Du schreibst es selbst: An vielem ist er selbst nicht ganz unschuldig, genauso wie eine andere Borussen-Größe namentlich Lothar Matthäus, dem man zumindest zugute halten muss, dass er seit seinem Profiende Erfahrungen gesammelt und sich durch Hospitationen weitergebildet hat. Rein theoretisch hätte er es eher "verdient" bei der Borussia Fuß zu fassen, als derzeit Stefan Effenberg. Dieser ist sehr sicher ein Idol bei uns Borussen und wird es aller Voraussicht nach auch lange bleiben. Bei dieser Geschichte hat er einfach einen Fehler gemacht und war leider nicht intelligent genug oder eben zu schlecht beraten, um diesen zu vermeiden. Er kann aus der Nummer rauskommen - sehr einfach sogar - nur sollte das auch für ihn ein Fanal sein, sein "Leben" im Fußball zu ordnen und ein stückweit zu planen. Ich bin sicher, dass ihm keiner bei der Borussia die Tür vor der Nase zuknallt, wenn er einfach anklopft. Die Tür aber eintreten zu wollen war offenkundig dämlich.Schlott hat geschrieben:Hier im Forum wird sehr viel "schwarz oder weiß" gedacht und bei Stefan Effenberg scheint mir das ganz besonders so zu sein.
Ich finde es gut, dass er jetzt seinen Trainerschein macht. Selbst seine Tätigkeit bei Sky ist für seine Weiterentwicklung meines Erachtens förderlich. Nach und nach wird er sich so seine Kompetenz erarbeiten und eine ernstzunehmende Instanz im Fußball werden. Im Moment ist er einfach noch viel zu grün.