Ehrenpräsident Rolf Königs

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
VLC007

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von VLC007 » 31.05.2011 14:47

Schlott hat geschrieben:Hier im Forum wird sehr viel "schwarz oder weiß" gedacht und bei Stefan Effenberg scheint mir das ganz besonders so zu sein.
Du schreibst es selbst: An vielem ist er selbst nicht ganz unschuldig, genauso wie eine andere Borussen-Größe namentlich Lothar Matthäus, dem man zumindest zugute halten muss, dass er seit seinem Profiende Erfahrungen gesammelt und sich durch Hospitationen weitergebildet hat. Rein theoretisch hätte er es eher "verdient" bei der Borussia Fuß zu fassen, als derzeit Stefan Effenberg. Dieser ist sehr sicher ein Idol bei uns Borussen und wird es aller Voraussicht nach auch lange bleiben. Bei dieser Geschichte hat er einfach einen Fehler gemacht und war leider nicht intelligent genug oder eben zu schlecht beraten, um diesen zu vermeiden. Er kann aus der Nummer rauskommen - sehr einfach sogar - nur sollte das auch für ihn ein Fanal sein, sein "Leben" im Fußball zu ordnen und ein stückweit zu planen. Ich bin sicher, dass ihm keiner bei der Borussia die Tür vor der Nase zuknallt, wenn er einfach anklopft. Die Tür aber eintreten zu wollen war offenkundig dämlich.

Ich finde es gut, dass er jetzt seinen Trainerschein macht. Selbst seine Tätigkeit bei Sky ist für seine Weiterentwicklung meines Erachtens förderlich. Nach und nach wird er sich so seine Kompetenz erarbeiten und eine ernstzunehmende Instanz im Fußball werden. Im Moment ist er einfach noch viel zu grün.
Bruno

Beitrag von Bruno » 31.05.2011 14:55

patte hat geschrieben:http://bmginiwatch.blogspot.com/
Respekt :daumenhoch:
Kalle46

Beitrag von Kalle46 » 31.05.2011 14:57

Schlott hat geschrieben:Es geht mir um eine differenziertere Behandlung des Themas. Hier im Forum wird sehr viel "schwarz oder weiß" gedacht und bei Stefan Effenberg scheint mir das ganz besonders so zu sein. Wahrscheinlich hat er in der Vergangenheit auch selber dazu beigetragen durch seine Verhaltensweise. Wenn Stefan Effenberg mit seinem Team die Führung des Vereins übernommen hätte, dann wären dort sicher die Aufgaben auch an Personen verteilt worden, die eine entsprechende Erfahrung im ökonomischen und sportlichen Bereich besitzen. Effenberg wird durch seine lange Zeit im Profigeschäft sicher seine Erfahrungen positiv wie negativ gemacht haben. Bitte versteht mich richtig, es geht mir darum, ihm die Kompetenz nicht einfach abzusprechen. Andersherum kann man auch nicht einfach sagen, dass eine langjährige Erfahrung mit scheinbarer Kompetenz in diesem Geschäft immer zu guten Ergebnissen führt. Ich glaube, man braucht ein gutes Team und es kommt darauf an, wie diese Leute langfristig zusammenarbeiten.

Effenberg spielt aber ab jetzt keine Rolle mehr. Jetzt müssen wir der jetzigen Führung alles Gute wünschen bei ihrer Arbeit für Borussia.

Gruß
Uwe
Warum erst jetzt wo Effenberg sich verpiselt hat.
Warum nicht schon vor dem Erstehen der faulen Initiative. Der ganze Hickhack war Imageschädigung an Borussia, das hat dich nicht gestört.
Anstatt dem Verein und der Manschaft den Rücken zu stärcken wurden gezielte Hetzkampagnen gestartet, auch von Effenberg.
Siehe seine Komentare vor, in der Halbzeit und nach dem Schlusspfiff des Dortmundspieles.
Wenn hier irgendeiner etwas Gut zumachen hat, dann sind es die Leute der I B und Ihre Getreuen.
Effe war als Spieler ein Genie, Menschlich hat er meiner Art nie entsprochen, Ob er Menschen oder Vereine führen kann wage ich zu bezweifeln.
Wer selbst ein Kaiserreich erputschen will, sollte mit Geschossen auf ein angebliches Königsreich sehr Vorsichtig sein.
Das zu erkennen war er ja nicht mal in der Lage. Wie will er da 40.000 Mitglieder geordnet führen können.
Nett das Du so für Effe eintritts, aber bleibe fair und Ehrlich und gib nicht anderen die Schuld an Effes Niederlage.
Wenn er dem Verein wirklich helfen wollte, hätte er Ruhe bewahrt und nicht sich selbst das Ultimatum " Jetzt oder Nie" gestellt.
patte

