Fußballer23 hat geschrieben:Das schlimmste an der Sache ist, dass ich doch jedes Spiel im Stadion bin.
Ich mache das für meinen Verein auch gerne, aber dann sind solche Aussagen wie von Levels ziemlicher Hohn.
Erst mal mein Beileid dafür, dass du jedes Spiel im Stadion bist und dir immer 8 Stunden dafür antust. Mir ist schon eine Stunde zu viel geworden (ärgere mich jedes Mal, dass ich trotzdem gefahren bin) im Verlaufe der letzten 1,5 Jahre.
Was ich so frech finde an Levels Aussage ist insbesondere das Wort frech. Wer im Glashaus sitzt, sollte mal nicht mit Steinen werfen.. Tobi, erinner dich mal an deinen schäbigen Pass gegen Stuttgart, der uns 1-3 entscheidende Punkte gekostet hat? Wie hätte ich dich verfluchen können zu dem Moment, der mir wieder den ganzen Tag versaut hat und einen 6-Stunden-Trip ruiniert. Trotzdem komme ich jedes Mal wieder.
Gestern an einem Freitagabend waren 48000 Leute im Borussia-Park. Gut und gerne 44000 Gladbacher, denen bei dem Regen gestern keine Mühe und keine Kosten zu viel waren, um Borussia in dieser schweren Situation zu helfen. Wir machen in der ersten Halbzeit und insbesondere bei der Ecke, die zum Tor führt (laute VFL-Rufe vor dem Tor) richtig Lärm und sind als Fans aktiv wie selten. Vereinzelte Pfiffe in der Halbzeit sind wohl auf die Ungeduld der Fans zurückzuführen, die aber letztlich nur das Beste hoffen und für den Verein auch jetzt nach mittlerweile 12 Jahren kontinuierlichen Misserfolgs noch da sind. 48000! Das sind mehr, als in Leverkusen, Wolfsburg oder Bremen die allesamt in den letzten Jahren weitaus erfolgreicher waren als wir, ins Stadion passen, bzw. es übersteigt deren Besucherzahlen deutlich. Anstatt dankbar zu sein, dass es noch so viele sind, wird das Verhalten der Fans aber dann als frech bezeichnet.
Ich war selbst gestern die letzten 20 Minuten nicht mal sauer (das kam später), sondern einfach nur ratlos und resigniert. Wann ist Borussia jemals wieder ein Verein, der die Top10 der Bundesliga problemlos erreicht oder um Europa mitspielt? Wie kann es sein, dass immer die entscheidenden Spiele verloren gehen, wieso steigen wir dieses Jahr mit so einer hochqualitativen Mannschaft ab? Wieso bin ich eigentlich Borussia-Fan - jeder andere Verein schafft eine gute Saison, nur Borussia kackt jedes Jahr ab oder holt sich einen auf Platz 12 runter.. Diese Fragen sind mir alle durch den Kopf gegangen, weil es keinerlei Aufbäumen gab und das Spiel einfach so dahinplätscherte. Die Spieler haben also auch 0 Anlass gegeben, sich mal mit den Gedanken aufs Spiel zu fokussieren und noch mal eine laute Anfeuerung zu starten. Das finde ich viel mehr frech von den Spielern (5 Heimsiege in 18 Monaten mit 11 sieglosen Monaten dazwischen) als 20 Minuten keine Stimmung, weil es physisch und psychisch einfach nicht mehr ging. Irgendwann reicht es einfach mal. Tobis Aussage kommt zu einem Zeitpunkt, wo ich sie nicht verstehen kann und wo sie mich persönlich angreift und sauer macht. Das Maß ist voll, meine Geduld ist bald am Ende. Quo vadis, Borussia?
Die Fans werden weiterkommen, in Liga 2 wird sich die Stimmung weiter verbessern (obwohl es ohnehin einen leichten Aufwärtstrend gibt was das betrifft). Borussia bleibt - allen Hindernissen zum Trotz - ein beliebter Verein. Ob uns das in Zukunft auch vor frechen Mannschaften bewahrt, bleibt abzuwarten. Die "frechen Fans" werden jedenfalls weiterhin kommen, bis der Verein sich endlich mal wieder fängt oder vor die Hunde geht.
Vielleicht sind ja alle guten Dinge drei - Abstieg ' 99, '07, '11
Mehr will ich jedenfalls nicht mehr erleben.