Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Simonsen Fan

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Simonsen Fan » 08.04.2011 15:48

die ganzen Personalrotationen haben in den vergangen Jahren nicht zum Erfolg geführt, weil man das falsche Personal geholt hatte !
Mit dem gewünschten Kontinuitätssystem funktioniert es auch nicht, weil man wieder mit den falschen Leuten auf Kontinuität gesetzt hat :? also was tun ? Alles so lassen wie es ist, mit Königs, Bonhof und Eberl ? Leute die uns vermutlich den 3 Abstieg bescherren ? Oder mit neuen Leuten ( ohne Königs, Bonhof und Eberl ) einen Neuanfang machen ?? :hilfe:
ich tendiere eher für einen kompletten Neuanfang, da die momentane Personal Situation in der 1. Etage wohl alles andere als erfolgsversprechend ist und in Liga zwei eh neu angefangen werden muss ! Einen vermutlich guten Trainer haben wir jetzt ja, aber der Rest der Verantwortlichen, :? ???
VLC007

Beitrag von VLC007 » 08.04.2011 16:08

michy hat geschrieben:Man sollte versuchen einmal solche Leute hier hin zu lotsen und meinetwegen auch mit einem langfristigen Vertrag ausstatten, dann wird sich auch Erfolg einstellen.
Gehe ich absolut konform mit! Die Frage ist, kommen Top-Leute zu uns, bleiben sie auch langfristig und gibt es zumindest eine positive Aussicht auf kurzfristig einsetzenden Erfolg? Dann stellt sich die Frage, wer denn dieses Personal sein soll? Wen kann man als Top-Trainer klassifizieren, wen als Top-Manager? Die internationalen Kaliber Mourinho, Guardiola, Capello wird man kaum nach Gladbach lotsen können. Nationale Top-Leute, die über einen längeren Zeitraum ihre Klasse bewiesen haben, wachsen auch nicht auf Bäumen, respektive haben andere Möglichkeiten anzuheuern. Bei den Top-Managern wird es noch viel schwieriger. Welcher Manager hat über Jahre erfolgreich in der Bundesliga gearbeitet? Nicht so einfach das Ganze.
Riberio

Beitrag von Riberio » 08.04.2011 16:21

ich denke ein Neuanfang ist auf jeden Fall sinnvoll!

Ich werfe mal Positionsunabhängig ein paar Namen in den Raum:

Stefan Effenberg, Armin Veh, Berti Vogts, Rainer Calmund, Matthias Sammer..........

Sammer oder Veh als Sportlicher Leiter könnt ich mir schon vorstellen. Vogts, Calli als Berater
chrimax

Beitrag von chrimax » 08.04.2011 16:38

Riberio hat geschrieben:ich denke ein Neuanfang ist auf jeden Fall sinnvoll!

Stefan Effenberg, Armin Veh, Berti Vogts, Rainer Calmund, Matthias Sammer..........

Sammer oder Veh als Sportlicher Leiter könnt ich mir schon vorstellen. Vogts, Calli als Berater
Meine Meinungen dazu:

St. Effenberg...sehr guter Fußball, ob er auch manager kann weiß ich nicht. Eine Bedingung wäre das er und seine Frau sich nicht mehr so kamerageil benehmen würden! Vertragsangebot: Tendenz nein!
A. Veh...erfahrener Mann als Trainer, aber da haben wir nen guten. Als sportlicher Direktor/Manager durchaus eine Lösung, aber denke die können wir uns nicht leisten! Vertragsangebot: Tendenz vielleicht!
B. Vogt...hat für mich keine Ausstrahlung die man als manager gebraucht! Vertragsangebot: klares nein!
R. Calmund...zu lange raus aus dem Geschäft! vertragsangebot: klares nein!
M. Sammer...machtgeil, läßt keine andere meinung zu, bisher keine erfolge im managment! Vertragsangebot: klares nein!
Nico9

Beitrag von Nico9 » 08.04.2011 16:53

Nicht dass ich Calli hier sehen möchte, aber weg vom Fenster?
Ist der nicht gerade dabei Dynamo Dresden vom kaputtesten aller Traditionsvereine
zu einem unserer Gegner in der nächsten Saison zu machen?
Also alles was recht ist, der hat mit Bayer und Dynamo mehr aufgebaut und geleistet
als alle unsere Manager der letzten 15 Jahre zusammen.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 08.04.2011 16:55

