JeinBruno hat geschrieben: Bescheidene Ziele zu definieren scheint mir vernünftig.

Bruno hat geschrieben: Allerdings teile ich nicht die Auffassung Europapokal alle 5-6 Jahre so quasi per Zufall/Glück sei der richtige Weg. Ich denke wenn man es wirklich einmal schafft in diese Ränge vorzudringen und damit erhebliche Zusatzeinahmen zu kreieren, hat man die Chance, sich durch den sinnvollen Einsatz dieser Mittel dauerhaft in der Tabellenregion festzusetzen.
Dieser Erfolg würde natürlich irgendwann auch zum Fluch, denn da entsteht ein kostspieliger Kader der sich im Grunde nur bei Erreichen des Euro-Cups rechnet. Wenn man dann mal (wie Bremen) eine miese Saison spielt, fehlt gleich richtig Geld. Naja, das sind natürlich "Probleme" von denen wir im Moment und realistisch betrachtet auch noch mindestens die nächsten 2-3 Jahre träumen können.
Wenn ich mich nicht völlig irre bringt die EL erst ab frühestens dem Viertelfinale wirklich Geld !? Wirklich Geld bringt nur die CL.69er Borusse hat geschrieben:das der Verein jetzt nicht Platz 5 aus Saisonziel ausgibt ist ja klar, aber langfristig will man sich bestimmt die EL als Ziel setzen und nicht nur permanent im unteren Mittelfeld die grauen Maus abgeben !
Die EL durch Glück (entweder durch eine !! gute Saison oder durch den Pokal) zu erreichen und nicht den Kader dafür zu haben, ist meiner Meinung nach nicht erstrebenswert. Siehe z.B. Nürnberg.
Ich bin mal gespannt was Hannover und vor allem Mainz nächste Saison so abliefert ... . Ich befürchte besonders bei Mainz, der Schuss geht übel nach hinten los.
Ziel (nicht Erwartung !!) jedes Vereins !! der in der ersten Liga (oder in welcher Liga auch immer) antritt, muss es doch sein Erster zu werden, sonst brauche ich doch gar nicht erst anzutreten.
Ich will doch alle Spiele gewinnen, so gehe ich doch als Spieler, Verantwortlicher und auch als Fan in jedes Spiel. Das heist noch lange nicht, daß ich erwarte das wir jedes Spiel gewinnen !!
Aber mit dem Ziel gehe ich in das Spiel.