Borussias Finanzen

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Cruzha
Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Cruzha » 28.03.2012 07:19

Rod Laver hat geschrieben:
Die AfA verteilt sich aber auf die jeweilige Vertragsdauer.
Absolut richtig.
Ich bezweifle aber, dass auch Tilgung + Zins fürs Stadion reinfließen, so wie der Kollege in seiner AUfstellung mutmaßt. :|

Zur Einnahmenseite EL:
Schmadtke hat vor ein paar Wochen mal gesagt, dass man in der Europa League erst ab dem Viertelfinale richtig Geld verdient. Vorher ist das zwar alles ganz nett, aber kein richtiger Kassenknüller.
Orkener

Beitrag von Orkener » 28.03.2012 07:47

Hallo Cruzha,

die wesentlichen Infos habe ich hier gesammelt:
http://www.wz-newsline.de/lokales/moenc ... n-1.666959

Dort steht:
Für den „Spielbetrieb“ wurden 6,8 Millionen Euro aufgewendet, für Sachaufwand (u.a. Geschäftsstelle) 7,9 Millionen Euro. Die Abschreibungen betragen 13,9 Millionen Euro. Davon würden vier Millionen an Zinsen und Tilgung fürs Stadion aufgewendet.

Das Problem was sich stelllt ist, dass man zur Ermittlung der Verfügungsmasse für Transfers den Cashflow berechnen müsste. Ich schau mal, ob ich das hinbekomme.

Gruss
Cruzha

Beitrag von Cruzha » 28.03.2012 08:17

DIe "Ermittlung der Verfügungsmasse für Transfers" dürfte aber andererseits ganz einfach abgeschlossen sein.

Soweit ich mich erinnere, hatte Eberl nach dem Reustransfer gesagt, dass diese Einnahmen zu 100% in den Kader der neuen Saison fließen.

Ich habe das jetzt so verstanden, dass nur die TRANSFEReinnahmen zu 100% in neue Spieler fließen - nicht irgendwelche Zuschauer-Zusatzeinnahmen und solche Dinge. Könnte mir vorstellen, dass Borussia den einen oder anderen Euro, der vor der Saison nicht geplant war, weiter in die Kredittilgung für das Stadion steckt.
Orkener

Beitrag von Orkener » 28.03.2012 08:46

so kann man das natürlich auch sehen.
Mir ging es darum zu ermitteln, wieviel man theoretisch verwenden kann. Wenn man weniger in Transfers steckt, muss die Kohle ja woanders bleiben.

Ich hoffe Borussia nutzt die Gelegenheit und vermarktet endlich den Stadion-Namen. Die Traditionalisten kann ich nicht verstehen, der Borussia-Park ist nicht heilig wie der Bökelberg. Und was ist z.B. gegen "Diebels-Arena im Borussia Park" als volle Bezeichnung einzuwenden?
So könnte man das Stadion von alleine finanzieren und das Geld geht in die Mannschaft (von mir aus auch auf die hohe Kante).

Hier mal ein Link zum Thema Verteilung Geld in der EL:
http://de.uefa.com/MultimediaFiles/Down ... WNLOAD.pdf

Demnach hat Dortmund dort z.B. "nur" 4,5 Mio bekommen, sie sind in der Gruppenphase ausgeschieden.
Dazu kommen dann sicherlich noch die Zuschauereinnahmen; ob die Fernsehgelder im Marketpool enthalten sind entzieht sich meiner Kenntnis (ich vermute: ja).

Insgesamt sollten schon 10 Mio drin sein.

Gruss vom
Orkener
HerbertLaumen

Re: Finanzieller Rahmen für Transfers

Beitrag von HerbertLaumen » 28.03.2012 10:50

Orkener hat geschrieben:Ich habe mir aus diversen Quellen die Finanzdaten aus 2010 besorgt, allerdings sind die etwas lückenhaft; vielleicht kann jemand helfen
Hast du dir auch die Bilanzen von Borussia bei https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet angesehen?
bökelratte

Beitrag von bökelratte » 28.03.2012 11:08

Cruzha hat geschrieben:Könnte mir vorstellen, dass Borussia den einen oder anderen Euro, der vor der Saison nicht geplant war, weiter in die Kredittilgung für das Stadion steckt.
Das ist mittel- bis langfristig und im Sinne seriösen Wirtschaftens sicher nicht die schlechteste Idee!
telltor

Beitrag von telltor » 28.03.2012 12:42

meine irgendwo,aber wo? gelesen zu haben,bei gewinn der el sind es 12 mill. und nicht mehr.
Orkener

Beitrag von Orkener » 28.03.2012 12:46

@ Herbert Laumen: Vielen Dank für den Link, das schaue ich mir an
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 28.03.2012 14:27

Orkener hat geschrieben: ob die Fernsehgelder im Marketpool enthalten sind entzieht sich meiner Kenntnis (ich vermute: ja).
Der besteht meines Wissens zum größten Teil aus den Fernsehgeldern....

