Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
LittleBilbo

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von LittleBilbo » 31.05.2011 10:00

Bruno hat geschrieben: Bescheidene Ziele zu definieren scheint mir vernünftig.
Jein ;-) Ich finde Ziele und Erwartungen sind etwas unterscheidliches. Grundsätzlich gebe ich Dir aber Recht.
Bruno hat geschrieben: Allerdings teile ich nicht die Auffassung Europapokal alle 5-6 Jahre so quasi per Zufall/Glück sei der richtige Weg. Ich denke wenn man es wirklich einmal schafft in diese Ränge vorzudringen und damit erhebliche Zusatzeinahmen zu kreieren, hat man die Chance, sich durch den sinnvollen Einsatz dieser Mittel dauerhaft in der Tabellenregion festzusetzen.
Dieser Erfolg würde natürlich irgendwann auch zum Fluch, denn da entsteht ein kostspieliger Kader der sich im Grunde nur bei Erreichen des Euro-Cups rechnet. Wenn man dann mal (wie Bremen) eine miese Saison spielt, fehlt gleich richtig Geld. Naja, das sind natürlich "Probleme" von denen wir im Moment und realistisch betrachtet auch noch mindestens die nächsten 2-3 Jahre träumen können.
69er Borusse hat geschrieben:das der Verein jetzt nicht Platz 5 aus Saisonziel ausgibt ist ja klar, aber langfristig will man sich bestimmt die EL als Ziel setzen und nicht nur permanent im unteren Mittelfeld die grauen Maus abgeben !
Wenn ich mich nicht völlig irre bringt die EL erst ab frühestens dem Viertelfinale wirklich Geld !? Wirklich Geld bringt nur die CL.

Die EL durch Glück (entweder durch eine !! gute Saison oder durch den Pokal) zu erreichen und nicht den Kader dafür zu haben, ist meiner Meinung nach nicht erstrebenswert. Siehe z.B. Nürnberg.

Ich bin mal gespannt was Hannover und vor allem Mainz nächste Saison so abliefert ... . Ich befürchte besonders bei Mainz, der Schuss geht übel nach hinten los.

Ziel (nicht Erwartung !!) jedes Vereins !! der in der ersten Liga (oder in welcher Liga auch immer) antritt, muss es doch sein Erster zu werden, sonst brauche ich doch gar nicht erst anzutreten.
Ich will doch alle Spiele gewinnen, so gehe ich doch als Spieler, Verantwortlicher und auch als Fan in jedes Spiel. Das heist noch lange nicht, daß ich erwarte das wir jedes Spiel gewinnen !!

Aber mit dem Ziel gehe ich in das Spiel.
Kaste

Beitrag von Kaste » 31.05.2011 10:07

Die Ausgabe von Saisonzielen ist für mich nebensächlich und birgt nur den "Psychologie-Faktor" für die Fans in sich. Ich gehe mal davon aus, dass jedes Bundesligateam gerne maximalen Erfolg will. Kaiserslautern hat nach dem Wiederaufstieg sicher auch nicht das Ziel "Meisterschaft" ausgegeben und sie sind es trotzdem geworden. Ich denke, dass jede Bundesliga-Mannschaft gerne Meister wird und ich gehe auch davon aus, dass Favre jedes Spiel gewinnen will. Sollte das gelingen, wird man mit einem sensationellen Rekord Meister.

Die Politik der kleinen Schritte ist aus meiner Sicht sportlich auch nicht planbar. Dafür gibt es zu viele Einflussfaktoren, positiv wie negativ. Diese Politik kann man aus meiner Sicht nur im wirtschaftlichen Bereich anwenden. D.h. durch kontinuierliche Arbeit im Sponsoring, Ticketing, Marketing (usw. gibt sicher noch andere -ings :wink: ) kann man versuchen den Etat so zu verbesseren, dass man irgendwann zu den Top-Clubs der Liga aufsteigt. Dann wird auch der sportliche Erfolg immer wahrscheinlicher.
toninho69

Beitrag von toninho69 » 31.05.2011 12:33

Kaste hat geschrieben:Die Ausgabe von Saisonzielen ist für mich nebensächlich und birgt nur den "Psychologie-Faktor" für die Fans in sich. Ich gehe mal davon aus, dass jedes Bundesligateam gerne maximalen Erfolg will. Kaiserslautern hat nach dem Wiederaufstieg sicher auch nicht das Ziel "Meisterschaft" ausgegeben und sie sind es trotzdem geworden. Ich denke, dass jede Bundesliga-Mannschaft gerne Meister wird und ich gehe auch davon aus, dass Favre jedes Spiel gewinnen will. Sollte das gelingen, wird man mit einem sensationellen Rekord Meister.

Die Politik der kleinen Schritte ist aus meiner Sicht sportlich auch nicht planbar. Dafür gibt es zu viele Einflussfaktoren, positiv wie negativ. Diese Politik kann man aus meiner Sicht nur im wirtschaftlichen Bereich anwenden. D.h. durch kontinuierliche Arbeit im Sponsoring, Ticketing, Marketing (usw. gibt sicher noch andere -ings :wink: ) kann man versuchen den Etat so zu verbesseren, dass man irgendwann zu den Top-Clubs der Liga aufsteigt. Dann wird auch der sportliche Erfolg immer wahrscheinlicher.
:daumenhoch: besser hätt ich's net schreiben können. 1900 % zustimmung.
AlanS

Beitrag von AlanS » 31.05.2011 12:41

toninho69 hat geschrieben:Die Politik der kleinen Schritte ist aus meiner Sicht sportlich auch nicht planbar. Dafür gibt es zu viele Einflussfaktoren, positiv wie negativ. Diese Politik kann man aus meiner Sicht nur im wirtschaftlichen Bereich anwenden. D.h. durch kontinuierliche Arbeit im Sponsoring, Ticketing, Marketing (usw. gibt sicher noch andere -ings :wink: ) kann man versuchen den Etat so zu verbesseren, dass man irgendwann zu den Top-Clubs der Liga aufsteigt. Dann wird auch der sportliche Erfolg immer wahrscheinlicher.
Ich glaube auch, dass genau das mit den kleinen Schritten gemeint ist, die Finanzkraft des Vereins. Der Tabellenplatz ist halt vorerst einer der Plätze im gesicherten Mittelfeld, wenn man das hinbekommt, kann es sowohl nach oben wie auch nach unten sehr schnell gehen.
Ewald Lienen hat, wie ich finde, im Zusammenhang mit der Arbeit von Königs und Eberl treffend gesagt, dass sie enorm viel geleistet hätten und dabei die momentane sportliche Situation nicht überbewertet sollte.
Mir würde als nächster Schritt ein Platz fern der Abstiegsränge vollkommen ausreichen, dabei spielerische Verbesserungen erkennen - aber doch noch deutlicher, als vorletzte Saison unter MF, denn so sorgenfrei fand ich das Jahr gar nicht.
deas115

Beitrag von deas115 » 31.05.2011 12:43

@Kaste

Hast Du wirklich sehr treffend geschrieben. Ich sehe es auch so und finde daher Planungen wie z.B. die Sache mit dem Hotel völlig in Ordnung. Schließlich sind solche Geschichten dauerhafte zusätzliche Einnahmequellen.
toninho69

Beitrag von toninho69 » 31.05.2011 12:44

toninho69 hat geschrieben:Die Politik der kleinen Schritte ist aus meiner Sicht sportlich auch nicht planbar. Dafür gibt es zu viele Einflussfaktoren, positiv wie negativ. Diese Politik kann man aus meiner Sicht nur im wirtschaftlichen Bereich anwenden. D.h. durch kontinuierliche Arbeit im Sponsoring, Ticketing, Marketing (usw. gibt sicher noch andere -ings :wink: ) kann man versuchen den Etat so zu verbesseren, dass man irgendwann zu den Top-Clubs der Liga aufsteigt. Dann wird auch der sportliche Erfolg immer wahrscheinlicher.
AlanS hat geschrieben:Ich glaube auch, dass genau das mit den kleinen Schritten gemeint ist, die Finanzkraft des Vereins. Der Tabellenplatz ist halt vorerst einer der Plätze im gesicherten Mittelfeld, wenn man das hinbekommt, kann es sowohl nach oben wie auch nach unten sehr schnell gehen.
Ewald Lienen hat, wie ich finde, im Zusammenhang mit der Arbeit von Königs und Eberl treffend gesagt, dass sie enorm viel geleistet hätten und dabei die momentane sportliche Situation nicht überbewertet sollte.
Mir würde als nächster Schritt ein Platz fern der Abstiegsränge vollkommen ausreichen, dabei spielerische Verbesserungen erkennen - aber doch noch deutlicher, als vorletzte Saison unter MF, denn so sorgenfrei fand ich das Jahr gar nicht.
sorry AlanS, aber da haste falsch zitiert. ursprungszitat stammt von kaste, nicht von mir. will mich doch nicht mit fremden worten rühmen. :lol:
HGBrunsisback

Beitrag von HGBrunsisback » 31.05.2011 14:26

...Saisonziele sind nicht planbar, das ist vollkommen richtig. Was aber planbar ist, ist eine kontinuierliche
Verbesserung des Kaders. Es wird nicht langsam bergauf gehen, sondern der Erfolg wird plötzlich und
überraschend kommen.

Die Bundesliga ist wahnsinnig ausgeglichen. Ich konnte in der Rückrunde nicht erkennen das Mannschaften
wie Hannover oder Mainz besser waren als wir. Diese Vereine spielen jetzt im Europapokal. Werder Bremen,
Hamburg und Stuttgart werden immer sehr hoch gehandelt, aber diese Vereine haben seit Jahren ganz
grosse Probleme, nur wir schaffen es noch schlechter zu sein.

Es kann doch einfach nicht sein das hier bei uns nur in die Mannschaft investiert wird, wenn wir mit einem Bein in
der zweiten Liga stehen. So geht es schon seit 13 Jahren. Sobald auch nur ein Hauch von Verbesserung zu
erkennen ist, lehnen sich alle zurück und wollen nur das Erreichte wiederholen. Das muss aufhören.

Nach den letzten 4 richtig guten Monaten, mit dem enormen Aufwärtstrend ist es jetzt mal an der Zeit die Chance
zu nutzen und die Mannschaft wirklich zu verstärken, sich nicht auf das Erreichte auszuruhen sondern einen grossen
Schritt nach vorne zu machen.
Kaste

Beitrag von Kaste » 31.05.2011 14:36

http://www.az-web.de/sport/fussball-det ... raege.html

Interessant, damit scheint es für z.B. Kachunga und Korb noch etwas zu dauern. Hat eigentlich Janeczek schon einen Profivertrag?
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 31.05.2011 14:45

HGBrunsisback hat geschrieben: Es kann doch einfach nicht sein das hier bei uns nur in die Mannschaft investiert wird, wenn wir mit einem Bein in
der zweiten Liga stehen. So geht es schon seit 13 Jahren. Sobald auch nur ein Hauch von Verbesserung zu
erkennen ist, lehnen sich alle zurück und wollen nur das Erreichte wiederholen.
Das muss aufhören.
Das glaubst Du doch selber nicht....
Dark_Eyes

Beitrag von Dark_Eyes » 31.05.2011 14:50

HGBrunsisback hat geschrieben: Es kann doch einfach nicht sein das hier bei uns nur in die Mannschaft investiert wird, wenn wir mit einem Bein in
erkennen ist, lehnen sich alle zurück und wollen nur das Erreichte wiederholen.
Das muss aufhören.
diesen vorwurf kann ich auch nicht bestätigen.

als wir im letzten jahr 10. wurden haben wir de camargo für ich glaube 4,5 mio gekauft
ich glaub nicht das wir den als backup gekauft haben
Ollie

Beitrag von Ollie » 31.05.2011 14:53

Kaste hat geschrieben:http://www.az-web.de/sport/fussball-det ... raege.html

Interessant, damit scheint es für z.B. Kachunga und Korb noch etwas zu dauern. Hat eigentlich Janeczek schon einen Profivertrag?
Wie kommst Du darauf? Hatten die nicht eh schon einen Profivertrag? Jedenfalls sind die zwei lt. borussia.de erstmal für die U23 vorgesehen und haben da dann die Chance sich für höheres zu qualifizieren siehe hier: http://www.borussia.de/de/aktuelles-ter ... 73648c0098
Kaste

Beitrag von Kaste » 31.05.2011 14:58

Ollie hat geschrieben: Wie kommst Du darauf? Hatten die nicht eh schon einen Profivertrag?
Ist das so? Wäre mir entgangen.
HGBrunsisback

Beitrag von HGBrunsisback » 31.05.2011 15:05

Dark_Eyes hat geschrieben:
diesen vorwurf kann ich auch nicht bestätigen.

als wir im letzten jahr 10. wurden haben wir de camargo für ich glaube 4,5 mio gekauft
ich glaub nicht das wir den als backup gekauft haben
...na ja also ich will jetzt nicht wieder damit anfangen, nach dem Klassenerhalt und der JHV sollte
das Thema jetzt endgültig erledigt sein, aber für die Defensive wurde im letzten Sommer keine
einzige Verstärkung geholt. Daher gehe ich mal davon aus das man sich in diesem Bereich nicht verbessern
wollte, sondern nur das "Erreichte" wiederholen

DeCamargo war eine erfreuliche Ausnahme. Genau so sollte es sein.

Ansonsten wurden in der Vergangenheit immer nur dann wirklich Verstärkungen geholt wenn wir in der Winterpause
nahezu aussichtslos abgestiegen sind. Das war so unter Advocaat, das war so vor 2 Jahren unter Hans Meyer und
es war auch zum Teil jetzt wieder.

Wenn es mal gut läuft so wie z.B. in der Saison als Köppel Trainer war, wird nicht mehr investiert. Ich hoffe einfach
das es jetzt anders läuft, das Max Eberl, auch wenn er vollkommen zurecht nach aussen hin von Platz 10-12 spricht,
wirklich mal gemeinsam mit Favre und Bonhof den Kader nach vorne bringt!
Kaste

Beitrag von Kaste » 31.05.2011 15:16

Das stimmt ja so nicht. Dieses Saison de Camargo, davor Bobadilla und Arango. Alle in der Sommerpause. Davor kam der Aufstieg, weshalb man sicher nciht so viel ausgeben konnte. Davor wurde für Liga 2 ordentlich investiert. Davor kam Insua.
Dark_Eyes

Beitrag von Dark_Eyes » 31.05.2011 15:19

HGBrunsisback hat geschrieben:... aber für die Defensive wurde im letzten Sommer keine
einzige Verstärkung geholt. Daher gehe ich mal davon aus das man sich in diesem Bereich nicht verbessern
wollte, sondern nur das "Erreichte" wiederholen ...
na ich glaub von bamba hat man sich mehr erhofft. denke das dort auch das ME zitat mit "zu sehr auf die jugend vertraut" herkommt.
nach dem verletzungspech der saison was den deffensiven bereich betrifft hätte man da mehr machen müssen, ok mit stranzl hat man ja im winter die richtige reaktion gezeigt aber im sommer konntest mit dieser seuche nicht rechnen
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 31.05.2011 15:26

Anderson ist sicher ein Argument, aber ich denke, wenn man der bisherigen Diskussion folgt, bezog sich HGBrunsisback eher auf die sogenannten Königstransfers, fertige Spieler, denen man umgehend Stammplatz und deutliche Verstärkung der Mannschaft zutraut....
Dark_Eyes

Beitrag von Dark_Eyes » 31.05.2011 15:30

ok dann muss ich zustimmen, dass in der defensivenach dante vor 2,5 jahren nichts mehr kam.

aber mit dem möglichen wechsel von wendt haben wir da ja mal wieder was getan, ok es wurde investiert nachdem man fast abgestiegen war.
HGBrunsisback

Beitrag von HGBrunsisback » 31.05.2011 15:59

...von den Spielern die in der Vorrunde als Stammspieler im Defensivbereich vorgesehen waren wird in der neuen Saison
kein einziger auf dem Platz stehen.

Marx, Bradley, Levels, Daems, Browers, Bailly, ganz zu schweigen von den Alternativen Anderson,
Schachten, Carllsen-Bracker, Heimeroth und Wissing.

Diese Verbesserung wurde aber nicht bewusst herbeigeführt, sondern resultiert aus der Tatsache
das wir im Winter schon fast abgestiegen waren. Man war sozusagen gezwungen zu handeln und etwas
zu verändern. Wie gesagt das hatten wir schon x mal in der Vergangenheit.

Genau darauf will ich hinaus, nicht auf Umstände reagieren, sonder selbst aktiv agieren.

Das Max Eberl es kann hat er ja bei vielen guten Transfers schon bewiesen.

Wendt ist so einer, ja. Da habe ich ein sehr gutes Gefühl. Ich würde mir einfach für die neue Saison
3 neue Spieler wünschen die direkt in der Startelf stehen und die Qualität noch mal steigern.
Das wäre im Gegensatz zu den letzten 13 Jahren endlich mal wirklich nicht nur ein Zeichen von guten
Ansätzen, sondern von wirklich guter erfolgreicher Arbeit.
Ollie

Beitrag von Ollie » 31.05.2011 16:01

Ollie hat geschrieben: Wie kommst Du darauf? Hatten die nicht eh schon einen Profivertrag?
Kaste hat geschrieben: Ist das so? Wäre mir entgangen.
Virkus In der neuen Saison werden Julian Korb, Elias Kachunga, Denis Dowidat, Amin Younes und Janis Blaswich noch mehr an den Profikader herangeführt werden, sie alle haben Profiverträge oder werden welche bekommen. Wer es dann schafft, sich oben durchzusetzen, das ist eine Frage der Qualität. Denn die ist immer das entscheidende Argument.

Dowidat bleibt also? Sein Vertrag lief aus.

Virkus Er wird verlängern, darauf haben wir uns geeinigt.
(Aus der RP: http://www.rp-online.de/niederrheinsued ... 99922.html )

Hatte "verlängern" so interpretiert, daß er schon einen Profivertrag hat. Naja, ist ja auch egal.
Sportfreund

Beitrag von Sportfreund » 31.05.2011 16:28

ME hat doch gesagt, dass es eine Kaufoption bei King gibt, oder?
Warum dementiert die RP das dann? http://www.rp-online.de/public/comments ... ?nocache=1

Hoffe da ist nichts dran, sonst hätte ME mein Bild von ihm wieder zerschmettert. Was die Wahrheit ist wird man vermutlich nur herausfinden, wenn King eine super Saison bei uns spielt...
Gesperrt