Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
Diplom-Borusse
Beiträge: 2635
Registriert: 17.05.2010 14:12
Wohnort: Airbus 320

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Diplom-Borusse » 20.12.2011 15:47

Stolzer-Borusse hat geschrieben: Håvard Nordtveit
Hat sich nach eher durchwachsenem Beginn der Hinrunde wieder gefangen. Beherrscht als einer unser wenigen Spieler auch den langen Diagonalpass. Auch er war an einigen Toren direkt oder indirekt beteiligt. Solide im Zweikampf und sehr gut bei der Balleroberung im Mittelfeld. Leider noch zu viele Fehlpässe, welche aber auch unserem schnellen One-Touch-Fuppes geschuldet sind ! Hat meiner Meinung nach, noch unglaubliches Potenzial. Ich sehe ihn dauerhaft eher als IV. Ist aber momentan für uns im DM eine Solide Lösung, die auch höheren Ansprüchen genügen kann.

Mike Hanke
Unser neuer Spielmacher. Arbeitet trotzdem super mit nach hinten. Beherrscht das One-Touch-Spiel, ist für Reus ein kongenialer Partner. Schafft als "Prellbock" für Reus unheimlich viel Platz. Auch er ist an fast allen unseren Toren irgendwie beteiligt gewesen ! Leiderauch viele Fehlpässe, wenn die Kollegen nicht so schnell wie er mitumschalten und die einstudierten Laufwege gehen ! Leider jedoch schwächen beim Torabschluß.

Also..... Wen schmeißen wir ausse Mannschaft ??? Wo besteht der dringende Bedarf etwas zu verbessern ???
Na ja, in gewissem Sinne beinhaltet dein Posting ja schon die beiden ersten Ansätze dazu. :wink:
Es gibt sicher auch Spieler, welche die beschriebenen Rollen von Nordveidt und Hanke mit einem besseren Stärkenprofil ausfüllen könnten.

Nordveidt würde iwS auch gar nicht aus der Mannschaft fliegen, sondern als Def.-Allrounder zu seinen Einsätzen kommen, da in der RR erstens einige Gelb-Sperren zu erwarten sind, zweitens immer mal wieder wer verletzt oder krank ausfallen wird, oder auch mal jemand in ein Formtief kommen kann. Außerdem hat Nordveidt ja auch gezeigt, dass er nicht gleich Theater macht, wenn er mal ein paar Spiele nicht in der ersten Elf steht, was ja in der HR auch ein paar Mal der Fall war.

Und Hanke wird früher oder später mMn eh seinen Stammplatz verlieren, da ich recht sicher bin, dass spätestens im nächsten Sommer für seine Position eine Verstärkung geholt wird. Und als Offensiv-Joker von der Bank kommend hat er ja schon in H96 teilweise geglänzt, warum nicht auch hier ... ?
Stolzer-Borusse hat geschrieben:Zudem finde ich, das wir auch in der zweiten Reihe, für unsere Ansprüche bestens besetzt sind !! Selbst mit unserer zweiten Mannschaft sollte es doch möglich sein, den ein oder anderen Punkt in der Bundesliga zu ergattern !!
Genau von diesem Anspruch sollte man sich irgendwann mal lösen. Nur mal den einen oder anderen Punkt ergattern - nein, wenn finanzierbar sollten (möglichst polyvalente) Spieler schon nah am Level der derzeitigen ersten Elf bzw. Verstärkungen sein, und man schon durch 5-6 möglichst gleichwertige Leute auch mal Ausfälle ohne signifikanten Qualitätsverlust kompensieren können - wie gesagt, wenn finanzierbar.
Stolzer-Borusse hat geschrieben:Das wichtigste jedoch ist wohl, das es innerhalb der kompletten Mannschaft zu stimmen scheint. Bis auf Oscar (bei ihm verstehe ich es sogar) hat sich noch keiner negativ über sein Bankdasein geäussert. Es passt halt momentan alles zusammen. Ob sich ein Neuzugang, der zudem noch einiges an Ablöse kosten soll, auch so Mannschaftsdienlich hinten an stellen würde, kann auch keiner vorraussagen !!
Wenn man sich sorgfältig darum bemüht fußballerisch wie charakterlich passende Spieler zu holen heißt eine (oder gar mehrere) Neuverpflichtung(en) nicht unbedingt, dass dies der Mannschaft als Team schaden muss, sonst hätte man ja im Sommer auch niemanden holen dürfen nach der erfolgreichen Rückrunde.
Stolzer-Borusse hat geschrieben:Zum Vorgriff auf die Sommertransferperiode
Also wenn wir nun Geld in die Hand nehmen und 3-4 Millionen in eine Verstärkung stecken ,dann muss das interne Ziel schon CL sein. Bei 4 Millionen Ablöse + Handgeld + Gehalt lohnt es sich, rein von der finanziellen Seite her, wohl nicht, dieses Risiko einzugehen. In der EL können wir diese Kohle wohl nur schwer wieder einspielen. Abgesehen davon, das uns kein Neuzugang auch nur die EL garantieren könnte ! Rein finanziell würde ich davon absehen !!
Hängt vom Pokal ab, würde ich sagen. Mit einem evtl. Sieg gegen S04 und günstiger Auslosung morgen abend erhöht eine starke Neuverpflichtung auch die Chance auf Berlin, schon dadurch kann einiges Geld mehr reinkommen. In der EL direkt verdient man keine Riesensummen, aber z.B. durch zusätzliche Sponsorengelder bzw. Prämien wegen der intern. Präsenz.
Stolzer-Borusse hat geschrieben:Unsere sportliche Führung hat sich in der vergangenen, von Misserfolgen geprägten, Saison nicht vom eingeschlagen Weg abbringen lassen und ich hoffe, das sie es auch jetzt im Erfolgsfall nicht tun wird. Jeder unserer jetzigen Spieler hat es meiner Meinung nach verdient, auch in der Rückrunde teil des (hoffentlich) erfolgreichen Teams zu sein ! :bmgja:
Teil des Teams waren Spieler wie Rupp oder Kachunga ja kaum, da meist in der U 23, auch King würde ich nur sehr bedingt dazuzählen wollen. Und Marx hat bei mir jeden Kredit längst verspielt, der hat gar nichts mehr verdient als endlich abverkauft zu werden, je früher desto besser !
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Stolzer-Borusse » 20.12.2011 15:49

69er Borusse hat geschrieben: wir haben keinen adäquaten Ersatz für Nordtveit oder Neustätter, also Marx sehe ich da nicht als längerfristigen Ersatz
Wenn es insgesamt in der Mannschaft stimmt, dann ist TM durchaus eine recht solide Lösung im Verletzungsfall !! Zudem sind da noch Julian Korb und Lukas Rupp. Wenn man den jungen Spielern in einem Verletzungsfall nicht die Chance gibt zu spielen, ist dies für die Moral wohl eher suboptimal.
69er Borusse hat geschrieben: Das gleiche im Sturm, sollte Reus oder und Hanke ausfallen fehlt uns auch hier eine brauchbarer erprobter Stürmer . Boba sehe ich da auch nicht als Lösung, der ist viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt und hat immer noch nicht das Knipsergen oder das Auge für den besser pos. Spieler.
Also wenn du de Camargo und Boba nicht als adäquaten Ersatz ansiehst, wen denn dann ??? Die beiden haben zusammen ca. 8 Millionen gekostet. Der eine ist belgischer Nationalspieler und der andere ein hochtalentierter Stürmer, der unglaubliches Potenzial hat. Also für Ersatzspieler ist das schon ne Nummer, die man eigentlich bei unserer Borussia nicht vorraussetzen kann. Da währe mir nicht bange.....


Zudem sehe ich auch im Falle einiger Verletzungen unser Saisonziel nicht gefährdet ! Wir wollten vor der Saison die 40+ Punkte und die werden wir auch holen. Wir können es uns erlauben, auch den jungen Spielern bei verletzungen zu vertrauen !! Das ist für die jungen DIE Chance zu zeigen, was sie drauf haben !!
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Bruno » 20.12.2011 16:05