telltor hat geschrieben:meine irgendwo,aber wo? gelesen zu haben,bei gewinn der el sind es 12 mill. und nicht mehr.
Das ist unmöglich so pauschal zu bestimmen, nichtmal ungefähr. Letztes Jahr betrug der Marktpool für die deutschen z.B. 12 Millionen und mußte nur durch 2 geteilt werden, wenn jetzt aber meinetwegen 4 deutsche Mannschaften in die EL kommen, dann hast Du mal direkt nur dadurch eine Abweichung von 3 Millionen. Und die Zuschauereinnahmen varieren ja auch sehr stark Schalke zb. dürfte da mal locker doppelt soviel einnehmen wie Leverkusen, das macht bei Gewinn der EL auch nochmal ein paar Millionen Abweichung aus.....
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 28.03.2012 14:30

Ergänzend sei noch gesagt, dass das alles sowieso keine Rolle spielt, weil wir sowieso noch in die CL kommen :mrgreen:
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 28.03.2012 16:44

Das trifft sich dann ja wirklich gut, denn für die TV-Rechte für die EL-Übertragung 2012/2013 im Free-TV gibt es bisher noch keinen Interessenten - was sich vermutlich negativ auf die Höhe der Einnahmen aus dem Marketpool auswirken wird....
ewiger Borusse

Beitrag von ewiger Borusse » 28.03.2012 19:09

borussenmario hat geschrieben:Ergänzend sei noch gesagt, dass das alles sowieso keine Rolle spielt, weil wir sowieso noch in die CL kommen :mrgreen:
und das nicht über Umwege, denn wir werden 3.
Neptun

Beitrag von Neptun » 28.03.2012 19:41

MG-MZStefan hat geschrieben:Das trifft sich dann ja wirklich gut, denn für die TV-Rechte für die EL-Übertragung 2012/2013 im Free-TV gibt es bisher noch keinen Interessenten - was sich vermutlich negativ auf die Höhe der Einnahmen aus dem Marketpool auswirken wird....
Ich würde sie nehmen - ob die mit dem obligatorischen 1€ zufrieden sind? :lol:
telltor

Beitrag von telltor » 28.03.2012 20:04

@borussenmario.danke für die auflösung.
Raute im Herzen

Beitrag von Raute im Herzen » 28.03.2012 20:26

borussenmario hat geschrieben:Ergänzend sei noch gesagt, dass das alles sowieso keine Rolle spielt, weil wir sowieso noch in die CL kommen :mrgreen:
Hoffentlich :(
Rod Laver

Beitrag von Rod Laver » 28.03.2012 21:53

Cruzha hat geschrieben: Absolut richtig.
Ich bezweifle aber, dass auch Tilgung + Zins fürs Stadion reinfließen, so wie der Kollege in seiner AUfstellung mutmaßt. ...

Tilgung nein, Zinsen ja.
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 28.03.2012 23:37

Orkener hat geschrieben:Ich hoffe Borussia nutzt die Gelegenheit und vermarktet endlich den Stadion-Namen.
Welche Gelegenheit meinst du denn? Den momentanen Erfolg der Mannschaft?
Alter Bökelberger

Beitrag von Alter Bökelberger » 31.03.2012 11:34

Gibt es eigentlich für Idrissou und Matmour, die wir an ja an Frankfurt abgegeben haben einen "Nachschlag" wenn Frankfurt direkt wieder in die Bundesliga aufsteigt.

Man hört ja oft von Spieler-Verträgen in dem es im Fall des Nichtabstiegs oder eines Wiederaufstieg eine Nachzahlung des neuen Vereins an den alten Verein gibt.

Bei Mike Hanke mussten wir, glaube ich mal, auch noch nachträglich eine bestimmte Summe an H96 zahlen, da wir in Saison 2010/2011 nicht abgestiegen sind.

Weiß darüber vielleicht jemand Bescheid. Wir brauchen ja jeden Euro, wenn es um die Verpflichtung neuer Spieler für die nächste Saison geht.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 31.03.2012 12:41

Alter Bökelberger hat geschrieben:Gibt es eigentlich für Idrissou und Matmour, die wir an ja an Frankfurt abgegeben haben einen "Nachschlag" wenn Frankfurt direkt wieder in die Bundesliga aufsteigt.
Könnte sein.
Bei Mike Hanke mussten wir, glaube ich mal, auch noch nachträglich eine bestimmte Summe an H96 zahlen, da wir in Saison 2010/2011 nicht abgestiegen sind.
Nein, mussten wir nicht, entsprechende Berichte wurden dementiert.
Orkener

Beitrag von Orkener » 02.04.2012 09:26

Welche Gelegenheit meinst du denn? Den momentanen Erfolg der Mannschaft?[/quote]

ja, natürlich
Antworten