wenn du ca. 20 Millionen hast und davon 6-7 Neue holen willst ,da kann nichts vernünftiges bei rauskommen.
BMG sollte Spieler holen,welche auf mehreren Positionen einzusetzen sind,wenn sich die Postionen dann noch überschneiden um so besser,dann ist der Kader auch in der Breite gedeckelt,Dortmund macht es doch nicht anders,die haben auch nicht einen grossen Kader und können Ausfälle kompensieren.Bayern ähnlich man muss nicht einen Kader von 30 Spielern haben,völliger Humbug

Wiederhole mich ungern, aber wir haben seit der Winterpause der verg. Saison 10 neue Spieler verpflichtet. Dortmund kann Ausfälle durch die Breite des Kaders kompensieren. Gestern 6 Veränderungen in der Startelf - sowas sprach ich auch mal an, 17 potentielle Stammspieler, wovon halt immer 6 auf der Bank sitzen.

20 Mio, 6 neue und es kann nichts rauskommen? Behaupte ich das Gegenteil: 4 Spieler im Bereich 5 Mio, 2 Ablösefreie....dagegen 3 Abgänge und Verbreiterung des Kaders. Geht also doch. Und das vermutlich ohne Xhaka :?
Duisburger Borusse

Beitrag von Duisburger Borusse » 29.04.2012 17:41

vielleicht sieht die Sache ja auch ganz anders aus als hier alle vermuten . Was ist wenn Tschacka nur kommt wenn Lucien Favre in Gladbach bleibt , und er vielleicht mehr weiss , z.B. das Favre garnicht bei Borussia bleibt . So richtig hat sich Favre ja noch nicht zu Borussia bekannt . Deshalb wird es wahrscheinlich für Max auch schwierig Spieler zu verpflichten ........
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 29.04.2012 17:47

westfalenborusse hat geschrieben:Im Zweifel wärs für mich übrigens die konservative Variante, ich kenn keinen Verein der sich durch finanzielle Risiken nachhaltig entwickelt hat.
kurzfristiges risiko und kurzfristigen erfolg oder nachhaltigkeit sprich geringeres risiko dafür aber erfolg step by step. klingt natürlich für die wenig erfolgsverwöhnten bmg fans nicht so dolle. :wink: ich bin aber klar ebenfalls für den konservativen stil, will heißen wenn man von xahka nicht 100% überzeugt ist und ihn nicht für 6-7 mio sofortablöse bekommt (alles andere sind erfolsabhängige zahlungen, die später fließen können), dann bitte die finger von ihm lassen. für uns ist die CL-quali eine tolle sache, aber wir sollten uns primär bei den transfers auf die buli und die EL- gruppenphase konzentrieren.

die konkurrenz mit leverkusen, stuttgart wolfsburg, hoffenheim und auch der hsv haben uns noch etwas vorraus in finanzieller hinsicht. bvb, bayern, und schalke sowieso.
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 29.04.2012 17:56

uli1234 hat geschrieben:
Wiederhole mich ungern, aber wir haben seit der Winterpause der verg. Saison 10 neue Spieler verpflichtet. Dortmund kann Ausfälle durch die Breite des Kaders kompensieren. Gestern 6 Veränderungen in der Startelf - sowas sprach ich auch mal an, 17 potentielle Stammspieler, wovon halt immer 6 auf der Bank sitzen.

20 Mio, 6 neue und es kann nichts rauskommen? Behaupte ich das Gegenteil: 4 Spieler im Bereich 5 Mio, 2 Ablösefreie....dagegen 3 Abgänge und Verbreiterung des Kaders. Geht also doch. Und das vermutlich ohne Xhaka :?
Und wo sind die 10 Spieler geblieben?Genau auf der Bank,wenn überhaupt.
Es reicht doch,wenn man z.b. max 5 Spieler holt die variabel Einsetzbar sind und min. eine Alternative zum Stamm darstellen.

