Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Zaman
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zaman » 28.06.2011 10:12

@ewigerfan
dann schalt doch einfach ab, wenn Eberl erscheint.

Langsam ists nur noch lächerlich. :roll:
Neptun

Beitrag von Neptun » 28.06.2011 10:18

Das Problem ist schlicht und ergreifend, dass einige jedes Wort von Max Eberl auf die Goldwaage legen. Dann wird da noch etwas reininterpretiert und raus gelesen, was da so gar nicht steht bzw. so evtl. gar nicht gemeint war. Dann wird das Ganze vermengt mit einer eigenen Meinung und anschließend als Tatsache hingestellt.

Ein bisschen Gelassenheit würde dem ein oder anderen nicht schaden. Oder ihr macht es wie ich - hören oder lesen, zur Kenntnis nehmen und wieder vergessen. :D
kraufl

Beitrag von kraufl » 28.06.2011 10:30

@ewigerfan:

Das ist aber doch wirklich eine Aufwärmerei alter Kamellen.

Und zur King-Ausleihe:

- Konnte Max Eberl die Verletzung voraussehen ?
- Hätte er die Ausleihe trotz der Verletzung schon jetzt festmachen sollen ?

Eher nein, oder?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.06.2011 10:34

kraufl hat geschrieben:Und zur King-Ausleihe:
Egal wie es gelaufen wäre, diese handvoll Leute würde es "kritisieren".
nicklos

Beitrag von nicklos » 28.06.2011 11:15

Meiner Meinung nach sollte man sich bei Borussia in der Transferpolitik etwas defensiver darstellen nach außen hin. Sowohl bei Bradley als auch bei King fand ich die Öffentlichkeitsarbeit zu offensiv. In der Vergangenheit hat Max auch keine Wasserstandsmeldungen herausgegeben. Warum das Umdenken? Solange die Tinte nicht trocken ist, kann immer noch was schiefgehen. Für mich mindestens 1x zu viel etwas schiefgegangen. Besonders wenn Transfersummen von 4 Mio im Raum stehen....

Meine persönliche Meinung.
patte

Beitrag von patte » 28.06.2011 12:09

Neptun hat geschrieben:Das Problem ist schlicht und ergreifend, dass einige jedes Wort von Max Eberl auf die Goldwaage legen. Dann wird da noch etwas reininterpretiert und raus gelesen, was da so gar nicht steht bzw. so evtl. gar nicht gemeint war. Dann wird das Ganze vermengt mit einer eigenen Meinung und anschließend als Tatsache hingestellt.

Ein bisschen Gelassenheit würde dem ein oder anderen nicht schaden. Oder ihr macht es wie ich - hören oder lesen, zur Kenntnis nehmen und wieder vergessen. :D

ganz genau das ist das Problem. Es gibt Leute, die interpretieren Aussagen von Eberl und kritisieren ihn dann aufghrund ihrer falschen Interpretation.
Otto_Kleff

Beitrag von Otto_Kleff » 28.06.2011 13:15

ewigerfan hat geschrieben:"Wir haben zu sehr auf die Jugend gesetzt" (und dann kommen als Neuzugänge 4 Spieler unter 20)
Das ist zum Beispiel eine Aussage, die mir beim betrachten des aktuellen Kaders sauer aufstößt.
Wir haben in den letzten 3 Jahren 2x eine katastrophale Hinrunde gespielt, die nur dank HM und LF wieder gerade gebogen wurde. Beide Male haben wir im Winter für teures Geld Erfahrung ergänzt und uns gerettet.

Nichts gegen Talente, ich bin dafür sie zu fördern, aber es sieht wieder so aus, als setze man wieder zu viel auf diese Jugend. Zum einen ist das eine hohe psychologische Hürde für die jungen Burschen. Zum anderen haben wir durchaus noch Dinge, die wir gerade im Hinblick auf die kommende Hinrunde im Auge behalten sollten. Arango ist erst einmal nicht da, kommt sicher auch irgendwann in der Hinrunde zu dem Punkt, wo er mal eine Pause brauchen wird. Die Copa ist kein Kindergeburtstag und kostet viel Kraft. Bei Marco Reus würde ich persönlich auch erst einmal abwarten. Er hat im Relegationssrückspiel gespielt, obwohl er im Grunde verletzt war und musste schließlich auch die Qualispiele absagen. Gerade bei solchen Verletzungen muss man vorsichtig sein. Leider gibt es bisher keine konkreten Meldungen, wie fit er schon wieder ist und wie es nach extremer Belastung aussieht.

