Bruno hat geschrieben:
Logisch. Würden sie heftig an die Tür klopfen, bekämen sie sicher auch Einsatzzeiten. Anstelle von Marx zum Beispiel.
Stimmt. Ich hielte es auch dann (wenn wirklich eine - für mich zweifelhafte - große Kluft zwischen Backups und Stamm bestünde) für sehr wichtig, lehrreich und motivierend, bekämen die jungen Backups mehr Spielzeiten.
Bruno hat geschrieben: Ist doch wohl unstrittig das LF das tut, oder? Aber manchmal reicht das eben nicht. Nicht jeder Spieler wird besser wenn er ständig gelobt und in Watte gepackt wird. mancher braucht auch mal einen Tritt in den A.....
Finde ich jetzt interessant, dass du die öffentliche Schelte an den Kader gut heißt... Ich kann mich da an andere Töne von dir erinnern.
Ich sehe auch einen Riesenunterschied darin, ob eine Mannschaft, die gerade schwach gespielt hat, insgesamt öffentlich vom Trainer hart aber fair abgewatscht wird, oder ob eine Gruppe von Backups, die noch kaum Spielzeiten hat, öffentlich als für zu schwach hingestellt wird. Ersteres halte ich für vollkommen normal und richtig, zweiteres halte ich für demotivierend und Selbstzweifel provozierend. Extrembeispiele mit fatalen Folgen brauche ich ja wohl nicht aufzählen, wobei ich jetzt nicht gleich den Teufel an die Wand malen und überinterpretieren möchte.
Ich zitiere mich nochmal selber, um noch deutlicher zu machen, worauf es mir ankommt: "... müsste man doch alles dafür tun, dass sie über ihr eigentliches aktuelles Leistungsvermögen hinauswachsen, indem man sie stark macht (insbesondere durch Spielzeit bei sicheren Führungen) und stark redet ..."
Ich bin mir auch absolut sicher, dass Favre den Spielern so viel beibringen kann, wie nur wenige andere Trainer. Mir geht es bei meiner Aussage nicht darum, sondern um die psychologisch motivierende Komponente. Wenn man sieht, der Spieler ist taktisch noch nicht ganz so weit, kann man ihn trotzdem stark reden, seine Stärken hervorheben u.ä. Gerade bei Spielern um die 20 ist der Leistungswille am stärksten ausgeprägt (entwicklungspsychologisch bedingt). Das kann taktische Mängel möglicherweise wett machen oder gar übertrumpfen.
Bruno hat geschrieben:
Ist alles nur Spekulation und auch weg vom Thema ME. Aber ich sehe in seiner Aussage keine Kritik an ME oder am Kader, sondern lediglich eine weitere Gelegenheit für den Boulevard uns zu schaden.
Ich bezog mich auf Aussagen hier aus dem Forum und von Favre selber.
Hast Recht, gehört eigentlich in den Favre-Thread, aber wenn hier eine Aussage gemacht wird, zu der mir spontan was einfällt, muss ich ja hier antworten. Also sorry für
