Ehrenpräsident Rolf Königs

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Mike18

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Mike18 » 29.10.2011 10:04

SuFFi hat geschrieben: Schonmal dran gedacht das es ein Verbrechen an der gesamten Gesellschaft ist wenn man Steuern nicht bezhalt? Überall Einbußen, Kürzungen, Schließungen der Einrichtungen, weil keine Kohle da ist. Steuerhinterhiehung ist ein Verbrechen an den ärmsten Schichten unseres Landes. Begangen von denen die schon mehr als genug Geld haben. Ob das nun Königs oder jemand anders ist ist egal.
Herr Königs wird bei seinem Einkommen nicht wenig Steuern zahlen die der Allgemeinheit zu Gute kommen, im Gegensatzt zu gewissen Schichten die gar keine Steuern zahlen, b.z.w von unser aller Steuern leben und das im Einzellfall gar nicht schlecht.

Natürlich muss er die Zinsen nachträglich versteuern und eine Geldstrafe zahlen, aber ich glaube das gerade unter sozialen und finanziellen Aspekten, Herr Könings für dieses Land mehr geleistet hat als Millionen andere.

P.S Andere Sportgrössen und Prominente zahlen überhaupt keine Steuern in Deutschland weil sie längst im Ausland ihren Wohnsitz haben (Beckenbauer,Schumacher etc.) wo ein Königs in Deutschland erfolgreich arbeitet und Arbeitsplätze und Steuerabgaben sichert.
BorusseAusFischeln

Beitrag von BorusseAusFischeln » 29.10.2011 10:13

Ich finde ja sowieso,dass unsere behörden da viel zu weich sind.nicht nur auf königs bezogen sondern allgemein.in russland und den usa gehen ja permanent iwelche oligarchen in den knast,weil sie ihre steuern nicht bezahlen.ist jetzt mal unabhängig von der sache königs meine meinung.wenn man rigoroser wäre,würde es auch keine franjo pooths geben,die ihren müttern iwelche bentleys überschreiben.
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 29.10.2011 11:23

BorusseAusFischeln hat geschrieben:nicht nur auf königs bezogen sondern allgemein.
Wir beschränken uns in diesem Thread aber bitte nur auf den Fall Königs.
a.simonsen

Beitrag von a.simonsen » 29.10.2011 13:41

@Mike18:
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder ???
Weil er hier arbeitet und ein Unternehmen führt, hat er Sonderbehandlung, Sonderrechte verdient ??? Tschuldigung, aber ich kotze gleich, jeder Arbeiter, der in seinem Unternehmen arbeitet und seine paar Kröten hart verdienen muss,
der ist also weniger wert ?
Genau. back to the roots, Lehnsherren und Vasallen, was hier los ist....
Mike18

Beitrag von Mike18 » 29.10.2011 20:54

a.simonsen hat geschrieben:@Mike18:
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder ???
Weil er hier arbeitet und ein Unternehmen führt, hat er Sonderbehandlung, Sonderrechte verdient ??? Tschuldigung, aber ich kotze gleich, jeder Arbeiter, der in seinem Unternehmen arbeitet und seine paar Kröten hart verdienen muss,
der ist also weniger wert ?
Genau. back to the roots, Lehnsherren und Vasallen, was hier los ist....
Wenn ich jemand moralisch beurteile muss ich alle Aspekte berücksichtigen.

Er hat einen Fehler gemacht das zugegeben und soll seine Strafe bezahlen, auf der anderen Seite überwiegt das Positive was er geleistet hat deutlich.

Er soll keine Sonderrrechte erhalten, aber ich finde manche Entrüstung überzogen.
Sir Andy

Beitrag von Sir Andy » 30.10.2011 02:50

Er muss halt zusehen, dass er in den nächsten Tagen möglichst schnell aus den Schlagzeilen herauskommt. Borussia Mönchengladbach hat so eine Nebenbaustelle in dieser bisher wirklich sehr tollen Saison einfach nicht verdient.
Raute im Herzen

Beitrag von Raute im Herzen » 30.10.2011 02:04

Sehe ich auch so :bmg:
LittleBilbo

Beitrag von LittleBilbo » 30.10.2011 09:43

Mike18 hat geschrieben:Wenn ich jemand moralisch beurteile muss ich alle Aspekte berücksichtigen.