Stolzer-Borusse hat geschrieben:Also wenn du de Camargo und Boba nicht als adäquaten Ersatz ansiehst, wen denn dann ??? Die beiden haben zusammen ca. 8 Millionen gekostet. Der eine ist belgischer Nationalspieler und der andere ein hochtalentierter Stürmer, der unglaubliches Potenzial hat. Also für Ersatzspieler ist das schon ne Nummer, die man eigentlich bei unserer Borussia nicht vorraussetzen kann. Da währe mir nicht bange.....
Deiner ausführlichen Analyse zuvor stimme ich weitgehend zu. Die Wahrnehmungsunterschiede in der Leistungsbewertung von Nordveidt will ich jetzt mal nicht zu hoch hängen. Fakt bleibt für mich a.) im Kader mangelt es im Mittelfeld an Alternativen die Druck auf den Stamm machen
b.) Igor schleppt sich von Verletzung zu Verletzung und Boba reiht im Grunde Enttäuschung an Enttäuschung (wenn man mal vom Einsatzwillen absieht). Beide kann man kaum als verlässliche Größen und somit echte Alternativen zu Reus betrachten. Zudem ist Igor, dessen Klasse ich keineswegs in Frage stelle, nicht sehr schnell und mit einem Duo Hanke/Igor sind wir vorne einfach zu langsam. Insofern stimme ich Herbert zu. Es ist ein wenig gewagt nur auf diese Spieler zu setzen.
Benutzeravatar
Swordfish
Beiträge: 1310
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Swordfish » 20.12.2011 16:06

vfl deere hat geschrieben:Warum manche an TJ rumkritisieren versteh ich sowieso nicht. Hat oft die meisten Ballkontakte -
Was er daraus macht, ist die Fage.
Nicht viel rühmliches. Fast jeder zweite Pass geht zurück zum Torwart.
Uns der Rest ist auch überschaubar.
Benutzeravatar
69er Borusse
Beiträge: 1029
Registriert: 10.05.2011 17:23
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 69er Borusse » 20.12.2011 16:11

Stolzer-Borusse hat geschrieben:Wenn es insgesamt in der Mannschaft stimmt, dann ist TM durchaus eine recht solide Lösung im Verletzungsfall !! Zudem sind da noch Julian Korb und Lukas Rupp. Wenn man den jungen Spielern in einem Verletzungsfall nicht die Chance gibt zu spielen, ist dies für die Moral wohl eher suboptimal.

Also wenn du de Camargo und Boba nicht als adäquaten Ersatz ansiehst, wen denn dann ??? Die beiden haben zusammen ca. 8 Millionen gekostet. Der eine ist belgischer Nationalspieler und der andere ein hochtalentierter Stürmer, der unglaubliches Potenzial hat. Also für Ersatzspieler ist das schon ne Nummer, die man eigentlich bei unserer Borussia nicht vorraussetzen kann. Da währe mir nicht bange.....


Zudem sehe ich auch im Falle einiger Verletzungen unser Saisonziel nicht gefährdet ! Wir wollten vor der Saison die 40+ Punkte und die werden wir auch holen. Wir können es uns erlauben, auch den jungen Spielern bei verletzungen zu vertrauen !! Das ist für die jungen DIE Chance zu zeigen, was sie drauf haben !!
Marx hat u.a. in Augsburg gezeigt, dass er er sich nicht unbedingt nochmal als Stammkraft aufdrängen möchte, deswegen für mich keine Alternative mehr, dann würde ich ehr Julian Korb , Rupp oder ?? eine Chance geben.

Mit Camargo hast du natürlich recht, den habe ich gerade völlig vergessen ( muss wohl an seinen vielen Ausfällen liegen :wink: )
Und Boba hat meiner Meinung nach immer noch nicht gezeigt, dass er sein Geld wert ist ! Und ein ewiges Talent bringt uns nicht weiter, egal wie teuer er war...

Naja Saisonziel...darüber kann man jetzt streiten. 40 Punkte sollten kein Problem mehr sein, nur so eine Chance wie jetzt (Europapokal), sollte man auch nicht leichtfertig vergeben, indem man mal einiges ausprobiert, weil man ja schon 40 Punkte hat.
Benutzeravatar
69er Borusse
Beiträge: 1029
Registriert: 10.05.2011 17:23
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 69er Borusse » 20.12.2011 16:18

vfl deere hat geschrieben:Warum manche an TJ rumkritisieren versteh ich sowieso nicht. Hat oft die meisten Ballkontakte -
swordfish hat geschrieben: Was er daraus macht, ist die Fage.
Nicht viel rühmliches. Fast jeder zweite Pass geht zurück zum Torwart.
Uns der Rest ist auch überschaubar.
genau das bemängel ich auch an TJ. Ein moderne RV muss auch nach vorne spielen und nicht nur den Zerstörer hinten spielen. Die AV sind für die Spieleröffnung nach vorne über die Außenbahn enorm wichtig und da muss er sich verbesseren aber TJ ist hier :offtopic: !
Zuletzt geändert von 69er Borusse am 20.12.2011 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50938
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 20.12.2011 16:21

