Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42675
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zaman » 07.07.2011 11:14

Schlott hat geschrieben:[Wenn ich sage das sieht nicht gut aus, ist das doch kein Fakt von mir, mit dem ich sage, da ist nichts mehr möglich. Das "sieht nicht gut aus" bezieht sich auf das, was bisher geschehen ist. Vielleicht gibt es ja noch eine Überraschung.

Wendt ist eine gute Verpflichung, bei den vielen jungen Spielern muß man abwarten wie sie sich entwickeln.
Wenn du "das sieht nicht gut aus" auf das beziehst, was bislang passiert ist, ok, dann solltest du besser schreiben, "für MICH sieht das nicht gut aus. Es gibt durchaus Leute, die das eventuell anders sehen. Und wenn dein Satz doch auf das mit den kargen Finanzen bezogen ist, hättest du schreiben können "das würde dann nicht gut aussehen" ... *klugscheißer modus off* :wink:
Ich persönlich würde es auch noch bevorzugen, wenn wir jemanden verpflichten würden, der uns auf den ersten Blick schon weiterhelfen könnte. Aber, ich stehe da voll hinter Favre und glaube daran, dass er weiß, was er will. Da der Max auf der JHV gesagt hat, dass man nicht den selben Fehler noch einmal begehen will und nur mit jungen Spielern planen will, hoffe ich, dass er doch noch hinter ein oder zwei Spielern her ist. Ich liebe Maxis Transferverhalten, der haut immer erst was raus, wenn es klar ist.
Benutzeravatar
Rex Krämer
Beiträge: 1229
Registriert: 25.09.2005 12:37

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Rex Krämer » 07.07.2011 11:24

Zaman hat geschrieben: Ich liebe Maxis Transferverhalten, der haut immer erst was raus, wenn es klar ist.
genau so siehts aus...

und dann werden einige sagen...da hat max aber wieder glück gehabt
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49447
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 07.07.2011 11:30

Schlott hat geschrieben:Wie schon gesagt, es findet im Fall Matmour eine ganz klare Kapitalvernichtung statt. :!: Der von dir geschilderte Zusammenhang ändert daran überhaupt nichts.
Eberl hat durch den Verkauf Matmours kein Kapital vernichtet, im Gegenteil, er hat sogar noch 500.000 € "Kapital" gerettet, weil der Spieler nach dieser Saison ablösefrei hätte wechseln können. Daran ändern auch falsche Schilderungen nichts. Atreiju hat das sehr gut erklärt.
Benutzeravatar
Mike18
Beiträge: 5747
Registriert: 26.10.2004 21:15

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mike18 » 07.07.2011 11:44

HerbertLaumen hat geschrieben:Eberl hat durch den Verkauf Matmours kein Kapital vernichtet, im Gegenteil, er hat sogar noch 500.000 € "Kapital" gerettet, weil der Spieler nach dieser Saison ablösefrei hätte wechseln können. Daran ändern auch falsche Schilderungen nichts. Atreiju hat das sehr gut erklärt.
Ich sehe das ähnlich.

Matmours Tor- und scorerquote ist katastrophal.

Wir hätten noch ein Jahr sein Gehalt gezahlt, er hätte auf der Bank/Tribüne gesessen und dann wäre er ablösefrei gegangen.

So immerhin 500.000 + Zuschläge + gespartes Gehalt.
Benutzeravatar
Schlott
Beiträge: 186
Registriert: 20.05.2011 13:16

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Schlott » 07.07.2011 12:28

HerbertLaumen hat geschrieben:Eberl hat durch den Verkauf Matmours kein Kapital vernichtet, im Gegenteil, er hat sogar noch 500.000 € "Kapital" gerettet, weil der Spieler nach dieser Saison ablösefrei hätte wechseln können. Daran ändern auch falsche Schilderungen nichts. Atreiju hat das sehr gut erklärt.
Meine Schilderungen sind nicht falsch. Jeder kann sich sein eigenes Bild über die verschiedenen Zusammenhänge zu diesem Thema machen.
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kaste » 07.07.2011 12:35

@ Schlott

Was hätte denn Eberl deiner Meinung nach tun können, um die "Kapitalvernichtung" zu vermeiden? Er verkauft Matmour (den er selbst nicht einmal geholt hat) ein Jahr vor Vertragsablauf an einen Zweitligisten. Aufgrund der dürftigen Leistungen Matmours war kaum mit einer höheren Ablöse zu rechnen. Ich schätze mal, dass es in der Gechichte der 2. Liga nicht mehr als eine Hand voll Transfer gab, die mehr als 500 TEUR gekostet haben.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49447
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 07.07.2011 12:43

