Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Rex Krämer

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Rex Krämer » 06.07.2011 20:28

toninho69 hat geschrieben:entweder ick hab ein verkehrtes bild vom sportdirektor, :

die wahrheit sollte ziemlich mittig liegen
toninho69

Beitrag von toninho69 » 06.07.2011 20:30

Rex Krämer hat geschrieben:die wahrheit sollte ziemlich mittig liegen
wie habe ich das zu verstehen? ist ein wenig dürftig die antwort.
HGBrunsisback

Beitrag von HGBrunsisback » 06.07.2011 20:31

...ich finde es gibt beim Thema Matmour schon einen Ansatz zu Kritik wenn man es rein finanziell betrachtet.

Matmour kam für 2,6 Millionen Euro
hatte letzten Sommer nach der WM einen Marktwert von 4 Millionen Euro (und auch Angebote)
und wird jetzt für 0,5 Millionen Euro verkauft.

Ich denke das kann man schon hinterfragen ob da nicht der richtige Zeitpunkt für einen Verkauf verpasst wurde.
Trotzdem stimmt es natürlich auch das wenn Michael Frontzeck auf den Spieler besteht und fest im Kader eingeplant war,
dann kann man Max Eberl nicht dafür kritisieren.

All das würde nicht passieren wenn der Kader klar strukturiert wäre (und hoffentlich auch bald ist) mit Qualität statt Quantität,
dann könnte der Verein viel besser einschätzen ob es Sinn macht einen Spieler zu verkaufen oder nicht.
telltor

Beitrag von telltor » 06.07.2011 20:37

woher kam das 4 millionen angebot.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 06.07.2011 20:40

toninho69 hat geschrieben:wenn das nun die aufgabe eines sportdirektors ist, dann macht ME einen guten job. und das hat dann auch nichts mit kapitalvernichtung, aktiva, passiva und sonstiges zu tun.
glaubt ihr allen ernstes, dass ME alles alleine entscheiden darf? :roll:
ich hät gesagt, dass er mehr Kompetenzen besitzt als du darlegst.
Sportdirektoren sind nun mal die ranghöchste sportliche Kompetenz in den Profi-Sport-GmbHs.
da spricht aber jeder mit und es ist schwer das zu entwirren. Das letzte Wort hat Eberl, dafür muss er auch den Kopf für die anderen hinhalten ind er Sache.

Aber die Kapitalvermehrung, die er uns geschenkt hat, lässt sich doch gut ansehen. Die Rendite ist sehr ordentlich. Daher wird v.a. er ja für den Kader und die gute Transferpolitik gelobt, obwohl da noch einige andere mitgeredet haben.

Die Rendtie ist an sich so gut, dass man sich fragen könnte, ob es lohnt, wenn Borussia nen Fond aufsetzt. Aber wäre dann eher ein kleinerer, weil wir nicht viel mehr Spieler als jetzt kaufen könnten, ohne dass die Rendite sinkt, weil sie nicht mehr spielen usw. Freut mich jedenfalls, dass wir dadurch wirtschaftlich super gesund dastehen. Und nicht wie ein Vergleichbarer Club mit Bock am finanziellen Abgrund - trotz ähnlicher Voraussetzungen wie wir.
toninho69

Beitrag von toninho69 » 06.07.2011 20:45

HGBrunsisback hat geschrieben:...ich finde es gibt beim Thema Matmour schon einen Ansatz zu Kritik wenn man es rein finanziell betrachtet.
dem stimme ich zu.
HGBrunsisback hat geschrieben:Matmour kam für 2,6 Millionen Euro
hatte letzten Sommer nach der WM einen Marktwert von 4 Millionen Euro (und auch Angebote)
und wird jetzt für 0,5 Millionen Euro verkauft.

Ich denke das kann man schon hinterfragen ob da nicht der richtige Zeitpunkt für einen Verkauf verpasst wurde.
Trotzdem stimmt es natürlich auch das wenn Michael Frontzeck auf den Spieler besteht und fest im Kader eingeplant war,
dann kann man Max Eberl nicht dafür kritisieren.
da bin ich bei dir. aber vlt. hat man von KM auch etwas erwartet, was er imho nicht bringen konnte.
HGBrunsisback hat geschrieben:All das würde nicht passieren wenn es der Kader klar strukturiert wäre mit Qualität statt Quantität, dann könnte der Verein viel
besser einschätzen ob es Sinn macht einen Spieler zu verkaufen oder nicht.
wo gearbeitet wird, passieren fehler. wenn man nicht arbeitet.......................
Rex Krämer