Schaue dir mal den Kader von Dortmund und auch Bayern an jeweils genau so viele Spieler wie BMG aber eben viele bei denen, die mehrere Positionen spielen,dadurch ist man auch in der Breite aufgestellt! Um mal ein Beispiel zu Nennen Grosskreuz,überlege mal wo du den überall hinstellen kannst.

BMG sollte nicht immer nur Positionsgebundene Spieler holen,das macht den Kader letzendlich qualitativ schlechter,ganz zu schweigen das er nicht zu finanzieren ist,es sind ja nicht nur die Gehälter sondern auch die Infrastruktur muss du dementsprechend anpassen,das kostet auch richtig Kohle.

Noch eins zu Xhaka oder auch einen anderen Spieler,ZM mit solch einen Passspiel und Spielverständnis zudem auch noch auf sehr vielen Postionen einsetzbar,die Kosten einfach richtig Geld.
Und sorry,das geht jetzt nicht an dir,es bringen einen die ganzen tollen Stürmer nichts,wenn man keine Zentralen Mittelfeldspieler hat,die diese einsetzen können.
Denn dann kommen solche Spiele heraus so wie gestern,wo aus dem Mittelfeld gleich Null kam bzw. die Pässe unter aller XXX waren,Hoffenheimspiele waren auch so.Die Offensiven hängen dann in der Luft.
Auch wenn mir hier nicht viele glauben,die Zentralen Mittelfeldspieler sind die wichtigsten,denn die leiten die Angriffe ein und nicht die Stürmer.
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 29.04.2012 17:59

@bmg Fan Schweiz

Danke für diesen Post! So sehe ich das auch! Uns fehlt die Kreativität aus dem Mittelfeld und deshalb läuft es nicht! Deshalb brauchen wir Kreative und auf mehreren Positionen einsetzbare Mittelfeldspieler!
uli1234

Beitrag von uli1234 » 29.04.2012 18:17

Duisburger Borusse hat geschrieben:vielleicht sieht die Sache ja auch ganz anders aus als hier alle vermuten . Was ist wenn Tschacka nur kommt wenn Lucien Favre in Gladbach bleibt , und er vielleicht mehr weiss , z.B. das Favre garnicht bei Borussia bleibt . So richtig hat sich Favre ja noch nicht zu Borussia bekannt . Deshalb wird es wahrscheinlich für Max auch schwierig Spieler zu verpflichten ........
Könnte so sein.......
thoschi

Beitrag von thoschi » 29.04.2012 18:18

waren das wirklich 10?...das ist eine menge.
stimme bez. der wichigkeit der zm zu...da haben wir neben dem sturm wohl das grösste defizit. und da liegt auch das problem gegen defensivere mannschaften. ob das xhaka kann, weiss ich nicht. gebe zu, dass ich ihn dafür zu wenig gesehen habe.
Raute im Herzen

Beitrag von Raute im Herzen » 29.04.2012 18:19

Duisburger Borusse hat geschrieben:vielleicht sieht die Sache ja auch ganz anders aus als hier alle vermuten . Was ist wenn Tschacka nur kommt wenn Lucien Favre in Gladbach bleibt , und er vielleicht mehr weiss , z.B. das Favre garnicht bei Borussia bleibt
Zu Geil :lol: Also diese Verschwörungstheorien manchmal sind einfach nur amüsant...
thoschi

Beitrag von thoschi » 29.04.2012 18:31

und warum ist schmadtke nach düsseldorf zurück... :schildironie: nene...ist amüsant...zuviel der verschwörungen.fakt ist wohl, dass er mit uns einig ist und basel richtig viel, vielleicht zuviel geld will. das hat eher nix mit favre zu tun. und er wird so intelligent sein, um zu merken, dass es wohl zäh oder vielleicht nicht möglich wird. und da schlägt er die türen nicht zu. :bmg:
Gesperrt