Schlott hat geschrieben:Jeder kann sich sein eigenes Bild über die verschiedenen Zusammenhänge zu diesem Thema machen.
Es gibt nur einen Zusammenhang und den hat atreiju völlig korrekt geschildert, Eberl kann auch nichts für die gesetzlichen Regelungen bzgl. der Abschreibung. Einen Spieler unter dem eigenen Einkaufspreis zu verkaufen ist keine "Kapitalvernichtung", sondern ein völlig normaler Vorgang, wenn man einen Spieler abgeben will, der die Erwartungen nicht erfüllt hat oder der dem neuen Trainer nicht ins Konzept passt. Man müsste so einen Spieler ansonsten immer weiter durchziehen, eigentlich müsste man ja auch noch den Vertrag ewig verlängern, der ablösefreie Abgang nach Vertragsende wäre sonst ja der Super-GAU der angeblichen Kapitalvernichtung.
Benutzeravatar
Schlott
Beiträge: 186
Registriert: 20.05.2011 13:16

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Schlott » 07.07.2011 12:58

HerbertLaumen hat geschrieben:der ablösefreie Abgang nach Vertragsende wäre sonst ja der Super-GAU der angeblichen Kapitalvernichtung.
Genau das ist es, es wäre der Super-Gau wie du sagst. :!: Damit hast du vollkommen recht. Nach dem Bosman-Urteil besteht dieses Problem für alle Bundesligavereine.

Das sich der Marktwert des Spielers (wie bei Matmour) so verringert hat und Eberl nur noch 0,5 Millionen für ihn bekommen hat, liegt natürlich in der Verantwortung des Spielers und nicht in der von Eberl. Der Spieler hat nicht so an sich gearbeitet, dass sein damaliger Wert von 2,2 Millionen Euro wieder erreicht werden konnte. Dafür kann Eberl überhaupt nichts.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49447
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 07.07.2011 13:10

Schlott hat geschrieben:Genau das ist es, es wäre der Super-Gau wie du sagst. :!: Damit hast du vollkommen recht. Nach dem Bosman-Urteil besteht dieses Problem für alle Bundesligavereine.
Würde bedeuten, dass Eberl mit allen Spielern, die er nicht kostenlos bekommt, unendlich lang laufende Verträge machen müsste, um einer solchen Kapitalvernichtung vorzubeugen. Findest du das sinnvoll?
Dafür kann Eberl überhaupt nichts.
Dann brauchen wir das ja hier nicht weiter zu diskutieren.
HGBrunsisback
Beiträge: 248
Registriert: 06.12.2010 22:36

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HGBrunsisback » 07.07.2011 14:03

ewigerfan hat geschrieben:Hi, auch, wenn ich ebenfalls noch nicht begeistert bin, sind diese Punkte bei einem 19jährigen nicht so dramatisch. Wenn eine Truppe 72 Stück kassiert wie der KSC, tragen Dinge
wie allgemeine Kaderplanung oder taktisches Training eine größere Verantwortung als ein 19jähriger, der sich immerhin als Stammkraft etabliert hat. Wer wüsste das nicht besser als wir :wink: .
Und die Erfahrung mit Anderson zeigt, dass der beste in Liga 2 nicht unbedingt auch sofort in Liga 1 durchstartet.
Hi, ja das stimmt schon und ich hab mich auch gefragt ob das alles nicht wirklich nur bedeutungslose Zahlen sind. Bei Reus konnte man jetzt auch nicht anhand von
statistischer Zahlen eine grosse Karriere erwarten und junge Spieler brauhen auch gute Nebenleute die sie führen, an denen sie lernen können und besser werden.
Leistunngsschwankungen sind auch normal. Es ist halt nur so.............ich weiss nicht ob Du das Spiel des KSC in Oberhausen gesehen hast, da hat er eine Körpersprache
gehabt.....dagegen ist Arangos sparsame Mimik ein Feuerwerk.

Er steht da lustlos rum, beteiligt sich weder an der Abseitsfalle, noch deckt er irgendeinen Spieler. Sein Gegenspieler steht völlig frei im Strafraum und er steht 5 Meter entfernt
ausserhalb des Strafraums und denkt nicht mal im Traum daran hinzugehen. Ich weiss nicht wie oft seine Mitspieler ihn zurechtgewiesen haben. Der KSC war in diesem Spiel
die klar bessere Mannschaft und nur durch 2 Fehler von Zimmermann und 2 Gegentreffern hat der KSC verloren...genau das hat mich ja gerade an Anderson und Schachten und
die Vorrunde erinnert.