Beitrag von patte » 31.05.2011 14:59

so sieht es aus Kalle :daumenhoch:
Schlott

Beitrag von Schlott » 31.05.2011 15:14

So denke ich nicht. Man kann doch der Führung alles Gute bei ihrer Arbeit wünschen und trotzdem auf Alternativen schauen. Wir leben in einer Demokratie und da ist es völlig legitim als Opposition anzutreten, um Veränderungen zu bewirken. Über die Art und Weise - da gebe ich dir bei Effenberg recht - kann man natürlich streiten. Ich denke nicht, dass die Initiative der Borussia geschadet hat. So etwas führt zu vielen Diskussionen, die für einen Verein auch positiv sein können. Die Menschen machen sich Gedanken und das ist gut so.

Gruß
Uwe
patte

Beitrag von patte » 31.05.2011 15:16

ich denke schon, dass die Initiative und deren Unterstützer der Borussia geschadet haben. Wenn ich mir die Anfangspöbeleien von Kos und Aussagen von Vogts oder Horrmann anschaue, die dann, via willfähriger Boulevardbüttel verbreitet wurden, war das durchaus ein Schaden.
Dark_Eyes

Beitrag von Dark_Eyes » 31.05.2011 15:26

pervers finde ich die aussage von kox im exess "da wurde mit schmutz geschmissen",

lange zeit war von denen nichts anderes zu hören/lesen.
da haben sich alle verantwortlichen von borussia tadellos verhalten.
Bruno

Beitrag von Bruno » 31.05.2011 15:33

patte hat geschrieben:ich denke schon, dass die Initiative und deren Unterstützer der Borussia geschadet haben.
Absolut. Nicht zuletzt weil auch ein tiefer Graben zwischen die verschiedenen Fangruppierungen gezogen wurde. Nicht zuletzt auch das Ansehen von Altborussen wie Vogts, Effe, Hochstätter, Köppel ect.......es kann doch nicht gut für einen Club sein, wenn die Fangemeinde in ehemaligen Idolen, plötzlich menschlich/charakterlich fragwürdige Personen sieht.
Die Idee etwas zu verändern war ja im Grunde nicht schlecht, aber die Motive der Initiatoren waren nicht so ehrenhaft wie sie es gerne darstellten und die eingespannten Altborussen waren entweder zu gierig oder zu dumm um zu erkennen, dass sie sich vor den falschen karren spannen ließen.
Eine offene, klar strukturierte und ehrliche Oppositionsbewegung, mit diesen (anfangs ja noch sehr angesehenen) Ex-Spielern in vorderster Front, hätte sicherlich hervorragende Aussichten gehabt, in diesem Verein wichtige Veränderungen zu bewirken.
So wurden im Grunde überwiegend Leute für die IB gewonnen, die über eine ähnliche Denkstruktur verfügen, bzw. die emotional so stark involviert waren, dass eine rationale Bewertung der sachlichen Argumente nicht mehr stattfand.
Um den Bogen zum Topic zu spannen. RKs Aufgabe muss es sein die Gräben zu füllen, Brücken zu bauen und die Fans wieder zusammen zu führen. Das setzt voraus auch mal über den eigenen (sehr großen) Schatten zu springen. das letzte IV von RK könnte dafür ein Anfang sein.
patte

Beitrag von patte » 31.05.2011 15:46

das wird in der Tat interessant sein, zu beobachten.
toninho69

Beitrag von toninho69 » 31.05.2011 15:50

ich denke schon, dass RK die zeichen der zeit erkennen wird, und, dass das komplette präsidium an dieser aufbauarbeit etc. sich dran beteiligen wird/sollte.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 31.05.2011 16:24

Was soll es denn da aufzubauen geben? Von einer Spaltung der Fanszene kann kaum die Rede sein, zu gering war der tatsächliche Einfluss der Initiative. Deren Initiatoren verschwinden jetzt wieder in der Versenkung, wo sie herkamen, Vogts und Köppel sind endgültig verbrannt, für Effenberg bleibt die Türe offen.
Kaste

Beitrag von Kaste » 31.05.2011 16:26

@ Herbert wo siehst du denn den Unterschied zwischen Vogts und Köppel auf der einen und Effe auf der anderen Seite? Sind die ersten beiden zu alt um den Gras-über-die Sache-wachsen-lassen-Vorgang zu überleben?
patte

