Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Initiative Borussia

Beitrag von Bruno » 28.02.2011 10:17

Simonsen 1978 hat geschrieben:Ich finde es im übrigen sehr interessant, daß sich alle Gegner der Initiative bisher noch nicht zu Gegenvorschlägen durchringen konnten.(auch Du nicht)
Das könnte daran liegen, dass man die anhaltende sportliche Talfahrt nicht mit den bestehenden Vereinsstrukturen in Zusammenhang bringt. Sicher wären verschiedene, strukturelle Veränderungen denkbar. In der Tat fände ich es nicht schlecht einen gewählten Fanvertreter in den AR zu setzen. Oder ein Beratungsgremium bestehend aus verdienten Ex-Borussen zu schaffen, das zum Beispiel eine gewisse Kompetenz einbringt wenn es um die Besetzung des Sportdirektorpostens geht oder welches in Krisensituationen zu konsultieren ist (z.Bsp. muss ein Trainer dort sein Konzept vorstellen, oder ähnliches). Allerdings bin ich nicht in der Position solche Änderungen einzubringen, dafür fehlt es mir an Zeit, vor allem aber auch an Einblicke in die Vereinstrukturen und Arbeitsweisen. Und darum geht es auch in diesem Thread nicht, der befasst sich mit der Initiative und die ist für mich schlicht eine Gruppierung unseriöser, emotional aufgepumpter Fans, die teils aus gekränkter Eitelkeit (weil RK mit ihnen nichts zu tun haben wollte), teils aus einer gewissen Profilneurose heraus, versuchen einen Umsturz herbei zu führen. Unseriös vor allem deshalb, weil die Interessen der Initiative ganz offensichtlich über denen der Borussia stehen. Damit ist diese Vereinigung für mich als Fangruppierung unglaubwürdig.
Vom eklatanten Mangel an Stil, Niveau und guter Erziehung mal ganz abgesehen. Wenn Kox und Co. sprechen, sollte man Kinder besser aus dem Raum schicken. Solche Leute möchte ich nicht in Spitzengremien meines Clubs sehen.
Gentleman
Beiträge: 237
Registriert: 30.06.2006 10:50

Re: Initiative Borussia

Beitrag von Gentleman » 28.02.2011 14:01

Simonsen 1978 hat geschrieben: [...] können im AR nur Vertreter der Anteilseigner der GmbH sitzen.
Das passt dann aber irgendwie nicht mit den Zielen der Initiative zusammen, oder?
Initiative Borussia hat geschrieben: - Im Aufsichtsrat der Borussia GmbH brauchen wir neben dem Präsidium, Sportexperten, Altborussen und Sponsoren.
Simonsen 1978 hat geschrieben: Scheinbar ist es aber unter RK nicht möglich, mehr als die bisherigen Ergebnisse zu erreichen. Aus dem privaten Umfeld kenne ich ein paar Leute aus der DFL. Und dort wird ganz klar gesagt, dass sich unter RK niemand finden wird, der z.B. als Sportdirektor unter Ihm arbeiten will.
Nun, das bezweifle ich doch mal ganz stark. 1. Haben wir eine Sportdirektor und 2. mit Lucien Favre einen - so die allgemeine Meinung - sehr guten Trainer.
bmg-hsv
Beiträge: 23
Registriert: 09.12.2010 21:13

Re: Initiative Borussia

Beitrag von bmg-hsv » 28.02.2011 20:13

Wie gesagt, ich halte die Strategie für sehr clever, Du wirst sehen, dass die damit sehr viele Stimmen ergattern werden.
Man könnte zusammen fassen: Der Initiative ist jedes Mittel recht, das zum Sturz von RK führt.
Wenn ich über seriöse Argumentation keine Chance sehe an die Macht zu kommen, dann habe ich offenbar auch keine guten Argumente. Unvorstellbar für mich die Macht über meinen Verein Leuten in die Hand zu geben, die es völlig ok finden über andere kübelweise Dreck auszukippen.
Und dann noch dieses: "Die werden schon ein Konzept haben"... Diese Leute haben ganz offensichtlich einiges zu verbergen. Und was soll dieses Kox-Argument, man wolle die großen Namen die hinter der Initiative stehen erst kurz vor der JHV bekannt geben, weil diese sonst von den Medien verbrannt würden? Wer bedient sich denn dieser Medien speziell des Boulevards? Gerade dort muss sich Kox doch wie in Abrahams Schoß fühlen, denn in all den Jahren habe ich noch nie von Königs, Schippers oder Eberl irgendeine verletztende Aussage im Kox-Stil gelesen.
Die Motive der Initiative sind genauso fragwürdig, wie der Charakter des Vorkämpfers Kox.
Treffend formuliert.

Die Meldungen in diesem Forum insgesamt betrachtet finde ich es erschreckend, wie viel BLINDES Vertrauen teils in die "Initiative Borussia" gesetzt wird. Deren unseriöse Mischung aus heißer Luft, Nutzen des Boulevards, fehlender sachlicher Argumente scheint leider Anklang zu finden. Die Konsequenzen aus den Forderungen der Initiative werden offenbar ignoriert. Weshalb?

http://www.borussia.de/de/aktuelles-ter ... 1379153905

Wie schon treffend gesagt wurde: einige gehen den Rattenfängern auf den Leim...
Da nützt es wenig, wenn Monsieur Kox kürzlich betreffend RK zurückgerudert ist - nicht mehr als ein Fähnchen im Wind.
Benutzeravatar
Hölle Nord
Beiträge: 1550
Registriert: 05.12.2004 14:51
Wohnort: Schleswig

Re: Initiative Borussia

Beitrag von Hölle Nord » 01.03.2011 10:09

bmg-hsv hat geschrieben:...Die Meldungen in diesem Forum insgesamt betrachtet finde ich es erschreckend, wie viel BLINDES Vertrauen teils in die "Initiative Borussia" gesetzt wird.
Könnte evtl. daran liegen, dass viele Fans/Mitglieder ihr BLINDES Vertrauen in die jetzige Vereinsführung gänzlich verloren haben nach gefühlten 50 Jahren Erfolg- und Hoffnungslosigkeit? Vielen kommt die Initiative gerade recht, um durch ihr Unterstützen derselbigen ihren Widerstand gegen die vorherrschende, teilweise sportliche Inkompetenz auszudrücken! Sicherlich scheiden sich an der Initiative die Geister, nur aus Mangel an Alternativen stellen sich viele Fans halt auf deren Seite, weil sie es einfach nicht mehr ertragen können, unter Königs und seinen Leuten weiter zu leiden. Ob die Initiative es besser machen würde lasse ich mal dahingestellt.
Benutzeravatar
Swordfish
Beiträge: 1310
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Initiative Borussia

Beitrag von Swordfish » 01.03.2011 11:19

Hölle Nord hat geschrieben:
Könnte evtl. daran liegen, dass viele Fans/Mitglieder ihr BLINDES Vertrauen in die jetzige Vereinsführung gänzlich verloren haben nach gefühlten 50 Jahren Erfolg- und Hoffnungslosigkeit? .
Genau so sieht es aus. Man hat jetzt die Wahl zwischen Pest und Cholera.Was kann diese Initiative noch mehr
kaputt machen, als eh schon in den letzten Jahren zerdeppert wurde?
So denken eben im Moment viele, und nicht zu Unrecht.
Ich befasse mich schon seit Wochen mit diesen Herren, und da gibt es einiges, was bei mir Zuspruch findet.
Es gibt auch einiges, was mir Magenschmerzen bereitet.
Veränderungen müssen her, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Denn so wie die letzten Jahre unter dem Motto - die Augen zu und durch -, kann es nicht weitergehen.
Da müssen jetzt auch einmal Köpfe rollen.
Ich werde mir weiterhin die Argumente beider Seiten anhören, und dann bei der Mitgliederversammlung demjenigen zustimmen,
der für mich das beste Konzept hat.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 38779
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Initiative Borussia

Beitrag von borussenmario » 01.03.2011 11:29

Swordfish hat geschrieben:Da müssen jetzt auch einmal Köpfe rollen....
:lol: :lol: :lol:

Hier sind in den letzten 15 Jahren schon soviele "Köpfe gerollt" und Personen "durchs Dorf getrieben" und "an den Pranger gestellt" worden, dass man glatt glauben könnte, man befände sich im tiefsten Mittelalter.....
Benutzeravatar
chucky*
Beiträge: 290
Registriert: 17.10.2004 14:52
Wohnort: 3 Minuten vom Aachener Tivoli / BP Block 14A
Kontaktdaten:

Re: Initiative Borussia

Beitrag von chucky* » 01.03.2011 11:58

borussenmario hat geschrieben: Hier sind in den letzten 15 Jahren schon soviele "Köpfe gerollt" und Personen "durchs Dorf getrieben" und "an den Pranger gestellt" worden, dass man glatt glauben könnte, man befände sich im tiefsten Mittelalter.....
Scheinbar aber immer die falschen, denn sportlich haben wir uns kaum oder gar nicht von der Stelle bewegt.
Fußballer23
Beiträge: 387
Registriert: 27.10.2004 18:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Initiative Borussia

Beitrag von Fußballer23 » 01.03.2011 12:04

Naja ich wundere mich nicht, dass sich viele von der Initiative was erhoffen. Wir oben bereits geschrieben, kann es noch schlimmer werden?
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 22312
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Initiative Borussia

Beitrag von don pedro » 01.03.2011 12:14

Fußballer23 hat geschrieben:Naja ich wundere mich nicht, dass sich viele von der Initiative was erhoffen. Wir oben bereits geschrieben, kann es noch schlimmer werden?
ja es würde schlimmer mit sicherheit.
vielleicht hätten wir zwei drei jahre erfolg doch dann hätten wir sicher ein Dortmund syndrom weil kein geld mehr da wäre.tafelsilber weg,zukunft verscherbelt und pleite.
sorry das lehne ich ab....
Benutzeravatar
chucky*
Beiträge: 290
Registriert: 17.10.2004 14:52
Wohnort: 3 Minuten vom Aachener Tivoli / BP Block 14A
Kontaktdaten:

Re: Initiative Borussia

Beitrag von chucky* » 01.03.2011 12:17

don pedro hat geschrieben: vielleicht hätten wir zwei drei jahre erfolg doch dann hätten wir sicher ein Dortmund syndrom weil kein geld mehr da wäre.tafelsilber weg,zukunft verscherbelt und pleite.
sorry das lehne ich ab....
Pedro,
ich bin weder für noch gegen die Initiative.
Woher weisst du das das so kommt, und nicht vielleicht das Gegenteil eintrifft?
Benutzeravatar
Hölle Nord
Beiträge: 1550
Registriert: 05.12.2004 14:51
Wohnort: Schleswig

Re: Initiative Borussia

Beitrag von Hölle Nord » 01.03.2011 12:25

borussenmario hat geschrieben:...Hier sind in den letzten 15 Jahren schon soviele "Köpfe gerollt" und Personen "durchs Dorf getrieben" und "an den Pranger gestellt" worden, dass man glatt glauben könnte, man befände sich im tiefsten Mittelalter.....
Könnte es evtl. auch daran liegen, dass nicht immer die richtigen Köpfe gerollt sind? :oops: Ich meine, mitbekommen zu haben, dass in unserer Führungsetage die Köpfe relativ fest auf den Häuptern sitzen/saßen oder irre ich mich da?
borusse70
Beiträge: 454
Registriert: 24.06.2008 15:31
Wohnort: Winterthur - CH

Re: Initiative Borussia

Beitrag von borusse70 » 01.03.2011 12:44

don pedro hat geschrieben:ja es würde schlimmer mit sicherheit.
vielleicht hätten wir zwei drei jahre erfolg doch dann hätten wir sicher ein Dortmund syndrom weil kein geld mehr da wäre.tafelsilber weg,zukunft verscherbelt und pleite.
sorry das lehne ich ab....
Finde ich weit hergeholt. Schau nur mal den neuesten Express an, wo wir bei Creditreform von STufe 2 auf 5 (Hohes Risiko) gerutscht sind. Wir stehen auf einer Stufe mit Schalke. Da muss ich mich fragen: wo ist denn das ganze Geld, dass wir auf einmal so schlecht dastehen???? Das Tafelsilber muss schon am Ende dieser Saison verscherbelt werden, ohne dass die Initiative was damit zu tun hat.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Initiative Borussia

Beitrag von nicklos » 01.03.2011 12:48

borusse70 hat geschrieben:Schau nur mal den neuesten Express an, wo wir bei Creditreform von STufe 2 auf 5 (Hohes Risiko) gerutscht sind. Wir stehen auf einer Stufe mit Schalke. Da muss ich mich fragen: wo ist denn das ganze Geld, dass wir auf einmal so schlecht dastehen???? Das Tafelsilber muss schon am Ende dieser Saison verscherbelt werden, ohne dass die Initiative was damit zu tun hat.

Und den Express nimmst du als seriöse Quelle her, das Sprachrohr der Initiative?
Abgesehen davon sind die Zahlen zur Kreditwürdigkeit von 2008 und 2009 :roll:
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Initiative Borussia

Beitrag von Kaste » 01.03.2011 13:09

Zahlen von 2010 wird es noch nicht geben. Da die Zahlen zum Stadtdarlehen ja bekannt sind, würde mich schon mal interessieren, ob die Bonitätseinstufung Nonsesn ist oder vielleicht doch stimmt. Verbessert haben wir und sicher nicht seit 2008.
Benutzeravatar
Riker75
Beiträge: 447
Registriert: 07.05.2010 22:16

Re: Initiative Borussia

Beitrag von Riker75 » 01.03.2011 13:31

Hölle Nord hat geschrieben:Könnte es evtl. auch daran liegen, dass nicht immer die richtigen Köpfe gerollt sind? :oops: Ich meine, mitbekommen zu haben, dass in unserer Führungsetage die Köpfe relativ fest auf den Häuptern sitzen/saßen oder irre ich mich da?
In den 15 Jahren, also seid 96, haben wir 4 Präsidenten (Drygalsky, Jacobs, Jordan, Königs), 5 Sportdirektoren (Rüssmann, Hochstätter, Pander, Ziege, Eberl) und 14 Trainer (Krauss, Bongartz, Meier, Rausch, Bonhof, Meyer (x2), Lienen, Fach, Advokaat, Köppel, Heynckes, Luhukay, Frontzeck, Favre) gebraucht. Ist hier irgendwer der Meinung, dass diese hohe Fluktuation dem Verein geholfen hat?
Einige Wechsel waren zwingend notwendig z.B. Jacobs, Rüssmann, Pander, Rausch, Lienen, Advokaat, Luhukay, andere waren aus persönlichen Gründen unvermeidlich z.B. Jordan, Meyer, Heynckes, Ziege, aber viele haben sich wenisgtens in meinen Augen als große Fehler erwiesen z.B. Krauss, Hochstätter, Köppel.
Solange die Initiative kein Konzept und keine Alternativpersonen aufbietet, die in wirtschaftlicher und/oder sportlicher Sicht mindestens gleichwertig zu den bisher handelten Personen sind, ist sie meiner Meinung nach, keine wählbare Alternative.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 43256
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Initiative Borussia

Beitrag von Zaman » 01.03.2011 14:08

borusse70 hat geschrieben:[Finde ich weit hergeholt. Schau nur mal den neuesten Express an, wo wir bei Creditreform von STufe 2 auf 5 (Hohes Risiko) gerutscht sind. Wir stehen auf einer Stufe mit Schalke. Da muss ich mich fragen: wo ist denn das ganze Geld, dass wir auf einmal so schlecht dastehen???? Das Tafelsilber muss schon am Ende dieser Saison verscherbelt werden, ohne dass die Initiative was damit zu tun hat.
Also hier gerne auch noch einmal. Die Zahlen, mit denen die Express und die Creditreform hantiert sind beileibe keine offiziellen Zahlen. Auch die Creditreform ist längst nicht so seriös, wie es manche immer noch glauben und musste in den letzten Jahren ständig gewisse Zahlen von bestimmten Firmen korrigieren. Dies geschah ohne großen Aufhebens, weil es wesentlich seriösere Firmen gibt, die solche Prüfungen durchführen.
Zudem verlasse ich mich ganz sicher nicht auf diese beiden Medien, gerade die Express, um etwas seriöses über unsere Borussia zu erfahren. Sorry, aber das geht man gar nicht. :roll:

Die Express hängt sich an die Initiative und versucht mit allen Mitteln, die Borussia zu diskreditieren. Passt ja auch hervorragend zu diesem Kölner Schundblatt. :?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 38779
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Initiative Borussia

Beitrag von borussenmario » 01.03.2011 14:54

Hölle Nord hat geschrieben: Könnte es evtl. auch daran liegen, dass nicht immer die richtigen Köpfe gerollt sind?
Bei der hohen Anzahl an Köpfen, die man hier vom Präsidenten bis zum Trainer bereits durch hat? Siehe die Aufstellung von Riker. Hinzu gesellen sich ja auch noch gefühlte 500 Spieler in den 15 Jahren.... :?

Aber wer weiß, wenn immer schön weiter Köpfe rollen, hat man vllt. irgendwann mal Glück und landet einen Wirkungstreffer......
......oder Pech, und fängt sich nen endgültigen knock out.

No risk, no fun, scheint mir da gerade in Bezug auf die Initiative oft das Motto zu sein....dabei sollte man aber eines nicht ausser Acht lassen, auch schlimmer geht immer...
Gallagher
Beiträge: 1333
Registriert: 10.08.2004 19:37

Re: Initiative Borussia

Beitrag von Gallagher » 01.03.2011 15:14

nicklos hat geschrieben: Und den Express nimmst du als seriöse Quelle her, das Sprachrohr der Initiative?
Abgesehen davon sind die Zahlen zur Kreditwürdigkeit von 2008 und 2009 :roll:
Sehr interessant, im umgekehrten Fall ist alles wieder unseriöser Journalismus. Bei Artikeln zur Initiatiave oder Schulden von Schalke, Dortmund oder Köln ist es die Wahrheit.
1. Bin ich gespannt, inwieweit unser Vorstand, dies öffentlich widerruft - wird ja auch immer von der Initiative verlangt.
2. Unser Tafelsilber wird von der aktuellen Führung seit Jahren verkauft, damit unsere sportlichen Desaster finaziell wieder ausgeglichen werden können. Das Gegenteil wurde aber versprochen, da wir nun den Borussia Park haben. Aber dieser Fakt ist sicherlich auch wieder nur erfunden. :wink:
Zuletzt geändert von Gallagher am 01.03.2011 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Simonsen 1978
Beiträge: 1477
Registriert: 22.09.2010 22:30
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Initiative Borussia

Beitrag von Simonsen 1978 » 01.03.2011 15:22

Zaman hat geschrieben: Also hier gerne auch noch einmal. Die Zahlen, mit denen die Express und die Creditreform hantiert sind beileibe keine offiziellen Zahlen.
Crefo arbeitet mit den veröffentlichten Zahlen der Unternehmen (siehe elektronisches Firmenregister). Die falsche Veröffentlichung, gerade von negativen Informationen, würde sonst erhebliche Schadenersatzansprüche nach sich ziehen. Ich habe eben das Orginaldokument im Thread Finanzen verlinkt. Die Auskunft kannst Du Dir im übrigen für € 24,-- bei Crefo online bestellen.
Zaman hat geschrieben: Auch die Creditreform ist längst nicht so seriös, wie es manche immer noch glauben und musste in den letzten Jahren ständig gewisse Zahlen von bestimmten Firmen korrigieren.
Von welchen denn ? Es gibt Nachträge die man 12 Monate lang erhält, wo sich der Index ändert. Die Ausfallwahrscheinlichkeit steht im Verhältniss zu den statistischen Erfahrungen von Deutschlands größter Datenbank, die bei Crefo sitzt. Alle Banken und Leasinggesellschaften nutzen das Ratingsystem für Ihre eigenen Entscheidungen.
Zaman hat geschrieben:Dies geschah ohne großen Aufhebens, weil es wesentlich seriösere Firmen gibt, die solche Prüfungen durchführen.
Wer denn, Moody´s, D&B, S&P oder Fitch ? Das Rating kostet nicht unter 25.000 Euronen. Das System ist übrigens von der Systematik das gleiche.....
Zaman hat geschrieben: Zudem verlasse ich mich ganz sicher nicht auf diese beiden Medien, gerade die Express, um etwas seriöses über unsere Borussia zu erfahren. Sorry, aber das geht man gar nicht. :roll:

Die Express hängt sich an die Initiative und versucht mit allen Mitteln, die Borussia zu diskreditieren. Passt ja auch hervorragend zu diesem Kölner Schundblatt. :?

War ja auch nicht der Express sondern das Revier Magazin, da steckt aber bestimmt auch die Initiative hinter......... :schildironie:


Die JHV wir höchst interessant...bin mal gespannt wie Schippers das erklären wird.....so jetzt sind wir aber endgültig :offtopic:
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Initiative Borussia

Beitrag von Kaste » 01.03.2011 15:27

Zaman hat geschrieben: Also hier gerne auch noch einmal. Die Zahlen, mit denen die Express und die Creditreform hantiert sind beileibe keine offiziellen Zahlen. Auch die Creditreform ist längst nicht so seriös, wie es manche immer noch glauben und musste in den letzten Jahren ständig gewisse Zahlen von bestimmten Firmen korrigieren. Dies geschah ohne großen Aufhebens, weil es wesentlich seriösere Firmen gibt, die solche Prüfungen durchführen.
Auf den Express einprügeln ist ja hier durchaus normal und da bin ich auch bei dir. Die Creditreform ist jedoch ein Traditionsunternehmen, das aus meiner Sicht über jeden Zweifel erhaben ist und schon gar nicht mit irgendwelchen zugeschusterten Zahlen sondern mit Bilanzen arbeitet. Dabei ergeben sich sicherlich auch einmal Fehleinschätzungen, andererseits hält man sich ja i.d.R. an Bilanzkennziffern. Da sie so etwas wie die SCHUfA für Firmen darstellt, setzte ich Seriösität voraus und mir kam bei meinen vielen beruflichen Kontakten zur Creditreform nicht einmal eine Unregelmäßigkeit vor. Also, würde mich mal interessieren, ob du deiner Veruteilung auch Fakten zuordnen kannst oder ob auch diese Antwort nur aus Frust wegen der Initiative entstanden ist (wie so viele hier). Und glaubst du der Creditreform unsere damalige Platzierung im Bonitätsranking (Platz 3) dann auch nicht?
Gesperrt