Granit Xhaka - FC Basel

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
mimösli

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von mimösli » 28.04.2012 22:31

Habe heute mal mit Granit Xhaka reden können ............................................................................................................................................................................................................................und er meinte zu mir dass der Deal wohl nicht zu stande komme :evil:

Schade schade schade........euer Presidium weiss wohl erst in etwa einem Jahr was sie mit ihrem "Geiz" verpasst haben :roll:

Qualität hat nun mal ihren Preis :wink:

Und ich hoffte wenn er wechselt dann zu euch :bmgja:
steff 67

Beitrag von steff 67 » 28.04.2012 22:33

Kennst du ihn persönlich ?? :D
mimösli

Beitrag von mimösli » 28.04.2012 22:35

stöh hat geschrieben:Kennst du ihn persönlich ?? :D

ja sicher :wink:
steff 67

Beitrag von steff 67 » 28.04.2012 22:37

Da ich ein gutgläubiger Mensch bin nehm ich dir das mal ab
Chatterhand

Beitrag von Chatterhand » 29.04.2012 08:08

stöh hat geschrieben:Da ich ein gutgläubiger Mensch bin nehm ich dir das mal ab
:lol:
Becko
Wohnort: ziemlich genau 240,13 km vom Borussia-Park entfernt!

Beitrag von Becko » 29.04.2012 09:12

mimösli hat geschrieben: Schade schade schade........euer Presidium weiss wohl erst in etwa einem Jahr was sie mit ihrem "Geiz" verpasst haben :roll:
Muss ich dir leider recht geben! :daumenhoch:
Mike 1968

Beitrag von Mike 1968 » 29.04.2012 09:48

Was heißt denn Geiz? Mit einem Xhaka für 10Mio haben wir eventuell eine Baustelle geschlossen. Und was ist mit den anderen Vakanzen? Abwehr, Sturm, breiteren Kader? Wo sollen wir denn das Geld hernehmen? Diese eine einzige Saison rettet uns nicht auf Jahrzehnte davor, nicht doch wieder in den Keller abzurutschen.
Schmaler Grat, einen Kader zusammenzustellen, der bezahlbar bleibt auch ohne int. Geschäft, aber konkurrenzfähig in der nä. Saison. National, wie auch international.
nicklos

Beitrag von nicklos » 29.04.2012 10:05

Mike 1968 hat geschrieben:Was heißt denn Geiz? Mit einem Xhaka für 10Mio haben wir eventuell eine Baustelle geschlossen. Und was ist mit den anderen Vakanzen? Abwehr, Sturm, breiteren Kader? Wo sollen wir denn das Geld hernehmen?
Exakt.
Mir fallen locker 7 andere Spieler ein, die wir noch gebrauchen könnten. Von daher ist die Ablösesumme eigentlich viel zu hoch!
Sonic

Beitrag von Sonic » 29.04.2012 10:16

Hab so das Gefühl, dass der Wechsel noch nicht eingetütet wurde, weil Maxi nicht wusste wie viele Millionen er zur Verfügung hat und mit Platz 3 wären das deutlich mehr gewesen, weil in der Quali können wir locker rausfliegen. Sein Gesicht sprach Gestern bände und daher glaube ich nicht das er kommen wird, da wir jetzt nicht mir der Summe X fest planen können und weil wir halt nicht nur 1 Spieler brauchen sonder mindesten 5 neue Spieler kommen müssen, da wohl auch noch 1-3 Spieler gehen werden wie Marx z.B.
Sonic

Beitrag von Sonic » 29.04.2012 10:17

stöh hat geschrieben:Kennst du ihn persönlich ?? :D
Nein er ist es Selbst :mrgreen:
AndreP

Beitrag von AndreP » 29.04.2012 10:36

mimösli hat geschrieben: Schade schade schade........euer Presidium weiss wohl erst in etwa einem Jahr was sie mit ihrem "Geiz" verpasst haben :roll:
Würdest du das meiste Geld (was wir zur Verfügung haben),
auf der Position ausgeben, die erst an dritter Stelle kommt ausgeben?

An erste Stelle, liegt ein Reus Ersatz (wer soll nächste Saison die Tore schießen?),
dann Dante (aktuell nur 2 gestandene IV) und zuletzt
erst die 6er Position (wo mit Ring,Cigerci und Korb bereits Ersatz da ist).
Tusler

Beitrag von Tusler » 29.04.2012 10:58

Sonic hat geschrieben:Hab so das Gefühl, dass der Wechsel noch nicht eingetütet wurde, weil Maxi nicht wusste wie viele Millionen er zur Verfügung hat und mit Platz 3 wären das deutlich mehr gewesen, weil in der Quali können wir locker rausfliegen. Sein Gesicht sprach Gestern bände und daher glaube ich nicht das er kommen wird, da wir jetzt nicht mir der Summe X fest planen können und weil wir halt nicht nur 1 Spieler brauchen sonder mindesten 5 neue Spieler kommen müssen, da wohl auch noch 1-3 Spieler gehen werden wie Marx z.B.
Wie sein Gesicht sprach gestern Bände?Blödsinn!Er konnte doch nicht ernsthaft noch mit Platz 3 rechnen.Es wird sich einfach um die Ablöse handeln und vor der morgigen HV vom FC Basel wird keine Entscheidung fallen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 29.04.2012 11:32

Unfassbar, was hier abgeht. 10 Mio € sind Peanuts, ich brech zusammen :gaga:
mimösli

Beitrag von mimösli » 29.04.2012 12:18

Würdest du das meiste Geld (was wir zur Verfügung haben),
auf der Position ausgeben, die erst an dritter Stelle kommt ausgeben?

