Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
ewigerfan

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ewigerfan » 20.02.2012 00:22

3Dcad hat geschrieben: wieso ist man so skeptisch gegenüber ME?
Ich kann ja nur von mir reden:

1. Das letzte Jahr. Was nach dem 6:3 kam, war das Schlimmste, was ich je erlebt habe - und zwar, gerade weil sichtbares Potenzial in der Truppe steckte. Sehenden Auges zuzusehen, wie eine Mannschaft sich (taktisch) immer weiter verschlechtert und im freien Fall ist, ohne zu handeln, hat zumindest bei mir tiefe Spuren hinterlassen, die bis heute da sind.

2. Die Neuzugänge bis auf Wendt in diesem Jahr. King, Rupp, Zimmermann, Leckie, Otsu. Wohlgemerkt nach der JHV-Ankündigung, nicht mehr zu stark auf die Jugend setzen zu wollen. Perspektivspieler, bei denen sich mir nicht richtig erschließt, warum man nicht gleich auf die eigene Jugend gesetzt und statt dessen noch 1 oder zwei gestandere Spieler wie Wendt geholt hat. Denn das ein Kracher wie Reus die Ausnahme darstellt, dürfte wohl jedem klar sein.

3. Das Nichthandeln im Winter, was die Offensive angeht. Mit Kachunga und Bobadilla gleich zwei Offensive abzugeben und sie nicht zu ersetzen in einem Jahr, wo sich eine historische Chance bietet, finde ich fahrlässig.

Für mich hat Favre nach wie vor 90% Anteil am Erfolg - auch, wenn Eberl mittlerweile besser handelt als zu Beginn seiner Amtszeit.

Transfers wie Ring oder Cigerci zu den Konditionen "Leihe plus KO" sind schon großes Kino. Warten wir ab, was passiert. Hoffentlich reicht es für CL.

Übrigens ist die Annahme Quatsch, Fans wie ich würden sich nicht freuen können. Du hast mich noch nicht in der Kurve und vorm TV erlebt. :wink: Das ändert aber nichts daran, dass sich Vertrauen bei mir nur langsam wieder aufbaut. Und zwar generell.
Marco@Borussia

Beitrag von Marco@Borussia » 20.02.2012 01:53

Ich sehe nur ein grosses Problem bei unserer Transferpolitik.

Es gibt immer Vereine, die viel auf die Jugend setzen, was auch Sinn macht, da sich aus talentierten Spielern mit der Ausbildung heutzutage schnell echte Superstars entwickeln koennen. Das machen Vereine wie in Holland schon seit Jahren so und gute Beispiele sind auch in der Buli zu finden. Diese Vereine gehen aber auch Risiko ein mit langfristigen Vertraegen, damit man die entwickelten Superstars nicht wegkauft oder zumindest der Verein bestimmen kann wann und wie teuer.

Holt man gestandene Profis im guten Fussball alter oder sogar darueber hinaus, dann ist die Entwicklung sehr abzusehen und das Risiko geringer. Ein Mike Hanke ist hier ein gutes Beispiel. Der spielt zwar weit ueber dem Potenzial was man bei der Verpflichtung erwarten konnte, aber er wird nicht der neue Reus werden, da wenn der Vertrag ausgelaufen ist, jeder interessierte Verein 2 mal nachdenkt wegen seinem Alter.

Bei uns ist das Problem, dass Max manchmal zu sehr wie ein Wirtschaftmanager denkt. Bei uns sehe ich zum Beispiel kaum einen Vertrag, der ueber 2014 hinaus geht, entwickelt sich der Spieler aber gut, dann laeuft der Vertrag fast aus und das Ergebnis ist ja hinreichend bekannt. Wir bilden dann fuer andere aus oder zu schlechten Preisen. Jeder freut ich zum Beispiel ueber die Reus Millionen, aber wenn ich mir seinen aktuellen Marktwert von 20 Mio ansehe und die interessierten Vereine, dann haette man in einem Jahr mit Championsleague und EM als Buehne vielleicht locker 30-40 Millionen rausholen koennen. Ist also nett 17.1 Mio zu haben, aber im Endeffekt hat man eher 23 Mio plus einen guten Spieler fuer ein weiteres Jahr verloren.