Der der es "ausbaden" müsste wäre LF. Seien wir ehrlich, wenn die Borussia wieder in den unteren Regionen auftauchen würde, wird in erster Linie doch der Trainer kritisiert. Die oben zitierte Aussage von ME und der Stand der Neuzugänge zeigt mir, dass sich an der Vorgehensweise nichts ändert. Das werfe ich ihm vor, um mal konkret zu werden, was ja hier immer gefordert wird.
telltor

Beitrag von telltor » 28.06.2011 13:22

ewigerfan hat geschrieben:Setzt mich auf "Ignore" und Du hast deine Ruhe, Volker.
:daumenhoch: das sollten alle machen.
Zaman

Beitrag von Zaman » 28.06.2011 13:39

Otto_Kleff hat geschrieben:[
...Der der es "ausbaden" müsste wäre LF. Seien wir ehrlich, wenn die Borussia wieder in den unteren Regionen auftauchen würde, wird in erster Linie doch der Trainer kritisiert. Die oben zitierte Aussage von ME und der Stand der Neuzugänge zeigt mir, dass sich an der Vorgehensweise nichts ändert. Das werfe ich ihm vor, um mal konkret zu werden, was ja hier immer gefordert wird.
So und hier stelle ich dir nur eine Frage.
Glaubst du nicht, dass LF nicht im stande wäre Eberl zu sagen, was er wofür noch brauchen wird???
Ihr redet immer nur alle von Eberl, aber er plant den Kader mit Sicherheit nicht alleine und LF lässt sich alles vor die Nase setzen. Mit Kritik an Eberls Einkaufspolitik, kritisiert ihr auch LFs Einstellung dazu.
Außerdem wurden in der Winterpause gestandene Leute eingekauft und die bleiben auch, außer Fink.

Ach ja und ich hoffe, dass ihr wisst, dass die Transferliste erst Ende August schließt, also wäre ich erst einmal etwas geduldiger, was abgeschlossene Transfers angeht.
telltor

Beitrag von telltor » 28.06.2011 13:46

@zaman.geduld ist nicht die zierde eines jeden.es geht doch,einer handvoll,hier nur um max eberl ans bein zu pinc...,alles andere spielt für die doch keine rolle.
jünter65

Beitrag von jünter65 » 28.06.2011 13:49

Da bin ich voll bei Zaman.
Ich war M.E. immer sehr kritisch gegenüber und ich habe auch dessen Fehler in der Vergangenheit öfters beschrieben.
Allerdings hatte er dies seiner Unerfahrenheit geschuldet und ist mit einem blauen Auge davon gekommen.
Somit hat er zumindest im 2. Halbjahr vieles richtig gemacht und wurde dafür belohnt.
Aus diesem Grunde glaube ich nicht, dass er den gleichen Fehler wieder machen wird.
Außerdem ist mit L.F. ein so erfahrener Trainer an der Seite, der da mit Sicherheit ein Wörtchen mitreden wird.
Otto_Kleff

Beitrag von Otto_Kleff » 28.06.2011 14:10

Zaman hat geschrieben:So und hier stelle ich dir nur eine Frage.
Glaubst du nicht, dass LF nicht im stande wäre Eberl zu sagen, was er wofür noch brauchen wird???
Ihr redet immer nur alle von Eberl, aber er plant den Kader mit Sicherheit nicht alleine und LF lässt sich alles vor die Nase setzen. Mit Kritik an Eberls Einkaufspolitik, kritisiert ihr auch LFs Einstellung dazu.
Außerdem wurden in der Winterpause gestandene Leute eingekauft und die bleiben auch, außer Fink.

Ach ja und ich hoffe, dass ihr wisst, dass die Transferliste erst Ende August schließt, also wäre ich erst einmal etwas geduldiger, was abgeschlossene Transfers angeht.
Das ist wir mit den Hausaufgaben, die man nicht am Freitag macht, weil man sie ja auch am Montagmorgen im Bus zur Schule noch machen kann. Das ist bei 50% aller Vereine immer die Ausrede Nummer 1. Die Transferliste ist noch offen bis Ende August. Wieso es es immer nur für einige wenige Teams möglich, sich rechtzeitig zu verstärken? Was du heute kannst besorgen...., mehr sage ich nicht dazu. Kein Trainer der Welt wehrt sich dagegen, schon beim Trainingsstart "seinen" Kader beisammen zu haben und die Saison ist seit Mai zu Ende. Je näher die Transferperiode sich dem Ende nähert, desto hektischer werden die Bemühungen und umso teuerer werden bestimmte Spieler. Als einzigen Grund für die Aussage, "die Transfers gehen bis Ende August" ist die Situation, wie sie z.B. der FC Bayern mit Boateng vorfindet. Ich hoffe sehr für die Borussia, dass es auch bei uns aus diesem Grund geschieht.
LF war in seiner Vergangenheit immer ein Trainer, der nachweislich gerne und vor allem viel eingekauft hat. Sehr viele Spieler aus Brasilien, gestandene Spieler aus den guten Ligen Europas gehörten zu den Verstärkungen, die er z.B. mit Dieter Hoeness getätigt hat. Wie hier ja auch immer wieder gerne geschrieben wird, befindet sich die Borussia nicht in der Lage, teuer zu investieren. LF wird einfach mit diesen Möglichkeiten leben müssen, das weiß er selber nur zu gut.
Niemand von uns weiß, wie die Gespräche mit Max über das Team verlaufen und niemand weiß, wen der Trainer vielleicht gerne noch hätte. LF macht einen pragmatischen und realistischen Eindruck. Eines ist aber doch klar. Steht die Borussia nach 17 Spielen wieder auf einem Abstiegsplatz, ist es doch LF, dessen "Kopf" alle forden werden und weniger den von Max Eberl. SO ist das Geschäft.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 28.06.2011 14:12