An erste Stelle, liegt ein Reus Ersatz (wer soll nächste Saison die Tore schießen?),
erst die 6er Position (wo mit Ring,Cigerci und Korb bereits Ersatz da ist).[/quote]

Diese Investition ist eine für die Zukunft ! Er ist zu 100% mehr Wert und in ein zwei Jahren sind es bestimmt einiges über 20 Mio.
Für den Rest müssten halt andere private Geldgeber gesucht werden wie es bei andern Clubs nicht anders gemacht wird.
Hätte ich die "Kohle" würde ich mit Bestimmtheit in Xhaka investieren ;)

:winker:
stuppartralf

Beitrag von stuppartralf » 29.04.2012 12:23

ob der wechsel klappt scheint ja noch in den sternen zu stehen. würde mich natürlich freuen, wenn wir einen spielstarken 6er für nächste saison verpflichten können. allerdings muss ich sagen das 10 mio auch ne hausnummer sind u. ich verstehen würde wenn man bei so einer summe abstand nehmen würde von so einer verpflichtung. bei noch höheren forderungen scheint mir dann auch jerder realitätssinn für einen 19-jährigen verloren zu gehen!!!
MP

Beitrag von MP » 29.04.2012 12:32

AndreP hat geschrieben:
erst die 6er Position (wo mit Ring,Cigerci und Korb bereits Ersatz da ist).
Genau diese Reihenfolge sehe ich so auch. Von daher wäre es einfach unverantwortlich einen Großteil des verfügbaren Geldes in Xhaka zu investieren. So leid es mir für die schweizer Fraktion hier tut (bin ja selbst fast Schweizer, habe die Staatsangehörigkeit nur um 5 km verfehlt).
Thural

Beitrag von Thural » 29.04.2012 12:41

*Die Kristallkugel auspackt*

Vielleicht war Favre gestern deshalb so frustriert weil nun klar ist das der Transfer mit Xhaka ins Wasser fält weil das Geld dafür nicht da ist.

Ich denke aber auch das der Transfer nichts mehr wird. Ich glaube auch das es kein luuk de jong oder ein anderes Kaliber der Art werden wird. Nachdem Interview mit Schippers muss man davon ausgehen das wir nur 08/15 Ware kaufen.

Die 17 Millionen haben einigen, mich inbegriffen, von einer glorreichen Zukunft träumen lassen. Es wird aber eher wieder Mittelfeld werden nächste Saison. Ich kann an dem Punkt auch Favre verstehen das er nicht verlängert. Sollte nun im Sommer wirklich nur die 08/15 Ware gekauft werden, die ich halt mittlerweile sehr stark vermute kann ich mir gut vorstellen das er geht. Wieso auch nicht. Man muss auch realistisch bleiben. Er kann so eigentlich nur verlieren.

Er ist kein Gladbacher. Er ist Arbeitnehmer eines Vereins. Es geht um seine Karriere. Wenn ihr entscheiden könnt, dümpel ich weiter im Mittelfeld rum oder spiele ich Top Spiele werdet ihr euch wahrscheinlich für zweiteres entscheiden. Das muss nicht mal zwingend was mit dem Geld zu tun haben. Ist man noch motiviert wenn man am Morgen zur Arbeit geht und weiß, ich kann soviel leisten wie ich will, hier werde ich wahrscheinlich nie weiter kommen. Nein. Das frustriert einem und man wird abbauen, das ist nicht zu verhindern.

Darum denke ich schon das Dante das was er sagt Ernst meint. Er hat in Bayern einfach die besseren Chancen im Rampenlicht zu stehen. Das ist Tatsache und das sein Ziel die Nationalmanschaft war, das hat er immer gesagt. Ich denke sein Wechsel war nicht gegen Borussia sondern für seine Karriere.

Bei Reus sehe ich das ähnlich. Genau so könnte ich mir das auch bei Favre vorstellen. Es ist kein Entscheid gegen Gladbach. Aber ein Entscheid für die Karriere.

Was ich bei dem Transfer kritisch sehe. Wir haben nie unsere Interessen angekündigt. Nie. Und hier haben wir es gemacht. Das war ein Fehler. Entweder wir kündigen unser Interesse generell an, dann wäre es kein Ding wenn einer nicht klappt oder dann nur wenn es auch mal was zu vermelden gibt. Weil wir nie was vermelden gingen die meisten davon aus das hier alles geklärt wurde. Jetzt plätschert es vor sich hin und man muss wohl davon ausgehen das es nichts wird.