Ok, wir brauchen also zwei Weltklasse-AV. Sonst noch was?
Benutzeravatar
69er Borusse
Beiträge: 1029
Registriert: 10.05.2011 17:23
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 69er Borusse » 20.12.2011 16:31

HerbertLaumen hat geschrieben:Ok, wir brauchen also zwei Weltklasse-AV. Sonst noch was?
nun ja, wir haben einen Weltklasse TW, zwei Weltklasse Stürmer, einen Weltklasse Trainer und Sportdirektor und ein Weltklasse Stadion mit Weltklasse Fans ! Wenn der Rest auch noch weltklasse wird, wäre das echt weltklasse :kopfball:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50938
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 20.12.2011 16:39

:mrgreen: Dann hat Max ja noch ein bisschen was zu tun :lol:
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Stolzer-Borusse » 20.12.2011 16:52

Diplom-Borusse hat geschrieben: Es gibt sicher auch Spieler, welche die beschriebenen Rollen von Nordveidt und Hanke mit einem besseren Stärkenprofil ausfüllen könnten.
Sicherlich gibt es die. Ob diese Spieler für uns jedoch finanzierbar sind, waage ich dann doch mal zu bezweifeln. Dann wäre da noch die Frage, wie schnell ein Neuer sich ins System von Favre integrieren lassen könnte. Die paar Tage, die dafür in der Winterpause vorhanden sind, reichen da meiner Meinung nach nicht aus.
Diplom-Borusse hat geschrieben: Nordveidt würde iwS auch gar nicht aus der Mannschaft fliegen, sondern als Def.-Allrounder zu seinen Einsätzen kommen
Sehe ich auch so. Nur glaube ich hierbei, das die Erfahrungungen, die HN gerade bei uns im DM sammelt, später für ihn von großem Vorteil sein werden. Wie gesagt, ich denke das er langfristig bei uns Stamm-IV sein wird. Da kann es eigentlich nur förderlich sein, wenn er noch weiter an der Spieleröffnung arbeitet. Die beste Möglichkeit dazu hat er momentan bei uns im DM. Wobei auch mal gesagt sein sollte, das er noch verdammt jung ist und bisher keineswegs enttäuscht hat !
Diplom-Borusse hat geschrieben: Und Hanke wird früher oder später mMn eh seinen Stammplatz verlieren, da ich recht sicher bin, dass spätestens im nächsten Sommer für seine Position eine Verstärkung geholt wird. Und als Offensiv-Joker von der Bank kommend hat er ja schon in H96 teilweise geglänzt, warum nicht auch hier ... ?
Ich sehe, im Gegensatz zu dir, momentan Mike Hanke als einen der wichtigsten und effektivsten (nehmen wir mal das Tore schießen raus) Spieler in unserem System. Der Spieler, der Mike verdrängen soll, muss schon wirklich ne Nummer sein ! Ob wir den kurzfristig auftreiben können, das wissen nur Lucien und Max. Ich bin da eher skeptisch !!
Diplom-Borusse hat geschrieben: Genau von diesem Anspruch sollte man sich irgendwann mal lösen.
Stimmt....Irgendwann !! Also wenn wir ne gute Rückrunde spielen und da so 22-24 Punkte holen (und das wäre für uns ne gute Runde !!), dann ist es sicherlich so, das man in der neuen Saison die Ziele höher stecken sollte. Dabei wird natürlich auch das Anspruchsdenken höher ausfallen, als bisher.

