Borussias Finanzen

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
markymark

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von markymark » 19.04.2012 08:50

Jetzt noch den Stadionnamen vertitschen und eine neue Ära beginnt.

die Aufzählung der Mehreinnamen spare ich mir jetzt mal :anbet:
borusse70

Beitrag von borusse70 » 19.04.2012 09:42

Medicoreha und Fanshop aus dem Stadion ausgliedern bis zum Saisonanfang und dadurch mehr Business-Plätze bauen und anbieten. Bringt schnell mehr Kohle rein. Wir sind attraktiv und das sollte man schnellstens nutzen!
Hab natürlich keine Ahnung, ob entsprechender Bedarf ist, könnte es mir aber vorstellen. Ist doch bei anderen Vereinen nicht anders.
10er

Beitrag von 10er » 19.04.2012 12:16

borusse70 hat geschrieben:Medicoreha und Fanshop aus dem Stadion ausgliedern bis zum Saisonanfang und dadurch mehr Business-Plätze bauen und anbieten. Bringt schnell mehr Kohle rein. Wir sind attraktiv und das sollte man schnellstens nutzen!
Hab natürlich keine Ahnung, ob entsprechender Bedarf ist, könnte es mir aber vorstellen. Ist doch bei anderen Vereinen nicht anders.

Häääää? Wie bekommt man denn dadurch mehr Buisness Seats???
Cruzha

Beitrag von Cruzha » 19.04.2012 15:44

DAS würde mich auch mal interessieren. :mrgreen:
telltor

Beitrag von telltor » 19.04.2012 16:20

das ist insider wissen :lol:
Viersener

Beitrag von Viersener » 19.04.2012 16:37

is doch eh geplant das der shop raus kommt... is nichts neues :mrgreen:
VincentVega

Beitrag von VincentVega » 19.04.2012 17:41

10er hat geschrieben:

Vielleicht in dem man die "normalen" sitze auf der West in Business Seats umwandelt, und den gewonnen Platz vom Fanshop in die Räumlichkeiten verwandelt, die man für solch teure Plätze benötigt (Buffet oder was auch immer)
Bei manchen spielen steht doch hinter der Westtribüne auch noch ein VIP-Zelt, das könnte man sich dafür dann sparen, wenn im Hauptgebäude dafür Platz wäre.
LF1900