Zum Thema Basel/Xhaka. Wer sagt Basel ist geizig oder die spinnen ist unrealistisch. Der Junge hat Vertrag bis 2015. Basel hat keinen Grund den Spieler gehen zu lassen. Wieso auch, sein Marktwert wird sich nächstes Jahr eher noch steigern und er ist eine wichtige Stütze im Spiel von Basel.

Wir würden unsere Top Spieler auch nicht einfach so für wenig Geld gehen lassen wenn wir es nicht müssten.

Vielleicht sehe ich das auch alles zu negativ. Ich wünsche mir sogar das ich es zu negativ sehe. Aber ich glaube sehr viele Fans müssen aufwachen. Das hier war eine Ausnahme Saison. Nächste Saison wird unwahrscheinlich so weitergehen. Wir werden wieder Mittelfeld spielen. Ich habe starke Befürchtungen das nächste Saison das große Jammern und Weinen beginnt und das Favre dann abgesägt wird. Einer muss ja Schuld sein;).
lumpi0707

Beitrag von lumpi0707 » 29.04.2012 12:58

@ Thural,

sehr schön formuliert dein Beitrag. Ebenso hab ich auch die Befürchtung, das die Sache mit Xhaka noch platzen wird weil man das Riskio nicht eingeht bei diesen Summen von denen man hier redet. ca. 10 Millionen Euro, mit einzusteigen. Man verstärkt sich vielleicht in der Breite und geht das Risiko nicht ein, hier die Grundlage für eine rosige Zukunft was aufzubauen.
Ok, auch ich hoffe natürlich ich täusche mich und höre in den nächsten Wochen von der einen oder anderen Granate, das sie zum VFL wechseln werden.
Angefangen bei Granit Xhaka, der vom Alter, seiner Spielklasse und seiner Erfahrung ( ja klingt doof bei jemand mit 19 Jahren.....meinte aber er spielte schon international), wo die meisten sicher denken boah 10 Mille für einen defensiven Spieler....würde man einen Top Stürmer kaufen für 10 Millionen würde man sicher weniger nörgeln...
Klar Marco Reus ist schwer zu ersetzen und um den zu ersetzen also gleichwertig zu ersetzen musst du die Geldschatulle noch mal weit öffnen. Da ein Schnäppchen zu erhaschen ist mehr wie schwierig aber es gibt sie ( Reus, Barrios,Kagawa)
Also schön wäre es wenn wir bei Xhaka anfangen und gern dazu noch Abraham (falls Santana doch nicht kommt) für die IV, die beiden wären auch schon eingespielt wären.

Und wer weiss wer schon alles auf Max Eberls Wunschzettel steht. Die meisten Spieler die gehandelt werden, kam sowieso von den Medien oder halt im Forum.

Ausser Xhaka und Santana kam von offizieler Seite nichts vom VFL.

Schaun wir mal....wie der Kaiser so sagt....
a.simonsen

Beitrag von a.simonsen » 29.04.2012 13:03

Risiken und Chancen allerorts....

Es wird uns nicht gelingen, jedwedes Risiko auszuschalten, die eierlegende Wollmichsau werden wir nicht finden....

Wie kann an einem Xhaka gezweifelt werden und gleichzeitig von großen Talenten, wie Otsu, Zimmermann, Leckie gesprochen werden ???
Wieviele Minuten (bewusst nicht Spiele) standen sie auf dem Platz???

Wir setzen Hoffnung auf Spieler, die seit langer Zeit bei uns trainieren, die Mannschaft kennen, dass Spielsystem kennen, aber es nicht schaffen, sich in den Kader zu spielen, aber einen Spieler, der mit 19 J. Stammspieler, Nationalspieler ist und dazu noch internationale Erfahrung hat, den zweifeln wir an, da ist das Risiko zu gross...., aha...

Xhaka für 8-9 Mio., plus event. Weiterverkaufsbeteiligung ? KAUFEN!

Wir hätten in der WP nachlegen können, damit event. Platz 3 sichern können, Mehreinnahmen von ?????
Wir haben es nicht getan, wir werden 4ter....

Lese ich hier so einige, dann ist es überhaupt kein Wunder, das Reus, RN und Dante uns verlassen, sie haben scheinbar alles richtig gemacht, wer ist der Nächste, der Trainer ?

Er hat sicher nicht den Anspruch um Platz 10-14 zu spielen!
thoschi

Beitrag von thoschi » 29.04.2012 13:45

ich sehe das ähnlich...entweder wir gehen das konservativ an, schauen wie gute kaufleute aufs geld und hoffen auf etwas glück und platz 10-14..oder wir gehen mehr risiko und an unsere finanzielle grenzen, um oben anzugreifen. beides ist berechigt...und deshalb gibts hier im forum diskussionen und vielleicht auch im verein. für mich ist es die risiko variante...wenn nicht nach dieser saison, wann dann.

.
Gesperrt