Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Cruzha
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Cruzha » 01.09.2011 11:33

ewigerfan hat geschrieben:
Das Konstrukt war ein Riesenfehler, da das ganze Risiko alleine bei uns lag. Aston Villa konnte in Ruhe einen Spieler testen, ihm am Ende wieder eine Briefmarke auf den Allerwertesten kleben und den Marktwert in den Keller fahren. Da gibt es auch nichts schönzureden. Immerhin hat Eberl noch eine unter den Umständen doch ordentliche Ablöse herausgeholt, weil durchaus die Gefahr bestand, dass Bradley auf der Tribüne sitzt und nächstes Jahr zum Nulltarif wechselt. Dennoch hoffe ich, dass aus dieser Pleite gelernt wird und so etwas nicht mehr passiert.
Was hätte er denn machen sollen? Die Nachfrage nach Bradley war im letzten Winter offensichtlich EXTREM überschaubar...
Da flattert so ein Leihangebot aus der PL rein uns MB rennt in Eberls Büro "PREMIER LEAGUE, PREMIER LEAGUE!!" ...

Drauf gepupst. Der Kerl ist weg und gut is.
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 01.09.2011 12:00

ewigerfan hat geschrieben:Das sehe ich auch so. Deshalb würde ich immer eine Vertragsergänzung bei einem Spieler vornehmen, der unbedingt weg will. Setzt er sich nicht durch und wird er abgelehnt und nachher aussortiert, gibt's Gehaltsabstriche bei der Rückkehr. Und zwar deftige. Gleichzeitig wird für den Misserfolgsfall eine Ablöse festgeschrieben, die dem Kaufpreis entspricht. Schon wird die treibende Kraft hinter dem Vorgang angemessen am Risiko beteiligt - und überlegt es sich ganz genau, ob er sich nicht doch lieber weiter den Hintern für seinen Klub aufreisst (was bei Bradley aber ohnehin passiert wäre).
:schilddafuer: wäre für solche Fälle eine sehr gute Lösung, aber die "Vertragsergänzung" wird wohl kein Spieler während der Vertragslaufzeit mehr unterschreiben, solche Vereinbarungen sollten deswegen vor Vertragsabschluss getroffen werden !
Gentleman

Beitrag von Gentleman » 01.09.2011 12:35

ewigerfan hat geschrieben:Das sehe ich auch so. Deshalb würde ich immer eine Vertragsergänzung bei einem Spieler vornehmen, der unbedingt weg will. Setzt er sich nicht durch und wird er abgelehnt und nachher aussortiert, gibt's Gehaltsabstriche bei der Rückkehr. Und zwar deftige. Gleichzeitig wird für den Misserfolgsfall eine Ablöse festgeschrieben, die dem Kaufpreis entspricht. Schon wird die treibende Kraft hinter dem Vorgang angemessen am Risiko beteiligt - und überlegt es sich ganz genau, ob er sich nicht doch lieber weiter den Hintern für seinen Klub aufreisst (was bei Bradley aber ohnehin passiert wäre).
Klingt in der Theorie ganz nett und würde funktionieren wenn man
a) einen Spieler findet, der diese Klausel - die für ihn nur Nachteile hat - unterschreibt
b) einen Verein findet, der bereit ist die festgeschriebene Ablöse zu zahlen (dieser würde die gewünschte Summe dann aber wohl auch zahlen, wenn sie nicht festgeschrieben wäre)

Im Fall Bradley hätte sich für uns mit so einer Klausel nichts geändert, außer, dass er jetzt bei uns auf der Tribüne sitzen und weniger Gehalt kosten würde. Kein Verein ist derzeit bereit den Preis den wir damals bezahlt haben zu zahlen, für einen Spieler, der dieses Jahr kaum ein Pflichtspiel gemacht hat. Hinzu kommt, dass er zwar immer noch jung ist aber trotzdem älter geworden ist und somit nicht mehr als das "Super"-Talent gesehen wird.

Wenn wir Bradley nicht verkauft hätten, blieben ja nur die Optionen Tribüne oder Kader. Wenn er die Saison über im Kader gewesen wäre, hätte er wohl auch gut gespielt (sonst wäre er auf der Tribüne gelandet). Somit würde er uns am Ende der Saison gestärkt aber ablösefrei verlassen oder für eine Vertragsverlängerung so viel verlangen, dass unser anfänglicher Vorteil zum Nachteil würde.