Beitrag von LF1900 » 19.04.2012 19:48

Hallo, ich lese hier schon länger mit und ich verstehe die Pessimisten, bzgl. der Ablösesummen hier nicht so richtig!
Wir haben bis jetzt Transfereinnahmen von:
Reus: 17,1Mio
Boba: 1,5Mio
Evtl. noch Anderson 1,5Mio und vielleicht auch Dante 5-8Mio!
Dann war natürlich die letzte Saison teurer als erwartet, aber wir haben uns im Sommer auch von Spielern wie Mo und Bradley getrennt, die mit Sicherheit zu den Großverdienern unserer Spieler gehörten, außerdem haben wir unseren Kader sehr in der Breite ausgedünnt (Wenn ich mich nicht irre haben wir 5 oder 6 Leute weniger im Erstligakader als letzte Saison und bei den Auffüllern sind schon 5 Spieler aus der zweiten dabei). Da wir uns diese Saison im Sommer sehr mit Ablösesummen zurück gehalten haben, haben wir also schon im Sommer den Schritt zur „Konsolidierung“ der letzte Saison getan!
Dazu sparen wir bei Boba, Reus, (Neustädter) und evtl. auch bei Dante weitere Hohe Gehälter ein!
Dann haben wir nächste Saison in Sachen Fernsehgelder durch unsere gute Platzierung diese Saison mind.5Mio mehr. Letzte Saison 13,4 und diese Saison 18,4, evtl sogar nochmal eine Mio mehr. (Das hat nichts mit dem neuen Fernsehvertrag zu machen)! Allerdings werden wir aus dem Fernsehtopf noch länger was von der erfolgreichen Saison haben!
Im DFB Pokal haben wir durch Prämien anstatt festeingeplante 100.000€ ca.3,75Mio eingenommen dazu kommen 2 ausverkaufte Heimspiele plus Einnahmen aus den anderen 3 Auswärtsspielen, da sollten auch nochmal mind. 2 Mio bei rauskommen.
Nun die Zuschauer.
Kalkuliert wurden 45000 nun haben wir allerdings mit dem Augsburg-Spiel knappe 52000! Das macht 7000 Zuschauer im Schnitt mehr!
Da es sich bei den verkauften Mehrkarten meist um die teureren Plätze handelt kann man da mit Sicherheit schon 30€ im Schnitt ansetzen.
17*7000*30€=3,57Mio
Zusammen machen das bis hierhin sichere: ca.33Mio Mehreinnahmen diese Saison(ohne Dante)
Jetzt haben wir Zusatzeinnahmen bei Merchandising, die zusätzlichen Spiele und der höhere Schnitt bringt uns gleichzeitig bessere Auslastung bei den Parkplätzen, es wird mehr eingenommen beim Verzehr im Stadion, dazu dieses VIP-Zelt, der Erfolg hat mehr Mitglieder gebracht…
Wir werden dazu im Sponsoring diese und nächste Saison mehr einnehmen(Verlängerung und Erhöhung Postbank, dazu natürlich durch europäische Präsenz).
Aus diesen Punkten kommen mit Sicherheit auch noch die ein oder andere Mio. zusammen! Ich tippe sogar auf fast 10Mio, aber dieses Geld können wir gerne als Reserve und oder für die Stadiontilgung nutzen- verschafft uns in Zukunft mehr Luft!
Wenn ich nun für den 4.Platz kalkuliere, haben wir mit Cl-Quali und 6Spielen in der Gruppenphase mMn mind. Weitere 10Mio an Einnahmen (4ausverkaufte Heimspiele).
Also folglich haben wir bei knapper Kalkulation 43Mio an Mehreinnahmen.
Wenn ich nun 13Mio an Mehrkosten und Prämien abziehe (hab ich jetzt nicht recherchiert, sollte aber weit mehr als reichen), dann bliebe 30Mio für reine Ablösen!
Handgelder und Gehälter lasse ich hier nicht gelten (bzw. nur zum Teil), ein Neustädter und andere hätten bei Unterschrift auch Handgeld bekommen, bzw werden die Handgelder geringer, umso höher die Ablösesumme ist. Dazu sparen wir, s.o., auch massig an Gehalt ein! Ein Xhaka wird zum Beispiel nicht das bekommen, was ein Reus hier verdient! Ein Santana wird lange nicht das verdienen, was ein Dante (sein Gehalt wurde in den letzten Jahren mind. 2mal angehoben!) bekommt!
Wir werden uns mit Sicherheit keine Stars leisten die 4Mio per anno an Gehalt bekommen, allerdings werden wir uns auch keine 10 Spieler a 3Mio leisten, die dann weniger kosten!
Also werden es hungrige noch nicht fertige Stars werden, die sehr, sehr vielversprechend sind, werden. Ein Xhaka und auch Stindl (auch wenn er nicht kommt)kosten auf den ersten Blick etwas mehr an Ablösesumme für ihren Status, allerdings sprengen sie somit nicht das Gehaltsgefüge!
Der Spruch, dass Risiko wäre zu groß, soviel Geld in einen Spieler zu stecken, kann ich absolut nicht gelten lassen! Wir wollten mit Reus verlängern, wenn er sich das Kreuzband gerissen hätte, dann wären die 17,1Mio auch (erstmal) weg!
Ich glaube also schon, dass ein oder zwei Spieler kommen werden, die teurer als 6-7Mio sein können! Das wichtige auf langfristige Sicht ist nämlich das Gehalt.
Zuletzt muss man versuchen nach dieser positiven Saison den Stadionnamen zu vermarkten. Sollte mit Blick auf die CL auch n schönes Sümmchen zusammen kommen und man könnte jährlich weitere Mio. fest verplanen.
Fazit: Bei obiger Kalkulation, können wir ohne Probleme 30Mio (ohne dass die nächsten 3 Jahresgehälter mitgerechnet werden müssen) in neue Spieler stecken und wir werden immer noch einige Reserven extra haben!
Diese Investition ist kein Risiko, sondern eine Chance den dritten und vierten Schritt in unserer Entwicklung nach oben zu überspingen!
Kalle46