Die Ausstiegsklauseln sind ein weiterer Punkt, der einfach das Risiko gering haelt, da Max so Gehalt spart, aber Plannungssicherheit gibt es so sicher nicht.

Man muss jetzt einfach mal Naegel mit Koepfen machen und mehr Risiko gehen, besonders im Bezug auf potenzielle Talente. Hermann haette ich schon im Winter eine Gehalterhoehung angeboten und im Gegenzug seinen Vertrag bis 2016 verlaengert. Jantschke und Nordveidt sind weitere Beispiele fuer Vertraege, die schnellstens bis 2016 laufen sollten (ohne Austiegsklauseln). Dann hat man mit Hanke, Arango und Hermann schonmal 3 der Fanta 4 fuer lange Zeit abgesichert und mit Jantschke, Nordveidt und Ter Stegen noch 3 Stammspieler im jungen alter lange an den Verein gebunden.

Mit langen Vetraegen meint unser Max halt 2014, aber wenn ich mir Europas Top Klubs anschaue, dann heisst langfristig auch mal 4 der 5 Jahre. Ansonsten bildet man immer nur fuer die Grossen aus und sobald die Lorbeeren zu ernten sind, dann holt die sich ein anderer ab.
michy

Beitrag von michy » 20.02.2012 08:30

Vor ca. 12 Monaten waren wir noch ein Trümmerhaufen der bekannter Weise auf dem Weg Richtung 2. Liga war. Die Argumente Eberls hielten sich somit stark in Grenzen um bei Verhandlungen große Vorgaben machen zu können.

Ebenso dürfte der Erfolg den Favre hier mitgebracht hat, auch dafür Verantwortlich sein, das Dortmund dann auch wirklich 17 Mio. zahlt und auch noch andere Spieler sich extrem positiv entwickelt haben. Oder glaubt hier tatsächlich jemand, das bei Hankes Verpflichtung schon klar war welche Rolle er hier einmal spielen wird.. :D

Der Erfolg hat die Marktüblichen Mechanismen mitgebracht auf die man sich erst einmal einstellen muss und daher kann man Eberl in Bezug auf die alten Verträge keinen Vorwurf machen. Interessant wird es allerdings zu sehen sein, wie er uns für die nächste Saison ausrichtet. Vor allem brennt die Trainerfrage, denn ob ein Favre bleibt oder geht, wird hier sicherlich großen Einfluss auf unsere sportliche Entwicklung haben.
Gooch

Beitrag von Gooch » 20.02.2012 08:50

Marco@Borussia hat geschrieben:Ich sehe nur ein grosses Problem bei unserer Transferpolitik.

Bei uns ist das Problem, dass Max manchmal zu sehr wie ein Wirtschaftmanager denkt. Bei uns sehe ich zum Beispiel kaum einen Vertrag, der ueber 2014 hinaus geht, entwickelt sich der Spieler aber gut, dann laeuft der Vertrag fast aus und das Ergebnis ist ja hinreichend bekannt. Wir bilden dann fuer andere aus oder zu schlechten Preisen. Jeder freut ich zum Beispiel ueber die Reus Millionen, aber wenn ich mir seinen aktuellen Marktwert von 20 Mio ansehe und die interessierten Vereine, dann haette man in einem Jahr mit Championsleague und EM als Buehne vielleicht locker 30-40 Millionen rausholen koennen. Ist also nett 17.1 Mio zu haben, aber im Endeffekt hat man eher 23 Mio plus einen guten Spieler fuer ein weiteres Jahr verloren.

Die Ausstiegsklauseln sind ein weiterer Punkt, der einfach das Risiko gering haelt, da Max so Gehalt spart, aber Plannungssicherheit gibt es so sicher nicht.
Ähm dir ist aber schon klar das Reus ohne diese Ausstiegsklausel niemals verlängert hätte also was sollte Max den bitte schön machen.
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 20.02.2012 08:57