Beitrag von Rex Krämer » 06.07.2011 20:50

toninho69 hat geschrieben:
wie habe ich das zu verstehen? ist ein wenig dürftig die antwort.

stimmt genau..aber einiges erledigt sich von alleine

wenn ein trainer im durchschnitt 2 jahre bei einem verein bleibt, dann dürfte in diesem fall nur 1jahresverträge mit option geben

ein sportdirektor müsste sich lange bevor der aktuelle trainer aufhört mit dem neuen beraten

oder erfängt einfach mit jedem neuen trainer einen neuaufbau an..je nach konzept des trainers

sicher kann/ muss eberl auch auf die wünsche des trainers eingehen...aber er muss sich dann die rückendeckung
von der sportlichen kapazität im präsidium holen,,denn die bewilligen ja die ausgaben

am ende ist es doch so das der verein langfristig plant..nach talenten sucht und das gerüst
punktuell verstärkt
die wünsche des trainers sind immer nur aktuell relevant und werden sicher heftig erstritten
aber die richtung des vereins muss (für mich) immer vor den wünschen des jeweiligen trainers stehen

in der konstellation favre-bmg passt es aus meiner sicht ziemlich gut, sodas es wirklich kaum
konflikte geben dürfte..die finanziellen möglichkeiten sind ja kein grösseres geheimnis

lange rede kurzer sinn....so heftig wie du dir das vorstellst, sehe ich das zusammenspiel und den ablauf nicht

nix für ungut
toninho69

Beitrag von toninho69 » 06.07.2011 20:52

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben: ich hät gesagt, dass er mehr Kompetenzen besitzt als du darlegst.
Sportdirektoren sind nun mal die ranghöchste sportliche Kompetenz in den Profi-Sport-GmbHs.
ich für meinen teil sage es mal so, wenn er mehrere positionen hätte á la magath da ja. aber, ich glaube nicht, das, wenn er einen spieler für den trainer gefunden hat, dass der dann auch ohne weiteres gekauft wird.
bzw. wenn er nen abnehmer für einen spieler gefunden hat, dass der dann auch sofort verkauft wird. :schildmeinung:
toninho69

Beitrag von toninho69 » 06.07.2011 21:05

@rex krämer

hab mich vlt. nicht richtig ausgedrückt. aber, ich glaube, wir sind schon auf einer wellenlänge.

klar, dass der verein im vordergrund steht. klar, dass jeder trainer eine andere philosohie des fußballs hat. klar, dass der sportdirektor, wenn's finanziell machbar ist, darauf reagiert. oder aber, er reagiert darauf im rahmen seiner möglichkeiten.
nach dem motto, wenn der trainer einen messi erwünscht, es aber nicht in den finanziellen rahmen paßt, kriegt er einen messinho. :lol:
und wenn messinho dem leistungsprofil des trainers entspricht, sind doch alle seiten zufrieden. :wink:
HGBrunsisback

Beitrag von HGBrunsisback » 06.07.2011 21:06

telltor hat geschrieben:woher kam das 4 millionen angebot.
Warum willst du das wissen?

Du hast jetzt 292 Beiträge "verfasst" und noch keinen einzigen konstruktiven Beitrag zu irgendeiner Diskussion geleistet. Nur belanglose Einzeiler bzw. spam.
Wirst du etwas sinnvolles schreiben wenn ich es dir verrate?

Google mal im Netz da wirst du mit Sicherheit herausfinden wer letztes Jahr Matmour Angebote gemacht hat.
Rex Krämer

Beitrag von Rex Krämer » 06.07.2011 21:10

toninho69 hat geschrieben:@rex krämer

hab mich vlt. nicht richtig ausgedrückt. ,:

die wahrscheinlichkeit das ich das gelesene falsch verarbeitet habe, ist wesentlich höher :oops:
toninho69

Beitrag von toninho69 » 06.07.2011 21:16

Rex Krämer hat geschrieben: die wahrscheinlichkeit das ich das gelesene falsch verarbeitet habe, ist wesentlich höher :oops:
einigen wir uns darauf, ick nicht richtig geschrieben, du verkehrt verstanden. und nü paßt alles. :lol: :shakehands:

aber, dat muß ick noch los werden, mit dir kann man vernünftig diskutieren. :daumenhoch:
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 06.07.2011 21:22

toninho69 hat geschrieben:ich für meinen teil sage es mal so, wenn er mehrere positionen hätte á la magath da ja. aber, ich glaube nicht, das, wenn er einen spieler für den trainer gefunden hat, dass der dann auch ohne weiteres gekauft wird.
bzw. wenn er nen abnehmer für einen spieler gefunden hat, dass der dann auch sofort verkauft wird. :schildmeinung:
ist jetzt nicht unbedingt ne andere Meinung, zu meiner. Daher schreibe ich meine nochmal deutlicher, damit wir uns verstehen:

