Lucien Favre

Gesperrt
Sven1549
Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Sven1549 » 20.09.2011 08:40

Ich hoffe, es wird hier über ihn noch genauso überschwenglich gesprochen, wenn es mal nicht so läuft.

Keine Frage, ich genieße die derzeitige Euphoriewelle auch, aber die Siege waren alle keine Selbstläufer, sondern enge Spiele, so wie es Lucien Favre auch selbst immer sagt. Außer das Spiel gegen Wolfsburg vielleicht.

Das Spiel in Hamburg hätte auch in die Hose gehen können, wenn es den Elfmeter gegen uns gegeben hätte.

Aber so ist es nicht gekommen. Und das ist gut so. Ich hoffe nur, dass die Spieler nicht überschwenglich werden. Bei uns Fans ist das egal, dies ist im "Fan sein" mit eingepreist. :-D

Nur die Spieler sollten klar im Kopf sein........................................!!!!!
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 20.09.2011 09:06

Sven1549 hat geschrieben:Ich hoffe, es wird hier über ihn noch genauso überschwenglich gesprochen, wenn es mal nicht so läuft.
Endlich sprichts mal einer aus. Ähnlich wie hier ist Favre auch mal mit Hertha unterwegs gewesen...Ausgang bekannt.
Bulp

Beitrag von Bulp » 20.09.2011 09:23

Sven1549 hat geschrieben:Ich hoffe, es wird hier über ihn noch genauso überschwenglich gesprochen, wenn es mal nicht so läuft.
RPott hat geschrieben:Endlich sprichts mal einer aus. Ähnlich wie hier ist Favre auch mal mit Hertha unterwegs gewesen...Ausgang bekannt.

Lasst uns jammern und Trainer raus schreien wenn wir wieder einmal auf einem Abstiegsplatz stehen ..doch bis es soweit ist, ist Geniessen und Freude angesagt :daumenhoch:
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 20.09.2011 09:32

RPott hat geschrieben: Endlich sprichts mal einer aus. Ähnlich wie hier ist Favre auch mal mit Hertha unterwegs gewesen...Ausgang bekannt.
Also was mich betrifft, so werde ich auch in schlechten Zeiten hinter Favre stehen...ich kann diesem Trainer gar nicht böse sein :oops: Ihr könnt mich beim Wort nehmen, versprochen :wink:

RPott, Du hast etwas ganz entscheidendes vergessen. Nämlich Max Eberl! Das zweite Jahr bei Hertha war geprägt vom Zwist Hoeneß-Favre mit den bekannten Spielerverkäufen und nicht gleichwertig ersetzten Leistungsträgern. Ich glaube nicht, dass sowas bei uns mit einem SD Eberl möglich sein wird. Und Favre hat vermutlich auch extrem aus seiner Hertha-Zeit gelernt, sowas wird ihm nicht wieder passieren. Dazu ist er zu intelligent. Das einzige, was mir Angst macht, ist, dass Lucy damals Wichniarek verpflichtete :shock: Obwohl, kann auch sein, dass dies von Hoeneß ausging oder der gute Arthur die einzig machbare Variante darstellte...
paul-lee

Beitrag von paul-lee » 20.09.2011 09:36

der arthur war wohl der einzige den herta für 3,50 bekommen konnte.die krise in berlin würde ich auch eher dem übermanager dieter h. zuschreiben(siehe wob).
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 20.09.2011 09:44

Sorry, Jungs, aber das kann ich jetzt nicht Ernst nehmen. Habt Ihr vergessen, wie gerade Eberl angefeindet wurde (und das nicht nur wg. Frontzeck), als es letzte Saison schlecht lief ? Wenn es bei uns schlecht läuft, dann kriegen die hier einen auf die Nuss: der Trainer, der Manager, der Präsident und der Torwarttrainer. Aber mit Schwung.