Mit dieser Klausel hätte man höchstens die Ausleihe verhindern können, doch dazu hätte auch ein einfaches "Nein" gereicht.
Simonsen Fan hat geschrieben: :schilddafuer: wäre für solche Fälle eine sehr gute Lösung, aber die "Vertragsergänzung" wird wohl kein Spieler während der Vertragslaufzeit mehr unterschreiben, solche Vereinbarungen sollten deswegen vor Vertragsabschluss getroffen werden !
Ich denke, wir sind nicht in der Positionen bei Vertragsabschluss durchdrücken zu können. Ohnehin weiß ich auch nicht, ob es das richtige Signal in Richtung eines potenziellen Neuzugangs wäre.

Der Fall Bradley ist sehr blöd gelaufen, weil aus England bis kurz vor Schluss das Signal kam, die Option zu ziehen.
Meiner Meinung nach hat sich Eberl jedoch frühzeitig die Möglichkeit auf eine erfolgreiche Rückintegration MB in den Kader durch seine Äußerungen (egal ob sie zutreffend sind oder nicht) verbaut bzw. enorm erschwert (erinnert mich an Löw und Kuranyi).
Hätte ernsthaftes Interesse bestanden dem Projekt MB und Borussia ein zweite Chance zu geben, hätten Max und Lucien ja auch mal schnell auf die Insel für ein Gespräch fliegen können. Ich denke, dies wäre organisatorisch einfacher gewesen als anders herum.
Diplom-Borusse

Beitrag von Diplom-Borusse » 01.09.2011 16:00

Eberl Anfang August (05.08.2011)

Sportdirektor Max Eberl stellte klar, dass es für Bradley nicht einfach werde, wieder in das Team der Borussia zurückzukehren. «Er wollte uns in einer prekären Situation unbedingt verlassen. Nun kann er nicht so tun, als sei nichts passiert», sagte Eberl.

Quelle: http://www.wz-newsline.de/lokales/moenc ... h-1.731053

Bradley am 17.08.2011

Bradley: Michael Frontzeck hat mir damals in einem offenen und ehrlichen Gespräch in seinem Büro mitgeteilt, dass er nicht mehr auf mich setzt. Das war der Grund. Mein Wechsel war keine Respektlosigkeit dem Verein gegenüber.

Quelle: http://www.wz-newsline.de/lokales/moenc ... n-1.740800

Auf Borussia.de am 31.08.2011 zum Wechsel Bradleys nach Vernona:

In den ersten beiden Rückrundenspielen musste der US-Boy zunächst auf der Bank Platz nehmen und wurde jeweils eingewechselt. Daraufhin suchte er das Gespräch mit Borussias Verantwortlichen und bat um einen Vereinswechsel.

Quelle: http://www.borussia.de/de/aktuelles-ter ... 152b8abb68

Aha, so klärt sich die Sache also dann doch. Erst wurde einer der besten Spieler der Hinrunde aus der ersten Elf gestrichen, daraufhin wollte er im Winter weg.

Vielen Dank auch für Ihre erschreckend unredliche Darstellung der Sachverhalte bzw. Kausalkette über (zu) lange Zeit, Herr Eberl !
Swordfish

Beitrag von Swordfish » 01.09.2011 17:36

Diplom-Borusse hat geschrieben: Aha, so klärt sich die Sache also dann doch. Erst wurde einer der besten Spieler der Hinrunde aus der ersten Elf gestrichen, daraufhin wollte er im Winter weg.

Vielen Dank auch für Ihre erschreckend unredliche Darstellung der Sachverhalte bzw. Kausalkette über (zu) lange Zeit, Herr Eberl !

Das ist in jedem Buli-Verein so, da wird gelogen das sich die Balken biegen.

Oh: 3 Euro

Ist zwar Sch.... aber Realität.
Ollie

Beitrag von Ollie » 01.09.2011 17:55

Was ist denn daran unredlich? Der Herr Bradley mußte zweimal auf der Bank Platz nehmen und ist darüber dermaßen eingeschnappt, daß er unbedingt den Verein wechseln will. Das ist eher unredlich von Herrn Bradley.
Ollie

Beitrag von Ollie » 01.09.2011 17:58

Das schreibt der Spiegel:
In Mönchengladbach wird weiterhin exzellent verkauft. Trainer Lucien Favre trennt sich konsequent von jedem Spieler, der nicht in sein System passt. Und Sportdirektor Max Eberl schafft es, selbst die vermeintlich größten Ladenhüter loszuwerden. Lustlos-Stürmer Idrissou geht zu Eintracht Frankfurt. Außerdem sollen für Michael Bradley (Chievo Verona) mehr als eine Million Euro fließen, auch Tobias Levels ist ausgeliehen. Wenn Gladbach jetzt noch weiter so gut einkauft wie im letzten Winter (Martin Stranzl, Mike Hanke), muss man langsam Angst bekommen.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 01.09.2011 18:50

MG-MZStefan hat geschrieben:..... Ein oder zwei Tage später gibt´s da einen Trainerwechsel, und der will Bradley nicht mehr. Also Flugticket zurück. Favre sagt er plant nicht mehr mit ihm. So, und jetzt kommt´s von transfermarkt.de oder Bundesligamanager am PC zur Realität. Wenn er nicht mehr mit ihm plant ist es auch ok es zu sagen. Was soll er denn sonst machen? Er kann ja den Spieler nicht in den Trainingsbetrieb integrieren oder erst recht nicht in den Kader. Dadurch würde er zwar vielleicht die Ablösesumme höher halten, aber auf Kosten der Spieler, mit denen er eigentlich arbeiten will und auf die er baut. Und die er über das Training formen und weiterentwickeln will. Und mit Kaderplätzen belohnen will. Ob es überhaupt im Hinblick auf die Ablösesumme was nützen würde wenn Bradley, Mo oder Levels mal im Kader gestanden hätten sei mal dahingestellt. Sooo doof sind deren Berater und die anderen Vereine auch nicht.

.....Zudem ist der Trainer der erste der fliegt wenn´s nicht läuft. Insofern ist das sein alleiniger Verantwortungsbereich. Und das wird er sich auch raus nehmen......

Und so kommt es zu diesen Geschichten mit niedriger oder keiner Ablöse......
ja, ja der liebe bundesligamanger und transfermarkt.de... :wink:
hast 100% recht. auf transfermarkt.de werden da auch immer seltsame vergleiche gemacht bezügl. marktwert nach transfermarkt.de und dem einnahmen bei spielerabgängen. man pickt sich immer die entsprechenden spieler raus wo zu wenig dabei rumkam. macht man natürlich nicht mit allen spielerabgängen und zugängen was eberl angeht sondern nur die besonders schlecht ausfielen. die guten wie reuss, marin und co fallen da mal eben unterm tisch.
würde man mal einen kompletten vergleich machen saison für saison aller zu und abgänge der manager aller buli mannschaften denke ich würde ME gar nicht so schlecht abschneiden.

das wort potential habe ich bei bradley auch schon viel zu oft gehört, gezeigt hat er es nur andeutungsweise (kölnspiele), aber überzeugt das wir uns durch seine klasse verbessern können hat er mich nie.
- levels hat man eine neue möglichkeit bei fortuna gegeben, finde ich sehr fair (und das hat er sich verdient). eine große ablöse habe ich da nicht erwartet. in interviews ließt man heraus das er das kämpfen noch nicht aufgegeben hat. vielleicht kommt er im sommer zurück? wer weiß, das schon.
- bradley kam für 2,5 mio und nun haben wir trotz sinkenden werten noch ca. 1,2 mio bekommen (am sinkenden wert hatte auch bradley einen großen anteil). ist auch o.k. wenn er bei uns 3 jahre spielte.
- idrissou kam ablösefrei. wir sparen nun wahrscheinlich sein nicht gerade kleines gehalt ein. finanziell o.k. sportlich hätte ich ihn noch gerne hier gesehen als spassvogel und guter back-up falls vorne nix geht oder boba, hanke und de camargo das verletzungspech trifft.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 01.09.2011 19:03

find ich schon klasse, wieviel Geld Eberl noch für unsere Reservespieler, also Bradley, rausholt :daumenhoch:
raute56

Beitrag von raute56 » 01.09.2011 19:04

Ollie hat geschrieben:Was ist denn daran unredlich? Der Herr Bradley mußte zweimal auf der Bank Platz nehmen und ist darüber dermaßen eingeschnappt, daß er unbedingt den Verein wechseln will. Das ist eher unredlich von Herrn Bradley.

:daumenhoch:
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 01.09.2011 19:07

Edith.. falscher thread..
Zuletzt geändert von Volker Danner am 01.09.2011 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
patte

Beitrag von patte » 01.09.2011 19:10

Die Wahrheit liegt, wie so oft, in der Mitte....um das zu erkennen, braucht man eigentlich kein Diplom....
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 01.09.2011 20:07

was spielereinkäufe und verkäufe angeht sehe ich momentan eher bailly und boba kritisch. sie haben uns richtig schotter gekostet. ich hoffe bailly kommt wieder in die spur und wir bekommen noch geld für ihn. über boba wirds nun spannend. entweder er erfüllt die erwartungen oder er wird zum flop, was für die kasse nicht gut wäre. für BMG hoffe ich das boba noch die kurve bekommt. wir brauchen ihn (sportlich gesehen, wären wir mit einem guten boba als mannschaft besser)!!
nun hab ich mir selbst wieder zwei schlechte beispiele herausgesucht, deshalb will ich zum schluss nicht vergessen unser derzeitiges tafelsilber zu erwähnen:
reuss ca. 12-14 mio
dante ca. 4 mio
ter stegen ca. 3-4 mio

3 spieler mit einem wert von knapp 20 mio €. auch das gehört zu ME`s welt.
die goldene mitte halt. patte hat wie immer recht. :wink:
patte

Beitrag von patte » 01.09.2011 20:15

3Dcad hat geschrieben:patte hat wie immer recht. :wink:
das wäre mir neu :wink:

Ich würde aber zu Eberls Pluspunkten die Verkäufe von Marin und Friend rechnen......
WilfriedHannes

Beitrag von WilfriedHannes » 01.09.2011 20:41

Die Wahrheit liegt auf'm Platz...
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 01.09.2011 21:05

im transfermarkt forum finde ich die meinung von kastenmaier 83 gar nicht so schlecht. er zieht in beitrag 26 ein fazit zu den sommertransfers. kann man sich mal reinziehen wenn man mag.
http://www.transfermarkt.de/de/max-eber ... eite2.html
100%gladbach

Beitrag von 100%gladbach » 01.09.2011 23:33

:daumenhoch: top beitrag
Bo.

Beitrag von Bo. » 02.09.2011 01:29

Ich bin soweit mit der Transferperiode zufrieden.

Sicherlich waren die Begleitumstände bei Bradley störend, aber wer da nun was gesagt hat, wer weiß es schon. Letztendlich gab es noch etwas Geld und wir haben keine unzufriedenen Spieler im Kader.

Gut auch, das Mo und Tobi noch einen Verein gefunden haben.

Grundsätzlich finde ich den neuen Weg mit jungen lernwilligen Spielern sehr gut, gefällt mir besser als überteuerte 30j. zu holen, denen man nur wieder Abfindungen zahlen muss, weil man Ihnen zu lange Verträge gibt.

Erfahrung haben wir genug im Team, das geht beim Trainer los über Daems, Dante, Brouwers, Stranzl, Marx, Arango bis hin zu de Camargo und Hanke, dazu viele junge Spieler die auch schon einige Bulispiele absolviert haben, daher finde ich es gut, jetzt den Stamm zu halten und auf junge Spieler mit Perspektive zu setzen.

Zudem kosten die nicht so viel und haben aufgrund Ihres Alters noch einen gewissen Wiederverkaufswert, sollten Sie es bei uns nicht schaffen.

Ich hätte zwar gern noch einen Spieler für das ZM gehabt, aber da kann man zur Not auch nochmal im Winter nachbessern.

Hat gelernt, unser Maxe, ob das an den Ricola-Bonbons liegt, die er jetzt lutscht? :D
Cruzha

Beitrag von Cruzha » 02.09.2011 07:35

SPIEGEL hat geschrieben:In Mönchengladbach wird weiterhin exzellent verkauft. Trainer Lucien Favre trennt sich konsequent von jedem Spieler, der nicht in sein System passt. Und Sportdirektor Max Eberl schafft es, selbst die vermeintlich größten Ladenhüter loszuwerden. Lustlos-Stürmer Idrissou geht zu Eintracht Frankfurt. Außerdem sollen für Michael Bradley (Chievo Verona) mehr als eine Million Euro fließen, auch Tobias Levels ist ausgeliehen. Wenn Gladbach jetzt noch weiter so gut einkauft wie im letzten Winter (Martin Stranzl, Mike Hanke), muss man langsam Angst bekommen.
Gutes Fazit! Und eine realistische Einschätzung der Situation fernab von irgendwelchen Marktwerkt-Phantastereien.
Sportfreund

Beitrag von Sportfreund » 03.09.2011 13:36

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:find ich schon klasse, wieviel Geld Eberl noch für unsere Reservespieler, also Bradley, rausholt :daumenhoch:
wenn man es so sieht ja. wenn man aber der meinung ist, dass er sportlich besser als einer der beiden aktuellen 6er ist, dann nicht so ganz.
Gesperrt