michy hat geschrieben: Der Erfolg hat die Marktüblichen Mechanismen mitgebracht auf die man sich erst einmal einstellen muss und daher kann man Eberl in Bezug auf die alten Verträge keinen Vorwurf machen. Interessant wird es allerdings zu sehen sein, wie er uns für die nächste Saison ausrichtet. Vor allem brennt die Trainerfrage, denn ob ein Favre bleibt oder geht, wird hier sicherlich großen Einfluss auf unsere sportliche Entwicklung haben.
Mit Sicherheit! Ich sehe übrigens auch eine sehr große Gefahr darin, sollten wir wirklich CL-Teilnehmer werden (wovon ich allerdings ausgehe :D ). Denn wir hätten dann quasi den 5. oder 6. Schritt vor dem 2. getätigt. Machen wir uns doch mal nichts vor, wir kommen aus den Niederungen der Bundesliga und sollen, wenn es denn gut läuft, im nächsten Jahr durch Europa reisen und gegen die stärksten Mannschaften aus England, Spanien, Frankreich oder Italien antreten. Klar, wir haben die Möglichkeit, uns mit den zusätzlichen Einnahmen + Transfererlös Reus etc. extrem zu verstärken. Allerdings ist die Erwartungshaltung (in Gladbach ohnehin schon immer sehr hoch) bei den Fans, den Medien und der gesamten Fußball-Landschaft in Deutschland auch exorbitant gestiegen. Nennen wir dies auch den Fluch des Erfolges. Denn sollte es Max Eberl nicht gelingen, den Vertrag mit Favre zu verlängern, wir in den nächsten Jahren wieder in der Versenkung verschwinden, dann könnte ihm dieses tolle Jahr zum Verhängnis werden. Momentan glaube ich aber auch, dass Eberl clever genug ist, diese Gefahr zu erkennen und Gegenmaßnahmen ergreifen zu können. Daher sehe ich unseren momentanen Erfolg auch eher als riesengroße Chance, uns dauerhaft oben festsetzen zu können. Wenn nicht jetzt, wann dann?
michy

Beitrag von michy » 20.02.2012 09:29

Hölle Nord hat geschrieben:Daher sehe ich unseren momentanen Erfolg auch eher als riesengroße Chance, uns dauerhaft oben festsetzen zu können. Wenn nicht jetzt, wann dann?
Das mit dem da oben festsetzten ist allerdings nicht so einfach, denn so wie es aussieht werden alle Mannschaftsteile neu zu formen beziehungsweise teilweise neu zu besetzen sein. Ob das dann genauso gut wie jetzt oder schlechter wird, bleibt die große Frage.

Für mich allerdings liegt der Schlüssel zum Erfolg ganz klar in der Trainerfrage, denn was ein guter Trainer ausmachen kann, haben wir alle gesehen.
Andi79

Beitrag von Andi79 » 20.02.2012 09:59

Die wichtigste Personalie ist und bleibt momentan Favre. Schafft es Eberl ihn langfristig an Borussia zu binden werden wir Erfolg haben. Erfolg definiert sich bei mir übringens erstmal über eine solide Saison, bedeutet Platz 5-9. Ein Ausrutscher nach oben den uns bislnag nichtmal der kühnste Optimist zugetraut hat ist, wie wir sehen, immer mal drinn. Wichtig wird es sein ein Grundgerüst aufzubauen welches auch Rückschläge verkraftet und da sind wir wie ich finde auf einem sehr guten Weg. Dabei darf man nicht vergessen wer bei aller teilweise auch berechtigten Kritik für diese ersten Schritte gesorgt hat - Max Eberl. Er hat mit seiner Organisation der Jugend dafür gesorgt das es die Jantschkes, ter Stegens, Herrmanns usw. usw. bei uns gibt. Er hat die Dantes, Arangos, Hankes, Reus und Stranzls geholt. Ich glaube, dass wir Max Eberl massiv unterschätzen. Der Mann hat einen Plan. Oft wurde sein 500 Seiten Dossier belächelt und seine Charakterfrage als lächerlich abgestempelt aber es zeigt sich immer mehr, dass Eberl hier den absoluten Durchblick hat. Hinzu kommt diese desaströse Hinrunde 2011. Wenn man daraus etwas positives ziehen kann, dann ist das sicherlich die Entwicklung des Max Eberls. Er ist mir in dieser besagten Hinrunde öfters negativ aufgefallen was beispielsweise die Aussenwirkung angeht aber keinem dürfte entgangen sein was seit der Winterpause 2011 mit ihm passiert ist. Er strahlt eine absolute Ruhe und eine Selbstverständlichkeit aus, das es mir manchmal schon unheimlich ist. Deshalb möchte ich nochmal zum ersten Satz meines Beitrages zurück kommen und mich selbst hinterfragen und da interessiert mich vorallem eure Meinung. Ist vielleicht doch Eberl selbst und nicht Favre unsere wichtigste Personalie oder ist es noch zu früh ihn über den grünen Klee zu loben? Ich bin mir unsicher was das betrifft. Grundsätzlich dürfte jedem nach Jansen und Marin klar sein, dass jeder Spieler ersetzbar ist - aber ist es auch Favre?
69er Borusse

Beitrag von 69er Borusse » 20.02.2012 10:02

wenn Dante auch gehen sollte, fallen nächste Saison schon 50% der besten Abwehr Europas weg ( Stranzl vermutl. Karriereende und Dante ).
Man kann nur hoffen, dass ME es schafft LF lngfristig zu binden, dass hat meiner Meinung nach oberste Priorität ! Geld ist ja da, um sich punktuell qualitativ zu verstärken, bzw. Abgänge zu kompensieren !!
Also ME .....gib alles !!!! :daumenhoch:
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 20.02.2012 10:31

69er Borusse hat geschrieben:wenn Dante auch gehen sollte, fallen nächste Saison schon 50% der besten Abwehr Europas weg ( Stranzl vermutl. Karriereende und Dante ).
Stranzl möchte im Sommer 2013 zurück nach Österreich, bis dahin hat er auch einen Vertrag bei uns.
69er Borusse

Beitrag von 69er Borusse » 20.02.2012 10:45

VFLmoney hat geschrieben: Stranzl möchte im Sommer 2013 zurück nach Österreich, bis dahin hat er auch einen Vertrag bei uns.
ahso danke...ok ! Dann kann er ja noch ein CL bei uns spielen :kopfball:
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 20.02.2012 10:49

Marco@Borussia hat geschrieben:
Mit langen Vetraegen meint unser Max halt 2014, aber wenn ich mir Europas Top Klubs anschaue, dann heisst langfristig auch mal 4 der 5 Jahre. Ansonsten bildet man immer nur fuer die Grossen aus und sobald die Lorbeeren zu ernten sind, dann holt die sich ein anderer ab.
Ja, das wird sich für uns auch nicht wesentlich ändern. Weder in diesem Jahr noch im nächsten oder übernächstem Jahr werden wir über die finanziellen Mittel europäischer Topclubs verfügen. Wir werden auch nicht auf dem Niveau der Bayern oder von VW sein.
Vielleicht hätten die bayern auch gern Özil oder Dzeko verpflichtet, aber selbst die können ( oder wollen manchmal nicht !?) jede Ablöse und jede Gehaltsforderung erfüllen.
Was die Vertragslaufzeiten angeht............macht sich nett auf´m Papier. Im richtigen Leben sieht´s dann häufig anders aus, Beispiele dafür gibt es genug, auch ohne Ausstiegsklausel.
Was ME bzw. der Verein gerne möchte, ist die eine Seite. Nur sind Verträge in der Regel beiderseitige Willenserklärungen, das macht es schwieriger. :wink:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 20.02.2012 11:59

ewigerfan hat geschrieben:Für mich hat Favre nach wie vor 90% Anteil am Erfolg...
Selbst wenn es so wäre, was es nicht ist, kannst du dich ja mal fragen, wem du es zu verdanken hast, dass Favre Trainer bei Borussia ist.
Sven1549

Beitrag von Sven1549 » 20.02.2012 12:22

Sollten wir in der nächsten Saison nicht permanent zweiter sein (wovon ich ausgehe) dann haben manche User sowieso schon den Schuldigen gefunden......

Oder was meinst du? @ewiger Fan :wink: :wink:
69er Borusse

Beitrag von 69er Borusse » 20.02.2012 12:28

zunächst mal haben wir den Erfolg Maxi zu verdanken, er hat die Spieler geholt und schließlich Favre !! :daumenhoch:
Das der Trainer hier so einschlägt und Erfolg hat, damit hat wohl keiner gerechnet nach der Seuchensaison !
Jetzt muss ME zeigen, dass er eine funktionierende Truppe incl. Trainer zusammenhalten, bzw. ergänzen kann ! Aber das wird er wohl schaffen ( meine Meinung), deswegen lasst uns noch so lange wie möglich auf der Erfolgswelle reiten und Borussia genießen !!!! Das haben wir uns schließlich alle nach den letzten Jahren auch mal verdient ! :bmg:
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 20.02.2012 12:32

Sven1549 hat geschrieben:Sollten wir in der nächsten Saison nicht permanent zweiter sein (wovon ich ausgehe) dann haben manche User sowieso schon den Schuldigen gefunden......

Oder was meinst du? @ewiger Fan :wink: :wink:
Nö. :lol: Übrigens sehe ich uns nächstes Jahr auch nicht in der absoluten Spitze, aber dicht dahinter — sofern Favre bleibt.

Ich wünsche mir halt, dass diese einmalige historische Chance erkannt und genutzt wird. Beim tatsächlichen Erreichen der CL käme eine Kohle rein, die - klug verwendet - uns auf Jahre hinaus stabilisieren würde.
BMGFreak600

Beitrag von BMGFreak600 » 20.02.2012 12:39

"Gibt es denn überhaupt noch eine Chance, dass Borussia sie halten kann?"

Dante: "Klar, ich habe am Sonntag noch einmal mit Max Eberl gesprochen. Er hat mir erklärt, wie wichtig ich für den ganzen Verein bin. Die Möglichkeit ist da. Max hat einen guten Plan im Kopf. Einen sehr guten sogar. Nach der Saison können wir sprechen."

http://www.wz-newsline.de/mobile/lokale ... n-1.911283
House M.D.

Beitrag von House M.D. » 20.02.2012 12:40

Natürlich wurde dieser Teil des Interviews von der Boulevard Presse gekonnt ignoriert. :lol:
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 20.02.2012 12:42

ewigerfan hat geschrieben:Nö. :lol: Übrigens sehe ich uns nächstes Jahr auch nicht in der absoluten Spitze, aber dicht dahinter — sofern Favre bleibt.

Ich wünsche mir halt, dass diese einmalige historische Chance erkannt und genutzt wird. Beim tatsächlichen Erreichen der CL käme eine Kohle rein, die - klug verwendet - uns auf Jahre hinaus stabilisieren würde.
sorry aber das fett gedruckte sind immer ein zeichen des deutlichen respekt gegenüber unseren verantwortlichen.
:schildironie:
die sitzen gerade wohl zuhause und weinen oder besaufen sich sich vor glück und kriegen den kopf nicht mehr klar... nur komisch ist schon das man von weder von LF, ME, RB, HM etc. so etwas nicht liest.
michy

Beitrag von michy » 20.02.2012 12:45

69er Borusse hat geschrieben:zunächst mal haben wir den Erfolg Maxi zu verdanken, er hat die Spieler geholt und schließlich Favre !!
Falsch @69er Borusse, die Reihenfolge ist nicht richtig, der Erfolg ist Rolf Königs zuzuschreiben, denn er hat Eberl auf die Position gesetzt........ :mrgreen: Wobei sich jetzt noch die Frage stellt wer hat eigentlich Königs............ :lol:

Ehrlich gesagt ist es mir im Augenblick egal wie hier die Orden verteilt werden, denn dieser Erfolg ist einfach nur Geil. Runter geht es von ganz alleine und auch das wird wieder kommen......
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 20.02.2012 12:53

BMGFreak600 hat geschrieben:"Gibt es denn überhaupt noch eine Chance, dass Borussia sie halten kann?"

Dante: "Klar, ich habe am Sonntag noch einmal mit Max Eberl gesprochen. Er hat mir erklärt, wie wichtig ich für den ganzen Verein bin. Die Möglichkeit ist da. Max hat einen guten Plan im Kopf. Einen sehr guten sogar. Nach der Saison können wir sprechen."

http://www.wz-newsline.de/mobile/lokale ... n-1.911283
Schaffen wir, wie erhofft, die CL-Teilnahme, gibt es gute Chancen, Dante zu halten.
Andernfalls wird er wohl wechseln, um sich die Chance auf die WM zu erhalten.
Ist nachvollziehbar und verständlich.
Falls wir in der nächsten Saison CL spielen, wird sicher auch entscheidend sein, welche Verstärkungen im Sommer kommen.
Schaun mer mal.........aber nun haben wir zumindest die Bestätigung, das ME einen sehr guten Plan hat. :mrgreen:
Gesperrt