Es sei denn, wir hätten dazugelernt.
Scrat1900

Beitrag von Scrat1900 » 20.09.2011 09:47

Ich denke nicht, dass es so schlimm wird hier wie letzte Saison, es sei denn die Ziele EL Platz und Pokalfinale werden klar verpasst.
Zisel

Beitrag von Zisel » 20.09.2011 10:01

Scrat1900 hat geschrieben: EL Platz und Pokalfinale
Elender Tiefstapler...... 8)
Scrat1900

Beitrag von Scrat1900 » 20.09.2011 10:08

:mrgreen:
Boom72

Beitrag von Boom72 » 20.09.2011 10:26

Guter Bericht über Lucien Favre gestern in "Sport Inside" im WDR Fernsehen. Überschrift: "Der Leisetreter". Ich mag seine Art, ich mag seine Art wie er Fußball versteht und den Spielern vermittelt. Denke mal, dass der Bericht in den nächsten Tagen in der Mediathek auftauchen wird:
http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... ort+inside
pf@ffae

Beitrag von pf@ffae » 20.09.2011 10:28

Sollte ein Trainer erkennbare Mängel und Fehler nicht einstellen oder nicht darauf reagieren, dann ist Kritik immer erlaubt, egal, welchen Namen der Betreffende trägt.

Mir ist es wichtig, einen Trainer zu haben, der ein erkennbares Konzept besitzt und auf wechselnde Spiel- und/oder Kadersituationen reagiert - der Tabellenplatz ist da zweitrangig.

LF halte ich für intelligent und erfahren genug, dass er - auch selbstkritisch - zum Wohle Borussias entsprechend handelt. Solange er das tut, hat er meine volle Unterstützung.

Und nicht zuletzt: Wer gestern Sport Inside auf WDR gesehen hat, muss ihn einfach mögen ... :bmgja:
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 20.09.2011 10:34

RPott hat geschrieben:Sorry, Jungs, aber das kann ich jetzt nicht Ernst nehmen. Habt Ihr vergessen, wie gerade Eberl angefeindet wurde (und das nicht nur wg. Frontzeck), als es letzte Saison schlecht lief ? Wenn es bei uns schlecht läuft, dann kriegen die hier einen auf die Nuss: der Trainer, der Manager, der Präsident und der Torwarttrainer. Aber mit Schwung.

Es sei denn, wir hätten dazugelernt.
Ich habe dazugelernt, hoffe ich jedenfalls :oops: Ich war zugegebenermaßen auch extrem feindlich dem Max gegenüber eingestellt. Alles ging einher mit dieser elendigen Phase unter MF. Und am schlimmsten war es dann, als Max immer und immer wieder an ihm festhielt, obwohl wir quasi schon tot waren. Egal, das sind alte Kamellen, Eberl hat daraus gelernt. Die Sache mit MF ist demzufolge auch das einzige was ich Eberl vorwerfe. Aber wie gesagt, er hat daraus gelernt und ist sicherlich gestärkt aus der Sache 'rausgekommen. Ansonsten haben wir mit ihm einen soliden SD, der im Gespann mit Favre noch für Furore sorgen wird, da bin ich mir sicher. Allerdings, einen Messias, so wie eine BVA beispielsweise den Max hinstellen möchte, kann ich in ihm nicht erkennen. Da hat Lucy schon erheblich mehr Potential :mrgreen:
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 20.09.2011 10:48

Lucien Favre hat es enorm imponiert wie Maxerl an Michael Frontzeck festgehalten
hat.. das war eines der hauptkriterien dafür das er sich für Borussia entschieden
hat und anderen Klubs die Rote Karte gezeigt hat.. unter anderem auch dem HSV..

übrigens: dieses permanente nachkarten gegen Maxerl und gegen unseren Ex-Trainer
zeugt weder von intelligenz noch von empathie..
toninho69

Beitrag von toninho69 » 20.09.2011 11:14

entscheidend ist doch auch, wenn die kassen mal etwas voller sind, wat passiert dann? welche spieler können LF und ME für unsere borussia gewinnen? bzw. wat passiert, wenn eine unserer stützen geht? wie kann das kompensiert werden, wenn die kassen dann net so voll sind?
Züri

Beitrag von Züri » 20.09.2011 11:26

lucien favre hatte beim FCZ auch einen unschönen abgang. viele nehmen ihm das übel - vorallem seine damaligen fürsprecher (sportchef bickel, präsi canepa, etc.) sehr viele fans verteufeln favre wegen seinem abgang.

wenn man aber rational denkt ist das alles dummes zeugs, denn: favre hat den FCZ nachhaltig verändert und erfolgreich gemacht.

1. dank favre hat der FCZ nach 25. jahren auf und abs den meistertitel nach hause gebracht! er bescherte mir die geilste nacht/woche meines lebens. ich werde den 13. mai nie im leben vergessen - ist in zürich ein feiertag! (wir treffen uns jedes jahr am 13. mai und grillen und feiern zusammen!!) wer das vollbracht hat erhält den heldenstatus und ist für jeden richtigen FCZ fan unsterblich egal wie sein abgang war!! deshalb verfolgen auch heute noch extrem viele FCZ'ler favre's mannschaften!

2. favre hat die vereinsphilosophie bis in die untersten juniorenstufen entscheidend geprägt. alle junioren teams spielen mit dem system favre. (etwas offensiver ausgerichtet als in BMG und mit viel mehr ballbesitz) sogar die trainer wurden von ihm geprägt und seine art des coachings wird noch heute weitergeführt. bestes beispiel: urs fischer! dies ist auch ein grund, weshalb wir gerne favre mannschaften verfolgen - eigentlich ist es wie wenn ich ein FCZ spiel schauen würde mit etwas besseren spielern....(ich schaue praktisch jedes BMG spiel auf sky)

3. nach 1 pokalsieg, 2 meistertitel und internationale spiele kann man es favre nicht wirklich überl nehmen eine neue herausforderung, bundesliga, anzunehmen. schade hat er mitten in der vorbereitung gewechselt (war etwas hintenrum) aber wie oben beschrieben kann ich ihm diesen einen "fehler" aufgrund seiner erfolge und einflussnahme auf den verein wohlwollend verzichten.

favre ist für mich immernoch DER TRAINER und ich bin ihm für alles unendlich dankbar! (favres stellenwert in der FCZ gemeinde ist in etwa vergleichbar mit dem stellenwert jesus' in brasilien)
kaepten

Beitrag von kaepten » 20.09.2011 13:16

Boom72 hat geschrieben:Guter Bericht über Lucien Favre gestern in "Sport Inside" im WDR Fernsehen. Überschrift: "Der Leisetreter". Ich mag seine Art, ich mag seine Art wie er Fußball versteht und den Spielern vermittelt. Denke mal, dass der Bericht in den nächsten Tagen in der Mediathek auftauchen wird:

:daumenhoch: Ja sehr sympathisch. :bmg:
Moselfohlen

Beitrag von Moselfohlen » 20.09.2011 14:09

Boom72 hat geschrieben:Guter Bericht über Lucien Favre gestern in "Sport Inside" im WDR Fernsehen. Überschrift: "Der Leisetreter". Ich mag seine Art, ich mag seine Art wie er Fußball versteht und den Spielern vermittelt. Denke mal, dass der Bericht in den nächsten Tagen in der Mediathek auftauchen wird:
Ja, habe den Bericht auch gesehen, hat mir sehr sehr gut gefallen, auch dass LF keinen Höhenflug kriegt, sondern weiter sagt, dass die Saison sehr schwer bleibt und ich bin froh, dass wir schon die 13 Punkte haben und hoffentlich noch einige viele bis zur Winterpause dazukommen. :bmg: :bmg:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 20.09.2011 15:47

Erneuter Moderationshinweis: dieser thread behandelt - wie der Titel schon aussagt - unseren Trainer Lucien Favre, hier geht es nicht um Max Eberl, nicht um den Ex-Trainer Frontzeck und auch nicht um das Verhalten von anderen usern zu dessen Trainerzeit.

Den thread zu Max Eberl findet man hier: http://forum.borussia.de/viewtopic.php?f=23&t=23862
Den thread der Ex-Trainer findet man hier: http://forum.borussia.de/viewtopic.php?f=34&t=30167

Differenzen mit anderen usern klärt man am Besten sachlich per PN.
Mattin

Beitrag von Mattin » 20.09.2011 17:12

RPott hat geschrieben:Endlich sprichts mal einer aus. Ähnlich wie hier ist Favre auch mal mit Hertha unterwegs gewesen...Ausgang bekannt.
Na ja, der Ausgang ist bekannt, aber ich möchte lieber auch nicht erleben, was passiert wenn plötzlich Reus, Arango, Dante und TerStegen verkauft würden und nichts adäquates nachrücken würde.....

so ähnlich war es ja wohl bei Hertha und daran hat Favre bestimmt keine Schuld.

Zudem weiß ich inzwischen aus sicherer Quelle, die ich aber nicht benennen darf, dass Gladbach bevor Frontzeck gefragt wurde an favre schon dran war, er sich aber nicht direkt entscheiden konnte und somit Frontzeck schließlich genommen wurde.

Wenn man den "Freunden aus der Schweiz" glauben schenken darf und das tue ich haben wir einen außergewöhnlichen Trainer der den Fußball lebt, der sich auf ihn konzentriert, System herein bringt und die Taktik des Gegners lesen kann und vor allem die Mannschaft darauf einstellen kann, was vermutlich einige Trainer der BL eben nicht so beherrschen.

Ich sehe mit Lucien eine Qualität, die wir ewig nicht hatten und ich bin froh, dass nun zu sehen ist, welch Qualität in dem Kader bereits vorhanden war, aber aus welchen Gründen auch immer eben nicht heraus gekitzelt werden konnte.

Fakt ist doch, dass eine Mannschaft Spaß am Sport haben muss um Top-Leistung zu bringen und hier verbindet sich eben Spaß mit Erfolg und ich hoffe dass Lucien das Unwort "Kontinuität" in diesem Fall neu prägt!

Lucien Favre in meinen Augen hast du dieser Mannschaft wieder Leben eingehaucht, du hast den Spaß am Spiel zurück gebracht und dafür gesorgt, dass es wieder Spaß macht unserer Mannschaft beim Spielen zu zu sehen und erleben zu dürfen mit anderen Mannschaften wieder auf Augenhöhe gesehen zu werden und damit ich nicht den 1. FC Köln.

Dafür ein ganz dickes Dankeschön und das was wir ab der Trainerübernahme erleben durften, wird sicherlich als einmaliges Erfolgserlebnis in die Geschichtsbücher eingehen! :anbet: :anbet:
pepimr

Beitrag von pepimr » 20.09.2011 17:25

Mattin hat geschrieben: Na ja, der Ausgang ist bekannt, aber ich möchte lieber auch nicht erleben, was passiert wenn plötzlich Reus, Arango, Dante und TerStegen verkauft würden und nichts adäquates nachrücken würde.....
Ja, in diesem Fall wäre ein ähnlicher Verlauf wie damals bei Hertha möglich. Sollte es aber irgendwann mal wieder abwärts gehen, bin ich der letzte, der hier Favre kritisieren würde. Favre ist für mich ein Toptrainer. Er wäre für mich der letzte, der schuld daran wäre, wenn wir mal eine herbe Niederlagenserie einstecken müssten. Ich bin ein absoluter Verfechter des Konzepts der Kontinuität, solange ein guter Trainer auf dem Trainerstuhl sitzt. Favre wäre nämlich nur schwer zu ersetzen, da die meisten anderen Trainer auf dem Markt, die bereit wären, in Gladbach zu unterschreiben, nicht seine Qualität haben.
Gesperrt