BVB Dortmund

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Cruzha
Re: BVB Dortmund

Beitrag von Cruzha » 31.08.2011 11:21

MG-MZStefan hat geschrieben:Sollte ich mich nicht irren, beginnen unsere Abzahlungen für das Stadion an die Stadt erst nächste Sauson. Von "gehören" kann da noch keine Rede sein.
Das Darlehen an die Stadt wird nur dann abbezahlt, wenn Borussia in einem Geschäftsjahr genügend Gewinn erwirtschaftet.
Dieser Deal ist absolut wasserdicht und für den Klub völlig ohne Nachteil. Die Stadt MG hätte die Kohle zwar schon gerne früher (Schuldenstand der Kommune bei 1,2 Mrd.), das können die sich aber abschminken, weil die damals ihre Zusagen bei der Erschließung des Nordparks nicht eingehalten haben.
So hieß es damals irgendwann lapidar "es gibt doch keinen Gleisanschluss, Pech gehabt", was zur Folge hat, dass Borussia die 90 Shuttlebusse zu jedem Heimspiel aus eigener Tasche zahlt. Kosten: 600.000 Euro jährlich.
Aber de facto haben wir, in erster Linie vermurlich in erster Linie den Abzahlungen unseres Stadions"geschuldet", mehr Verbindlichkeiten als die 56 Miio
#
Macht doch nix. Man muss in der Bilanz auch mal die Sachwerte gegenrechnen.
Die Bankendarlehen fürs Stadion sind übrigens schon fast vollständig abbezahlt.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 31.08.2011 11:23

Die einzig wahre Borussia ist hier offtopic, lasst euch nicht verführen ;)
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 31.08.2011 11:42

MG-MZStefan hat geschrieben:Sollte ich mich nicht irren, beginnen unsere Abzahlungen für das Stadion an die Stadt erst nächste Sauson. Von "gehören" kann da noch keine Rede sein.
Die Bankrückzahlungen laufen auch schon ein paar Tage.
MG-MZStefan hat geschrieben: Um es mal klarzustellen ich finde es durchaus gut, dass wir unser Stadion als unser Eigentum erwerben wollen. Im Gegensatz zu Köln z.B. die jetzt mit Taschenspielertricks versuchen das der Stadt aus dem Kreut zu leiern.
...und welches der Stadion-AG und demnach der Stadt *öln jährlich Millionen kostet an Steuergeldern !!
MG-MZStefan hat geschrieben: Aber de facto haben wir, in erster Linie vermurlich in erster Linie den Abzahlungen unseres Stadions"geschuldet", mehr Verbindlichkeiten als die 56 Miio
Kommt wohl hin.... Jedoch seriös finanziert. Und letztendlich Eigentum der Borussia. In Dortmund ist das Stadion zur Abwendung der (berechtigten) Insolvenz "benutzt" worden !! Zudem sind dort Steuergelder "versenkt" worden und die Anleger "geprellt" worden.

Tut mir Leid....Ich kann da nichts, aber auch gar nichts seriöses dran finden !!! Das der BVB momentan einigermaßen vernünftig haushaltet, sehe ich zwar genau so...Nur eigentlich dürfte es diesen Verein gar nicht mehr geben :schildmeinung:
HerbertLaumen hat geschrieben:Die einzig wahre Borussia ist hier offtopic, lasst euch nicht verführen ;)
Jaaaaa.....Hast ja Recht !!
Alpenvulkan

Beitrag von Alpenvulkan » 31.08.2011 12:06

Stolzer-Borusse hat geschrieben: Jedoch seriös finanziert.
Cruzha hat geschrieben: Das Darlehen an die Stadt wird nur dann abbezahlt, wenn Borussia in einem Geschäftsjahr genügend Gewinn erwirtschaftet.
Aber uns wird vorgeworfen Steuergelder zu verbrennen? Merkste selber, oder?
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 31.08.2011 12:22

Alpenvulkan hat geschrieben: Aber uns wird vorgeworfen Steuergelder zu verbrennen? Merkste selber, oder?
Totaler Quatsch..... Wir zahlen allet zurück...Der BVB hat ca. 75 Millionen bekommen und hat ein Rückkaufrecht für 2017 (wenn ich mich nicht irre) für 45 Millionen. Wenns dann noch nicht reicht, kann der BVB später dann nochmal für 35 Millionen den Kasten kaufen !!!

Zudem hat der BVB die Alleinigen Nutzungsrechte bekommen. Alles was da stattfindet, darf komischerweise der BVB ausrichten. Und das als Mieter !! Nicht zu Vergessen, das die Verbindlichkeiten, die das Stadion so erwirtschaftet, ausschließlich vom Steuerzahler bezahlt wird.

Die 100 Millionen Gewinn sind rein Bilanztechnischer Natur durch "spielereien" mit dem Stadion. Es ist definitiv kein erwirtschafteter Gewinn.
Alpenvulkan

Beitrag von Alpenvulkan » 31.08.2011 12:49

Gut belassen wir es dabei. Borussia Mönchengladbach hat noch nie irgendeine Vergünstigung der Stadt MG bekommen, hat sich alles immer selbst erarbeitet und ist überhaupt der leuchtende Stern unter allen Vereinen der Bundesliga bezogen auf sein Geschäftsgebahren.

Borussia Dortmund hingegen wird für alle Zeiten gebrandmarkt sein: unseriös, betrügerisch, das pechschwarze Schaf der Szene.

Mein Gott, wäre das Leben doch so einfach . . .
Zaman

Beitrag von Zaman » 31.08.2011 12:51

:roll:
Cruzha

Beitrag von Cruzha » 31.08.2011 12:56

Alpenvulkan hat geschrieben:
Aber uns wird vorgeworfen Steuergelder zu verbrennen? Merkste selber, oder?
Nö. Wo verbrennt Borussia Mönchengladbach Steuergelder?
Alpenvulkan

Beitrag von Alpenvulkan » 31.08.2011 13:02

Cruzha hat geschrieben:
Nö. Wo verbrennt Borussia Mönchengladbach Steuergelder?

Sorry, Dich meinte ich gar nicht. Aber eine Darlehensstundung und somit entgangene Liquidität einer hochverschuldeten Kommune ist indirekt nichts anderes als eine Steuersubvention.
Cruzha

Beitrag von Cruzha » 31.08.2011 14:08

Alpenvulkan hat geschrieben:Aber eine Darlehensstundung und somit entgangene Liquidität einer hochverschuldeten Kommune ist indirekt nichts anderes als eine Steuersubvention.
Darlehensstundung? Was laberst du hier? Hier wird nix gestundet!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 31.08.2011 14:11

Letzter Hinweis: Hier geht es nicht um die Finanzen der einzig wahren Borussia, dazu haben wir genügend threads.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 01.09.2011 20:19

Ein nettes Interview mit Watzke, dessen Ansichten ich teile. Nur ist vielleicht Dortmund in der Vergangenheit nicht immer eine Hochburg dieser Gedanken gewesen.

BVB-Boss Watzke: "Für mich ist das nur krank"
Mäzene, Mogule, Oligarchen - für Hans-Joachim Watzke sind das die bösen Geister des Fußballs. Im Interview prognostiziert der Geschäftsführer von Borussia Dortmund Vereinen wie Manchester City das Ende und hofft auf die Durchsetzung des Financial Fair Play.

(http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 87,00.html)
Tea Achten

Beitrag von Tea Achten » 02.09.2011 09:56

Alpenvulkan hat geschrieben:Ich vergleiche das immer gerne mit einem Privathaushalt: die wenigsten kaufen ein Haus (= Stadion) mit Eigenkapital. Es sei denn, man heisst Bayern München und bekommt eines für eine Mark von der Stadt geschenkt, wie damals das Olympiastadion. Also geht man zur Bank und nimmt einen Kredit auf, zahlt diesen ab und irgendwann gehört einem die Hütte.
ganz genau, ohne die bösen Bayern würdet ihr immernoch regelmäßig Meister werden, etc. Wenn der eigene Verein schon nix auf die Reihe bekommt (schon seit vielen Jahren ohne Titel, stattdessen Abstiegskampf), muss man wenigstens das Feindbild FCB pflegen, der grundsätzlich an allem Übel dieser Welt schuld ist. Die Wunde sitzt bei dir wirklich tief, dass der FC Bayern tausend mal besser wirtschaftet als die Borussia.
Pilee

Beitrag von Pilee » 02.09.2011 10:22

:?: Dir ist aber schon klar, dass Alpenvulkan BVB Fan ist, oder? Außerdem ist hier wie Herbert Laumen schon schrieb sowohl die einzig wahre Borussia, als auch Bayern München Off-Topic.
Tea Achten

Beitrag von Tea Achten » 02.09.2011 10:30

Pilee hat geschrieben::?: Dir ist aber schon klar, dass Alpenvulkan BVB Fan ist, oder? Außerdem ist hier wie Herbert Laumen schon schrieb sowohl die einzig wahre Borussia, als auch Bayern München Off-Topic.
nein, das wusste ich nicht, da ich noch neu bin. Aber ich finde dieses Argument mit dem Stadion, was ständig hervorgekramt wird, einfach nur lächerlich. BTT
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 02.09.2011 20:40

Tea Achten hat geschrieben: nein, das wusste ich nicht, da ich noch neu bin. Aber ich finde dieses Argument mit dem Stadion, was ständig hervorgekramt wird, einfach nur lächerlich. BTT
Wo haben sie dich denn hergekramt? Ist ja mal sensationell. Ich würde in dem Fall dann doch vorschlagen vielleicht erstmal die Empfehlung von Dieter Nuhr zu beachten als direkt loszuschlagen...

@ Northern Alex
100% agree...
Alpenvulkan

Beitrag von Alpenvulkan » 05.09.2011 14:39

Nothern_Alex hat geschrieben: Nur ist vielleicht Dortmund in der Vergangenheit nicht immer eine Hochburg dieser Gedanken gewesen.
Sehr nett ausgedrückt :mrgreen: .

Aber auch ich bin froh, dass hier ein radikales Umdenken eingesetzt hat.
don pedro

Beitrag von don pedro » 05.09.2011 14:52

Nothern_Alex hat geschrieben:Ein nettes Interview mit Watzke, dessen Ansichten ich teile. Nur ist vielleicht Dortmund in der Vergangenheit nicht immer eine Hochburg dieser Gedanken gewesen.

BVB-Boss Watzke: "Für mich ist das nur krank"
Mäzene, Mogule, Oligarchen - für Hans-Joachim Watzke sind das die bösen Geister des Fußballs. Im Interview prognostiziert der Geschäftsführer von Borussia Dortmund Vereinen wie Manchester City das Ende und hofft auf die Durchsetzung des Financial Fair Play.

(http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 87,00.html)
hmm der sollte mal nicht in seinem glashaus mit steinen werfen was die sache mit dem Financial Fair Play angeht. :roll:
barborussia
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 05.09.2011 17:24

Watzke wird sich immer damit herausreden, das finanzielle Waterloo der Dortmunder Niebaum und Meier in die Schuhe schieben zu können, war doch vor seiner Zeit.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.09.2011 17:29

Was ja auch nicht unberechtigt ist.
Antworten