Er hat einen Fehler gemacht das zugegeben und soll seine Strafe bezahlen, auf der anderen Seite überwiegt das Positive was er geleistet hat deutlich.

Er soll keine Sonderrrechte erhalten, aber ich finde manche Entrüstung überzogen.
Genau so sieht es aus.

Herr Königs hat seine Einkünfte versteuert und vergessen die Zinsen zu versteuern. Ich gehe mal davon aus das er einen Steuerberater hat, der sollte an sowas denken.

Ich kann mir das schon vorstellen, man legt sein Geld an, vergisst es seinem Steuerberater zu sagen und schon ist es passiert.

Geht mir genauso. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe noch nicht mal ansatzweise solche Summen auf der Bank (leider ;-) , aber im kleinen habe ich Erspartes auch schon bei der Steuererklärung "vergessen" und ohne Nachfrage meines Steuerberaters hätte ich es dann auch tatsächlich nicht angegeben (da mein Steuerberater nachgefragt hat, habe ich es natürlich versteuert !!)

Die 50.000, bzw. 1,6 Mio hören sich natürlich viel an. Ist natürlich auch eine Menge Knete, die ich gerne hätte ;-) .

Ich finde aber man sollte es relativ sehen und für den einen ist eine solche Summe viel Geld für andere halt eher nicht.
Für einen Durchschnittsarbeitnehmer mit einem Jahreseinkommen von 100.000€ sind z.B 1.000€ im Jahr nicht viel, für einen Hartz 4 Empfänger sind 1.000€ dagegen ein Vermögen.
Der eine kann einen solchen Betrag durchaus vergessen, für den anderen ist das nicht nachvollziehbar wie man so ein Vermögen vergessen kann.

Damit ist es natürlich immer noch nicht richtig die Einkünfte nicht zu versteuern, sagt Königs aber ja selbst und zahlt nun ja auch brav seine Steuern + Strafe nach.

Da Herr Königs ansonsten niemand ist dem seine Mitmenschen egal sind, einer der sowas wie ein soziales Gewissen hat, mit seinem Geld und mit persönlichem Einsatz !! (finde ich fast noch wichtiger als Geld) viel für die Allgemeinheit macht, finde ich man sollte ihm einfach mal glauben und gut ist.
a.simonsen

Beitrag von a.simonsen » 30.10.2011 10:03

Durchschnittsarbeitnehmer 100.000 € Jahreseinkommen ????
Das Durchschnittseinkommen liegt wohl eher bei 30.000 €.....
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 30.10.2011 10:36

ist immernoch eher das Durchschnittseinkommen pro Haushalt.
und das mittlere Einkommen weniger als halb so hoch. (Mittelwert heißt soviel wie, dass 50% mehr verdienen, 50% weniger als der Wert)

aber genug off-topic.

sagte ja schon, dass ich froh bin über Königs Umgang mit den Fehler.
LittleBilbo

Beitrag von LittleBilbo » 30.10.2011 11:12

a.simonsen hat geschrieben:Durchschnittsarbeitnehmer 100.000 € Jahreseinkommen ????
Das Durchschnittseinkommen liegt wohl eher bei 30.000 €.....
Ich meine natürlich Brutto als Familieneinkommen, netto bleiben davon nur 50.000 € über, von mir aus auch "nur" 30.000 € (was immer noch viel Geld ist !!)

Was ich rüberbringen wollte ist aber das Geld,bzw. viel oder wenig Geld absolut relativ ist und das für den einen z.B. 1.000 € ein kleines Vermögen sind und für den anderen ist es eher wenig ... und das ganze verhält sich bei 50.000 bzw. bei 1,6 Mio nicht anders.

Viel viel viel ... wichtiger als das Geld, ist der Mensch der dahinter steht und da finde ich (meine persönliche Meinung !!) muss sich ein Herr Königs keine Vorwürfe machen bzw. machen lassen.