nicklos hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte man sich bei Borussia in der Transferpolitik etwas defensiver darstellen nach außen hin. Sowohl bei Bradley als auch bei King fand ich die Öffentlichkeitsarbeit zu offensiv.
Genauso sehe ich das auch. :daumenhoch:
Bruno

Beitrag von Bruno » 28.06.2011 15:29

Zaman hat geschrieben:Mit Kritik an Eberls Einkaufspolitik, kritisiert ihr auch LFs Einstellung dazu.
Genau so läuft es. Geht was schief hat ME die falschen Spieler verpflichtet. Läuft es prima, dann liegt es am Super Trainer. Einfach lächerlich und auf gewisse Weise auch ignorant. Wenn sich z. Bsp. ewigerfan über ME`s Erkenntnis beklagt, man habe zu viel auf junge Spieler gesetzt und jetzt schon wieder junge Leute verpflichtet werden, dabei aber in unnachahmlicher Weise völlig ignoriert, dass ME die Transfers von Stranzl und Hanke als Vorgriff auf die neue Saison betrachtet, dann weiß man eigentlich das seine "Argumente" keinen Pfifferling wert sind. Nimmt man noch Wendt hinzu, wurden 3 erfahrene Leute ins Team geholt und sind die Transferaktivitäten nicht offiziell beendet worden.
nicklos hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte man sich bei Borussia in der Transferpolitik etwas defensiver darstellen nach außen hin. Sowohl bei Bradley als auch bei King fand ich die Öffentlichkeitsarbeit zu offensiv.
Sonst wird immer gefordert, ME soll mal weniger wischiwaschi reden und konkret werden. Jetzt wird man spürbar offener in der Öffenlichkeitsarbeit, dann ist es auch nicht gut. Was ist denn schon groß passiert? Dinge die im Grunde schon fix waren, wurden angekündigt und platzten dann im letzten Moment aufgrund unglücklicher Umstände. Soll davon jetzt die Konsequenz sein, künftig wieder keinerlei Einblicke in das Transfergeschehen zu geben?? Na danke. Ich weiß jedenfalls die Offenheit z. Bsp. im Standpunkt auf der HP sehr zu schätzen.
Das auch mal etwas schief geht ist sicher suboptimal, aber was ewigerfan und Co. hier für ein Fass aufmachen....einfach unglaublich.
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 28.06.2011 15:48

Otto_Kleff hat geschrieben:Das ist bei 50% aller Vereine immer die Ausrede Nummer 1. Die Transferliste ist noch offen bis Ende August. Wieso es es immer nur für einige wenige Teams möglich, sich rechtzeitig zu verstärken? Was du heute kannst besorgen...., mehr sage ich nicht dazu. Kein Trainer der Welt wehrt sich dagegen, schon beim Trainingsstart "seinen" Kader beisammen zu haben und die Saison ist seit Mai zu Ende. Je näher die Transferperiode sich dem Ende nähert, desto hektischer werden die Bemühungen und umso teuerer werden bestimmte Spieler.
Nehmen wir mal kurz an, das Bayer genug Pillen und Medizinbälle zu Geld macht und dann tatsächlich 10 Millionen für Dante bietet. Ein Preis, wo man meiner Meinung nach verkaufen MUSS. Sollte Max dann nicht eventuell noch versuchen einen gestandenen IV zu verpflichten ??

Sollte sich noch ein Käufer für Michael Bradley finden, findest du nicht, das wenigstens ein Teil des Geldes in eine Neuverpflichtung reinvestiert werden sollte ??

Würdest du Karim oder Mo bei entsprechenden Angeboten Steine in Weg legen, weil ja schließlich der Kader schon stehen sollte ??

Da sind doch nun reichlich Sachen dabei, die unser Sportdirektor gar nicht selber in der Hand hat und auch dementsprechend wenig Einfluß drauf hat. Das mit dem Kader zum Trainingsstart beisammen haben, wäre sicher im Sinne LF, aber es ist in dieser Saison einfach nicht möglich.