Und das war ein primitiver Zweitligakick, was wenn Bayern oder Dortmund kommen? Ribery, Robben oder Kagawa?
Was wenn Jatschke sich verletzt und Levels geht? Dann haben wir wieder eine Nummer wie in der letzten Vorrunde.

Lieber jetzt Druck machen und kritisieren als im Winter, wenn es vielleicht schon wieder zu spät ist.
Würde mich jedenfallsviel wohler fühler was die neue Saison angeht, wenn noch ein gestandener Rechtsverteidiger kommt. Die Transferperiode ist ja noch nicht zu Ende.
HGBrunsisback
Beiträge: 248
Registriert: 06.12.2010 22:36

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HGBrunsisback » 07.07.2011 14:22

VLC007 hat geschrieben:[
Dein abschliessendes Urteil zu ihm war, dass er nich mal zweitligatauglich sei und jeder, der das Gegenteil behauptete, keine Ahnung von Fußball habe. Dieses Urteil hast du nach drei Spielen und ein Paar Daten aus der Datenbank gefällt. Jetzt ist aber der Fall, dass der Junge U-Nationalspieler ist, von Eberl seit drei Jahren gescoutet wird und sein Transfer sicherlich in Absprache mit Bonhof und Favre getätigt wurde. Wie erklärst du dir diesen Transfer, der zudem auch nicht billig war? Warum soll Levels jetzt gehen, Zimmermann darf aber bleiben und wird z.B. nicht erstmal ausgeliehen? Sprichst du Bonhof, Eberl und Favre jetzt grundsätzlich ihre Kompetenz ab? Fände ich persönlich gewagt.

Eine andere Sache ist, dass Zimmermann keine Erstligaerfahrung hat und zudem noch sehr jung ist. Die Rechtsverteidigerposition wäre nach Levels möglichen Weggang nur noch mit Jantschke und Zimmermann besetzt, was in meinen Augen durchaus dünn erscheint, wenn man eben bedenkt, dass beide Spieler zum einen Formschwankungen unterliegen könnten und im Falle Zimmermanns der Sprung in eine höhere Klasse auch noch bewältigt werden muss. Von da ab ist es aber ein großer Sprung zu behaupten, dass ein Spieler lediglich Drittliganiveau hat.

1. Zimmermann jetzt zu verleihen macht für mich gar keinen Sinn. Er ist ja gerade erst gekommen, vielleicht wird das im Winter ein Thema um ihm Spielpraxis zu geben

2. Levels sollte verkauft werden um Platz zu schaffen für einen neuen Rechtsverteidiger und auch etwas Geld in die Kassen zu spülen. Ob sich der Verein hier nicht wieder vom
Trainer abhängig macht ist wieder ein anderes Thema. Erst wird er zu einer ganz wichtigen Figur im Verein gepusht und jetzt fallen gelassen wie eine heisse Kartoffel. Sportlich halte
ich einen Verkauf aber für richtig. Levels zu verkaufen ohne Ersatz, da gebe ich dir vollkommen Recht, macht gar keinen Sinn.

3. Haben wir überhaupt das Geld um so viel für einen Nachwuchsmann zu bezahlen? Wieviele Bundesligaeinsätze haben die Spieler der kompletten U19? 10 Spiele? Für mich sind
Jugendländerspieleinsätze nur ein Beweis dafür das ein Spieler gewisse Anlagen hat aber kein Argument dafür, ob jemand Bundesliga(Zweitliga)tauglich ist oder nicht.

4. Haben Eberl, Favre, Meyer, Bonhof und die gesamte Scoutingabteilung im Falle Zimmermann also keine Ahnung?

Das natürlich nicht, aber erstmal haben Meyer, Favre und Bonhof so gut wie garnichts mit diesem Transfer zu tun. Max Eberl beobachtet ihn ja schon seit Jahren da
waren die noch garnicht dabei. In dem Fall kann man schon davon sprechen das Max Eberl die treibende Kraft war. Muss ja erstmal nichts schlechtes bedeuten.

Entweder hat ein junger Spieler die Anlagen um ein guter Bundesligaspieler zu werden oder er hat sie eben nicht. Max Eberl, selbst Rechtsverteidiger, sieht bei ihm diese Anlagen
um irgendwannmal ein guter Bundesligaspieler zu sein. Ok so weit so gut, nur wann wird das sein? In 3 Jahren? In 5 Jahren?