Beitrag von patte » 31.05.2011 16:32

allein wegen seiner Äußerungen ggü. Eberl ist Vogts in meinen Augen untragbar geworden für jegliches Amt...
toninho69

Beitrag von toninho69 » 31.05.2011 16:33

@HL
vlt., dass wir fans bei einigen entscheidung mit beteiligt werden, sprich abgestimmt werden kann?
die sache ist doch auch erstmal zu erörtern, sind die fans gespalten. wenn ja, wie kann man sie wieder zusammenführen?
die JHV hat ja gezeigt, dass sich die fans veränderungen wünschen. frage hier, wie kriegt man die meisten unter einen hut?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 31.05.2011 16:52

Kaste hat geschrieben:@ Herbert wo siehst du denn den Unterschied zwischen Vogts und Köppel auf der einen und Effe auf der anderen Seite?
Effenberg hat sich mW. nie so despektierlich über Eberl geäußert, wie Vogts das getan hat. Köppel hat sich durch seine aktive Anbieterei erst als Trainer dann als Scout selber verbrannt und ist dann aus Enttäuschung zur Initiative gewechselt, um da einen Posten zu bekommen.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 31.05.2011 16:53

Vogts,Köppel & herr Effenberg sollten sich bei unserem Präsidium, bei Max Eberl
und vor allem bei unserem Präsidenten öffentlich entschuldigen!
da ich ihnen, diese größe zu haben, nicht zutraue, können die bleiben wo sie sind..
hauptsache nicht mehr in unserem Borussia-Park!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 31.05.2011 16:57

toninho69 hat geschrieben:vlt., dass wir fans bei einigen entscheidung mit beteiligt werden, sprich abgestimmt werden kann?
Inwiefern? Bei Managern, Trainern oder Transfers? Das geht nicht. Die Mitglieder wählen den Aufsichtsrat und entscheiden, ob Anteile verkauft werden dürfen. Das ist gar nicht mal wenig.
die sache ist doch auch erstmal zu erörtern, sind die fans gespalten. wenn ja, wie kann man sie wieder zusammenführen?
Ich sehe da keinen großen Handlungsbedarf des Präsidenten. Die Befürworter der Initiative müssen selber entscheiden, ob sie bei Borussia bleiben wollen oder nicht. Ich glaube nicht, dass irgendein anderer Fan sie deswegen "verstößt" oder sowas.
die JHV hat ja gezeigt, dass sich die fans veränderungen wünschen. frage hier, wie kriegt man die meisten unter einen hut?
Über die Veränderung wurde doch abgestimmt. Diejenigen Änderungen, die die Mitglieder gewünscht haben, wurden angenommen und werden demnächst eingetragen.
toninho69

Beitrag von toninho69 » 31.05.2011 17:20

HerbertLaumen hat geschrieben: Inwiefern? Bei Managern, Trainern oder Transfers? Das geht nicht. Die Mitglieder wählen den Aufsichtsrat und entscheiden, ob Anteile verkauft werden dürfen. Das ist gar nicht mal wenig.
dachte so eher an projekten, wie z. b. museum, hotel etc. was soll so etwas in unserer jetzigen situation bringen? brauchen wir diese investitionen jetzt, oder sollte man das verschieben und lieber in die profi-abteilung investieren.
wenn investiert werden soll, warum sollen die fans nicht mitentscheiden dürfen? man kann doch in einem sonderheft mitteilen, dass man die möglichkeit hat in a), b) oder c) zu investieren. erklären wat die einzelnen punkte mit sich bringen und abstimmen lassen. wäre doch eine möglichkeit, oder? oder bin ich da ein wenig schräg drauf? :mrgreen:
raute56

Beitrag von raute56 » 31.05.2011 17:23

Volker Danner hat geschrieben:Vogts,Köppel & herr Effenberg sollten sich bei unserem Präsidium, bei Max Eberl
und vor allem bei unserem Präsidenten öffentlich entschuldigen!
da ich ihnen, diese größe zu haben, nicht zutraue, können die bleiben wo sie sind..
hauptsache nicht mehr in unserem Borussia-Park!
Eine Entschuldigung wäre fällig!
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 31.05.2011 17:27

@ toni.. Hotel, Museum & Reha-ausbau werden nur mit >Fremdgeldern< finanziert,
um gegebenenfalls mit deren gewinnen die Profiabteilung zu unterszützen..

da fließt kein geld rein was der Verein ansonsten zur verfügung hat, sprich aus dem
Gesamtetat oder Lizenzspieleretat!
Antworten