Er KÖNNTE es ohne Weiteres machen, wenn die Spieler auch einverstanden sind. Es wäre dann aber wahrscheinlich keine gute Entscheidung, das im Alleingang ohne Absprachen mit den anderen zu machen. Daher macht er es auch nicht. Herrscht jedoch Uneinigkeit unter den Experten, dann wird sich Eberl das letzte Wort rausnehmen.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 06.07.2011 21:41

HGBrunsisback hat geschrieben:[...]

Warum willst du das wissen?

Du hast jetzt 292 Beiträge "verfasst" und noch keinen einzigen konstruktiven Beitrag zu irgendeiner Diskussion geleistet. Nur belanglose Einzeiler bzw. spam.
Wirst du etwas sinnvolles schreiben wenn ich es dir verrate?

Google mal im Netz da wirst du mit Sicherheit herausfinden wer letztes Jahr Matmour Angebote gemacht hat.
sorry das ich mich da einmische.. aber dieser >beitrag< geht garnicht.. müll! :pillepalle:
HGBrunsisback

Beitrag von HGBrunsisback » 06.07.2011 21:49

...na ja aber wenn ein user hier ausschliesslich nur einzeiler verfasst um andere user zu diskreditieren dann ist das nicht akzeptabel.

Ich mache so etwas eigentlich nicht, aber irgendwann reicht es auch!

Sieh dir doch mal seine posts hier im Eberlthraed an, eine Frechheit!
toninho69

Beitrag von toninho69 » 06.07.2011 21:51

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:
Er KÖNNTE es ohne Weiteres machen, wenn die Spieler auch einverstanden sind. Es wäre dann aber wahrscheinlich keine gute Entscheidung, das im Alleingang ohne Absprachen mit den anderen zu machen. Daher macht er es auch nicht. Herrscht jedoch Uneinigkeit unter den Experten, dann wird sich Eberl das letzte Wort rausnehmen.
ist die eine vermutung, ode wissen? nur leider kennt keiner die kompetenzen, die ME hat. und so lange, wie dies net feststeht, is doch alles spekutalitus. oder?
toninho69

Beitrag von toninho69 » 06.07.2011 21:53

HGBrunsisback hat geschrieben:...na ja aber wenn ein user hier ausschliesslich nur einzeiler verfasst um andere user zu diskreditieren dann ist das nicht akzeptabel.

Ich mache so etwas eigentlich nicht, aber irgendwann reicht es auch!

Sieh dir doch mal seine posts hier im Eberlthraed an, eine Frechheit!
nun, ich hab jetzt net jeden seiner posts gelesen, aber quantität is net gleich qualität.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 06.07.2011 22:16

toninho69 hat geschrieben:ist die eine vermutung, ode wissen? nur leider kennt keiner die kompetenzen, die ME hat. und so lange, wie dies net feststeht, is doch alles spekutalitus. oder?
das ist doch ziemlich einheintlich.
die Geschäftsführer sind die Chefs quasi. Schippers kümmert sich eher ums finanzielle, Königs und Söllner sind nur Ehrenamtliche und können sich allein daher nicht annähernd so sehr einbringen wie Schippers und Eberl. Der einzige von den vieren, der sportliche Kompetenz nachweise kann ist Eberl.
Ich könnte es einschränken. Eberl könnte machen wie er lustig ist, solange er das vorgesehene Budget einhält. Bei Verkäufen von Spielern wird vielleicht auch nochmal genauer hingesehen. Dann kommen die Finanzen verstärkt ins Spiel und Schippers wird sich einmischen.
Letztlich aber wie gesagt eh alles sehr theorielastig, weil in der Praxis neben den zwei hauptamtlichen Geschäftsführern auch die Trainer, die zwei ehrenamtlichen GF, das Restpräsidium, externe Berater,Scouts alle ihre Meinungen und Vorstellungen einbringen. Und besonders ja das Präsidium und der Trainer mit ihren Meinungen doch größeren Einfluss finden.

