Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Hunting

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Hunting » 22.05.2011 10:24

Ich mach mir da überhaupt keine Sorgen, die IB wird scheitern.
Nicht nur, weil jetzt schon die überwiegende Mehrheit dagegen zu sein scheint, sondern
weil auch zumindest einige Anträge auf Satzungsänderung nicht den verfassungsrechtlichen Vorgaben entsprechen.
Nur eine Beispiel:
Im Antrag der IB auf Änderung des § 23 der Satzung (Zusammensetzung des Aufsichtsrates) ist in Satz 3 die Formulierung
"Ein Abteilungsleiter und ein Mitglied eines Fanclubs sollen Mitglied des Aufsichtsrates sein".
Insbesondere der Begriff "ein Mitglied eines Fanclubs" idt als "schwammig" anzusehen und dürfte nicht dem verfassungsrechtlichen Bestimmtheitsgebot entsprechen. Somit wäre die Satzung juristisch angreifbar und müsste schlimmstenfalls nochmal geändert werden.
Wer jetzt sagt, dass es sich hier doch nur um eine einfache Satzung handelt, dem sei gesagt, dass die Grundsätze, die bei der Erstellung eines z. B. Bundesgestzes gelten auch bei Satzungen gelten.

Beteiligung der Fans ist äußerst wünschenswert, wurde aber hier offensichtlich schlecht umgesetzt.
Warum nicht genau festlegen, z. B. "der Vorsitzende der Vorstandschaft des Fanprojektes Mönchengladbach"?
Dann wäre die Formulierung genau bestimmt und der Betreffende wäre von einem großen Teil der Fangemeinschaft durch ordentliche Wahlen legitimiert.

Aber auch ohne juristische Feinheiten dürfte die IB am Sonnatg deutlich scheitern, oder habe ich zufällig ein klares Konzept von deren Seite verpasst?
:bmg:
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 22.05.2011 10:59

die >Initiative< wird kurzerhand einen Fanklub gründen und Kox, Horrmann oder ein anderer aus derem
horrorkabinett wird dann als Mitglied des Fanclubs in den Aufsichtsrat einziehen..
Viersener

Beitrag von Viersener » 22.05.2011 11:01

Man volker.. nun haste plan G von den verraten :mrgreen:

Ich bekam gestern das Fohlen Echo zur JHV .. schön das "tiger du hast falsche freunde" banner auf 2 seiten drin ... würd gerne wissen wie Kox und co drauf reagierten als die es im Heft sahen

:mrgreen:
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 22.05.2011 11:18

barborussia hat geschrieben:Sind die Bayern Talente dieselben, die gerade aus der 3. Liga abgestiegen sind? Bekommen wir dann noch Gerd Müller mitgeliefert mitsamt eines Kühlschranks voller Milch? Danke Effe, was für ein Traum, eine Invasion von Clowns bei Borussia :anbet:
du hättest z.B. Thomas Kraft nicht den Kaderplatz von ter Stegen gegeben oder Oscar Lewicki den vom Nordtveit oder... :hilfe:
Hallo?! Das sind BAYERN (!) Talente. Das sind die Besten der Besten der Besten, Sir.
Daher ist es auch sinnvoll ein Bayern Farm Team zu werden.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 22.05.2011 11:32

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben: Daher ist es auch sinnvoll ein Bayern Farm Team zu werden.

Also auch aus moralischer Sicht bin ich klar dagegen. Warum dann nicht gleich Bayern Fan werden? Ich sehe im Gegensatz zu Effenberg unsere Zukunft nicht als Ausbildungsverein für Bayern. Denn das bedeutet es für mich ein Farm Team zu sein.
Übrigens wurden in der Vergangenheit schon öfters Bayernspieler ausgeliehen, ohne dass man dafür besonderer Sympathisant der Bayern sein musste. Warum den nun in den Hintern kriechen? Die Bayern sind nicht der Verein mit den besten Talenten, sondern mit den teuersten (zumindest in Deutschland). Deswegen sind sie nicht automatisch gut.
Es wäre auch ganz schlechtes Zeichen an unsere Jugend (die ja nun auch nicht sooooo schlecht ist), wenn man bevorzugt auf Bayern Talente setzt und der eigenen Jugend damit die Tür vor der Nase zuschlägt.
barborussia
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 22.05.2011 11:38

@ BVA Du solltest mal deinen Nick ändern...die Blöd liest man einmal und wickelt dann die salmonellenverseuchten Reste des Heringsessens darin ein. Bei dir muss ich häufig zweimal nachlesen, um die Ironie zu kapieren.

