Das Darlehen an die Stadt wird nur dann abbezahlt, wenn Borussia in einem Geschäftsjahr genügend Gewinn erwirtschaftet.MG-MZStefan hat geschrieben:Sollte ich mich nicht irren, beginnen unsere Abzahlungen für das Stadion an die Stadt erst nächste Sauson. Von "gehören" kann da noch keine Rede sein.
Dieser Deal ist absolut wasserdicht und für den Klub völlig ohne Nachteil. Die Stadt MG hätte die Kohle zwar schon gerne früher (Schuldenstand der Kommune bei 1,2 Mrd.), das können die sich aber abschminken, weil die damals ihre Zusagen bei der Erschließung des Nordparks nicht eingehalten haben.
So hieß es damals irgendwann lapidar "es gibt doch keinen Gleisanschluss, Pech gehabt", was zur Folge hat, dass Borussia die 90 Shuttlebusse zu jedem Heimspiel aus eigener Tasche zahlt. Kosten: 600.000 Euro jährlich.
Macht doch nix. Man muss in der Bilanz auch mal die Sachwerte gegenrechnen.Aber de facto haben wir, in erster Linie vermurlich in erster Linie den Abzahlungen unseres Stadions"geschuldet", mehr Verbindlichkeiten als die 56 Miio
#
Die Bankendarlehen fürs Stadion sind übrigens schon fast vollständig abbezahlt.