Wollte nur darauf hinweisen, dass der Sportdirektor qua Amt die höchste sportliche Kompetenz im Verein ist und daher das letzte Wort hat, da er auch den Kopf hinhalten muss, wenn sich die anderen vertan haben. Und es praktisch so gehandhabt wird, das alle auch mitreden dürfen.

teilweise ist das Wissen, teilweise eine sehr naheligende Vermutung. In solchen Dingen hatte ich bisher eigentlich immer Recht behalten, weil es auf logische Schlüsse und verschiedenen Aussagen basiert, die zu einem Gesamtbild zusammengefügt wurden.
Wer am Ende bei welchem Transfer wieviel Anteil hatte, kann man als Fan nicht erfahren. Ich find die Diskussion daher gar nicht so spanned. Wichtiger ist ja nur, dass wir unsere gute Transferbilanz der letzten Jahre behalten. Wer die schlussendlich holt, ist mir egal.

warum füttert ihr den HGBrunsisback, der an keiner Diskussion teilnehmen will, aber trotzdem gefühlt jeden zweiten Post im Thread tätigt ?
der Thread meines Lieblings-Borussen soll nicht zugespammt werden :cry:
atreiju

Beitrag von atreiju » 06.07.2011 22:18

Schlott hat geschrieben: Das was ich mit Kapitalvernichtung meine, hat nichts mit meiner Meinung zu tun sondern ist ein ganz normaler oekonomischer Zusammenhang, der leider auf Borussia zutrifft. Diejenigen hier im Forum, die schon mal etwas mit dem kaufmaennischen bzw. oekonomischen Bereich zutun gehabt haben, werden sofort verstehen was ich damit meine.
Fuer diejenigen die nicht aus diesem Bereich kommen, moechte ich das mal versuchen kurz zu erklaeren, damit sie sich das auch vorstellen koennen was ich damit sagen wollte.

Die Marktwerte der Spieler gehoeren zu den sog. immateriellen Vermoegensgegenstaenden der Vereine. Vergleichbar z.B. mit Grundstuecks.- oder Gebaeudewerten bei einem Industrieunternehmen. Wenn nun ein Spieler fuer einen niedrigeren Preis verkauft wird als er damals eingekauft worden ist, entsteht ein Differenzbetrag, der ueber die Gewinn.- und Verlustrechnung zu einer Verminderung der eigenen Mittel fuehrt. Das nennt man dann Abschreibung, das kann man dann durchaus woertlich nehmen, jedenfalls wird das Eigenkapital vermindert. Diese Minderung des Eigenkapitals stellt dann eine Kapitalvernichtung dar, d.h. ganz einfach dieses Kapital ist nicht mehr vorhanden. Bei Matmour ist es eine Differenz von 1,7 Millionen Euro (2,2 - 0,5} Eigenkapitalverringerung.

Ein anderes Beispiel dazu, was das glaube ich verdeutlicht. Man stelle sich vor, dass eigene Haus brennt ab und keine Versicherung zahlt dafuer.

Natuerlich ist es nicht immer moeglich, ueber dem Einkaufswert einen Spieler zu verkaufen, aber die Verkaeufe unter dem Wert duerfen sich nicht haeufen so wie bei Borussia.
Damit hast du leider gerade bewiesen, dass du keine Ahnung von den Abschreibungspraktiken bei Spielerwerten hast, die im Fussball angewendet werden müssen.
Zwar hast du recht, dass Spieler zu den vermögensgegenständen, also zu den Aktiva eines Vereins gehören, aber das war es dann auch schon, was an deinen Ausführungen korrekt war. Spieler werden mit dem Kaufpreis in der Bilanz erfasst, dieser Wert ist linear über die Laufzeit des Vertrages abzuschreiben. Wird der Spieler verkauft, ist die Differenz zwischen Restbuchwert und Verkaufspreis in der Gewinn- und Verlustrechnung als außerordentlicher Ertrag oder Verlust zu erfassen. Bleiben wir bei dem Beispiel Matmour, dieser kam 2008 zu uns, hat Vertrag bis 2012, die 2,2 Mio. € wurden also über 4 Jahre abgeschrieben, macht p.a. einen Betrag von 550 T€, der auch dem restbuchwert entspricht, das heißt durch den Verkauf für 500 T€ entsteht ein Buchverlust von 50 T€, die restliche Differenz ist bereits abgeschrieben und in den Bilanzen der Vorjahre enthalten. Sollte es einen Nchschlag bei Aufstieg Frankfurt geben, könnte sogar ein Buchgewinn daraus entstehen. Ob das am Ende zu einer positiven oder negativen Veränderung des Eigenkapitals führt, hängt am Ende von der Gesamttransferbilanz des Jahres ab, sowie dem geschäftsergebnis. zu behaupten, die differenz von 1,7 Mio. würde unser EK reduzieren, ist Blödsinn. Übrigens, würde Matmour uns 2012 bei Ablauf des Vertrages ablösefrei verlassen, dann wäre die "Kapitalvernichtung" ja noch größer, denn dann kassieren wir gar nichts.