Mir geht es aber ein wenig zu schnell, wenn hier jetzt von anderen Ansprüchen geschrieben wird. Kontinuität heißt auch, sich stetig zu verbessern und nicht den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen !!
Diplom-Borusse hat geschrieben:nein, wenn finanzierbar sollten (möglichst polyvalente) Spieler schon nah am Level der derzeitigen ersten Elf bzw. Verstärkungen sein, und man schon durch 5-6 möglichst gleichwertige Leute auch mal Ausfälle ohne signifikanten Qualitätsverlust kompensieren können - wie gesagt, wenn finanzierbar.
Ist es aber realistisch gesehen nicht. Zudem würden wir den eingeschlagenen Weg, von der Förderung unserer Talente, verlassen ! Wir haben viele talentierte Spieler in unseren Reihen. Das es nicht jeder von ihnen schaffen wird, sollte auch klar sein. Nur sollten wir weiter versuchen, unsere Stars selber zu züchten und gerade in der zweiten Reihe diese auch fördern. Verpflichtungen, in der von dir angedachten Stärke, ständen diesem Vorhaben jedoch im Weg !!
Diplom-Borusse hat geschrieben: Wenn man sich sorgfältig darum bemüht fußballerisch wie charakterlich passende Spieler zu holen heißt eine (oder gar mehrere) Neuverpflichtung(en) nicht unbedingt, dass dies der Mannschaft als Team schaden muss, sonst hätte man ja im Sommer auch niemanden holen dürfen nach der erfolgreichen Rückrunde.
Bei allem Vertrauen in unsere sportliche Führung, ist es jedoch nicht ausgeschlossen, das ein potenzieller "Stinkstiefel" verpflichtet wird. Das Risiko haste aber immer ! Ich meinte auch nur, das es momentan absolut zusammen passt und man da nicht unnötig Unruhe durch Neuverpflichtungen mit unbekanntem Charakter reinbringen sollte !
Diplom-Borusse hat geschrieben: Hängt vom Pokal ab, würde ich sagen. Mit einem evtl. Sieg gegen S04 und günstiger Auslosung morgen abend erhöht eine starke Neuverpflichtung auch die Chance auf Berlin, schon dadurch kann einiges Geld mehr reinkommen. In der EL direkt verdient man keine Riesensummen, aber z.B. durch zusätzliche Sponsorengelder bzw. Prämien wegen der intern. Präsenz.
Auch wenn da einge Prämien fließen sollten, wird es sicherlich nicht für eine Verpflichtung in der Größenordnung von mehreren Millionen reichen. Die zusätzlichen Pokaleinnahmen bis nach Berlin sind ja nu auch eher zweifelhaft. Ich bleib dabei.... Rein finanziell gesehen, wird uns ein Kracher bei nichterreichen der CL mehr kosten als nutzen bringen !!
Diplom-Borusse hat geschrieben: Teil des Teams waren Spieler wie Rupp oder Kachunga ja kaum, da meist in der U 23, auch King würde ich nur sehr bedingt dazuzählen wollen.
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, glaube aber, das die genannten Spieler nur bei Spielen zur U23 gehören und beim täglichen Training bei den Profis verweilen. Somit gehören sie für mich auch zum Team und haben auch ihren Anteil am Erfolg. Wenns auch "nur" dadurch sei, das sie das Trainingsniveau hochhalten !
Diplom-Borusse hat geschrieben: Und Marx hat bei mir jeden Kredit längst verspielt, der hat gar nichts mehr verdient als endlich abverkauft zu werden, je früher desto besser !
Auch Marx hat zwei ordentliche Spiele von Anfang an gemacht. Ich würd ihm zwar auch keine Träne nachweinen, aber momentan gehört er zum Team. Als Einwechselspieler in der Schlussphase durchaus zu gebrauchen !!


Ich bin ja nu auch nicht prinzipiell gegen Neuverpflichtungen. Jedoch sollten diese weiterhin in unser Profil von Neuzugängen passen. Wenn ich dann Namen wie Helmes, Ballitsch oder so was in der Richtung lese, dann bleib ich doch lieber bei den Spielern, die wir momentan bei uns haben und gebe ihnen ne faire Chance !!