Das ist es was ich kritisiere. Viel zu viele Perspektivspieler, viel zu wenig Substanz für die kommende Saison!
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49447
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 07.07.2011 14:25

HGBrunsisback hat geschrieben:Das ist es was ich kritisiere. Viel zu viele Perspektivspieler, viel zu wenig Substanz für die kommende Saison!
Wie oft soll das jetzt noch durchgekaut werden?
HGBrunsisback
Beiträge: 248
Registriert: 06.12.2010 22:36

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HGBrunsisback » 07.07.2011 14:27

...bis endlich 2-3 Verstärkungen geholt werden, es nichts mehr auszusetzen gibt und wir uns alle auf die neue Saison wieder freuen können.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49447
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 07.07.2011 14:46

HGBrunsisback hat geschrieben:...bis endlich 2-3 Verstärkungen geholt werden, es nichts mehr auszusetzen gibt und wir uns alle auf die neue Saison wieder freuen können.
Das erreichst du mit ewigen Wiederholungen eh nicht. Wir kennen jetzt alle deine Meinung.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42675
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zaman » 07.07.2011 14:48

HGBrunsisback hat geschrieben:...bis endlich 2-3 Verstärkungen geholt werden, es nichts mehr auszusetzen gibt und wir uns alle auf die neue Saison wieder freuen können.

Ach und was befähigt dich dazu, zu beurteilen, wann dieser Stand erreicht ist??
Ich finde das sehr überheblich.
HGBrunsisback
Beiträge: 248
Registriert: 06.12.2010 22:36

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HGBrunsisback » 07.07.2011 14:52

:roll:

Entspann dich mal Zaman.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42675
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zaman » 07.07.2011 14:54

Wow, das nenn ich mal ne argumentativ starke Antwort. :winker:
HGBrunsisback
Beiträge: 248
Registriert: 06.12.2010 22:36

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HGBrunsisback » 07.07.2011 15:27

auf borussia.de

"So ist Michael Bradley aus seiner Sommerpause zurückgekehrt und trainierte erstmals wieder mit..... „Michael ist jetzt erst einmal hier und wir werden sehen,
ob er bleibt oder nicht. Noch habe ich nicht ausführlich mit ihm gesprochen. Aber er hat einen gültigen Vertrag bei Borussia und wenn er bleiben möchte, ist das kein
Problem für mich. Dann arbeite ich gerne mit ihm zusammen“, sagte VfL-Coach Lucien Favre. ...Seine erste Einheit mit den Borussen absolvierte am Vormittag der j
apanische Gastspieler Yuki Otsu. „Wir haben die Möglichkeit, ihn bis Sontag vier Tage zu testen. Es ist gut, dass wir uns so einen Eindruck über ihn verschaffen
können, auch wenn es nicht leicht ist, nach einem so kurzen Zeitraum eine Entscheidung zu fällen“, erklärte FavreWährend über seine Verpflichtung zu einem späteren
Zeitpunkt entschieden wird, sieht es beim Transfer von Joshua King sehr positiv aus. „Wir warten noch auf die letzten Ergebnisse seiner medizinischen Untersuchungen,
aber ich gehe davon aus, dass er im August kommen wird“, sagte Favre. Zudem hält der Schweizer noch Ausschau nach zwei weiteren Verstärkungen.....Borussia
verlassen könnten ebenfalls noch zwei Akteure: Tobias Levels und Mo Idrissou. „Tobias ist ein toller Mensch, aber er wird es sehr schwer gegen Tony Jantschke
haben, deswegen wäre ein Wechsel für ihn vielleicht die bessere Option“, sagte Favre "

Es passiert doch noch einiges in der Kaderplanung. Vor 2 Wochen sah es noch anders aus, da galten die Transferaktivitäten als abgeschlossen. Soll jetzt keine Kritik an Eberl sein,
aber ich finde es gut das Favre jetzt doch die ganze Geschichte in die Hand genommen hat. Im Prinzip sollte der Trainer den Kader auch am besten beurteilen können.
Benutzeravatar
Rex Krämer
Beiträge: 1229
Registriert: 25.09.2005 12:37

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Rex Krämer » 07.07.2011 15:40

HGBrunsisback hat geschrieben: aber ich finde es gut das Favre jetzt doch die ganze Geschichte in die Hand genommen hat. .
du machst dich langsam lächerlich
HGBrunsisback
Beiträge: 248
Registriert: 06.12.2010 22:36

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HGBrunsisback » 07.07.2011 15:48

Rex Krämer hat geschrieben: du machst dich langsam lächerlich
...mods?

Rex Krämer du hast post
Zuletzt geändert von HGBrunsisback am 07.07.2011 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt