Lucien Favre

Gesperrt
watergate74

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von watergate74 » 21.08.2011 14:26

altborussenfan hat geschrieben: Welche Schwächen können damit gemeint sein? Zu schüchtern im Umgang mit den Medien für einen großen Klub?
Nun, es gibt schon ein paar Schwächen bzw. Fehler, welche er zumindest früher gemacht hat:
  • 1. Loyalität gegenüber Club/Vorgesetzten.
    2. Zauderer bei Spielerverspflichtung
    3. Fehler in die Schuhe anderer schieben
1. Loyalität gegenüber Club/Vorgesetzten.
Als Favre mit dem FC Zürich zweimal hintereinander Schweizer Meister wurde, wurde er von Hoeness abgeworben ohne das Wissen der Clubführung. Zudem nahm er noch den halben Kader des FC Zürich mit nach Berlin (Raffael, Von Bergen, Cäsar, Assistenztrainer). Vorsichtig ausgedrückt ist die Vereinsleitung stinkesauer auf Favre. Ich persönlich hätte Favre liebend gerne zurück...

Gesetzte Frage: was ist, wenn Bayern anklopfen sollte? Würde Favre trotz laufendem Vertrag widerstehen können? Wie wüder er sich verhalten?

2. Zauderer bei Spielerverspflichtung
Dass er sehr lange braucht, bis er sich für einen Spieler entscheidet, war zumindest in Berlin ein Dauerthema. Ist das noch immer so? Wer ist für das Scouting bei Borussia zuständig? Sind das kompetente Leute?

3. Fehler in die Schuhe anderer schieben
Im ganzen Berliner Entlassungsdrama Favre agierte recht unglücklich. Da hat er Fehler begangen, keine Frage, doch ich hoffe, dass er nun geläutert ist und diesbezüglich in Zukunft überlegter handeln wird.
cocainx

Beitrag von cocainx » 21.08.2011 14:36

hab mich mal durchs Wolfsburg Forum gelesen, und folgendes gefunden :)
*traummodus an*
hätte hoeness in seiner amtszeit wenigstens eine richtige entscheidung getroffen und favre anfang des jahres den geforderten vertrag über das saisonende hinaus gegeben...dann hätte die mannschaft wohl sowas wie taktik und spielkultur!
*traummodus aus*
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 21.08.2011 14:41

@ watergate74

1. Favre hat aber lange gezögert mit der Unterschrift bei Hertha. Alle Welt wusste, dass Hoeness Favre will, und er ihn in Zürich und in der Nähe von Lausanne traf. Stand in allen Zeitungen. Wenn die Zürich-Bosse das nicht wussten, dann lebten sie wohl auf einer kleinen einsamen Insel, fernab jeder Zivilisation. Zudem kann man Zürich nicht mit Gladbach oder Hertha vergleichen, da Zürich nicht in einer grossen Liga spielt.

2. Das funktionierte ja dort überhaupt nicht. Hoeness wollte Namen, wollte Stars, wollte gestandene Spieler, schreckte nicht vor Schulden zurück. Das Gegenteil von dem was Favre wollte. Da gab es grosse Streitigkeiten. Natürlich sagt dann ein Hoeness, dass Favre zögert. Ein Stückchen Wahrheit ist aber natürlich schon dahinter. Aber wenn Favre, wie hier in Gladbach, einen Sportdirektor an der Seite hat, der die selbe Spielerverpflichtungs-Philosophie hat, dann ist das kein Problem.

3. Die PK war ein Fehler, ja. Aber hei. Favre führte ein Durchschnittsteam in die Euroleague, Pantelic und auch Friedrich verhielten sich miserabel, Leistungsträger wurden abgegeben ohne Ersatz, viele Spieler verletzten sich und zwei-drei Spiele wurden mit Pech in den letzten Minuten verloren, und Favre war trotzdem der grosse Buhmann in Berlin. Selbst einige mildere Pantelic-Fans und Favre-Gegner sagten, dass die Hetze, auch durch die Presse, übertrieben war. Favre ging das ganze halt nahe. Trotzdem hätte er die PK nicht halten sollen. Brachte ja nichts, ausser noch mehr Haue!
watergate74

Beitrag von watergate74 » 21.08.2011 14:53

Favre-Beobachter hat geschrieben:Alle Welt wusste, dass Hoeness Favre will, und er ihn in Zürich und in der Nähe von Lausanne traf. Stand in allen Zeitungen. Wenn die Zürich-Bosse das nicht wussten, dann lebten sie wohl auf einer kleinen einsamen Insel, fernab jeder Zivilisation
Natürlich stand es in allen Zeitungen - irgendwann kommt alles ans Licht. Eine offene, transparente, ehrliche Kommunikation sieht aber anders aus. Frage einmal die Herren Canepa und Bickel, die kriegen beim Namen Favre Schaum vor dem Mund! Dass dann aber noch der halbe FCZ Kader leergekauft wurde, gab der Clubführung den Rest...

Schau, auch ich bin ein Favre-Bewunderer und ich liebe seinen zelebrierten Fussball. Die Diskussion geht hier aber um mögliche Schwächen.
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 21.08.2011 15:04

Das ist mir schon klar. Ist ja nicht so, dass ich bei ihm keine Schwächen sehe, siehe letzte Seite, ganz unten.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 21.08.2011 15:09

He Watergate,

was soll das, hier über die vermeintlichen Schwächen unseres Trainers zu stänkern?

Hast Du nichts besseres zu tun?

Vermutlich bist einfach nur missgünstig. Pech gehabt ;-)
watergate74

Beitrag von watergate74 » 21.08.2011 15:32

KommodoreBorussia hat geschrieben:Was soll das, hier über die vermeintlichen Schwächen unseres Trainers zu stänkern?
Ich stänkere nicht, ich verfolge Favres Weg sehr genau, und zwar seit etwa zehn Jahren! Ich bewundere seine Philosopie vom Fussball, darum schaue ich auch die meisten Spiele von ihm. Es geht mir lediglich darum, den Ball flach zu halten. Übrigens geht es in dieser Diskussion um mögliche Schwächen.
KommodoreBorussia hat geschrieben:Vermutlich bist einfach nur missgünstig. Pech gehabt ;-)
Ach, das war doch klar, dass Favre irgendwann gehen würde. Die Schweizer Liga ist sowieso nur Durchlauferhitzer für Talente. Zur Information: das Jahresbudget des FC Zürich beträgt weniger als EUR 20 Mio!!! - da ist es nur logisch, dass keine Talente gehalten werden können...
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 21.08.2011 17:34

Na gut, aber wir stehen gerade auf Platz eins. Das ist nicht die Zeit, um im Borussia-Forum über Schwächen unseres Trainers zu philosophieren.

Verstehst? ;-)
telltor

Beitrag von telltor » 21.08.2011 18:11

gerade schwächen machen einen menschen sympatisch. :bmgja:
Steinfloh

Beitrag von Steinfloh » 21.08.2011 19:12

Was soll der Quatsch - eine Diskussion über m ö g l i c h e Schwächen???!! Halloooo??
cocainx

Beitrag von cocainx » 21.08.2011 19:37

Platz 1 :bmgsmily:
Danke
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 21.08.2011 19:38

Spitzenreiter-Trainergott!!

Spitzenreiter, Spitzenreiter, Hey, Hey!!! :bmg: :bmg:
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 21.08.2011 19:42

zwei zitate von LF im interview auf borussia.de
…das Flügelspiel:
Es war viel besser als gegen Stuttgart. Juan Arango und Marco Reus haben häufig die Seiten gewechselt. In der vergangenen Saison hatten wir das gegen Freiburg mal geplant, am Freitag haben sie das auf dem Platz entschieden, weil sie gemerkt haben, dass es so besser klappt. So lange sie die Rückwärtsarbeit nicht vernachlässigen, gebe ich ihnen offensiv diese Freiheiten.
…die Einordnung des 4:1-Siegs:
Ich bin sehr zufrieden, wir haben ein sehr gutes Spiel gezeigt, vor allem offensiv viel mehr Torchancen kreiert als letzte Woche gegen Stuttgart. Man darf aber nicht vergessen: Wolfsburg ist im Aufbau und hat viele Neue. Wir haben hingegen mit neun, zehn Spielern gespielt, die schon im Februar und März hier waren. Gegen andere Gegner wird es nicht so leicht sein, Lücken zu finden.

schönes interveiw mit LF. ich hoffe der eine oder andere erinnert sich an diese zwei zitate auch wenn man zuhause mal wenige torchancen kreiert und nur ein unentschieden herauskommt, z.b. gegen klautern oder andere vereine.
AlanS

Beitrag von AlanS » 21.08.2011 22:07

watergate74 hat geschrieben:1. Loyalität gegenüber Club/Vorgesetzten.
Als Favre mit dem FC Zürich zweimal hintereinander Schweizer Meister wurde, wurde er von Hoeness abgeworben ohne das Wissen der Clubführung. Zudem nahm er noch den halben Kader des FC Zürich mit nach Berlin (Raffael, Von Bergen, Cäsar, Assistenztrainer). Vorsichtig ausgedrückt ist die Vereinsleitung stinkesauer auf Favre. Ich persönlich hätte Favre liebend gerne zurück...

Gesetzte Frage: was ist, wenn Bayern anklopfen sollte? Würde Favre trotz laufendem Vertrag widerstehen können? Wie wüder er sich verhalten?
Das würde ihn doch bei einem guten Club noch interessanter machen, wenn er seine besten Spieler mitbringt...
Sir Andy

Beitrag von Sir Andy » 21.08.2011 23:25

Was dieser Mann anfasst, wird echt zu Gold. Das sieht taktisch schon alles sehr sehr gut aus.
Ich glaube Favre könnte auch 11 Mülltonnen auf den Platz schieben, die man erstmal schlagen müsste.

Aber das soll die Leistung jedes einzelnen Spielers natürlich auch nicht schmälern. Einer gibt es vor (der Trainer) und die anderen (die Spieler ) müssen es erstmal umsetzen. :daumenhoch:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 21.08.2011 23:28

HerbertLaumen hat geschrieben:Schön und erfolgreich ist nicht drin, da bleibt dann die Wahl zwischen schön, aber nicht erfolgreich und nicht schön, aber erfolgreich....
öhhhm :schildnaenae:
Ich hätte nicht gedacht, dass Favre mich so schnell erhört :3dance:

Also alle paar Wochen mal so ein Spiel, dann kann ich mit den restlichen "Kompaktheitsdefensiveinsnulls" ganz gut leben :mrgreen:
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 22.08.2011 00:02

Wie ein Mann so sympathisch und erfolgreich zugleich sein kann, ist echt unglaublich. Was er bisher auch hier angefasst hat, wurde zu Gold. Hoffentlich bleibt uns Favre noch lange erhalten, er ist ein Trainer, dem ich seit Langem mal wieder komplett blind vertraue. Obwohl ich Frontzeck, Luhukay, Meyer und Co auch für gute Leute gehalten habe. :daumenhoch:
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 22.08.2011 00:08

mich regt dieser minimalisten-Fußball den Favre spielen läßt, auch tierisch auf..

:schildironie:
Cruzha

Beitrag von Cruzha » 22.08.2011 08:31

Volker Danner hat geschrieben:mich regt dieser minimalisten-Fußball den Favre spielen läßt, auch tierisch auf..
Der Hammer war ja, als er nach dem Spiel bei sky am Interviewpult stand.

"Ich bin sehr zufrieden, aber wir hatten in der zweiten Halbzeit zuviele leichte Ballverluste."

:shock:

Dann nochmal genauer nachgeschaut und siehe da: Er hat Recht. Da wird wirklich in den letzten 15-20 Minuten zu leicht der Ball vertändelt.
Okay, da führt man schon 4:1, aber Schlendrian is nich bei Lulu. :kopfball:
PombärXXL

Beitrag von PombärXXL » 22.08.2011 10:33

Ich glaube, wir sind die einzige Mannschaft der Welt, bei der der Trainer der Star ist! :mrgreen:
Gesperrt