Beitrag von Kalle46 » 19.04.2012 20:10

LF1900
Träum weiter, mit deinen Traumausgaben sind wir in 3 Jahren da wo wir Ende der 90er Anfang 2tausender Jahre waren. Ich hoffe das unsere Geschäftsführung realistischer denkt als du im Traum.
Ein Schritt nach dem anderen machen heist die Devise. Auf keinen Fall Geld in ungewisse Zeitsprünge investieren, die sich nicht auszahlen.
Von Spiel zu Spiel, von Saison zu Saison und von Jahr zu Jahr, alles andere ist Grössenwahn der uns Sauer aufstossen könnte.
Zuletzt geändert von Kalle46 am 19.04.2012 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
borusse70

Beitrag von borusse70 » 19.04.2012 20:11

10er hat geschrieben:
Keine Ahnung, wie die Kategorie heissen soll. Silber-VIP oder wie auch immer. Ist aber eh geplant. Gibt irgendwo einen Bericht darüber. Hat nix mit Insider zu tun. Sind öffentliche Infos.
borusse70

Beitrag von borusse70 » 19.04.2012 20:15

Kalle46 hat geschrieben:LF1900
Träum weiter, mit deinen Traumausgaben sind wir 3 Jahren da wo wir Ende der 90er Anfang 2tausender Jahre waren. Ich hoffe das unsere Geschäftsführung realistischer denkt als du im Traum.
Ein Schritt nach dem anderen machen heist die Devise. Auf keinen Fall Geld in ungewisse Zeitsprünge investieren, die sich nicht auszahlen.
Von Spiel zu Spiel, von Saison zu Saison und von Jahr zu Jahr, alles andere ist Grössenwahn der uns Sauer aufstossen könnte.
Klar sollten zukünftig zu erwartende Einnahmen nicht jetzt schon investiert werden. Ein Notgroschen ist nie schlecht. Jedoch sollte man die jetzt zur Verfügung stehenden Mittel auch für den Kader nutzen. Die Frage ist halt, wie hoch die Summe sein wird.
Da wir keine Kenntnisse über Prämien usw. haben, können wir nur spekulieren. Aber 30Mio finde ich selbst nicht so abwegig. Wichtiger als die Summe ist aber ein Kader, der die Doppelbelastung besteht. Nicht dass wir in der Liga nächstes Jahr kräftig zittern müssen. Aber ich vertraue seit langer Zeit den handelnden Personen!
qujote

Beitrag von qujote » 19.04.2012 20:16

Erstmal Herzlich Willkommen und da hast Dir aber ne Menge Finanzgedanken für ein/Dein erstes Posting gemacht. :)
LF1900 hat geschrieben:Diese Investition ist kein Risiko, sondern eine Chance den dritten und vierten Schritt in unserer Entwicklung nach oben zu überspingen!
Mit dem Überspringen bin ich sehr skeptisch bzw. halte ich davon nicht viel, geht der Schuss nach hinten los...hängt man in der Sch...

Desweiteren bin ich nach wie vor von Max Eberl's Aussage überzeugt, sinngemäß kein unnötiges übersteigertes Risiko in einen Spieler zu investieren und Borussia lieber in der Breite stärker zu machen.

Ansonsten nochmal Respekt für Dein Finanzgedankenspiel...allerdings Maxi wird's schon richten/machen. :wink: :bmgsmily:

:bmg:
Dongo76

Beitrag von Dongo76 » 19.04.2012 20:28

Keine Risiken eingehen!! Der Schuss geht nach hinten los?

