Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
fuxi2000

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von fuxi2000 » 07.01.2012 09:47

Ich denke, der Maxe wird bald mit seinem Drahtesel wieder am Stadion vorbeifahren und auf dem Gepäckträger einen jungen Spieler im Fahrradkorb haben, der uns Reus schnell vergessen lässt. :mrgreen:

War ja damals bei Marin genauso.

Ich bin auch felsenfest davon überzeugt, dass unser Sportdirektor und der Trainer das vorhandene Geld mit geschultem Auge investieren.
jojo66

Beitrag von jojo66 » 07.01.2012 09:53

dein wort in gottes ohr...
fuxi2000

Beitrag von fuxi2000 » 07.01.2012 10:10

Im Gegensatz zu dem ausgefransten Terrier da irgendwo im wilden Kurdistan rechne ich den aktuellen Erfolg der Mannschaft zu einem sehr großen Teil unserem Sportdirektor an.

Mit dem Klassetrainer fehlte ihm der letzte Baustein.

Wir dürfen nicht vergessen, dass ME den Laden hier in einer sehr schwierigen Zeit übernommen und ein Team zusammen gestellt hat, dass aktuell mit den schönsten Fußball in Deutschland spielt (Gott, dass ich das mal über unsere Borussia schreiben darf ) :anbet:

Ich glaube, es ist ungleich schwieriger, ein Team aus der Grauzone zu einer Spitzenmannschaft zu entwickeln als alles andere. In dieser Phase befinden wir uns erfreulicherweise. Da gibt es in jedem Verein immer wieder Rückschläge wie jetzt, mit der Zwangsabgabe von Leistungsträgern - dass ist ME und LF mit Sicherheit vorher klar gewesen.

Jetzt gilt es halt, weiter zu bauen.

Wie lange hat S04 daran gebastelt, um nach Jahren des Auf- und Abstiegs dort zu stehen, wo sie jetzt sind?

Der Spagat zwischen finanzieller Stärke/Risiko und leistungsfähiger Mannschaft ist enorm schwierig - bisher haben alle Beteiligten in unserer Vereinsführung sauber gearbeitet - warum sollte das jetzt anders sein, nur weil ein Reus geht?
Rautenburger

Beitrag von Rautenburger » 07.01.2012 10:24

Sollte das was in der bild steht tatsächlich der wahrheit entsprechen und dante eine ausstiegsklausel für lächerliche 5 mio haben sollte, dann ist eberl leider völlig banane im kopf ... welcher verein auf der ganzen weiten welt würde die nicht für solch ein kaliber hinblättern wollen? Und wir müssten solch eine summe für, im vergleich, einen popligen cigerci hinblättern der jetzt gerade mal ein paar minuten erstliga luft schnuppern durfte und in 1 1/2 jahren unmöglich die klasse und pure erfahrung eines dantes erlangen kann. Eberl schreibt munter ausstiegsklauseln in einen jeden vertrag und gelobt dem wohlfühlfaktor den die spieler so oft zitieren. Wir lassen uns momentan von unseren spieler auf der nase tanzen. Der wohlfühlfaktor ist hin, es ist an der zeit gewisse dinge wieder ins rechte licht zu rücken und der medienhetze entgegenzuwirken. Klare statements braucht der verein, jetzt!
BennyBMG

Beitrag von BennyBMG » 07.01.2012 11:41

1. Ausstiegsklausel: Ist gerade in einem Verein wie Gladbach, Spieler zu holen, die sonst vielleicht nicht kämen, oder sie zu halten. Als Beispiel nehme ich mal, weil gerade aktuell, Reus. Er hätte ohne Klausel vermutlich nicht verlängert. Da es für andere (bessere) Vereine so einfacher ist, die Spieler loszueisen, wenn sie Klasse zeigen und darum geht es doch. Die Klausel ist meist höher, als der momentane Marktwert.
Das sich das im Falle Reus eher als Nachteil herausstellte, konnte da noch nicht abgesehen werden. 5 Mio. für Dante ist aber durchaus okay, was hier aber off-topic ist.

2. Summen für Cigerci: Bis jetzt ist überhaupt noch keine "schmerzhafte" Summe geflossen, ausser die "Entschädigung" für die Leihe. Desweiteren waren, zumindest den Medien nach, eine Kaufoption von bis zu 5 Mio. die Rede. Es kann also sein, das Gladbach auch nicht soviel oder gar nichts zahlt, sollte Cigerci nicht einschlagen. Schlägt er ein, haben wir das selbe Phänomen wie bei Reus. Einen guten Spieler für gefühlt ein Appel und ein Ei.

3. Klare Statements: Wird es leider heute nur noch sehr selten geben. Unter anderem von Spielern, die alles erreicht haben. Ich blicke da neidvoll nach Schalke, die genau so einen Spieler mit Raul haben. Ein Sympathieträger der trotz des Geldes (weil er vermutlich auch genug davon hat) zu dem Verein steht. Diese Spieler sind sehr sehr selten geworden. Das Geld regiert nunmal das Geschäft und damit in vielen Fällen auch der Berater.

4. Banane im Kopf: Gott-sei-Dank ist er das nicht. Mit Eberl haben wir nun endlich mal einen Sportdirektor, der bis auf letzte Saison vielleicht, durchaus sehr solide Arbeit macht. Das nicht jeder geholte Spieler einschlägt ist nicht seine Schuld, das passiert auch in anderen Vereinen Saison für Saison. Solange er (natürlich in Zusammenarbeit mit Favre, der gibt ihm ja vor, was er für Spieler für nötig hält) immerwieder Spieler wie Reus, Arango oder eben Dante nach Gladbach lockt, kann er meinetwegen soviele Klauseln unter die Verträge schreiben, wie er will.
EoC

Beitrag von EoC » 07.01.2012 12:00

Faszinierend was für Untergangsszenarien jetzt dargestellt werden ohne das irgendwer irgendwas wirklich weiß. Uns bleibt doch eh nur abzuwarten. Reus war/ist sicherlich ein wichtiger Spieler , aber er ist eben auch nur ein Spieler. Neustädter halte ich auch momentan für wichtig, aber absolut ersetzbar.
In den letzten Jahren ist es uns gelungen eine ganz gute Scoutingabteilung aufzubauen, dazu kommt das Fachwissen von Favre. Ich bin absolut davon überzeugt das Max nicht ganz unvorbereitet ist was einen Reusabgang angeht. Er scoutet ja eh das ganze Jahr( laut seinen Aussagen), also werden sie sicherlich einen Plan haben was nun passieren soll. Ich bin überzeugt davon, das dieses Szenario auch mit Favre abgesprochen ist. Alles andere wäre sowieso fahrlässig.
Ich bin mir nicht sicher ob wir Spieler holen die man als Knaller bezeichnen kann, aber es werden Spieler sein die ins System passen und uns als Mannschaft insgesamt stärker machen. Dieses Vertrauen haben sich unsere führenden Köpfe jetzt einfach mal verdient in der letzten Zeit.
Es wäre sicherlich schön in die CL oder die EL einzusehen( bin auch davon überzeugt das eins von beiden rausspringt), glaube aber auch, das viele Spieler die Entwicklung von uns sehen und eher bereit sind zu uns zu wechseln als zur letzten Saison. Dafür steht alleine schon das Spieler sehen das Favre sie entwicklen kann.
Wie Ihr merkt weiß ich auch nichts, aber ich bin mir sicher das auch nächste Saison der Ball im Park rollen wird................und wie er rollen wird entscheiden Leute die mittlerweile gezeigt haben das sie Ahnung haben.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 07.01.2012 12:18

fuxi2000 hat geschrieben:Im Gegensatz zu dem ausgefransten Terrier da irgendwo im wilden Kurdistan rechne ich den aktuellen Erfolg der Mannschaft zu einem sehr großen Teil unserem Sportdirektor an.

Mit dem Klassetrainer fehlte ihm der letzte Baustein.

Wir dürfen nicht vergessen, dass ME den Laden hier in einer sehr schwierigen Zeit übernommen und ein Team zusammen gestellt hat, dass aktuell mit den schönsten Fußball in Deutschland spielt (Gott, dass ich das mal über unsere Borussia schreiben darf ) :anbet:

Ich glaube, es ist ungleich schwieriger, ein Team aus der Grauzone zu einer Spitzenmannschaft zu entwickeln als alles andere. In dieser Phase befinden wir uns erfreulicherweise. Da gibt es in jedem Verein immer wieder Rückschläge wie jetzt, mit der Zwangsabgabe von Leistungsträgern - dass ist ME und LF mit Sicherheit vorher klar gewesen.

Jetzt gilt es halt, weiter zu bauen.

Wie lange hat S04 daran gebastelt, um nach Jahren des Auf- und Abstiegs dort zu stehen, wo sie jetzt sind?

Der Spagat zwischen finanzieller Stärke/Risiko und leistungsfähiger Mannschaft ist enorm schwierig - bisher haben alle Beteiligten in unserer Vereinsführung sauber gearbeitet - warum sollte das jetzt anders sein, nur weil ein Reus geht?
Amen

:schilddafuer:
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 07.01.2012 12:25

@Rautenrunner:

a) Ist nicht gesagt, dass der Artikel dieses seriösen Qualitätsblatts korrekt ist.
b) Kennen wir nicht die genaue Vertragslage bei Dante. Vielleicht konnte er im Abstiegsfalle wechseln? Vielleicht musste Eberl hier eine ganz niedrige Ablöse ausmachen, weil Dante sonst sofort wegkonnte oder wie auch immer? Wer weiß es schon.
c) Eberl hat BWL studiert und ist, so mein Eindruck, nicht auf den Kopf gefallen. Er wird kaum für Reus eine Klausel mit knapp 18 Mio. aushandeln und völlig ohne Grund mit Dante eine für 5 Mio. Das glaubst Du doch selber nicht.

Eberl wird immer mehr zu unserem wichtigsten Mann, wenn er es nicht eh schon ist.

:bmg:
nicklos

Beitrag von nicklos » 07.01.2012 12:28

Rautenburger hat geschrieben:Sollte das was in der bild steht tatsächlich der wahrheit entsprechen und dante eine ausstiegsklausel für lächerliche 5 mio haben sollte, dann ist eberl leider völlig banane im kopf
Vorab, ich glaube dem Bericht nicht!

Nach der Saison 2009/2010 waren wir auf Rang 12. Direkt nach der Saison verlängert Dante von 2013 bis 2014. Eine Klausel einzubauen, würde doch nur Sinn ergeben, wenn er vorher eine noch niedrigere Klausel drinstehen hatte.
Zudem müsste die Klausel erst ab 2012 wirken, also 2 Jahre nach der Verlängerung. Sonst wäre er doch schon im letzten Sommer weg gewesen, da er genug Angebote hatte.

Ich erwarte von Borussia zu einem solchen Bericht jetzt Reaktionen. Und wenn man gegen den Verlag vorgeht.
Sollte der Bericht allerdings der Wahrheit entsprechen, wird es auch für Eberl ungemütlich.

Die Rheinische Post schreibt weiter:
Die Entwarnung vorweg: Weitere hochkarätige Abgänge sind in naher Zukunft nicht zu erwarten.
http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.2663402

Also sollte Max das auf borussia.de nochmals gerade rücken und Schritte gegen den Springer-Verlag in die Wege leiten.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 07.01.2012 12:34

Hier gehört es auch noch rein:

Weil es keine guten Angebote gab, musste Max dem Dante also eine Ausstiegsklausel in den Vertrag einbauen :gaga: Ja nee, is klar, welch brillante Schlussfolgerung! Warum sollte man so etwas tun? Und was war Dantes Gegenleistung? So gut es geht Fuppes zu zocken und sich reinzuhängen ist sowieso die Leistung, die er als Fußballprofi vertraglich zusichert. Was also, Feindt und Krümpelmann, hat Dante dafür konzediert? Hat er den Vertrag verlängert? Oder hat er auf Gehalt verzichtet? Ich bin schon auf den nächsten "Enthüllungsbericht" aus Dantes Vertragsinhalten gespannt. Man liest sich.

Bild
Graupe

Beitrag von Graupe » 07.01.2012 13:35

KommodoreBorussia hat geschrieben:Eberl hat BWL studiert
Hat er nicht! Er hat den Sport- und Touristikmanager. Dies mit einem BWL-Studium zu vergleichen ist ungefähr so, als wenn man eine 15-Jährige, die ab und zu mal Baby sittet, als 10-fache Mutter bezeichnet.

Dies ist kein Statement pro oder kontra Eberl, es ist ein Versuch zur Vermeidung von Augenwischerei. Man sollte hier schon, auch wenn man meint, Eberl aufgrund der zu erwartenden schweren Zeiten, die auf ihn zukommen könnten, jetzt schon mal hypen zu müssen, wenigstens im Kern bei der Wahrheit bleiben.

Er mag vielleicht ein netter Kerl sein, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Hier ein erklärendes Statement dazu:

http://forum.borussia.de/viewtopic.php? ... 5#p2242745
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 07.01.2012 13:45

Graupe hat geschrieben:Er hat den Sport- und Touristikmanager
Auch das ist falsch, Eberl hat den Abschluss "Geprüfter Sportfachwirt (IHK)" gemacht, siehe hier: Max Eberl über seinen Weg vom Spieler ins Sportmanagement!

Inhalte:
  • VWL, Betriebswirtschaftslehre, Recht, Unternehmensführung und Personalmanagement, Projektmanagement, Selbstmanagement
  • Marketing, Sporteventmanagement, Sportanlagenbetriebslehre
  • Führung von Sportvereinen und Verbänden, Verbands-/Vereinsmarketing und -finanzierung
  • Sportanlagenplanung und -finanzierung
...wenigstens im Kern bei der Wahrheit bleiben.
Genau. Auch wenn man Eberl vllt. nicht mag.
mouse

Beitrag von mouse » 07.01.2012 13:58

Max ist das ärmste Schwein! Er hat doch schon genug Sturm erlebt, seit er Sportdirektor ist. Erst der Zitterklassenerhalt mit Meyer, wegen dessen Art es auch so manche Turbulenzen gab, dann die Zittersaison mit Frontzeck, die Sache mit Vogts und Effe, jetzt kam mit Favre der Erfolg, es kehrte Ruhe ein für ein paar Monate und jetzt? So ein bisschen kann einem der Max schon leid tun!
Graupe

Beitrag von Graupe » 07.01.2012 14:00

HerbertLaumen hat geschrieben:Genau. Auch wenn man Eberl vllt. nicht mag.
Danke für die Richtigstellung!

Für mich war jedoch wichtig zu betonen, dass er eben kein vollwertiges BWL-Studium hat, wie behauptet. Und dies hast du ja auch bestätigt.

Und ich sage es gern nochmal anders:

Auch ich wünsche Eberl ein glückliches Händchen bei seinen Neuverpflichtungen. Und von mir aus wird er sehr gerne der erfolgreichste Manager der Bundesliga. Denn das käme auch unserer Borussia zugute!
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 07.01.2012 14:07

Also ich hatte jetzt mal unterstellt, dass jeder weiß, dass Eberl nicht die Zeit hatte, 5 Jahre an einer Universität, sprich, an einer Hochschule zu studieren.

Das nächste mal schreibe ich, er verfügt über Kenntnisse im Bereich der Betriebswirtschaftslehre!

:kopfball: :kopfball:
haj73

Beitrag von haj73 » 07.01.2012 14:17

Der Uli aus München ist doch Wurstfabrikant und Lehrer soweit ich weiß, dennoch würde ich ihn nicht als den schlechtesten Manager der Liga bezeichnen.

Aus meiner Sicht kann der Maxi Getränkeverkäufer oder Bierbrauer gelernt haben, ich finde er macht seine Arbeit sehr gut und ist im Prinzip noch jung, da ist gewiss noch Potenzial nach oben. Nicht das er mal Nr.1 in Deutschland wird. :)
Altborusse_55

Beitrag von Altborusse_55 » 07.01.2012 14:35

Wenn man in den letzten Tagen die Presse, egal welche, oder die Grüchteküche im TM sieht, hat man das Gefühl, zum Ende der Saison können wir den Profibereich auflösen. MR & RN weg, ok. Bei Reus war es klar, diesen Sommer, spätestens nächsten. Ist für mich auch nachvollziehbar. Ich glaube ihm, dass er ein Umfeld braucht, wo er sich wohlfühlt und seine Familie ist, das war hier bei uns, jetzt bald in DO. Und 18 Mill. sind ja was. Bei RN ist es reine Geldgeilheit. Und jetzt gehts los, der Trainer geht, Dante & Ter Stegen, nächste Woche ist Hermann im Gespräch. Das einzige Problem ist, das diese Gerüchte nur unnötige Unruhe in den Verein und ins Umfeld bringen. Jetzt sind die Verantwortlichen gefragt hier schnellstens, besonders bei LF, Klarheit zu schaffen. Denn wir wissen ja, wie das mit solchen Gerüchten ist, sie werden täglich in allen Medien bei allen Intgerviews durch gekaut. Entweder er geht, was total unvertändlich und auch unlogisch wäre, oder man verlängert gleich noch ein Jahr mit ihm. Und ich bin der Überzeugung, dass hier im Trainingslager Klarheit geschaffen wird. Und dann heißt es, den neuen Kader planen, und die Rückrunde so erfolgreich weiter spielen. Und RN gleich auf die Tribüne setzen, und seinen Nachfolger Tolga einspielen lassen.
Und wenns gut läuft, spielen wir nächste saison in der CL, und der BVB, wenns da blöd läuft, in der EL. So ist das Leben manchmal.
Neptun

Beitrag von Neptun » 07.01.2012 14:39

mouse hat geschrieben:Max ist das ärmste Schwein! Er hat doch schon genug Sturm erlebt, seit er Sportdirektor ist. Erst der Zitterklassenerhalt mit Meyer, wegen dessen Art es auch so manche Turbulenzen gab, dann die Zittersaison mit Frontzeck, die Sache mit Vogts und Effe, jetzt kam mit Favre der Erfolg, es kehrte Ruhe ein für ein paar Monate und jetzt? So ein bisschen kann einem der Max schon leid tun!
Warum? Ich glaube der Max ist ganz ruhig. Denn er kennt die Verträge der Spieler, ist im dauernden Austausch mit Favre und und und. Die einzigen die hier unruhig sind, sind die Fans.

Max wird wie gewohnt seine Arbeit machen und weiter an der glorreichen Zukunft unserer Borussia basteln.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 07.01.2012 15:05

Neptun hat geschrieben:...
Warum? Ich glaube der Max ist ganz ruhig. Denn er kennt die Verträge der Spieler, ist im dauernden Austausch mit Favre und und und. Die einzigen die hier unruhig sind, sind die Fans.

Max wird wie gewohnt seine Arbeit machen und weiter an der glorreichen Zukunft unserer Borussia basteln.

So siehts aus. Denkt an die letzte Saison. Da war es ja schon richtig nervig, wie cool er nach jedem verlorenen Spiel in den Interviews nach vorne geschaut hat.

Max bleibt ganz cool.
Rautenburger

Beitrag von Rautenburger » 07.01.2012 15:18

Man kann in unserer situation eigentlich nur hoffen dass das, was die bild im moment daherlabert, journalismus der alleruntesten schublade ist. Jedoch ist die bild nicht nur für ihre halbwahrheiten bekonnt, sondern auch für ihre absoluten enthüllungsfähigkeiten. Man glaubt teilweise dass in jedem verein oder sogar unter jedem ministerpult ein spitzel von denen sitzt. Sie lebt die pressefreiheit eben auf schamloste art und weise aus.

Will sagen: Ich weiss nicht wie ihr die sache angeht, aber bereite mich auf den worst case vor.

Der verein brauch jetzt beruhigende aber auch sachliche worte. Ich hoffe dass hans meyer mal zu wort kommt und ruhig mit dem alten meyer charme gegen die presse nachtritt.
Ich würd ihn gerne als ruhepol in unserem verein sehen der die begenheiten sachlich und ohne zuviel zu offenbaren darlegt und etwas gegen diese medienhetze stichelt
Gesperrt