Ein Herr Königs hat sich vom einfachen Arbeiter zu einem Firmenchef hochgearbeitet, der Weg steht jedem anderen auch offen und ich finde einfach das hat einen gewissen Rspekt verdient.
Besonders da er nicht vergessen hat wo er herkommt und sich persönlich mit Geld und vor allem mit Arbeit für die Allgemeinheit einsetzt ohne viel Wind darum zu machen.

... und nein, ich arbeite nicht für Herrn Königs ...
Ich finde einfach nur der Mann hat einfach Respekt verdient ... als Mensch, als Unternehmer und als Präsident von unserem Verein !

:bmg:
michy

Beitrag von michy » 30.10.2011 13:22

Die ganze Angelegenheit treibt mir ein schmunzeln ins Gesicht, wenn ich darüber nachdenke wie sich Rolf Königs hier aufgestellt hat und dann passiert ihm eine so blöde Sache.

In Zeiten wie diesen wo man oben in der Tabelle steht, sind die Dinge kaum der Rede wert, aber vor ein paar Monaten wäre dieser Vorfall sicherlich gewaltig ausgeschlachtet worden. Persönlich gesehen halte ich das für eine reine private Angelegenheit von Rolf Königs, denn er hat dem Verein nicht geschadet.

Daher wird er eine Strafe bezahlen und gut ist. Vielleicht sollte man darüber nachdenken ein Gesuch an die Finanzverwaltung NRW zu stellen, welche darüber entscheiden sollte die zu erwartende Geldstrafe von Rolf Königs, für einen neuen Stürmer oder Mittelfeld Spieler aller Raffel von Hertha festzulegen. Somit wäre das Geld super angelegt und allen würde Gerechtigkeit wieder fahren, denn bevor das Geld für unnütze Dinge ausgegeben wird, ist es besser bei uns angelegt............. :mrgreen:
Simonsen 1978

Beitrag von Simonsen 1978 » 30.10.2011 13:25

"Ein Herr Königs hat sich vom einfachen Arbeiter zu einem Firmenchef hochgearbeitet, der Weg steht jedem anderen auch offen und ich finde einfach das hat einen gewissen Rspekt verdient. "

Niemand versagt seinen Respekt vor der Historie. Ich respektiere aber jeden Angestellten genauso. Der zahlt auch Steuern und arbeitet für die Gemeinschaft.

"Besonders da er nicht vergessen hat wo er herkommt und sich persönlich mit Geld und vor allem mit Arbeit für die Allgemeinheit einsetzt ohne viel Wind darum zu machen."

Ehrenwert, aber nicht relevant hierfür.

"... und nein, ich arbeite nicht für Herrn Königs ...
Ich finde einfach nur der Mann hat einfach Respekt verdient ... als Mensch, als Unternehmer und als Präsident von unserem Verein ! "

Und als dieser Präsident, präsidiert er. Er steht dem Verein vor und ist oberster Repräsentant. Und als dieser weiss ich, ob ich 1,6 Mio. in Lux habe oder nicht. Sollte ich es vergessen haben, erreicht mich zumindest die Post der Bank 4+1 mal pro Jahr. Er ist Eigentümer eins Konzerns mit über 300 Mio Umsatz und einem Kommanditkapital von 123 Mio.. Er hat BDO als WP und eine straffe Organisation. So jemand vergisst nicht mal eben 1,6 Mio. Ausgeschlossen.

Wartet mal ab, das ganze wir sich wie ein Schneeball entwickeln. Die Aussage des "ausblendends" ist eine Einladung an jeden Steuerfahnder und Richter. NRW hat sich die CD nicht umsonst gekauft (ich war übrigens strikt dagegen, aber aus ordungspolitischer Sicht).

Es sollen Exempel statuiert werden. Aus der Nummer kommt man inzwischen nicht mehr ohne richtig viel Ärger raus. Wollen wir hoffen, daß es keine negativen Auswirkungen für den Verein hat.

P.S. den Raffel will ich auch
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 31.10.2011 20:05

Nein, ich meine natürlich niemanden persönlich. Aber ein Stück weit war klar, dass bei der ersten sich bietenden Gelegenheit gnadenlos auf RK eingeprügelt wird. Offensichtlich geht es um 50.000 € nicht gezahlte Steuern. Wohl kaum eine Riesensumme für jemanden wie Königs, und ergo wohl auch nicht die große kriminelle Energie.
Ein Fehler, der bestraft werden wird und muss ? Selbstverständlich !! Ein Fehler, der zum Rücktritt als Präsident Borussias führen sollte ?! Lächerlich !!
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 31.10.2011 20:38

RPott hat geschrieben: Offensichtlich geht es um 50.000 € nicht gezahlte Steuern. Wohl kaum eine Riesensumme für jemanden wie Königs, und ergo wohl auch nicht die große kriminelle Energie. !!
genau.. ab 'ner gewissen liquidität muss man peanuts nicht gegen haselnüsse aufrechnen..
ist doch alles in butter auf dem kutter.. :D
raute56

Beitrag von raute56 » 31.10.2011 22:26

RPott hat geschrieben:Nein, ich meine natürlich niemanden persönlich. Aber ein Stück weit war klar, dass bei der ersten sich bietenden Gelegenheit gnadenlos auf RK eingeprügelt wird. Offensichtlich geht es um 50.000 € nicht gezahlte Steuern. Wohl kaum eine Riesensumme für jemanden wie Königs, und ergo wohl auch nicht die große kriminelle Energie.
Ein Fehler, der bestraft werden wird und muss ? Selbstverständlich !! Ein Fehler, der zum Rücktritt als Präsident Borussias führen sollte ?! Lächerlich !!
Zustimmung! :daumenhoch:
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 03.11.2011 21:12

Lt. übereinstimmenden Medienberichten geht es um eine Steuerschuld von 50.000 Euro. Die zahlt jeder der round about 100.000 brutto verdient pro Jahr. Bei Königs geht es um einen Zeitraum von 2005 bis 2009, demzufolge fünf Jahre, sprich 10.000 Euro pro Jahr.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen - da die Anlagesumme von 1,6 Mio. (ja klar, die klingt spektakulärer) die aber bereits versteuert war - dass Königs, der vermutlich dann doch mehr als o.g. 100.000 im Jahr verdient gesteigerten Wert darauf legt, geschweige denn kriminelle Energie darauf verwendet, umgerechnet 850 Euro pro Monat mehr in der Tasche zu haben.

Nichtsdestotrotz ist es natürlich ein Vergehen, muss bestraft werden und wird es auch, und zwar in einer angemessenen Relation, sprich Nachzahlung plus Zinsen plus Strafe - sollte es sich denn so bewahrheiten. Aber sein "Vergehen" hat auch nullkommanichts mit Borussia zu tun, und damit soll´s dann auch getan sein...
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 03.11.2011 23:12

MG-MZStefan hat geschrieben:Lt. übereinstimmenden Medienberichten geht es um eine Steuerschuld von 50.000 Euro. Die zahlt jeder der round about 100.000 brutto verdient pro Jahr....
Gott bewahre :shock:

Nee, die Steuerschuld dürfte bei "jedermann" nach Abzug der Vorsorgeaufwendungen geschätzt eher bei ca. 26-28% (ledig) und um die 19-21% (verheiratet) + evtl. Kirchensteuer liegen...
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 03.11.2011 23:20

ich muss raus ausser kirche :mrgreen:
ihr stellt ja rechnungen auf :lol:
Simonsen 1978

Beitrag von Simonsen 1978 » 04.11.2011 11:25

MG-MZStefan hat geschrieben:Lt. übereinstimmenden Medienberichten geht es um eine Steuerschuld von 50.000 Euro.
Jetzt habe ich es doch getan...

Es handelt sich um scheinbar ! nicht versteuerte Zinseinkünfte ! Das hat nix mit seinem Gehalt zu tun. Diese Summe, wenn sie denn stimmt (das HB spricht von mehreren 100T, aber wir wissen es nicht !), entsprechen dem Zins auf die 1,6 Mio. bei einem Festgeldzins von 3% wären das also 48.0000 Euro Zinseinkunft pro Jahr.

Als Geschäftsführer und Gesellschafter seiner Firmen verdient (und das meine ich wörtlich) er deutlich mehr.

Nun lassen wir mal abwarten was denn die Finanzämtler so klären.
Antworten