Oder wollen wir ein neues "Schulden 04" werden??
Kalle46

Beitrag von Kalle46 » 19.04.2012 20:45

Dongo76 hat geschrieben:Keine Risiken eingehen!! Der Schuss geht nach hinten los?

Oder wollen wir ein neues "Schulden 04" werden??
Das können wir nicht werden, weil die DFL uns dann die Lizenz verweigert.
Borussia Mg ist nicht BvB, S04 oder Kaiserslautern bei denen man die Augen schliest und Beifall klatscht.
LF1900

Beitrag von LF1900 » 19.04.2012 22:42

Hallo Kalle,
wieso sind das Trämereien? Die Einnahmen sind doch faktisch da (meine grobe Kalkulation, ist jawohl sehr am unteren Limit) und da Eberl sagte, die Mehreinnahmen fließen in die Mannschaft muss das Geld doch ausgegeben werden! Und wo besteht das Risiko, wenn man in Spieler investiert. Wenn ein Xhaka 10Mio kostet und 60-70% von dem verdient, was ein Reus bekommen hat, dann verstehe ich nicht, warum wir in ein paar Jahren Pleite gehen sollten.
In den 90er sind wir bei Effe weit über unsere Schmerzgrenze gegangen, dazu gibt es so ne Story, wie Witeczek zu seinem Gehalt gekommen ist. Außerdem hatten wir kein wettbewerbsfähiges Stadion. Allgemein sind wir wirtschaftlich ganz anders aufgestellt, aber das führt schon wieder in eine andere Richtung.
Fakt ist, wir haben Geld und sind gewillt es auszugeben, wo liegt das Problem?
LF1900

Beitrag von LF1900 » 19.04.2012 22:49

qujote hat geschrieben:
Mit dem Überspringen bin ich sehr skeptisch bzw. halte ich davon nicht viel, geht der Schuss nach hinten los...hängt man in der Sch...
Hallo, Eberl selbst, sagte in einem Interview, dass man durch diese fantastische Saison, die Möglichkeit hat einen Schritt zu überspringen und sich bereits nächste Saison oben (Platzierung bis Platz 8 sagte er so ungefähr) daher hab ich das aufgenommen.
Unser nächster Schritt, keinen Leistungsträger abgeben udn die Mannschaft punktuell verstärken hat sich ja eh erledigt. :bmgja:
qujote

Beitrag von qujote » 20.04.2012 00:18

Habe das nicht so im Kopf von Max Eberl mit dem überspringen, also wenn Er dass so gesagt haben sollte, dann sicher auch unter Berücksichtigung des "Reallitätssinn's" öhm also wo wir die letzten Jahre so gespielt haben.

Und da gebe ich nun Dir und Allen recht unter die Besten 9 zu kommen nächste Saison wäre wohl eine Leistungs- und Erfolgsbestätigung, natürlich immer unter der Berücksichtigung das Erfolg nicht so einfach zu planen ist.

Die Mannschaft wird in der Breite noch verstärkt. :wink: und warten wir es doch einfach ab und diskutieren dann weiter, momentan scheinen alle mit der Geduld so Ihre Probleme zu haben. *Fingernägel kna äh :kopfball:

:bmg:
Neptun

Beitrag von Neptun » 20.04.2012 06:14

Auch nicht schlecht, wenn es denn stimmt:
Bild hat geschrieben:Denn Zweitligist Frankfurt kann an diesem Spieltag den Aufstieg perfekt machen. Was Borussia für die Ex-Spieler Karim Matmour, Mo Idrissou und Bamba Anderson einen Nachschlag von rund 3 Millionen Euro bringt.
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 20.04.2012 07:23

LF1900 hat geschrieben:Hallo Kalle,
wieso sind das Trämereien? Die Einnahmen sind doch faktisch da (meine grobe Kalkulation, ist jawohl sehr am unteren Limit) und da Eberl sagte, die Mehreinnahmen fließen in die Mannschaft muss das Geld doch ausgegeben werden!
Eberl hat mal in ner Doppelpass-Rund gesagt, dass die REUS-Millionen wieder in die Mannschaft fließen würden! Von den gesamten Mehreinnahmen hat er meiner Erinnerung nach nicht gesprochen.
Cruzha

Beitrag von Cruzha » 20.04.2012 09:41

LF1900 hat geschrieben: (...)
Also folglich haben wir bei knapper Kalkulation 43Mio an Mehreinnahmen.
Wenn ich nun 13Mio an Mehrkosten und Prämien abziehe (hab ich jetzt nicht recherchiert, sollte aber weit mehr als reichen), dann bliebe 30Mio für reine Ablösen!
:shock: :shock: :shock:
Deine Rechnung hat nicht im Geringsten etwas mit der betriebswirtschaftlichen Realität zu tun. Die ist leider um Welten komplexer als die Milchmädchenrechnung, die hier aufgemacht wird.

Borussias letzter veröffentlichter Umsatz lag glaub ich so bei 60-70 Mio Euro. Du gehst mal eben locker davon aus, dass Mehreinnahmen generiert werden, die 60% des letzten Umsatzes ausmachen!! Das ist nichr ir-, sondern surreal.
Handgelder und Gehälter lasse ich hier nicht gelten (bzw. nur zum Teil), ein Neustädter und andere hätten bei Unterschrift auch Handgeld bekommen, bzw werden die Handgelder geringer, umso höher die Ablösesumme ist. Dazu sparen wir, s.o., auch massig an Gehalt ein! Ein Xhaka wird zum Beispiel nicht das bekommen, was ein Reus hier verdient! Ein Santana wird lange nicht das verdienen, was ein Dante (sein Gehalt wurde in den letzten Jahren mind. 2mal angehoben!) bekommt!
Ich weiß ja nicht, woher Ihr alle Eure hieb- und stichfesten Informationen über die Gehälter unserer und anderer Profis bezieht (devilinside hatte da gestern auch sowas komisches angedeutet), aber hier kann ich auch nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Handgelder lässt du nicht gelten?? Was glaubst du, was so ein Xhaka oder de Jong an Handgeld kassieren wollen? Da werden die aber ganz schnell die Ohren schlackern - das sind weitaus größere Dimensionen als bei Neustädter... und Santana hat glaube ich noch einen BVB-Vertrag aus Niebaum-Zeiten gehabt, geh mal ruhig davon aus, dass der Minimum Dantes Gehalt bezogen hat...

Das wird eine extrem teure Transferperiode! Ich hab so das dumme Gefühl, dass hier einige das überhaupt nicht merken und sich das Leben schönrechnen...
Der Spruch, dass Risiko wäre zu groß, soviel Geld in einen Spieler zu stecken, kann ich absolut nicht gelten lassen! Wir wollten mit Reus verlängern, wenn er sich das Kreuzband gerissen hätte, dann wären die 17,1Mio auch (erstmal) weg!
Deine Einstellung ist für den Verein brandgefährlich und nicht tragbar.
Ich gehe da voll mit Eberl konform: Wir können es absolut NICHT riskieren, nur auf EINEN Reus-Nachfolger zu setzen und dann stehen wir bei einem Kreuzbandriss dumm da.

Und wenn wir mit Reus verlängert hätten, hätten wir überhaupt keine 17,5 (nicht 17,1) Mio bekommen; die Logik verstehe ich nicht.
Diese Investition ist kein Risiko, sondern eine Chance den dritten und vierten Schritt in unserer Entwicklung nach oben zu überspingen!
Ganz falsch. Die von dir aufgeführte Entwicklung ist reiner finanzieller Selbstmord mit Ansage. Vier Schritte in der Entwicklung überspringen??? Super. Genau das hat der BVB Anfang der 00er Jahre auch versucht. Wo das endete, ist glaub ich jedem bekannt: Uli Hoeneß musste 2 Mio Kredit geben, damit die Gehälter bezahlt werden konnten, die Komplettinsolvenz wurde erst im allerallerallerletzten Moment abgewendet.

NEIN. NEIN, danke, aber NEIN.
Antworten