Allerdings - und das kommt mir in der diskussion hier wirklich zu kurz, finde ich es enttäuschend, dass wir offenbar gerade mal 2 Mio. € für Neueinkäufe zur Verfügung hatten - das ist ernüchternd und zeigt auf, dass der verein bei weitem nicht solche guten Zahlen und Finanzreserven hat, wie immer behauptet wird. es zeigt zudem deutlich, dass Spieler wie Dante oder reus bei Abstieg verkauft hätten werden müssen, um die Saison finanziell zu überstehen und investieren zu können. Auch sollte man feststellen dürfen, dass die Verpflichtungen für einen Verein, der gerade mal so eben dem Abstieg entronnen ist, sehr riskant sind, mit nur einem Spieler, der schon Klasse nachgewiesen hat und als sofortige Verstärkung gelten kann.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 06.07.2011 22:44

atreiju hat geschrieben:Allerdings - und das kommt mir in der diskussion hier wirklich zu kurz, finde ich es enttäuschend, dass wir offenbar gerade mal 2 Mio. € für Neueinkäufe zur Verfügung hatten - das ist ernüchternd und zeigt auf, dass der verein bei weitem nicht solche guten Zahlen und Finanzreserven hat, wie immer behauptet wird. es zeigt zudem deutlich, dass Spieler wie Dante oder reus bei Abstieg verkauft hätten werden müssen, um die Saison finanziell zu überstehen und investieren zu können. Auch sollte man feststellen dürfen, dass die Verpflichtungen für einen Verein, der gerade mal so eben dem Abstieg entronnen ist, sehr riskant sind, mit nur einem Spieler, der schon Klasse nachgewiesen hat und als sofortige Verstärkung gelten kann.
erstmal. Schöne erste Hälfte deines Posts :daumenhoch:

Du weißt aber auch, dass es nicht 2 Mio waren. Im Budget werden auch handgelder und Gehälter berücksichtigt. Und wahrscheinlich wurde das Budget letzte Saison überzogen durch die fehlenden Einnahmen aus der TV-Vermarktung.
Im Vergleich zu den anderen Buli-Vereinen investieren wir auch nicht wenig. Köln istbspw. so pleite,die brauchen schon externe wie bei Poldi und werden dadurch nie einen Cent Ablöse sehen, wenn sie mal gehen.
Und die Transferperiode läuft immernoch.
Und nur weil Spieler jung sind, heißt das nicht,d ass sie schlecht sind. Im Winter haben wir drei neue Stammspieler bekommen. Zwei Jugendspieler wurden dann noch Stammspieler im Laufe der Rückrunde. Jetzt im Sommer werden sich wahrscheinlich auch wieder zwei durchsetzen. Damit wäre innerhalb nichtmals eines Jahres 6-7 Stammspieler ausgetauscht. Ist doch nicht wenig? (und es könnten noch mehr werden, wenn noch eingekauft wird)

Ich verstehe deine Befürchtungen. Ich verstehe auch, wenn du sagen würdest, die 26Punkte Rückrunde lässt sich nicht so einfach wiederholen. Dem würde ich aber auch entgegen, dass sich die 10Punkte Hinrunde sicherlich nicht wiederholt.

Die Argumentation mit Abstieg ist ein wenig merkwürdig an der Stelle. Wenn man bei Abstieg niemanden abgeben möchte, müsste man ein finanzielles Polster anfressen und weniger in Spieler investieren als jetzt. Nach meiner Rechnung hätte wir im ersten Abstiegsjahr Reus nicht abgeben müssen. Der Fehllbetrag wäre durch Verkäufe von weniger wichtigeren Spielern gedeckt gewesen. Abstieg kostet nunmal richtig Geld, daher wird sicherlich niemand Eberl vorwerfen, zu viel Geld in Spieler zu investieren
Gesperrt