Und ja, ich hätte sogar Rensing oder Sepp Maier im jetzigen Rentenalter MATS vorgezogen und Mehmet Scholl gerne als Nachfolger von MF gesehen anstatt Favre. Und Gerd Müller als Busfaher und Stadionsprecher sowie Greenkeeper in einer Person. Hauptsache Bayern. Zufrieden?
raute56

Beitrag von raute56 » 22.05.2011 11:50

Darf man eigentlich Transparente mit zur JHV bringen?

Zum Beispiel: Kein Farm-Team!

Oder: Unsere Talente sollen spielen, nicht die der Bayern!
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 22.05.2011 11:57

raute56 hat geschrieben:
Oder: Unsere Talente sollen spielen, nicht die der Bayern!
dann bilden wir die bajuwarischen Talente aus bzw weiter und bezahlen noch deren gehälter.. :pillepalle: :schild_abgelehnt: :schilddagegen:
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 22.05.2011 12:02

@raute56: Verboten ist das nicht.
Letztlich entscheidet derjenige mit dem Hausrecht, ob die dann nicht doch besser weggepackt werden sollen. Aber solange nix gesagt wird, passt das schon.
barborussia hat geschrieben:@ BVA Du solltest mal deinen Nick ändern...die Blöd liest man einmal und wickelt dann die salmonellenverseuchten Reste des Heringsessens darin ein. Bei dir muss ich häufig zweimal nachlesen, um die Ironie zu kapieren.
impliziert mein Name nicht, dass ich nicht auf BILD-Niveau schreibe?
aber was für Ironie? Ist ziemlich einseitig und zu vernünftig in diesem Thread hier. Da will ich die Idee von der Initiative des Bayern-Farm-Teams ohne Sponsoren mal verteidigen. :wink:
Hunting

Beitrag von Hunting » 22.05.2011 12:34

raute56 hat geschrieben:Darf man eigentlich Transparente mit zur JHV bringen?
Vermutlich nicht, könnte die Meinung noch unentschlossener Mitglieder beeinflussen.
Dafür darf man ja das Wort ergreifen und seine Meinung rhetorisch darstellen
Simonsen 1978

Beitrag von Simonsen 1978 » 22.05.2011 12:52

HerbertLaumen hat geschrieben: Kox: "Die derzeitige Satzung Borussias entspricht der eines Kaninchenzüchtervereins."

Kox (auf die Frage nach Kritik aus Fankreisen): "Diese Fans sind doch meist nur ferngesteuert."

Kox: "Borussia war sich mit St. Paulis Trainer Holger Stanislawski einig. Doch dann bewog Frau Eberl ihren Ehemann den befreundeten Michael Frontzeck als Trainer zu installieren. Sie sagte: 'Ach, nimm doch den Frontzeck. Der ist doch im Moment arbeitslos.'"

Kox: "Ich möchte betonen, dass ich noch nie einen fauleren Trainer als Frontzeck erlebt habe. Er hatte auch keine Ahnung von der zweiten Mannschaft geschweige denn von den Jugendmannschaften."

Kox: "Wenn man sieht, wie hier jemand Sportdirektor wird, dann ist das wie früher auf dem Königshof. 'Willst du es machen? Dann mach' es.' Allerdings kann Max Eberl gar nicht zeigen, ob er der richtige ist, weil er keine Entscheidungen treffen kann."

Hältst du solche Aussagen für "moralisch" in Ordnung?
Moralisch verwerflich ist für mich was anderes. Kox und Kollegen mussten ja auch derbe einstecken. Das ist für mich Wahlkampf und egal bei oder für was, dort wird immer grob geholzt. Effe und Köppel werden ja hier auch dauernd als Nichtskönner und Wichtigtuer beschrieben. Auch das ist Wahlkampf und nichts anderes.
Die Unterlassungserklärung war allerdings auch neu für mich.

Das man jetzt öffentlich macht, dass Köppel und die anderen eigentlich nur einen Job suchen, aber vom Präsidium abgelehnt wurden, fällt für mich übrigens ebenso in die untere Schublade.

Andere dazu auffordern mitzumachen ("jeder kann sich melden und helfen") und dieses dann öffentlich zu machen und so zu tun, als ob es nur um den Job ginge, ist eine sehr subtile Art jedem klar zu machen: Ich entscheide, und wenn ich Dich nicht will, habe ich auch die Macht Dich medial platt zu machen. So werden heute weder Unternehmen noch Vereine geführt. Zudem zeigt es auch, dass jeder der dem Ehrenrat nicht genehm ist, keine Chance hat überhaupt in das Wahlverfahren zu kommen. Es dreht sich also wieder alles im Kreis derjenigen, die die Macht haben.

Diese Veröffentlichung ist ein klares Zeichen, dass wir eben nicht die Möglichkeit haben mitzubestimmen. Ersetzen wir mal die Personen der IB durch jeden anderen Dritten, der sich medial brav verhalten hätte. Er wäre genauso abgeledert worden. Deshalb sind für mich (wie schon ausgeführt) auch nicht der Antrag der IB sonder der MI viel wichtiger. Diese durchbrechen ebenfalls den Kreis der sich selbst vorschlagenden Gremien. Wir müssen dann halt bis 2013 warten.

Für mich ist die Tatsache, dass man ein eigenes Fohlenecho drucken muss, um Dinge zu erläutern, die schon x-mal überall erläutert sind, ein Zeichen von Nervosität. Zugegeben sei allerdings, dass man textlich und von der Subtilität deutlich besser aufgestellt ist als die IB.
Ich hätte mich brennend dafür interessiert, im Fohlenecho einen Vorabbericht zu sehen, wie sich die wirtschaftlichen Verhältnisse entwickelt haben. Oder welche Änderugen der Vorstand zur Leistungsverbesserung vornehmen will. Am Ende wird es bei der Initiative darauf hinauslaufen, daß das aktuelle Präsidium in die Lage versetzt, wird sich hinter dem ganzen Theater zu verstecken.

Ich wette darauf, daß es Durchhalteparolen und das übliche Gerede von den guten Zeiten mit einem tollen Trainer (der diesmal wirklich einer ist) geben wird. Verantwortung, Selbstkritik usw. wird so klein sein.

Aus diesem Grund wird sich auch nichts im Verein verändern. Alles ist super, ..........

Das Präsidium wird entlastet (man kann auch mit "nein" stimmen) und ME wird sich weiter an den sportlichen Erfolgen messen lassen. In 2013 werden die Karten genauso gemischt und alle sind zufrieden.

Das fällt für mich nicht in den Bereich Fortschritt durch Evolution......et bliev so wie et wor. Stillstand qua Satzung.
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 22.05.2011 13:12

Sagt einmal, wer von Euch wird denn am 29.5. bei der JHV zugegen sein? Ich selber weiß noch nicht, ob ich das zeitlich auf die Reihe bekomme, wenn ich komme, würde ich aber schon gerne mal ein paar von Euch kennen lernen.

Wir alle aus dem Forum könnten uns doch auch vorher gemeinsam treffen!?!?!?!
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 22.05.2011 13:35

Bin gespalten aber bleibe ganzer Borusse egal wie das ausgeht. :wink: Die Schlammschlacht wird noch bis Freitag weitergehen, und dann sieht man weiter. És ist einfach Wahlkampfzeit... Hat jemand von Euch schon mal etwas von einem ehrlichen Wahlkampf gehört? :lol: Den gab es noch nie in der Politik und den wird es auch im Sport nicht geben. Nicht nur die Initiative trieft vor Polemik sondern auch das aktuelle Fohlenecho (aktuelles Wahlkampfblatt) übertrifft sich in der einen oder anderen falschen Behauptung selbst.
Es gibt immer zwei Fragen rund um die Wahl:
1. Wer hat die besseren Argumente?
2. Wem traue ich die praktische Umsetzung am meisten zu?
Also liebe Wähler: Nicht nur an die Argumente denken, sondern wessen Mannschaft (Initiative oder BMG so wie es ist/ Mitgliederoffensive hat wohl keine Chance) kann dies am Besten umsetzen, damit bei Borussia sportlich wieder bessere Zeiten kommen? Das ist die Kernfrage!
Es geht nicht nur um pro und contra königs bzw. Effenberg. Dahinter steht eine Mannschaft, vergesst das nicht.
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 22.05.2011 14:00

Simonsen 1978 hat geschrieben: Moralisch verwerflich ist für mich was anderes.
Na da gib doch mal ein Beispiel was für dich moralisch verwerflich ist. Diffamierungen, Lügen, das bewußte zestöhren eines Menschen (hier ME und MF) in der Öffentlichkeit scheinen ja für dich nicht auszureichen.
Simonsen 1978 hat geschrieben: Kox und Kollegen mussten ja auch derbe einstecken.
Echt ???? Da muß ich was verpasst haben. Bis diese Woche war das verbale Austeilen doch nur der IB gestattet !!!
Simonsen 1978 hat geschrieben: Das ist für mich Wahlkampf und egal bei oder für was, dort wird immer grob geholzt.
Für mich ist das ne Sauerei !!! Aber unsere moralischen Vorstellungen scheinen ja auch nicht Deckungsgleich zu sein.
Simonsen 1978 hat geschrieben: Effe und Köppel werden ja hier auch dauernd als Nichtskönner und Wichtigtuer beschrieben.
Das, was se können wird hier halt gelobt. Das wäre der Spieler Effenberg und auch der Trainer und Jugendscout Köppel. Nichtskönner sind sie in den momentanen angedachten Positionen. Wichtig tun sie sich im Moment ja auch selber, oder ???
Simonsen 1978 hat geschrieben: Auch das ist Wahlkampf und nichts anderes.
Erstmal sind wir nicht im Wahlkampf und du vergleichst Aussagen von unserer zukünftigen Vereinsführung mit Posts hier im Forum.....Lächerlich !!!
Simonsen 1978 hat geschrieben: Die Unterlassungserklärung war allerdings auch neu für mich.
Unverschämtheit das der Kox für seine Lügen auch noch die Anwaltskosten tragen mußte. Ist doch nur Wahlkampf.......
Simonsen 1978 hat geschrieben: Das man jetzt öffentlich macht, dass Köppel und die anderen eigentlich nur einen Job suchen, aber vom Präsidium abgelehnt wurden, fällt für mich übrigens ebenso in die untere Schublade.
Also Fakten sind für dich unterste Schublade, diffamierungen Wahlkampf.....Sehr interessante Ansätze, die du da verfolgst.
Simonsen 1978 hat geschrieben: Andere dazu auffordern mitzumachen ("jeder kann sich melden und helfen") und dieses dann öffentlich zu machen und so zu tun, als ob es nur um den Job ginge, ist eine sehr subtile Art jedem klar zu machen: Ich entscheide, und wenn ich Dich nicht will, habe ich auch die Macht Dich medial platt zu machen. So werden heute weder Unternehmen noch Vereine geführt. Zudem zeigt es auch, dass jeder der dem Ehrenrat nicht genehm ist, keine Chance hat überhaupt in das Wahlverfahren zu kommen. Es dreht sich also wieder alles im Kreis derjenigen, die die Macht haben.
Medial platt machen ist laut deiner Definition nur Wahlkampf !!! Auf den restlichen Unfug, den du da von dir gibst, möchte ich nicht näher eingehen !!!
Simonsen 1978 hat geschrieben: Diese Veröffentlichung ist ein klares Zeichen, dass wir eben nicht die Möglichkeit haben mitzubestimmen. Ersetzen wir mal die Personen der IB durch jeden anderen Dritten, der sich medial brav verhalten hätte. Er wäre genauso abgeledert worden. Deshalb sind für mich (wie schon ausgeführt) auch nicht der Antrag der IB sonder der MI viel wichtiger. Diese durchbrechen ebenfalls den Kreis der sich selbst vorschlagenden Gremien. Wir müssen dann halt bis 2013 warten.
Was so lange noch warten ???? Kein Putsch ???? Du verdirbst der IB aber auch jeden Spaß
JETZT ODER NIE !!!!!
Simonsen 1978 hat geschrieben: Für mich ist die Tatsache, dass man ein eigenes Fohlenecho drucken muss, um Dinge zu erläutern, die schon x-mal überall erläutert sind, ein Zeichen von Nervosität.
Ich glaube du verkennst die Situation. Es gibt sicherlich mehr als genug Mitglieder die sich diesbezüglich noch gar nicht informiert haben. Für mich ist die Sonderausgabe ein MUSS, wenn so gravierend in die Vereinsstrukturen eingegriffen werden sollen.
Simonsen 1978 hat geschrieben: Zugegeben sei allerdings, dass man textlich und von der Subtilität deutlich besser aufgestellt ist als die IB.
Keine Beleidigungen, keine Diffamierungen ----> Also für dich kein Wahlkampfheft !!!
Simonsen 1978 hat geschrieben: Ich hätte mich brennend dafür interessiert, im Fohlenecho einen Vorabbericht zu sehen, wie sich die wirtschaftlichen Verhältnisse entwickelt haben.
Lizenz für 1.Liga und 2.Liga ohne Auflagen erhalten. Sollte vorab eigentlich reichen !!
Simonsen 1978 hat geschrieben: Oder welche Änderugen der Vorstand zur Leistungsverbesserung vornehmen will.
Ich hoffe sehr, das zur Leistungsverbesserung die Trainingsinhalte ab jetzt nicht von "Oben" festgesetzt
Simonsen 1978 hat geschrieben: Am Ende wird es bei der Initiative darauf hinauslaufen, daß das aktuelle Präsidium in die Lage versetzt, wird sich hinter dem ganzen Theater zu verstecken.
Warum soll sich von unserer jetzigen Führung jemand verstecken. Kompetenzmäßig sind alle unsere Führungskräfte den IB-Berufsanfängern völlig überlegen...
Simonsen 1978 hat geschrieben: Ich wette darauf, daß es Durchhalteparolen und das übliche Gerede von den guten Zeiten mit einem tollen Trainer (der diesmal wirklich einer ist) geben wird. Verantwortung, Selbstkritik usw. wird so klein sein.
Selbstkritisch hat Max Eberl die Saison und unsere schlechte Platzierung doch schon gesehen und dies auch öffentlich Kund getan.... Aber dir reicht das natürlich nicht, da du Selbstkritik mit Verlassen des Postens gleichsetzt !!!!
Simonsen 1978 hat geschrieben: Aus diesem Grund wird sich auch nichts im Verein verändern. Alles ist super, ..........
Wenn wir am Mittwoch weiter Erstligist sind, dann sehe ich das genau so !!!!
Simonsen 1978 hat geschrieben: Das Präsidium wird entlastet (man kann auch mit "nein" stimmen) und ME wird sich weiter an den sportlichen Erfolgen messen lassen. In 2013 werden die Karten genauso gemischt und alle sind zufrieden.
Das fällt für mich nicht in den Bereich Fortschritt durch Evolution......et bliev so wie et wor. Stillstand qua Satzung.
Für mich fällt die IB unter den Bereich "Rückschritt durch Revolution" !!!!
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 22.05.2011 14:17