Bruno hat geschrieben: Deiner ausführlichen Analyse zuvor stimme ich weitgehend zu. Die Wahrnehmungsunterschiede in der Leistungsbewertung von Nordveidt will ich jetzt mal nicht zu hoch hängen. Fakt bleibt für mich a.) im Kader mangelt es im Mittelfeld an Alternativen die Druck auf den Stamm machen
Also ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie nah Spieler wie Rupp, Lecki, Otsu oder Korb an der ersten Mannschaft sind. Jedoch scheint Favre nunmal auf seine Stammspieler zu bauen. Ein Beispiel das es Mittelfeld doch einen gab, der genug Druck ausgeübt hat, ist sicherlich Patrick Herrmann. Patrick wurde auch nicht übermäßig viel eingewechselt, sondern hat, nachdem er durch eine Verletzung in die Mannschaft gekommen ist einfach überzeugt. Einem Rupp oder Korb traue ich dies ebenfalls zu !
Bruno hat geschrieben: b.) Igor schleppt sich von Verletzung zu Verletzung und Boba reiht im Grunde Enttäuschung an Enttäuschung (wenn man mal vom Einsatzwillen absieht). Beide kann man kaum als verlässliche Größen und somit echte Alternativen zu Reus betrachten.
Wir häten dann jedoch noch nen Lecki, der mir ganz gut gefallen hat, nach seinen Einwechslungen und inner U23 haben wir noch den Kaschunga. Also wenn man da nachlegen möchte, dann muss auch jemand abgegeben werden.
Bruno hat geschrieben: Zudem ist Igor, dessen Klasse ich keineswegs in Frage stelle, nicht sehr schnell und mit einem Duo Hanke/Igor sind wir vorne einfach zu langsam.
Das stimmt nur bedingt. In der Endgeschwindigkeit sind beide mal gar nicht so langsam. Was den Antritt angeht hast natürlich recht. Obs mit den beiden klappen würde, weiß ich auch nicht so recht !!
Bruno hat geschrieben: Insofern stimme ich Herbert zu. Es ist ein wenig gewagt nur auf diese Spieler zu setzen.
Ich würde auch zustimmen, wenn wir bisher nur 20-23 Punkte hätten ! Da ich jedoch unser Saisonziel nicht gefährdet sehe, könnte ich mit dem vorhandenen Spielermaterial durchaus leben !!

69er Borusse hat geschrieben: genau das bemängel ich auch an TJ. Ein moderne RV muss auch nach vorne spielen und nicht nur den Zerstörer hinten spielen. Die AV sind für die Spieleröffnung nach vorne über die Außenbahn enorm wichtig und da muss er sich verbesseren aber TJ ist hier :offtopic: !
Das erzähl doch mal dem Favre.... Unsere Abwehr steht so kompakt momentan, weil gerade unsere AVs hauptsächlich mit Defensivaufgaben ausgestattet sind. Was glaubst du, warum ein Oscar Wendt, der offensiv sicherlich wesentlich stärker einzuschätzen ist wie Filip Daems, nicht spielt ???
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5415
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 20.12.2011 17:16

HerbertLaumen hat geschrieben:Ok, wir brauchen also zwei Weltklasse-AV. Sonst noch was?
zumal das auch noch Geldverschwendung wäre, weil Favre beide gar nicht offensiv spielen lassen will... zumindest bisher
wäre ein klassisches Beispiel für "am Bedarf vorbei".
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 20.12.2011 17:30

HerbertLaumen hat geschrieben:Ok, wir brauchen also zwei Weltklasse-AV. Sonst noch was?
Auf den AV-Positionen sehe ich langfristig nicht die Notwendigkeit, nach- oder aufzurüsten, wenn die Entwicklung von Jantschke weiter so voranschreitet (und die von Zimmermann dann hoffentlich ebenso) und Wendt bleibt.
Wie lange hat Stranzl Vertrag? Gibt es schon ein Talent in der Hinterhand?
Daher würde ich sagen, wir brauchen,

a) um den status quo zu halten:
- den kompletten aktuellen Kader
- einen zusätzlichen gleichwertigen 6er
- einen Hanke-Ersatz
- einen echten Stürmer (der sich aber aus den eigenen Reihen noch ergeben könnte)

b) um die Mannschaft auf eine höhere Stufe zu bringen:
- den kompletten jetzigen Kader (minus Marx, King)
- einen IV (für die Zeit nach Stranzl - Nordtveit? Ist der so gut wie Stranzl?)
- einen spielstarken 6er als sofortigen Stammspieler
- einen torgefährlicheren und dribbelstärkeren Hanke
- die AVs müssten sich dann tatsächlich offensiv noch zwingender einbringen
- einen echten Stürmer (Ich hoffe da immer noch auf die Leute, die da sind, aber der sollte sich allmählich erkennbar machen ...)
Zuletzt geändert von AlanS am 21.12.2011 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vfl deere
Beiträge: 3088
Registriert: 20.01.2010 14:56
Wohnort: mitten im feindesland

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von vfl deere » 21.12.2011 09:59