Simonsen Fan hat geschrieben:die ganzen Personalrotationen haben in den vergangen Jahren nicht zum Erfolg geführt, weil man das falsche Personal geholt hatte !
Einen vermutlich guten Trainer haben wir jetzt ja, aber der Rest der Verantwortlichen, :? ???
Welches falsche Personal, immer die falschen Spieler, oder waren es immer die falschen Trainer ? Der falsche Manager, der die falschen Trainer und beide zusammen die falschen Spieler verpflichtet hat ?
Das ganze Thema kreist doch letztendlich um die sportliche Situation.
Mit Favre haben wir nun einen Trainer, der mehrheitlich als der Richtige angesehen wird. Hat Eberl den Kader weitgehend aus Graupen zusammengestellt, eigentlich nicht, oder ?
Schaffen wir es wider Erwarten noch, die Klasse zu halten, haben wir also den richtigen Trainer mit einem insgesamt passablem Kader. Dank Favre könnten wir dann mit einem hoffentlich besserem Verlauf der nächsten Saison rechnen, die wichtigen Spieler bleiben im Verein.
Steigen wir ab, haben wir immer noch den richtigen Trainer, der Kader reduziert sich um wichtige Spieler, Neuzugänge ( ?) ersetzen diese Spieler nicht auf Anhieb.
Manager und Trainer entscheiden ( wie bisher ) über die Neuzugänge, die Vertragsverhandlungen liegen im Wesentlichen in der Hand des Managers.
Hat Eberl bisher überwiegend versagt ?
Hatte Königs dabei zuviel Einfluss ?
Hätte Bonhof die Verhandlungen führen müssen ?
Wenn wir im Grunde einen buli-reifen Kader haben, der aber durch Frontzeck unzureichend trainiert und eingestellt wurde, ist dieses Problem ja nun gelöst.
Warum müsste jetzt Eberl unbedingt entlassen werden, weil er bei den Transfers gravierende Fehler in seinem Aufgabenbereich begangen hat ?
Oder weil nicht jeder Spieler die erwarteten Leistungen erbracht hat ?
Ändert sich das mit einem neuen Manager schlagartig ?
Oder müssen Eberl, Bonhof und Königs weg, weil nur ein kompletter Wechsel zukünftigen Erfolg garantiert ?
barborussia
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 08.04.2011 17:11

Nico9 hat geschrieben:Nicht dass ich Calli hier sehen möchte, aber weg vom Fenster?
Ist der nicht gerade dabei Dynamo Dresden vom kaputtesten aller Traditionsvereine
zu einem unserer Gegner in der nächsten Saison zu machen?
Also alles was recht ist, der hat mit Bayer und Dynamo mehr aufgebaut und geleistet
als alle unsere Manager der letzten 15 Jahre zusammen.
Erkläre mir mal genau, worin seine beratende Aufgabe in Dresden besteht. Er hatte bei deren MV auf den Tisch gehauen und dafür eher Gegenwind geerntet. So richtig gefreut haben sich die Mitglieder und Fans nicht über sein Einfliegen dort.

Das Stadion wurde ohne ihn gebaut, mit der Mannschaft hat er nichts zu tun und deren Aufstieg ist fraglich. Und eine richtige Position als Manager/Sportdirektor wollte er doch nicht mehr haben.

Also wie sollte seine Funktion bei uns aussehen? Frühstücksdirektor? Honorarkonsul? Noch ein Koch für den zu verderbenden Brei? Soll er dann einen Tag pro Woche in Dresden und einen Tag bei uns sein und den Rest mit der Familie verbringen? Ich sehe keine Sinn in dieser Personalie. obwohl ich weiß, dass ihn hier viele mögen.

Nicht falsch verstehen, das fettgedruckte habe ich nicht überlesen :wink:
Nico9

Beitrag von Nico9 » 08.04.2011 17:31

Da du das Fettgedruckte ja nicht überlesen hast ist dir ja klar dass ich auch keine Aufgabe für ihn hier sehe. :wink:

Was er bei Dynamo macht kann ich dir nicht sagen, weder komme ich aus der Region, noch mag ich den Verein,
ich hab einfach den Dynamo-Artikel in der 11Freunde gelesen, und das kam so rüber als wäre seine wesentliche
Aufgabe das Generieren von Geld, das Lösen regionaler struktureller Probleme mit der Politik und das stärkere
Vernetzen des Clubs mit der Wirtschaft der Region...sprich: er managt!