Simonsen 1978 hat geschrieben:
Das man jetzt öffentlich macht, dass Köppel und die anderen eigentlich nur einen Job suchen, aber vom Präsidium abgelehnt wurden, fällt für mich übrigens ebenso in die untere Schublade.
Nur nochmal zur Klarstellung, öffentlich hat das Horst Köppel gemacht, das Interview im ZDF war allerdings unterste Schublade, schon richtig. An Peinlichkeit, Heuchelei und miesem Stil kaum noch zu toppen. :shock:
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 22.05.2011 14:30

HB-Männchen hat geschrieben:Sagt einmal, wer von Euch wird denn am 29.5. bei der JHV zugegen sein?
Ich bin derjenige, der sich für Veränderung ausspricht und empfiehlt der Initiative die Stimme zu geben.
Ich sag das jetzt schonmal hier im Voraus.
Ich meine das alles nur ironisch und es darf gelacht werden,
ich werde verschiedene inhaltleere Ausrufe aneinander reihen wie "Wir brauchen Veränderung" "15 Jahre Erfolgslosigkeit" "Der Tiger kann, denn er will" "Diktator Königs" usw.

Ich bitte darum, dass auch gelacht wird. Keine Zurückhaltung. Ein Komiker will ja direktes Feedback, ob der Gag ankam.

Jetzt, wo ich das veröffentlicht hab, gibts aber sicherlich auch Trittbrettfahrer.
Also zur Vorsicht bei allem lachen, was nach Satire klingt... :wink:
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 22.05.2011 14:31

Zum Teil wurde bei den Fantreffen ja der Wunsch geäußert, Effe & Horsti sollten sich ohne die Hintermänner der IB in den Verein einbringen, gegebenenfalls in den geforderten Ämtern.
Das wäre nach den bisherigen Erkenntnissen die absolute Katastrophe, und das mit Ansage.
Wenn man mal die sicher mehr als grenzwertigen Methoden der Herren Kox, Plogmann & Co. beiseite lässt, ist hier zumindest das Verständnis für finanzielle und wirtschaftliche Dinge vorhanden. Ob das Know-How im Sinne des Vereins und der Mitglieder eingesetzt werden, ist zweifelhaft.
Woran man aber nicht mehr zweifeln kann, ist die Tatsache, das sowohl der Horsti als auch Cheffe-Effe gar keine Ahnung von dem haben, was sie dort tun müssten.
Wenn man sich einmal ausmalt, das die Herren die Kontrolle und die Macht hätten, die derzeitigen Personen ( nicht nur Eberl, sondern auch Schippers usw. ) im Zuge ihrer Aufräumaktionen als sogenannte Königs-Jünger zu verabschieden, sie würden den Verein ungebremst in den Boden rammen.

Denn sie wissen nicht, was sie tun..........das trifft auf die beiden 100% zu. :daumenhoch:
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 22.05.2011 14:53

Ach so, falls ihr wissen wollt, was sie tatsächlich tun............hier die letzten News....http://www.borussiasoffensiveinitiative ... e.cher.htm :mrgreen:
:peace:
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 22.05.2011 14:54

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben: Jetzt, wo ich das veröffentlicht hab, gibts aber sicherlich auch Trittbrettfahrer.
Na klar....Den Norbert, den Stefan, den Horst.....Die betreiben Comedy pur....Hätten jetzt schon ne eigene Show bei Sat.1 verdient....

Leider bisher aber nur Auftritte im Phantasieland Bad Lippspringe und Disney World Knetzgau/Westheim vor kaum mehr als 100 Zuschauern.....
Mehr dazu HIER

Die sind bestimmt nervös wenn ihre Show am 29.05.2011 in den Borussia Park kommt. Vor sovielen Leuten haben die das noch nie aufgeführt !!!!
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 22.05.2011 14:59

Stolzer-Borusse hat geschrieben:
Die sind bestimmt nervös wenn ihre Show am 29.05.2011 in den Borussia Park kommt. Vor sovielen Leuten haben die das noch nie aufgeführt !!!!
Ist da nicht die Aufführung auf jeweils 2 Minuten pro Redner beschränkt ?
Wird ja schwierig für Horsti, zuerst geht´s ja noch, aber die restlichen 90 Sekunden ? :mrgreen:
Gesperrt