Nochmal zu FD und TJ. Filip ist für mich von den Spielern die überraschung der Saison. Er kämpft , super Zweikampfverhalten ,ab und zu sehr gute Antritte über seine Seite- eben ein hervorragender Käptn. Über ihn habe ich letztes Jahr ganz andere Sachen losgelassen.... Da muss sich jetzt Wendt leider hintenanstellen.Aber ne Verletzung oder rote Karte geht mal flott --dann werden wir sehen was OW kann.
TJ hat mMn ne bärenstarke 1. Hälfte der Hinserie gespielt -auch im Spielaufbau-.Wirkt jetzt so als bräuchte er langsam mal ne Pause ,aber da gehts wohl fast allen so.Und über unser absolut sicheres Spiel "hintenrum" mit MAtS dürfte sich normalerweise niemand aufregen. Die Nummer mit den hohen Zufallsbällen von Heime auf bspw. RobF möchte ich am liebsten nie mehr sehen. :bmg:
Benutzeravatar
vfl deere
Beiträge: 3088
Registriert: 20.01.2010 14:56
Wohnort: mitten im feindesland

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von vfl deere » 21.12.2011 10:07

Dem kann man absolut zustimmen-- auch am Festhalten an MF (da wars mal wieder). :roll:
Benutzeravatar
Swordfish
Beiträge: 1310
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Swordfish » 21.12.2011 12:44

69er Borusse hat geschrieben: nun ja, wir haben einen Weltklasse TW, zwei Weltklasse Stürmer, einen Weltklasse Trainer und Sportdirektor und ein Weltklasse Stadion mit Weltklasse Fans ! Wenn der Rest auch noch weltklasse wird, wäre das echt weltklasse :kopfball:
Dat war jut!! :daumenhoch:
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 21.12.2011 18:18

Stolzer-Borusse hat geschrieben:Also dann lasst uns das doch mal realistisch durchgehen......
Joooaa, so muss man das auch machen........ :mrgreen: :daumenhoch:

Vielleicht noch einige ergänzende Dinge :

Stranzl hat ja kürzlich erklärt, das er aus persönlichen Gründen nur bis 2013 spielen möchte. HN sieht seine Position mittelfristig inner IV, da wäre der Ersatz schon geschaffen. 2013 endet auch der Vertrag von FD, er ist dann fast 35. Bisher spielt er eine sehr gute Saison, Wendt schafft es ( noch ) nicht, ihn zu verdrängen.
Sollte Wendt nicht die Geduld aufbringen.........TJ spielt inner U21 auf links, Zimmermann kann und wird sich noch entwickeln.
Unbedingter Handlungsbedarf besteht da jetzt nicht.
Klar, TM wird vermutlich nicht über die Rolle als Back-up hinauskommen. Schaffen das Rupp bzw. Korb ? Oder brauchen wir jetzt einen gestandenen 6er, der auch mit der Rolle als Back-up klar kommt ?
Wäre wohl nur der Fall. wenn uns TM vorzeitig verlässt.
Über ( finanzierbare ) Alternativen im Sturm wird man sicher nachdenken, mal sehen, was sich da ergibt.
Positiv ist u. a., das wir im Winter keinen unbedingten Handlungszwang haben, um jeden Preis schon gar nicht.
Und bis zu den Sommer-Transfers..........wird noch ´ne Menge passieren.
Wir können´s gelassen abwarten.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8970
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von DaMarcus » 21.12.2011 22:56

Danke, Max. Danke für diese hervorragende Trainerwahl. Danke vorallem für das Zusammenstellen dieses Kaders und danke für ein tolles Jahr 2011. Möge 2012 ähnlich siegreich verlaufen.
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5415
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 21.12.2011 23:14

Papa des Erfolgs dank seines Konzepts und vielen richtig guten Entscheidungen.
Seitdem der beste Sportidrektor der Liga bei uns arbeitet, freue ich mich auf Transferperioden.... und stecke nicht den Kopf in den Sand wie zu KdW-Zeiten noch
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von nicklos » 22.12.2011 00:41

Danke Max! Besser hätte es für dich nicht laufen können nach der teils unsachlichen und heftigen Kritik. Am Ende setzt sich eben eine Philosophie durch, die man hartnäckig verfolgt.

Frohe Weihnachten! :winker:
Gesperrt