Ich sehe da absolut nichts was man Max vorwerfen könnte.
Otto_Kleff

Beitrag von Otto_Kleff » 28.06.2011 16:04

Stolzer-Borusse hat geschrieben:Nehmen wir mal kurz an, das Bayer genug Pillen und Medizinbälle zu Geld macht und dann tatsächlich 10 Millionen für Dante bietet. Ein Preis, wo man meiner Meinung nach verkaufen MUSS. Sollte Max dann nicht eventuell noch versuchen einen gestandenen IV zu verpflichten ??

Sollte sich noch ein Käufer für Michael Bradley finden, findest du nicht, das wenigstens ein Teil des Geldes in eine Neuverpflichtung reinvestiert werden sollte ??

Würdest du Karim oder Mo bei entsprechenden Angeboten Steine in Weg legen, weil ja schließlich der Kader schon stehen sollte ??...
Ziemlich viel "sollte".
Bei Dante sehe ich es auch so, nur werden wir dann keinen preiswerten IV finden. Der Markt für IV sieht momentan nich so doll aus.

Bei Mo und Karim würde ich als Manager "Nein" sagen. Wir können nicht die ganze Qualität des Kaders hergeben. Das sind 2 gestandene Bundesligaspieler. Das wäre ja für LF der Supergau. Idrissou wurde mir letztes Jahr viel zu negativ gesehen. Er war ein Jahr zuvor DER entscheidende Faktor für den SC Freiburg und vor Jahren für Hannover 96. Der muss mehr können als er gezeigt hat.
patte

Beitrag von patte » 28.06.2011 16:10

aber genau dieses "sollte" spielt in die Transferpolitik nahezu aller Bundesligisten rein. Sollten wir für Dante minimum 8 Mio bekommen, ist meiner Meinung nach nicht nur ein adäquater IV- Ersatz, sondern sogar ein guter Mann für die Sechserposition drin....
Otto_Kleff

Beitrag von Otto_Kleff » 28.06.2011 16:40

patte hat geschrieben:aber genau dieses "sollte" spielt in die Transferpolitik nahezu aller Bundesligisten rein. Sollten wir für Dante minimum 8 Mio bekommen, ist meiner Meinung nach nicht nur ein adäquater IV- Ersatz, sondern sogar ein guter Mann für die Sechserposition drin....
Natürlich kann und wird einiges passieren in der Liga und Dante könnte sicher noch eine Rolle bei dem einen oder anderen Verein spielen. Ich spreche aber von der grundsätzlichen Kaderplanung. Die kann ich ja nicht nach diesen möglichen Transfers ausrichten. ME und LF werden einen Plan haben für die Saison und jeder unplanmäßige Abgang muss gleichwertig ersetzt werden.
Die Frage ist, ob man für das Geld eben wirklich jemanden bekommt, den der Trainer auch sofort gleichwertig einsetzen kann. Der "Verteidigermarkt" ist momentan für alle Teams eher ein schwieriger Markt. Viele Teams suchen, finden aber wenn überhaupt nur sehr teuere Spieler.

Die "6" kommt dann noch hinzu. Für 8 Millionen kriegst aber bestimmt nicht beides. Gute und einigermaßen erfahrene IVs kriegst doch gar nicht unter 4 Millionen.
patte

Beitrag von patte » 28.06.2011 16:48

naja...das Beispiel Stranzl zeigt eben doch das Gegenteil........aber du sagst doch richtig: Trainer und Sportdirektor......geht doch mal davon aus, dass Eberl nichts ohne Absprache mit Favre macht...
tezzinho

Beitrag von tezzinho » 28.06.2011 16:53

Otto_Kleff hat geschrieben:Gute und einigermaßen erfahrene IVs kriegst doch gar nicht unter 4 Millionen.
Ich kenn da einen mit dem Namen Martin Stranzl. :mrgreen: Hat uns 800.000 Euro gekostet und spielte eine super Rückrunde. Diesen konnte man wahrscheinlich erst in der Winterpause verpflichten. Man muss da auch ab und zu Glück haben und am richtiger Ort zur richtige Zeit sein. Dies gilt auch für diese Transferperiode. Vlt. muss man abwarten bis sich der Preis eines Spielers drückt, einer unzufrieden wirkt, eine schlechtere Vorbereitung spielt, andere Mannschaften noch Interesse zeigen usw.

Es schafft doch so gut wie keine Mannschaft ganz frühzeitig seinen Kader stehen zu haben. Auch die ganz großen nicht. Bei uns sieht das ganze doch garnicht so schlecht aus. Deswegen geht die Transferperiode auch bis 31. August. Unser Grundgerüst steht doch. Und vlt. ergibt sich irgend wann was....
Gesperrt