Alles was ich sagen wollte ist dass er nicht weg vom Fenster ist, und wer weiss, vielleicht weckt er
mit Dynamo einen schlafenden Riesen, wär blöd für uns nächste Saison.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 08.04.2011 17:43

Riberio hat geschrieben:

Und ich schmeiß´sie gleich in die Tonne !

Sammer : Absoluter Einzelkämpfer, kommuniziert überwiegend mit sich selbst, nur beim DFB vorstellbar, für uns völlig unrealistisch.
Veh : Nach den Pleiten bei VW und dem HSV momentan in Deutschland schwer vermittelbar, überschätzt, überteuert, überflüssig
Calmund : Seit Jahren fasst den keiner in der Liga an, warum sollten wir es tun ? Barmherzigkeit ?
Vogts : Nach den unflätigen und persönlich diffamierenden Äußerungen in den Medien über handelnde Personen ein Irrläufer 1. Grades
Effe : fehlt außerhalb des Platzes bisher jegliche Kompetenz, auch hier wäre das Motiv ( falsch verstandene ) Barmherzigkeit
barborussia

Beitrag von barborussia » 08.04.2011 18:02

Nico9 hat geschrieben:
Alles was ich sagen wollte ist dass er nicht weg vom Fenster ist, und wer weiss, vielleicht weckt er
mit Dynamo einen schlafenden Riesen, wär blöd für uns nächste Saison.
Alles klar, jetzt verstehe ich. Das Geld, welches er mit seinen inzwischen unübersichtlich vielen Werbespots im TV einnimmt, verteilt er dann gerecht auf Dynamo und uns :wink:

Ach so, falscher Thread, sorry :oops:

Zum Thema Eberl: Wie kann man einerseits Vetternwirtschaft anprangern und gleichzeitig andere Ex-Borussen fordern? Bei denen man das Gefühl hat, sie feuern gegen den Verein aus gekränkter Eitelkeit, weil man ihnen nicht heulend hinterherhechelt? Dass bei uns augenblicklich vieles schief läuft, unbestritten. Aber nicht der Marktschreier mit der lautesten Stimme verkauft den frischesten Fisch.
Bruno

Beitrag von Bruno » 08.04.2011 18:06

michy hat geschrieben:Aber den Namen Sammer habe ich hier schon ganz oft geschrieben.
Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber doch völlig unrealistisch. Wir wollen hier nun wirklich keine Nachfolgediskussion, aber vielleicht kann man sich zumindest darauf verständigen, dass es eine echte Herkulesaufgabe wäre, nicht nur jemanden zu finden der "nachweislich" geeignet ist, sondern denjenigen auch für unseren Club zu begeistern.
barborussia

Beitrag von barborussia » 08.04.2011 18:12

Ich glaube nicht, dass Sammer irgendwie für Borussia zu begeistern wäre. Weder aus finanziellen, sportlichen, familiären noch historischen Gründen. Der Mann hat ein großes Ego, er hat im Streit mit Löw wegen Adrion zurückgesteckt. Das ist eigentlich für seine Persönlichkeit eine Niederlage. Ich denke, er wird sich nicht auf den Schleudersitz bei einem zwischen Liga 1 und 2 pendelnden Verein, der innerlich immer noch in der Vergangenheit lebt, setzen. Soviel können wir ihm gar nicht bezahlen, ohne doch einen Namenssponsor für den Park zu suchen.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 08.04.2011 18:24

Sammer geht momenten garnicht..
zudem möchte ich Bruno beipflichten: eine >Nachfolgerdiskussion< unseres Sportdirektors halte ich für nicht angebracht..
ergänzende kompetente, sportliche Berater wünsche ich mir allerdings auch.. dafür ist dieser thread aber meines erachtens ungeeignet..
Bruno

Beitrag von Bruno » 08.04.2011 18:28

So ist es :daumenhoch:
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 08.04.2011 18:57

barborussia hat geschrieben:
Zum Thema Eberl: Wie kann man einerseits Vetternwirtschaft anprangern und gleichzeitig andere Ex-Borussen fordern?
Weil manche glauben, das mit anderen Vettern alles viel besser läuft.

Ach nee, das ist ja gaaaaaaaanz anders, Hans-Hubert V., Stefan E. und vielleicht noch Lothar M. ........das ist natürlich dann keine Vetternwirtschaft, janeeeeeeeee, im Leben nicht. :lol:
Übrigens, Hans-Hubert hat ja auch einen Draht zu Jürgen K. aus L. A., den könnte man dann auch als Berater, Motivator, Illuminator oder Terminator einfliegen lassen.
War schon hier und da, kostet viel.......passt also 1a ins Anforderungsprofil.
michy

Beitrag von michy » 08.04.2011 19:16

@Bruno
Lieber Bruno ich habe mit dem Namen Sammer keine Nachfolgdiskussion anstoßen wollen, sondern dich lediglich darauf hingewiesen, das ich mit Effe nichts am Hut habe.

@VLC007
Glaube schon, das man auch gute Leute zur Borussia holen könnte, wenn man nur bereit wäre etwas mehr zu investieren und vor allen diesen Leuten auch eine langfristige Perspektive einräumt. Ein Sammer z.B. könnte ich mir sehr gut vorstellen und wenn man so einen Mann auch Glaubhaft eine langfristige Zusammenarbeit anbietet, warum sollte er nein sagen. Wir haben die letzten 15 Jahre zwar sportlich nichts zu bieten gehabt, aber haben traumhafte Vorraussetzungen die Bundesliga aufzumischen. Das Umfeld ist perfekt und sollten sich unser Verein mal wieder unter die ersten 8 der Liga mischen würden wahrscheinlich ungeahnte Fanpotenziale erwachen. Die 70 iger u. 80 iger haben viele noch lange nicht vergessen..... :wink:

@VFLMoney
Dieser Gehkasper hat bisher mehr Erfolge gefeiert und ich rede jetzt nur von denen als Trainer und Manager/Direktor, als ein Eberl, Bonhof und Frontzeck zusammen in Ihren ganzen Leben haben werden....... (natürlich bezogen auf Ihre Positionen)
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 08.04.2011 19:35

michy hat geschrieben: Ein Sammer z.B. könnte ich mir sehr gut vorstellen und wenn man so einen Mann auch Glaubhaft eine langfristige Zusammenarbeit anbietet, warum sollte er nein sagen.

@VFLMoney
Dieser Gehkasper hat bisher mehr Erfolge gefeiert und ich rede jetzt nur von denen als Trainer und Manager/Direktor, als ein Eberl, Bonhof und Frontzeck zusammen in Ihren ganzen Leben haben werden....... (natürlich bezogen auf Ihre Positionen)
Sach mal, Michy, glaub´s du, das sie beim HSV die Verhandlungen mit Sammer nur zum Zeitvertreib geführt haben ? Weil allen Beteiligten gerade langweilig war ?
Hin und Her und dies und das...........und dann sagt Sammer " Nööööö, ich bleib´dann doch lieber beim DFB ".

Bei uns ist das natürlich gaaaaaaaanz anders, wir sind ja schließlich Borussia, ein Wink von uns und Sammer schmeißt beim DFB alles hin, überzeugt seine Familie, von München nach Gladbach zu ziehen ( langfristige Perspektive ! ) und alle freuen sich.

Sonst noch eine Idee ?
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 08.04.2011 19:37

:offtopic: :winker:
barborussia

Beitrag von barborussia » 10.04.2011 20:18

Respekt Herr Eberl :!: Vor dem Spiel endlich die Situation ehrlich und ohne Durchhalteparolen analysiert und dafür prompt von der Mannschaft belohnt worden.
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 10.04.2011 20:19

VFLmoney hat geschrieben: Sonst noch eine Idee ?
Also ich hätte schon noch Ideen und Vorschläge guter Kandidaten, halte aber die Woche den Mund, sonst sieht man ja wieder alles so negativ. ;-)

Um nach dem heutigen Kantersieg mal Jos Luhukay zu zitieren:
Ich habe vertrauen in die Mannschaft.

Dann wollen wir hoffen, dass Herr Eberl mit daran arbeitet, dass unsere Mannschaft in Mainz nicht gleich wieder die "planmäßige Leistung" wie nach den anderen Siegen zeigen wird. ;-)
Zuletzt geändert von Gallagher am 10.04.2011 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt